Beiträge von Titus Helvetius Gabor

Sim-Off:

Weil ich schon gerade einen Job in Roma angedreht bekommen habe... Ich habe mich für den entschieden! Ich werde jetzt nicht zum Duumvirn gehen, sondern die Stadt wieder verlassenl. Ein Bote bringt mir einen entsprechenden Brief aus Rom. Ich hoffe du nimmst es mir nicht zu sehr übel!

Sim-Off:

Wenn du keinen vorgibst, such ich mir einfach einen Namen aus!

"Kirkos! Ich bin es, Gabor! Wie schön, dass du... naja... noch lebst!
    Ich bin zurück von meiner Reise in Griechenland und freue mich, dich wiederzusehen. Wie geht es dir? Und wie geht es meinen Eltern? Sind sie zu Hause?" Gerade noch hatte Gabor sich zurückhalten können: Beinahe hätte er den alten Sklaven in aller Öffentlichkeit stürmisch umarmt. Immerhin kannten sie sich praktisch seit Gabors Geburt und waren früher immer zusammengewesen. Doch nun war erwachsen und konnte nicht mehr tun wie ein Kind, das keinen Ruf zu verlieren hat. So beschränkte er sich auf eine freudige Geste und sein breitestes Lächeln.

Sim-Off:

Was ist Achaia? Die Schule?

Gabor musste lächeln. Fabia war neugierig wie immer. Aber das war ja nur verständlich. Wie lange war er weg gewesen? Ein Jahr war es wohl gewesen.

"Ich habe mich natürlich durch Athen führen lassen und auch die Bibliothek gesehen! Das ist schon beeindruckend, wie viele Bücher dort lagern. Wenn ich mal ganz viel Geld habe, spendiere ich dir eine Reise nach Athen! Aber wahrscheinlich hast du mittlerweile selber ein ganz nettes Kapital. Trotzdem, Athen hat schon was. Die Akropolis und die Tempel sind auch sehr beeindruckend. Mögen die Griechen auch verweichlicht sein, sie haben doch eine Kultur geschaffen, die ihresgleichen sucht und soweit mir bekannt ist nur von der römischen übertroffen wird. Und schließlich haben wir Römer uns ja auch einiges von den Griechen abgeguckt. In Athen kann man wunderbar schoppen. =) Ich möchte nicht behaupten, dass ich das täglich gemacht hätte aber was ich gesehen habe...
    Ganz in der Nähe liegt Delos, der größte Sklavenmarkt der Welt und es gibt dort einfach eine Riesenauswahl! Aber ich habe in Athen ja kaum Geld verdient und konnte deswegen nicht unbegrenzt einkaufen. Auf jeden Fall freue ich mich sehr dich wiederzusehen! Wie ist es euch ergangen?"

Sim-Off:

Vor Misenum!!! Wie kommst du dazu sowas zu fragen??? :D

"Ja hier bin ich wieder und du bist noch hübsch wie eh und je!
    Wie geht es dir und den Anderen? Ich hatte noch nicht die Gelegenheit mit den anderen zu sprechen. Ich bin erst vor einer halben Stunde aus Ostia gekommen."

Sim-Off:

Da war ich natürlich nur im Hafen. Ich denke ich war in Griechenland, Politik studieren oder Rhetorik oder so.

"Jaaaa!" sagte Gabor etwas verschlafen. Er war wohl eingenickt.

Sim-Off:

Problem!!! Bin in Misenum schon. Aber das wird wohl erst morgen weitergehen, das heißt ich sollte bis morgen oder übermorgen hier wegsein!!

"Ich kann selbstverständlich lesen und schreiben. Ich genoß die Ausbildung unter der Knute eines griechischen Hauslehrers. Ich interessierte mich schon früh für Politik und lernte viel von meinem Vater Caius Helvetius Tacitus, der selbst Politiker ist. Jetzt gerade komme ich von einem einjährigen Aufenthalt in der Schule zu Athen, wo ich Politik und Rhetorik studiert habe. Ich weiss aber noch nicht ob ich mich tatsächlich hier niederlassen will. Ein Angebot in Rom wird ebenfalls bearbeitet. Es kann sein, dass ich dich dann enttäuschen muss!
    Also mach dir noch nicht zu viel Hoffnung."

Sim-Off:

Tut mir wirklich Leid mit dem fiesen Abgang hier! :( Ich werde um das wiedergutzumachen keine Gelegenheit ungenutzt halten und diese Stadt weiterempfehlen. Ich hoffe, dass ich es mit dir nicht völlig verscherzt habe, besonders auf eine evtl. familiäre Zukunft... ;)

Als der vorige Besucher aus der Tür trat, betrat Gabor das Officium.
    Aha, zumindest sah Durus nicht schlecht aus. Aber wer weiß...

"Salve! Ich bin Titus Helvetius Gabor und möchte mich vielleicht hier in Misenum niederlassen. Außerdem komme ich zu dir um mir für diesen Fall einen Job in der Verwaltung zu ergattern. Ich denke hier in dieser aufblühenden Stadt müssten noch Stellen frei sein. Im Übrigen, falls es dich interessiert, ich bin der Cousin von Helvetia Fabia... Sie erwähnte dich einige Male, vielleicht kennst du sie?!"