Während der Fischer recht eilig mit seiner Arbeit zugange war, blieb die Aufmerksamkeit der Magistrata hingegen auf ihren Begleiter gerichtet - hätte sie etwas mehr auf ihre Umgebung geachtet, wäre ihr sicherlich auch aufgefallen, warum sich der Fischer so sehr beeilte. Die klimatischen Eigenheiten Italiens waren ihr jedoch nicht vertraut genug, um das nahende Unwetter vorauszuahnen, und so befand sie sich in einer gewissen, gelösten Hochstimmung ob der bisher so angenehm verlaufenen Unterhaltung. Wahrlich, es war eine sehr gute Idee gewesen, heute an den Strand zu gehen, der Hitze zu Trotz, denn die Möglichkeit, sich mit Tiberius Vitamalacus entspannt zu unterhalten, wog doch so manchen vergossenen Schweißtropfen bei weitem auf.
"Dein Großvater scheint mir ein Realist und Pragmatiker gewesen zu sein, wenn er einen so großen Wert darauf gelegt hat, Dich an das Leben ohne Hilfe zu gewöhnen - aber ich denke, er hat damit ein sehr gutes Werk getan. Es gibt zu viele Offiziere, die zu glauben scheinen, man müsste ihnen alles nachtragen, nur weil sie von höherer Geburt sind als andere, und das ist wohl kaum die richtige Einstellung, um von den eigenen Männern akzeptiert zu werden. Mein Ahn, der göttliche Caesar, teilte die Leiden und den Schmerz seiner Männer, und wurde dafür von ihnen geliebt, sodass sie seine Taten und Wege unterstützten," sagte sie sinnierend und schritt an seiner Seite auf die sich nähernde Klippe zu.
Der Teil über die cloaca maxima hatte sie kurz breit lächeln lassen, und fast fühlte sie sich versucht, das zu kommentieren, aber über derlei sprach eine römische Frau nun wirklich nicht. Es gab so einige Themen, die für Frauen nicht in Frage kamen, und der Abwasserkanal gehörte ganz eindeutig dazu - nicht zuletzt, weil sich eine Menge unguter Gerüchte darum rankten, beispielsweise, dass Frauen ihre ungewollten Kinder dort aussetzten, um sich vor der Schande eines Bastards zu bewahren.
"Der Strand hier ist wirklich schön," sagte sie, und wollte den Satz gerade fortsetzen, als ein gewaltiges Krachen am Himmel ertönte und sie entsetzt zusammenfahren ließ, während bereits ein guter Teil der Wolken das helle Blau verdeckt hatte und Blitze in der Ferne auf den Boden hinab zuckten. Das Gewitter schien unwahrscheinlich schnell herangenaht zu sein und war bereit, sich mit aller Macht zu entladen.