Beiträge von Gaius Scribonius Curio

    Von Weitem erblickte Curio seinen kleinen Freund und war im ersten Moment unschlüssig, ob er sich nicht mit einem nächstbesten Teppich verdecken sollte. Denn beim letzten Treffen, gab es einige Aufregungen.


    Er sah den nächstbesten verstauben Teppich....


    und entschloss sich doch dem Kleinen nicht auszuweichen, der ihn dann auch sogleich begrüsste.


    "Ah, sieh an, der kleine Vinicier. Treibst du dich wieder alleine herum?"


    Er bemerkte einen eher griesgrämigen Gesichtsausdruck des Jungen.

    Heute war ein schöner Tag und so liess es sich Curio nicht nehmen, sich für einmal allein in die Märkte zu begeben. Er besah sich verschiedene Produkte, feilschte hier und dort und liess am Schluss den Händler dann doch ohne schwereres Geldsäckchen stehen.

    Plötzlich fiel Curio etwas ein. Etwas vielleicht Wegweisendes. Plötzlich war er überhaupt nicht mehr an der laufenden Sitzung interessiert, sondern wollte gleich die Curia verlassen, um seine Spur zu verfolgen. Laut verlautbaren wollte er noch nichts, da man nie wusste, wer alles so zuhörte und dem Curio war sein Kopf nach wie vor sehr lieb.


    Schlussendlich verliess er unauffällig seinen Platz und den Senat.

    "Vielleicht steht der Urheber auch gut zu den genannten 3 Senatoren. Was für eine Verbindung könnte es also zum Beispiel zwischen Senator Geminus und Senator Agrippa geben?


    Hätte diesen Wisch ausser uns niemand gesehen, plädierte ich dafür, es auf sich beruhen zu lassen. Aber auf dem Forum Romanum konnte es ein jeder lesen und in Rom verbreiten sich solche Meldungen in Windeseile. Wir müssen Stärke zeigen."

    "Nun da alle Einsicht in das Plakat nahmen und ein gergelter Verlauf der Sitzung nicht mehr aufrecht zu erhalten war, antwortete Curio nun mit lauterer Stimme."


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Woher kommt das und wer ist dafür verantwortlich?“


    "Als ich mich heute morgen zum Forum aufmachte, sah ich eine kleine Menschenmenge an einer Mauer, wie sie abwechselnd zu mir und dann wieder auf die Mauer blickten. Ich gesellte mich zu jenen Spiessgesellen und sah eben jene Liste, bevor gleich noch Senator Hungaricus hinzukam. Von den dort Anwesenden schien niemand etwas näheres zu wissen, so nahmen wir den Wisch eben hierhermit."


    Er sah in die Runde und erblickte manches Gesicht, das noch nicht allzu langen in diesen Mauern weilte. Er sah es gern?


    "Nun, was mag davon zu halten sein? Ein kleiner Bubenstreich oder der Anfang gewisser Bewegungen?"

    Curio fing den Blick von Geminus auf. Ausgerechnet.


    Dann flüsterte er zu Hungi:


    "Sag mal, du bist doch nicht einer der 3 Triumviren: Agrippa, Geminus und dann eben noch du? Ob es wohl ein Zufall ist, dass gerade ihr nicht draufsteht?"


    Er sah ihn mit grossen Augen an.


    "Wollt ihr uns wohl tilgen, wie?"


    Ein unterdrücktes Lachen. Es war ein bisschen laut geworden, so dass sich einige Senatoren und Hinterbänkler nach ihnen umdrehten, woraufhin Curio wieder ruhiger wurde.

    ....trampeln Hungaricus und Curio in den Senat und nehmen schnell Platz. Sie wurden draussen auf dem Forum Romanum aufgehalten und so war es ihnen nicht möglich pünktlich zu erscheinen.


    Aber anstatt sich nun auf das Geschehen zu konzentrieren, packte Curio das Plakat wieder aus seiner Toga und faltete es auseinander. Eingehend studierte er es.

    Unvermittelt tauchte nun auch Hungi auf.


    "Neues gibt es wohl so Einiges, aber das neuste, siehst du da an der Wand ;)."


    Er hörte sich nun die Ausrufe von Hungi an, woraufhin Curio ihm etwas mitleidig auf die Schulter klopfte.


    "Du musst jetzt stark sein. Nicht jeder hat die Chance, dass er von Teilen des Volkes getilgt werden will."


    Beherzt schritt er nun zur Wand, riss den Wisch ab und machte mich mit Hungi auf den Weg in den Senat. Es standen einige Sitzungen an.

    Zum Gang in den Senat kam Curio des Weges und betrachtete eine kleinere Menschenmenge, die sich an einer Wand versammelte. Nicht weiter verwunderlich....würden nicht immer wieder einzelne auf Curio schauen. Mit unsicheren Blicken.


    Er entschloss sich nun doch etwas näher zu treten.


    "Bürger, was ist denn...."


    Er stockte im Satz, da er nun selbst zu lesen bekam, was dort stand.

    Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    useloesche find ich einfach ein tolles Wort....gruazi olle mitanond...liabe Gruessle an alle Schwyzer inne de Forum....(naja ich konnt mal besser Schweizerisch reden...verzeiht mir)


    Chum au as Träffe, dänn lernsches wieder ächli ;).



    @Agri: Also ich han überhaupt grad gar kei Ahnig, vo was du um Himmels wille rede chöntisch :D.

    Zitat

    Original von Flavus Cornelius Aemilius
    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g080.gif:D
    Curio dini überflüssigä Kommentär chasch ufs icq beschränke


    Aber bitte....ich chönt doch gwüssi Sache de Öffentlichkeit nöd eifach vorenthalte. Da wär ich ja regelrächt än Bösewicht :D.



    /edit: de letztschti Teil hani leider müesse uselösche, da gwüssi anonymi Morddrohige bi mier innegange sind :O.

    Zitat

    Original von Annaea Helena
    Soo, ich mäld mi do au mol zue Wort :D
    Ähm jä, ich kumm us Basel und bi gwüsse Dialäkt do inn muessi s mr jo wirgglig no guet übrlege, obi do drbi bi *hust* Urnerdütsch *hust* St.Gallerdütsch*hust* Züridütsch *hust* :D
    Naaai... Also ich könnt am 4. problemlos, ha jo au Ferie...
    Han ich das jetzt richtig vrstande: me würd nach Augusta Raurica goh und nach Basel oder häh? Also ich fänd das kai schlächti Idee, immerhin isch s jo praggtisch näbena.


    Am beschte mer redet schriftdütsch, oder suscht latinisch, aber das cheibe Baslerisch isch halt scho ächli ä Sach für sich ;).


    Aemilius, ohweh du chunsch nöd. Suscht isch dänn d'Helena die einzig in ihrem Alter. Das chömer natürli nöd verantworte LOL.

    Eben wollte Curio die Diskussion mit Avarus weiterführen, als sich Lucius Ulpius erhob, zur Mässigung aufrief und eine direkte Frage dem Curio stellte.


    "Augustus. Eine solche Klage könnte in der Tat schon bald in diesen Hallen zu hören sein. Mögen jene Klänge in einem ersten Schritt die Götter etwas milder stimmen. Ich möchte dies um fast..."


    und bei diesem "fast" blickt er einen kurzen Augenblick zu Avarus


    "... unser aller wegen hoffen."

    Die besonnen Worte der Adria hatten nicht länger Einfluss auf Curio. Er musste jetzt doch auflachen. Nur kurz aber doch.


    "Was auch immer ihr meint.


    Aber wie steht Ihr nun dazu, dass Ihr öfters gesagt habt, dass Mars Schuld am Tode eurer Angehörigen sei. Ihr müsst ihm somit zürnen. Ihr sagtet, dass Ihr alles gegeben hättet und die Götter Euch nichts.
    Ihr habt die Gründer Rom's mit einem Banditenhaufen verglichen. Der Sohn von Mars ein Bandit.


    Und nun? Spielt Ihr euch als eifrigsten Religiösen auf. Dies ist schändlich und im Bereich der Heuchelei und Lüge."

    Nicht zuletzt Dank den besonnen Worten der Senatorin Aelia Adria brachte es Curio tatsächlich fertig nicht lauthals loszulachen. So verschrobene Worte, wie die des Avarus, drangen in diesen Mauern nur sehr selten an Curio's Ohr.


    "Soll das ein Witz sein? Ihr tut ja geradezu so, als wäret ihr der erste Priester des Mars. Dabei sagtet Ihr mir gerade die letzten Tage direkt, warum Ihr dem Mars zürnet. Und auch andere wussten dies zu berichten. Er hat eure Kinder genommen und nun verdammt Ihr ihn."


    Sim-Off:

    Dass du diese deine Aussprüche HEUTE editiert hast, tut wohl nichts weiter zur Sache. Curio hatte es damals gehört und auch andere sind Zeugen.

    Curio stand noch immer auf der Treppe und beobachtete die Menschen, die sich zu zerstreuen begannen. Er war froh, floss kein Blut, wunderte sich aber, dass die Leute so schnell wieder von dannen zogen.


    Eine Frage, die ihm nach wie vor nicht aus dem Kopf ging, stellte er ungezielt in die Runde. Es war nicht ersichtlich, ob er wirklich eine Antwort erwartete oder nicht.


    "Wie konnte der Consul nur derart Mars beleidigen...?"


    Er schüttelte den Kopf und beobachtete weiter die Menge.