Beiträge von Publius Vinicius Seneca

Sim-Off:

Nimm einem Nichtlateiner die Großschreibung nicht zu übel. Die Sachen in Corduba sind ein erfundener Lebenslauf, irgendwie verstand ich den Comes gestern so das ich gleich als optio vigiles einsteige, aber wie ihr wollt.

Der Erklärungen des Dummvirs waren recht logisch, nur das er nun doch erst als vigiles anfangen sollte und nicht als optio vigiles verwunderte ihn, aber villeicht sollte es ja nur eine art Probezeit sein. Die Absprache mit den Magistraten kannte er breits aus Corduba. Sonst klang allles soweit stimmig.

"Ja, damit wäre ich einverstanden, ich habe bereits in Corduba Erfahrugen als viglies gemacht. Jene Absprachen sind natürlich verständlich. Soweit wäre dann alles in Ordnung, oder?

Als Seneca die Aufforderung hörte tat er sofort wie ihm gebeten wurde und trat in das officium ein. Er setzten sein freundlichstes Lächeln auf.

"Salve Duumvir!"

"Mein Name ist Publius Vinicius Seneca. Der Comes hat mich gesand um das Amt des Optio Vigilum zu übernehmen. Ich hoffe ihr wurdet bereits informiert.

Stellte er sich vor.

Er folgte der Wegbeschreibung durch die Wache und tatsächlich fand er die Curie schnell. Ein wenig irrte er durch die weiten gänge der Curie, das Gebäude war zwar nicht so groß wie die Curie in Roma, aber trotzdem beeindruckend. Schließlich fand er das Officium des Duumvir und klopfte laut an.

Seneca erblickte den Mann im mittleren Alter und bemerkte wie er sich zu ihm setzte. Er war ganz froh, so allein war es nicht gerade angenehm.

"Salve, natürlich nicht."

"Da habt ihr recht, mein Name ist Publius Vinicius Seneca. Wie ist deiner?"

Nachdem er am nächsten Morgen, nach der Besprechung mit dem Comes, sich in aller Früh auf nach Misenum machte erreichte er die Stadt schließlich am Mittag und sah schon von der Fehrne den Torposten. Er nährte sich immer mehr bis er es schließlich erreichte. Sogleich stellte er sich den Torwachen vor:

"Salve Wachen! Mein Name ist Publius Vinicius Seneca, ich möchte um Einlass in die Stadt bitte, ich möchte den Duumvir sprechen."

"Mir ist es gleich, aber ich würde mir gern schoneinmal die Stadt anschauen, daher würde ich wohl selbst reisen."

Sagte er erfreut eine solch hohe Position gefunden zu haben. =)

"Ich würde mich dann sofort aufmachen, oder gäbe es noch etwas?"

Ah, es handelte sich dann wohl um Sklaven oder Liberti, wie das meistens der Fall war. Da würde er sich schnell profilieren können hoffte er. Aber die Frage wo war viel interessanter, Misenum war doch diese Stadt am Meer, oder? Ja das Meer mochte er sehr.

"Ich würde Misenum vorschlagen, zum einem da in Mantua soweit ich weiß eine Legio steht und desweiteren habe ich eine Affinität zum Meer."

Erst nippte er vorsichtig an dem Wein, als er feststellte das er wohlschmeckend war trank er ihn schnell aus, jedoch langsamer als sein Gegenbüber. Schnell nahm er sich noch einen Bechern, so ein Angebot konnte er doch nicht ablehnen.

"Das klingt ganz gut, ich habe bereits in Corduba bereits als Vigiles gearbeitet, allerdings würde ich schon gern einen Fortschritt machen. Gibt es denn bereits Truppen in den beiden Städten?"

"Vielen Dank."

Erfreut über das Angebot nahm er es mit:

"Ja ich nehme gern etwas, ich danke dir."

Wenn der Comes es sagte, dann würde es wohl stimmen, doh was sollte er nun tun? Irgendwie musste er ja Geld verdienen, sonst würde er sich nie ein Leben aufbauen können.

"Gäbe es denn Alternativen?"

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ingredere!*" rief der Comes Regio Italia

*Herein

Sofort trat Seneca ein und stellte sich mit einer freundlichen Geste vor.

"Salve Comes!"

"Mein Name ist Publius Vinicius Seneca. Ich bin frisch in Italia eingetroffen und komme aus Corduba in Hispania. Nun bin ich auf der Suche nach einer Tätigkeit in der Provinzverwaltung. Ich hätte zum Beispiel an ein Liktorat oder eine Betätigung als Scriba gedacht."

Stellte Seneca ehr fragend als vorschlagend dar.

Sim-Off:

Entschuldige, er hatte mir deinen Post nicht gemeldet.

Zitat

Original von Iulia Helena
    Uah - einmal versucht, eine Stunde den Kopf zerbrochen, und mir dann gesagt, dass meine Mathe-3-Punkte im Abi verdient waren ^^

"Bei mir war es genauso, nur das es bei mir nur zwei Punkte sind."

"Für jene Menschen die sich für solch Rätsel begeistern können ist das sicher eine tolle Sache, für den Rest ist es eine Folter."

So beschloss er am Besten an der Tür des Comes zu klopfen, an der Tür des Mannes der ihm auf jeden Fall weiterhelfen könnte. Kurz schob Seneca sich seine Kleinung zurecht und fuhr sich einmal durch sein Harr dann klopfte er schwungvoll, aber nicht zu laut an der Tür. Gespannt wartend stand er vor der Tür und versuchte keine Miene zu verziehen, im Kopf legte er sich bereits alle Gesprächsmöglichkeiten zusammen.

Immernoch suchte Seneca eine Arbeit, in seiner Heimat Corduba gab es schon lange keine mehr für einen Mann wie ihn. So machte er sich als erstes zur Curia Italia auf, villeicht hatte man dort eine Arbeit für ihn als Liktor oder Scriba. Das Gebäude war sehr imposant und bevor er es betrat schaute er es sich von außen eine nicht zu knappe Zeit an bis er schließlich hineinging und rätselte an welches Offocium er sich nun wenden sollte.

Seneca sah die Nachrichten die ja in der ganzen Stadt verteielt waren, er hoffte das er zu dem Rennen noch in der Stadt sein würde. Zwar hatte er in Corduba bereits ein Rennen gesehen, jedoch war in Roma alles größer, pompöser und gewaltiger. Ja wahrlich, im Schatten dieser Stadt fühlte man sich wie ein Zwerg. Bis jetzt hatte er sich mit den verschiedenen Factios noch nicht auseinandergesetzt, villeicht war gerade jetzt der richtige Augenblick, doch wo sollte er anfangen? Nun, man würde ihm in der Casa Vinicia hoffentlich beraten können.