Beiträge von Decimus Artorius Corvinus

Männer würden manche Sitten des weiblichen Geschlechtes wohl nie verstehen. So auch der arme Baumeister, der sich zwischen den Fronten der Schneider- und Stoffstände unwohler fühlte als ein einzelner Legionär in Gallien. Bedacht wanderte sein Blick über die Auslagen der Stände und die einkaufenden Frauen. Hier wurden Dinge verkauft, die teils teurer waren als seine Bauwerke. Vielleicht hätte er doch lieber Schneider werden sollen. Scheint lukrativ zu sein. Anerkennend stieß er einen Pfiff zwischen den Zähnen aus und wölbte dann die Brauen. Hatte er da drüben nicht Ioannis gesehen? Was tat er da? Was tat er da mit dem Mädchen?

"Was möchtest du denn..?", fragte er etwas unsicher, während er einer Frau nachsah, die von zwei Sklaven flankiert wurde. Es waren sehr kräftige Sklaven, doch momentan durften sie Einkäufe tragen. Auf einem Stand daneben, wo ein Wühltisch stand und "Winterschlussverkauf" auf einem Brett geschrieben war, gaben sich Römerinnen die Ehre und spielten die punischen Kriege nach. Zwei Frauen stritten sich um eine ziemlich knappe Tunika, während eine dritte sich geschlagen gab und in den Wogen des Wühltisches langsam unterging. Auf einmal dröhnte eine recht beleibte vierte Frau und Corvinus musste unwillkürlich an Hannibals Kriegselefanten denken. Oh ihr Götter. Fast hilfesuchend sah er zu seiner Sklavin. Die war eine Frau. Die wusste sicher, was ihr gefallen würde. Oder?

"Da hast du Recht, ja. Aber bei dir in deiner Casa... das soll kein Problem darstellen. Ich werde dir meinen Leibsklaven Ioannis vorbeischicken und er wird alles Nötige veranlassen. Er ist ein äußerst kreativer Kopf und kann deine Wände auch neu verzieren lassen." Er schmunzelte und nippte am Wein, nachdenklich vor sich hinblickend.

"Mhhh. Fortuna und Venus in Kombination könnte man als Fortuna Virilis deuten, was wohl nicht so passen würde. Das Glück der Frauen bei den Männern hat sie ja schon gefunden." Ein dezentes Grinsen huschte über sein Gesicht. "Aber Venus an sich.. ja, da habe ich mehrere Motive. Mir schwebt etwas mit Venus in einer Muschel vor, aber... da weiß ich noch nicht recht, wie ich es darstellen soll. Ich hatte einen Bildhauer, musste ihn aber entlassen, da er eine Venusstatue aus teurem Marmor fertigte, ihr dann aber die Arme abschlug." Seufzend schüttelte er den Kopf. "Dann hätte ich noch die Geburt der Venus, Venus als Zeichen der Fruchtbarkeit und als Zeichen der Willfährigen."
    Er engte die Augen und überlegte. "Ah, Mars Geburt hätte ich auch. Oder eine Darstellung mit Helm, Schild und Lanze, begleitet von einem Wolf oder einem Bullen. Oder Mars als Allpatron über einem Schlachtfeld. Mars wäre in Kombination mit Fortuna auch eleganter. Aber es lässt sich so ziemlich alles darstellen."

Der Artorier nickte und unterhielt sich mit dem Sklavenhändler, während er das Geschäft abwickelte. Er nahm eine Papyrusrolle mit dem Kaufvertrag entgegen und ging dann auf Cinya zu, sie kurz musternd und dann die Fesseln von ihren Handgelenken lösend. Ob es Narretei war, Vertrauen oder ein Test, das sagte er nicht, denn er schwieg. Dann hob er die Mundwinkel und winkte sie mit sich mit.
    "Komm, Mädchen. Erst einmal brauchst du etwas hübscheres als diese Fetzen, in denen dich der Sklavenhändler rumlaufen ließ.", meinte er aufmunternd und ging dann los. In die Richtung der anderen Stände auf dem Markt.

"Wahre Worte. Naja, es scheint bei den Aureliern in der Familie zu liegen. Ein Schwall Worte bedeutet nichts mehr als die warme Luft, die er verursacht." Er musste schmunzeln und nippte an seinem Wein, sich interessiert beim Schluck etwas nach vor lehnend.
    "Sie kann sich nicht minder glücklich schätzen als du, Caecilius Crassus. Falls du ihr etwas schenken willst.. ich hätte ein paar wundervolle Muster für schöne Mosaike dabei. Es lassen sich aber auch sehr einfach neue Muster entwerfen. Meine Männer können aber auch renovieren. Zimmer neu gestalten, bemalen und solche Dinge. Fußbodenheizungen verlegen. Das wäre natürlich als Geschenk von mir an dich anzusehen.", bot er ihm an und neigte den Kopf. Das war - seiner Meinung nach - das mindeste, was man anbieten konnte.

Blinzelnd sah der Artorier den Sklavenhändler an, dann schüttelte er den Kopf und ging auf ihn zu. Woher der Mann wusste, dass er ein Decurio war, wollte er lieber gar nicht wissen. "Nein, bloß nicht brennen, nur die üblichen Dokumente, ich nehme sie dann gleich mit. Ich will ihr doch keine unnötigen Schmerzen zufügen lassen." Er war nicht unbedingt ein Liberaler, aber unnötige Gewalt und Schmerzen - selbst bei Sklaven, hasste er. "Komme morgen zur Casa Artoria und du wirst deine 52 Aureii erhalten."

Sim-Off:

ist überwiesen

Interessiert setzte sich Artorius Corvinus zu einem schattigen Plätzchen und musterte die Sklavin, sowie die Bieter. Sie war recht hübsch anzusehen - ah, Octavius Detritus bot für sie. Neugierig sah er zu, wie die Auktion wohl verlief und vielleicht monetär einzugreifen, sollte jemand den Octavier zu hoch überbieten. Immerhin kannte er ihn noch von Callidus her - und von der Verwaltung.

Er war sich immer noch ein wenig unsicher. Ob er die Geduld dafür hätte? Geduld, eine weitere Sklavin einzulernen? Aber ein paar Sklaven, die ihm seine Arbeit abnahmen, konnte er wirklich gut gebrauchen. Schlimmstenfalls konnte seine Frau von ihren Qualitäten profitieren, was putzen anbelangte. Er zuckte mit den Schultern und hob dann seine Hand, laut und deutlich

"52 Aureii."

bietend. Das würde er seiner Frau lang und breit erklären müssen, aber das war es ihm wert.

Noch behielt er sich bedeckt, sah aber mit einem Schmunzeln zu den Patriziern, die ihre Niederlage anscheinend nicht würdevoll hinnahmen. Von Korruption und maßlosem Reichtum, der zur Schau gestellt würde, zu sprechen und dabei selbst prunkvoll herumgetragen zu werden. Wie subtil. Doch halbverarmte Patrizierfamilien mussten auch nach Aufmerksamkeit heischen, wenn sie einmal aus dem Stadtgespräch kamen. Der Blick schweifte zu Senator Avarus, den er als geachteten Konkurrenten im Baugewerbe kannte. Natürlich war es ein offenes Geheimnis, dass er immer noch im Gewerbe tätig war, selbst als Senator, doch daran störte sich niemand, vor allem, da niemand riskieren wollte, dass auf einmal irgendwelche Genehmigungen nicht mehr.. genehmigt wurden. Er hatte zwar nicht die Bauaufsicht inne - aber Vorsicht war die Mutter der Porzellankiste. Respektvoll nahm er das hohe Gebot hin und nickte dem Senator zu - wieder um 1000 Sesterzen erhöht. Das Mädchen könnte er sich - sollte sie noch ersteigern - in Gold aufwiegen lassen, befürchtete er. Aber erst einmal abwarten, ob weitere Gebote kommen.

Die Auftragslage in Kampanien war gut gewesen, die Geschäfte schrieben schwarze Zahlen.. na gut. Abermals hieb der Baumeister die Hand und bewies stoische Ruhe.

"1000 Denare."

Mit Sänfte. Und Leibwächtern. Hatten sie ihm auch sein bestes Ding abgeschnitten, aus Vorsicht, damit er nicht in unsaubere Spalten gerät? Der Artorier hob die Hand und brummte dem Sklavenhändler ein dennoch deutliches "500 Denare." entgegen.

Zitat

Ich gehe davon aus das auch diesser Paswort hack auf konto der SI leut geht und plädiere jetzt öffentlich dafür diesse leut aus den Admin und Mod. rängen zu setzen jedenfalls bis knalharte garantien gegeben werden das ein solches nie wieder geschähen wirt

Das da. Und du irrst, wenn du denkst, dass ein Forum "demokratisch" geführt wird. Forenbetreiber sind immer noch die Cheffes, ihnen gehört das schließlich auch und sie bezahlen für den Traffic usw usf.