Er hatte sie tatsächlich als 'schöne Frau' bezeichnet ... in einem Nebensatz, sicher, aber es war unzweifelhaft ein Kompliment. Oder doch nur reine, charmante Höflichkeit? Der Septemvir war so schwer einzuordnen, was seine Äusserungen anging, dass sie fast versucht war, eine klare Aussage irgendwie zu provozieren. Aber das gehörte zu den Dingen, die eine Römerin eigentlich nicht tun sollte, wenn sie nicht zu den Lupae gehören wollte, die immerzu nach Schmeicheleien gierten.
"Dann müsste Hermes eigentlich wie ein geölter Blitz fahren, sobald Rennen anstehen," gab die Iulierin schließlich mit einem schelmischen Lächeln zurück. "Immerhin sind bei den Rennen richtig viele schöne Frauen anwesend, der Hofstaat des Kaisers mit etwas Glück, und eine Menge edle Frauen aus guter Familie ..." Vor ihrem inneren Auge sah sie Hermes samt Gespann vom Boden abheben und musste unvermittelt grinsen, ein fliegender 'Götterbote' war schon eine seltsame Idee. Wenngleich er damit zweifellos gewinnen würde.
Ein wenig mulmig wurde ihr dann doch zumute, als ihr Bruder den blauen Helm aufsetzte und unter den Männern stand, ihr unzweifelhaft entrückt. War es nicht das gewesen, was sie sich für ihn wünschte? Die Nähe zu Männern seines Alters, mit denen er Freundschaft schließen konnte, geboren aus ähnlichen Interessen? Dennoch fühlte sie eine gewisse Wehmut, als er zu Hermes trat und sich verabschiedete, um den Fahrern dann auf die Bahn zu folgen. Es war fast, als könnte sie ihm dabei zusehen, wie er einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden ging. So viele hatte sie nicht beobachten können, als sie sich wiedergesehen hatten, hatte sie ihn kaum erkannt, so reif hatte er gewirkt ... und nun ... doch sie lächelte und blickte ihm nach, innerlich hoffend, er würde die Fahrt ohne größere Blessuren überleben, die Liebe zum Risiko lag ihm nicht weniger im Blut als ihr.
"Die Ehrenlogen sind denke ich für den Moment sehr gut ... bei einem richtigen Rennen wäre mir die Südkurve natürlich lieber, aber ich denke, von den Ehrenlogen sieht man ein bisschen mehr von der gesamten Fahrt ..." Kurz blickte sie hinauf, es wirkte doch verlockender, als hier unten an der staubigen Bahn zu stehen und einen Staubwirbel nach dem anderen abzubekommen.