"Eine gute Idee!"
Sagte Seneca und begann gleich einen kleinen Pfad zu dem gewünschenten Plätzchen zu ebenen , als er dann angekommen ist bietet er Helena und ihrem Bruder einen Platz an.
"Eine gute Idee!"
Sagte Seneca und begann gleich einen kleinen Pfad zu dem gewünschenten Plätzchen zu ebenen , als er dann angekommen ist bietet er Helena und ihrem Bruder einen Platz an.
"Nein wahrlich Hungaricus bin ich nicht, ich stamme auch nicht aus Roma wie die anderen Vinicer hier in Italia."
"Ich danke euch. Es ist mir eine Ehre eine solch schöne Dame wie dich kennen zu lernen und in deiner Geselltschaft zu verweilen Seia."
Sprach Seneca mit einer großzügigen Geste.
"Ich komme übrigens aus Corduba in Hispania. Es ist mir eine Furde dich kennen zu lernen Sulla?"
Sagte er und setze sich.
Schließlich kam Seneca an und begrüßte die Beiden.
"Salve ihr Beiden."
"Mein Name ist Publius Vinicius Seneca, es wäre mir eine Ehre mich zu euch gesellen zu dürfen, wenn euch das genehm wäre."
Seneca bemerkte das Husten der beiden Iulier und dachte daran das er noch eine Flasche Honigwein bei sich trug. Er wadte sich zu den Beiden.
"Möchtet ihr etwas trinken? Ich habe etwas Honigwein hier."
Sprach er und zeige den Beiden die Flasche.
"Freud hat Maßstäbe in der Psychoanalyse gesetzt und Weber in der Soziologie, aber das heißt doch nicht das diese ewig gültig sind. Ich will mich hier auch auf keine Seite schlagen, ich wollte das nur mal so anmerken. Jetzt zeihe ich meinen Kopf schnell wieder ein."
"Deine Quelle war von 1984 und da schon mehrmals überabriet. Villeicht gab es inzwischen neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet. Oder es ist tatsächlich so wie du sagst, das es verscheidene Fachmeinungen gibt, was ja in einer historischen Thematik nicht selten ist oder?"
"Deswegen ist das doch auch so grau unterlegt oder?"
"Das habe ich heute früh schon gesehen, eine super Arbeit!"
Von weitem sah Seneca die wunderschöne Frau mit dem wallenden rotem Haar und hoffte das ihre begleitung ein Verwandter und nicht ihr Liebhaber war, mutig beschloss er sich auf zu ihnen zu machen.
"Ach wo ich schon hier bin, ich wohne jetzt natürlich in Misenum."
"Das hoffe ich sonst werden ihn meine unendlichen Spammlawienen per PN erschlagen."
"Okay, vielen Dank, dann werde ich mal die Leute damit nerven gehen."
Seneca nahm sich den Tipp des Senators zu Herzen und nickte, ein solcher Mann wusste sicher von was er sprach. Aber mit seinen Vorgesetzt in Misenum kam er sehr gut klar, was villeicht daran lag das es nur zwei Männern waren.
"Ja, Wein ist wahrlich wunderbares Getränk, wobei es natürlich auch hier Unterschiede gibt."
"Ich komme mit meinen Vorgesetzt in Misenum sehr gut zurecht, es sind auch insgesamt nur zwei. In solch kleinen Orten ist die Befehlskette kürzer."
"Ich möchte darum bitten als optio vigilum der Stadt Misenum eingetragen zu werden. Das Amt wurde mir hier verliehen."
"Schoneinmal einen leiben Dank!"
Urlaub nur ganz weit weg von Roma? Nun, villleicht für einen Senator angebracht, aber für einen normalen Bürger wirkte das doch recht seltsam.
"Kommt gern einmal vorbei und eure Einladung nehme ich natürlich an!"
"Sehr freundlich von dir!"
"Dann wünsche ich dir natürlich auch einen schönen Geburtstag mein Mitspieler."
Ja, seine Heimat war sehr schön, doch auch Misenum war eine schöne Stadt, er würde ihm am Besten beide Orte empfehlen.
"Corduba ist sehr schön , vorallem die hispanische Landschaft ist wundervoll und die Sonne scheint dort immer. Doch es ist ein weiter Weg dort hin. Kennt ihr die italienische Stadt Misenum? Dort trete ich bald meinen Dinest an. Die Stadt wäre auch ein schönes Urlaubsziel und sie liegt viel näher als Corduba."
"Nun, dann hätten wir ja alles."
"Vale bene Magistrat."
Verabschiedete sich Seneca, erhob sich und verließ das officium, für den nächsten Bittsteller ließ er die Tür gleich auf.
"Leider noch nicht, ich werde mein officium hier in der curie aufschlagen. Die vigiles werden sich eigene Unterkünfte suchen müssen wo sie schlafen. Ein Stadttor gibt es ja bereits, für mehr hat die Stadt momentan kein Gled meinte der Duumvir. Ich denke ich werde mit meinem Männern im portus und auf dem Markt jeweins ein Holzverschlag errichten, bis eine dauerhafte Lösung möglich ist."
Irgendwie hatte der Mann einen komischen Blick dachte sich Seneca, doch er lies es darauf beruhen.
"Der Duumvir meinte nur das wir nun die Wache am Tor der Stadt übernehmen sollen. Den Rest sollte ich mit euch besprechen. Ich hätte gedacht das die vigiles auch die Wache auf dem Markt, dem portus und vor der curie übernehmen sollten. Sonst sollten sie natürlich die allgemeine Sicherheit vor kriminellen Elementen und Feuer sichern."