Beiträge von Marcus Artorius Valerianus

Ohje. ^^

Mein erster Kontakt mit den Römern kam vermutlich vor laaanger Zeit durch die einschlägigen Asterix-Bände zustande. Und dann kam in der Schule natürlich auch der Geschichtsunterricht, obwohl wir das Römische Reich (meiner Meinung nach) viel zu kurz behandelt haben - man bekommt heute soviel unnützen Kram beigebracht, und die wirklich wichtigen Dinge werden im Schnellwaschgang durchgespült... Nun, jedenfalls - da ich schon relativ früh ein gewisses für meine Altersgruppe (leider) schon fast anormales Interesse für Geschichte entwickelt habe, begann ich dann auch mich freiwillig in diverse Materialien und Bücher einzulesen. Das war dann auch die Zeit, als ich begeistert solche alten Sandalenfilme wie "Spartacus" (den sehe ich mir auch heute noch an :] ), "Odysseus" und "Kampf um Rom" verschlungen habe. All die epischen Heldensagen hatten schon etwas für sich, ausserdem war ich immer wieder tief beeindruckt davon was die Römer einst erreicht hatten.

Tja, dann wurde es bei mir erstmal eine ganze Weile ruhig um's Römische Reich, weil ich mich voll und ganz auf Science-Fiction (hauptsächlich Star Wars, aber nicht ausschliesslich) und das Mittelalter konzentriert habe (hier war die geniale Verfilmung von Shakespeare's Henry V. Schuld!) und im Zuge dessen auch an diverse Rollenspiele geriet, die mich über mehrere Jahre hinweg fesselten und es zum Teil immer noch tun.
    Als ich dann irgendwann "Gladiator" und "King Arthur" auf DVD gesehen habe und auch "Troja" im Kino erinnerte ich mich wieder an mein altes Interesse, aber es hat noch nicht ausgereicht um mich vom Mittelalter wegzubewegen.

Kürzlich kam nun eine Art "Zweites Erwachen", als ich über den Umweg der Community eines der genannten Fantasy-RPGs an den Link zu dieser Mikronation kam. Ich weiss nicht genau wieso, aber all das Interesse von früher war wieder da und wurde stärker, je mehr ich mich in die historischen Hintergründe eingelesen habe. Dass ich mir vor kurzem das seehr atmosphärische PC-Spiel "Rome - Total War" gekauft habe verstärkt mein Empfinden dahingehend nur noch. Ich hoffe nur, dass diese Phase noch lange anhält - aber mindestens mehrere Jahre halte ich schon für realistisch. ;)

Als Fazit kann ich wohl sagen, dass die Römer an sich mich schon seit der Kindheit begleiten, aber lange Zeit lang oft von meinem Interesse gegenüber anderen Dingen überdeckt wurden. Ich bereue keinesfalls, dass dem nicht mehr so ist. Im Gegenteil. 8)

Valerianus folgte dem Beispiel seines Bruders und straffte kurz seine Kleidung, ehe auch er sich zum gehen wandte.

"Dann will auch ich mal mein Zimmer herrichten - ich hoffe, die Sklavin hat bei unseren Sachen nichts durcheinandergebracht. Nun denn, wir sehen uns spätestens zur Mahlzeit!"

Nach einem freundlichen Nicken gen der anderen Anwesenden machte er sich auf in Richtung der Cubiculen, hoffend dass er sich nicht im Zimmer irren würde sondern das seine auf Anhieb finden könne.

Marcus ließ sich das Angebot einen Augenblick lang durch den Kopf gehen und lächelte dann. Ja, das klang wohl durchaus akzeptabel. Er bot Sulla nunmehr seine Hand an, um den Vertrag durch diese Geste zu besiegeln.

"Ich bin einverstanden. Schlag ein, und du hast deinen Wächter."

Wieder folgte ein Nicken, während sein Blick prüfend auf seinem Gegenüber lag. "Nun, das hängt wohl auch davon ab wie lange am Tag du meine Dienste benötigst. Ich dachte an ... hm, sagen wir vierzig Sesterzen?"

Marcus lächelte sacht, ein verständnisvolles Kopfnicken andeutend während er sich auf einem der Plätze niederließ. Die Beinahe-Verwechslung von vorhin kam ihm wieder in den Sinn.

"Das macht nichts, ich war ja auch etwas früh hier. Also, wo waren wir stehengeblieben?"

Bei Paraden hatten die Legions-Offiziere wenn ich mich recht erinnere eine spezielle Rüstung wo vorn einige kreisrunde metallne Scheiben drauf waren, die die Funktion von Orden erfüllten. Für die einfachen Soldaten gab es so etwas wohl nicht.

Und das war nun auch nur eine Paradeuniform, ob die auch zum Ausgang getragen wurde weiß ich nicht, hängt vielleicht auch von der Ära ab - und natürlich davon, wer sie tragen will. ;)

Gleiches gilt natürlich auch für die Praetorianer @ Parade/Ausgang.

Nun trat auch Marcus an den Altar und nahm sich eine der bereitgestellten Opfergaben, um sie auf dem Altar zu platzieren. Er war dankbar, dass Tiberius daran gedacht hatte dass die drei womöglich keine passenden Paraphernalien bei sich hätten, kam die Andacht doch recht unerwartet. Hätten sie vorher gewusst dass der momentane Hausherr ein Geweihter wäre, hätten sie es sich wohl denken können - so jedoch ...

Valerianus ließ sich vor dem kleinen Schrein zu Boden sinken und begab sich damit in eine entsprechende Haltung, wie schon seine zwei Verwandten vor ihm. Mit gedämpfter, aber noch hörbarer Stimme begann er damit, das Pantheon anzurufen.

"Iuppiter Stator, Götterfürst der Triade, auch ich bitte dich bescheiden darum, darauf acht zu geben dass keinem Artorier ein Unrecht geschehe. Ebenso dich, Iuno, will ich anrufen, um der Gesundheit der Unsrigen willen. Und Minerva, dich will ich bitten auf dass uns kein Missgeschick passiere beim Verrichten unseres Tagwerks. Auch ihr anderen Götter, verschont unser Geschlecht und unsere Stadt von Ungemach und akzeptiert dies' Opfer als bescheidene Gabe unserer Demut vor euch und den Tugenden unseres Volkes."

Als er geendet hatte erhob er sich wieder und trat ebenso wie Hypathia vor ihm wieder zurück, um sich 'einzureihen'.

Sim-Off:

Soo, ich hoffe mal ich habe da jetzt keinen Mist verzapft ;)

Und tatsächlich kehrte Marcus wieder zum Eingang der Casa zurück, vielleicht nicht ganz nach einer Stunde aber auch nicht sehr viel später. Angenehm registrierte er, dass man ihn diesmal gleich ins Anwesen hineinbat, woraufhin er dann wohl von einem Diener zu Sulla geleitet werden würde.

"Salve - ich hoffe du hast nun einen Moment Zeit für mich?"

Jaja, ich weiß. :D
    Aber der Beitrag war wirklich gut gewesen. Stellenweise zwar etwas dramaturgisiert (wobei ich allerdings nichts dagegen habe, Dokumentation und Darstellung zu vermischen, solange der Wahrheitsgehalt nicht darunter leidet) aber gut recherchiert und glaubwürdig.

... verstehend nickte. Ja, dies war in der Tat ein gut nachvollziehbares Ansinnen. Zwar eine ungewöhnliche Aufgabe - gemessen an der eigentlichen Arbeit eines Wächters - doch gewiß nichts, was ein Problem darstellen sollte. Ein kurzer Botengang zum Gefängnis sollte schliesslich alles klären.

"Gut, ich komme dann später noch einmal wieder."

Hehe, letztens (na gut, vor etwa einem halben Jahr) lief zu dem Thema auch eine interessante Doku auf Pro7, wie die Gladiatoren wirklich ausgesehen haben - nicht nur von der Ausrüstung her, auch vom Körperumfang. Stichwort Speckschicht. ;)

Marcus schmunzelte einen kurzen Moment lang. Ja, die Gens Artoria war wohl recht groß, nur waren ihre Mitglieder bis vor kurzem noch in alle Ecken der Welt verstreut. Unwillkürlich fragte er sich, in welchen Ländereien sich wohl weitere Angehörige der Gens aufhalten mochten, die es sicherlich geben würde. Britannien vielleicht?
    Minervina zumindest schien recht tüchtig zu sein. Es war wohl zumindest nicht auszuschliessen dass auch sie eines Tages Roma verlassen könnte, um ihren Geschäften andernorts nachzugehen.

Marcus stutzte einen kurzen Augenblich lang, hakte dann schliesslich vorsichtig nach: "Das einfordern einer Leiche?"

Diese Arbeit mochte sich als interessanter herausstellen, als er ursprünglich dachte. Die Frage war nur, ob sie nicht zu interessant werden würde. Fragend ruhte der Blick auf seinem Gegenüber, auf den Lohn würde er wohl nach der Antwort zu sprechen kommen.

"Ihr seid ...?"

Rasch verstummte Marcus wieder. So es sich bei diesem Mann wirklich um den handelte, als der er sich ausgab, wäre es unklug ihn zu beleidigen indem er seine Identität anzweifelte. Er beschloss also, seinem Gegenüber zu glauben, nickte einmal kurz und betrat auf die Geste hin das Anwesen. Noch im Gehen begann er, wieder zu sprechen:

"Oh, ich bin vor kurzem mit meinem Bruder und dessen Frau aus Achaia hierhergekommen. Der gute Corvinus will wohl in die Verwaltung gehen, ich hingegen möchte zu den Milites. Bevor ich mich den Legionen anschliesse, will ich jedoch noch einen Cursus der Schola hier in Rom besuchen. Ich suche nun sozusagen etwas, um mir für diese Zeit einige Denari zu verdienen."

Er gestattete sich einen kurzen Augenblick der Pause, in welchem er seinen Blick durch das Innere der Casa schweifen ließ. Nicht allzu neugierig, eher respektvolles Interesse demonstrierend.

"Ich habe bei Athenae mit den griechischen Auxilia geübt und kann auch recht gut mit der Waffe umgehen - wenngleich dies innerhalb der Stadtgrenzen Roms natürlich nicht viel bedeuten mag."

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    [Meiner Meinung bestätigt das die Ansicht, dass die Legion ein fester, klar definierter und abgegrenzter Verband schwerer Infanterie war, der sich aus ca. 5000-7000 Mann einschl. der Nichtkombattanten zusammensetzte.]

Aber es gab doch auch Legionsreiterei? Ich meine nun nicht die Auxiliare.

Zur Artillerie: tja, das kann man wohl so oder so auslegen. Nachdem nun wohl alle der Meinung sind, dass unterstützende Kräfte wie die Fernkämpfer (Bogenschützen) der Auxiliartruppen nicht zu einer Legion gehörten, kann man daraus wohl auch auf die Ballisten und Katapulte schliessen - will meinen, sie wurden "nach Bedarf" zugeteilt.

Andererseits haben sich die Legionen aber wohl auch des öfteren ihr Belagerungsgerät "vor Ort" zusammengebastelt - und die Artillerie gehört da ja irgendwo mit dazu. Dies würde bedeuten, man hätte irgendwo in der Legion einen oder mehrere Ingenieure haben müssen (im Tross oder im Stab, vermutlich eher Letzteres) sowie eben "Kanoniere" die darauf gedrillt sind mit den Sachen möglichst effizient umzugehen.

Wenn man sich jetzt diverse Hollywood-Filme anschaut (dünnes Eis, ich weiß) kann man sehen, dass die Geschützcrews eine spezielle leichte Rüstung haben, es sich also nicht um normale Legionäre handeln kann.
    Weiss irgendjemand, ob dieses Rüstungsdesign eine Hollywood-Erfindung war oder ob es wirklich Funde gibt, die dies belegen? Das wäre ja zumindest mal ein Anhaltspunkt, denn dies würde bedeuten dass es sich zumindest um eine spezialisierte Abteilung handeln musste, gleich ob sie nun zur Legion gehört oder ähnlich wie die Auxiliare nur "angehängt" wird.

Infolge dessen Äusseren erkannte der Besucher Sulla auch nicht sofort als solchen, schien ihn wohl vielmehr für einen Diener zu halten. Kurz schweifte der Blick Marcus' am Haupte Sullas vorbei, doch es schien sich sonst niemand weiter in Sichtweite aufzuhalten.

"Salve, mein Name ist Marcus Artorius Valerianus. Ich wünsche den Hausherrn zu sprechen. Es geht um die Anstellung."

In seine üblichen Alltagsgewänder gekleidet trat Valerianus an den Haupteingang der Casa und klopfte ein-zweimal mit den Knöcheln der rechten Hand an die Tür, ehe er einen halben Schritt zurücktrat und ein letztes mal recht beiläufig den Sitz seiner Kleidung kontrollierte.

Geduldig wartete er auf Einlass, während er in Gedanken noch einmal den Aushang durchging, welcher ihn hierher geführt hatte.