Decimus Artorius Corvinus war ein vielbeschäftigter Mann, so schien es. Eigentlich war er froh, dass er soviele Leute hatte, die ihm die Arbeit abnahmen. Ein zweites und ein drittes Mal rechnete er die Zahlen auf der Wachstafel und dem Papyrus nach und lächelte. Ein gutes Plus erfreute jeden Geschäftsmann und das Plus war nicht schlecht, befand er. Auch wenn ihm teilweise die Betriebskosten die Haare vom Kopf fraßen. Nachdenklich wippte er mit dem Stuhl und rechnete es noch einmal durch, dann ging er ebenso die Zahlen des Kelters durch. Wenn das so weiter ging, konnte er sich ohne schlechtes Gewissen die Perlenkette für seine Frau leisten, vielleicht sogar silberne Ohrringe. Der Gedanke an seine Frau brachte ihn auch wieder zurück in die Realität, während er am Tisch saß und nachdachte.
Er mochte die feingeistigen Frauen, die in den Mänaden ihren Dienst verrichteten. Es mochten Hetären darunter sein, ja, aber die Griechen nahmen das auch nicht so schlimm. Nur Hypathia...
Was sollte er machen? Er hatte in den Hinterzimmern Klinen aufbauen lassen und ein paar Amphoren Öl gekauft, damit die Mädchen geplagten Männern Massagen angedeihen lassen konnten. In anderen Zimmern wurde für sie getanzt und gesungen und in ein paar Zimmern... wusste er nicht, was darum vorgehen mochte, aber das war ihm auch lieber so. Diotima hatte ihre Geheimnisse, ebenso wie er. Auch wenn ihm der Gedanke nicht behagte, dass diese teils noch jungen Mädchen geifernden Säcken Gefälligkeiten erweisen würden - nein, das würden sie ohnehin nicht. Dazu waren sie zu stolz, bestand er.
Und wieder wurde er aus seinen Gedanken gerissen, als die Tür leise knarzte und Torra ihn entschuldigend anlächelte, einen hageren Mann im Gefolge. Grazil und leichtfüßig stellte sie sich neben die Türe und wartete, bis er ihr mit einem Wink die Erlaubnis zu sprechen gab.
"Herr.. dieser Mann möchte dich sprechen."
Corvinus' Blick erhellte sich etwas und er lehnte sich zurück, den Mann musternd.
"Ist gut. Danke, Torra, du kannst wieder hinaus gehen."
Noch einmal unterzog er ihn einer Musterung, ehe er langsam zu sprechen begann.
"Salve. Wie.. kann ich dir behilflich sein?"