"Eine Frau kann meines Wissens nach kein patronus sein, Gabriel, das ist ein bindender Vertrag zwischen Männern. Selbst ich müsste, würde ich mich einem Patron anvertrauen wollen, den meines Vaters wählen oder mit meinem Bruder gemeinsam cliens werden," erklärte sie geduldig und betrachtete den Vigilen sinnierend. Es schein ihm nicht allzu gut zu gehen, und sie hoffte, dass sein Zustand nicht durch ihre Worte verschlimmert würde - immerhin wollte sie ihm Hoffnung geben und etwas Stärke, um schneller zu genesen, nicht etwa alles schlimmer machen, als es war.
"Vielleicht nimmst Du Dir die nächsten Tage einfach ein wenig Zeit, wenn Du hier Deine Kräfte erneut sammelst, um darüber nachzudenken, wen Du hier in Rom als Patron ansprechen könntest - und die Expedition der Didia Fausta wird sicher auch nicht eine Ewigkeit dauern können. Die Acta hat erst neulich wieder darüber berichtet ..."
Dass der kühle Verband ihm gut zu tun schien, beruhigte sie etwas. Viel konnte sie hier nicht für ihn tun, aber wenn etwas so geringes eine Besserung mit sich bringen konnte, war sie für den Moment damit zufrieden.
"Ich hoffe, es verschafft Dir ein wenig Linderung. Manchmal braucht es nicht viel, um etwas, das einem unangenehm oder schrecklich erscheint, auf eine bessere Weise zu wenden," sagte sie leise und blickte zu ihm hernieder, seinen Dank mit einem Lächeln entgegen nehmend. "Du hast mir geholfen, als ich Deiner Hilfe bedurfte, und ich habe dies nicht vergessen, Gabriel. Vielleicht gibt es Dir ein wenig Mut zu wissen, dass nicht alle Menschen sich so verhalten wie dieser Strabo, und dass nicht jeder undankbar ist. Es sollte immer ein wenig Hoffnung geben, und diese Hoffnung wünsche ich Dir von ganzem Herzen." Sachte griff sie sich die Würfel und spielte damit ein wenig zwischen den Fingern, ihn im Blick behaltend. Davon würden die richtigen Männer erfahren, von allem, was geschehen war, und die Rädchen Roms würden sich abermals drehen und etwas verändern. Wenn man eines in Rom sicher sagen konnte, dann, dass sich alles veränderte.