Corvinus faltete die Hände und stützte die Ellbogen auf den Knien ab, um sich etwas nach vor zu lehnen und Crassus zu mustern.
"Nun, meinen Ahnen verschlug es nach Achaia, in die Nähe von Athenae. Dort habe ich mich gebildet und einiges über Philosophie und Politik gelernt. Unser Vater bestand darauf, dass nur einer seiner beiden Söhne zu den Legionen gehen darf, da sich der andere um die Belange und Anliegen seiner Gens kümmern sollte. In Athenae lernte ich dann meine jetzige Frau Artoria Hypathia kennen und lieben... und da wir heiraten wollten, ließ ich meinem jungen Bruder den Vortritt, den Militärdienst für Rom verrichten zu dürfen. Das soll nun aber nicht heißen, dass ich mich davor drücken will. Wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt, will ich die Offiziersschule besuchen, aber... ich schweife ab.
Bisher habe ich als Attaché für einen Beamten in Athenae gearbeitet. Aber jenen hat es nach Roma verschlagen und er brauchte mich nicht mehr.
Derzeit bin ich der Scriba Personalis der Praetrix Tiberia Livia, um mir mein Geld etwas aufzubessern und meiner Frau und mir ein angenehmes Leben bieten zu können, sowie um etwas Praxis bei Gericht zu bekommen. Dennoch strebe ich nach mehr... ich versuche, das Geld für den Cursus Iuris zu sparen, um schließlich Advocatus zu werden.. oder, was mir mehr liegen würde, in die Politik gehen zu können. Aber zuviel möchte ich nicht planen... es kann sich jederzeit etwas von einem Tag auf den anderen verändern."