Beiträge von Gaius Scribonius Curio

    Also ich chum ja dänn au mal itrudelt und lande dänn irgendwie so um die ähnlichi Ziit, wie euse jungi Burscht, am Bahnhof Kaiseraugst. Jetzt isches halt so, dass mini Fründin au Interesse gmäldet hät z'cho, au wänni weiss, dass das langsam aber sicher die armi Chuchi vo eu spränge tuet.

    Zitat

    Original von Aelia Adria
    Es ist nichts, das unser Reich oder den Kaiser wirklich direkt bedroht. Rächen sich die Götter an dieser Person, so soll es gerecht sein, doch nicht unsere Aufgabe."[/i]


    "Da bin ich mir nicht so sicher. Seien wir uns in unseren Banden zu den Göttern nicht allzu sicher. Bedrohen einzelne unsere Verträge mit den Göttern, so gefährden jene nicht nur sich selber, sondern im schlimmsten Fall das ganze von den Göttern auserwählte römische Volk. Um den Göttern zu zeigen, dass der offizielle Römer solch ein Vorgehen nicht duldet, wäre also auch das Mittel eben dieser Gesetze nicht unnütz. Auch schrecken diese Gesetze potentielle Gotteslästerer ab."


    Er wandte sich an Senator Quarto.


    "Auch ich hab mir lange überlegt, ob der Gesetzestext zu offen sei. Ob zu wenige beschrieben sei: Was nun eine Gotteslästerung ist und was nicht. Doch bedenke man folgendes: Lässt man den Text, wie er ist, können schlaue Frevler das Gesetz nur schlecht umgehen. Ein offener Text schliesst jegliche Eventualitäten mit ein. Es ist mir klar, dass somit leider theoretisch auch Raum für Missbräuche geschaffen wurde, aber vertrauen wir auf das Können unserer Advocati, Iudices und Praetoren, die ein gesundes Augemass bewahren werden."

    Sim-Off:

    Ja, ich werd mit Sevy mal ein ernstes Wörtchen reden müssen...grmml... ;).


    "Ah, ich verstehe. Ihr geht auf Abenteuer und ich hüte ein halbleeres Haus mit einem minderjährigen, verletzen Kind."


    Er dachte einen Augenblick nach.


    "Etwas besseres hätte mir nicht passieren können. Es wird mir viele Musse-Stunden bringen können, hier fast allein zu sein und das Mädchen wird ja wohl kaum irgendwelche Forderungen an mich stellen, oder doch?"

    Währenddessen Curio sich mit den nichtendenwollenden Papyrus-Rollen auseinandersetzte und sein Kopf allmählich zu rauchen begann, wünschte er sich, dass auch eben jene Papyrus-Rollen zu rauchen und dann hoffentlich auch bald zu brennen begannen. Nur genutzt hätte es nicht viel, da umfangreiche Abschriften existierten.


    "Ein sehr löbliches Werk, mit dem unsere Ahnen und unweigerlich auch unsere Götter sehr zufrieden sein dürften. Mit dem meisten stimme ich auch überein und emphehle es der Übernahme, nur die schon erwähnte Ehepflicht will mir etwas schwer im Bauche liegen. Auch und gerade die Bestimmungen zum Ehebruch und die Rechte, die ein gehörnter Mann und/oder der Pater Familias besitzt, lassen mich auf einige interessante Geschehnissen und Dramen in der Zukunft hoffen."


    Sim-Off:

    Ich sehe es ähnlich, wie Adria. Wenn jemand erben will und merkt, dass er vom Vererber nur dann etwas kriegen kann, wenn der Erber verheiratet ist, dann soll er sich eine Frau anschaffen. Aber ich fände es jetzt etwas gar einschneidend, wenn alle begännen auf Brautschau zu gehen und unzählige NPC's erschaffen würden, die man dann im Verlauf der Zeit eh wieder entfernen muss, da man inzwischen doch eine "richtige" Frau fand.
    Dann wenn die Ehepflicht doch kommen sollte und die erblichen Nachteile zum Zuge kommen, was hindert einen dann dran die ganze Zeit unverheiratet zu sein, kurz vor der Hochzeit zu heiraten und sich dann wieder zu scheiden? Auch müsste jede ID ihre Alter irgendwo angeben (da die Ehepflicht ja nur zwischen gewissen Altersgrenzen wirkt) und dann müsste man sich überlegen, in welchen Schritten man älter wird. Also ist ein rl-Jahr auch ein vl- Jahr? Wie passte es dann aber zusammen, dass eine Amtsperiode im CH nur 2 Monate geht?
    Dies einfach so ein paar Fragen und Bemerkungen ;).


    Aber ansonsten ein sehr beeindruckendes Werk und Gratulation an die Erschaffer :dafuer:.

    Vergesst auch diese 3. und vorläufig letzte Umfrage nicht :).


    Hier noch einige Erklärungen:


    Die Frage:


    3.1.3 Warum nehme ich an den Kursen teil?


    müsste folgende Antworten zur Auswahl haben:


    - Enthaltung
    - Ich mache gar keine Kurse
    - Wegen beiden unten genannten Gründen
    - Weil es für gewisse Karrieren nötig ist
    - Weil es mir Spass macht


    und die Frage 3.3.2 müsste folgendermassen heissen:


    3.3.2 Folgende Legionen und Stammeinheiten (Vigiles, Cohortes
    Praetoriae, Cohortes Urbanae) leisten meiner Meinung nach gute Arbeit


    Trotz des Stromausfalls von Dienstag gingen die Fragen zeitlich korrekt online. Die eigentliche Acta aber erst 2 Tage später, so konnten die Fragen der Umfragen nicht mehr entsprechend kontrolliert werden. Ich entschuldige mich hierfür.

    "Ah, stimmt. Ich entsinne mich. Aber ich hörte sie war in den Händen von Medicus Mattiacus. Bessere irdene Behandlung kann man nicht angedeihen lassen.


    Wird sie denn noch lange das Bett hüten lassen? Und wann wirst du selbst nach Cyprus aufbrechen?"

    "Die Geschichte Rom's? Ein sehr gutes Studium. Ich will dich nicht länger davon abhalten ;)."


    Er wandte sich wieder an Didia und suchte nach ironischen Untertönen in ihren Worten, aber entweder sie meinte es wirklich so, wie sie es meinte, oder sie konnte es gut verstecken. Curio hätte eher gedacht, er würde unwillkommen sein, da es die Frauen vielleicht geniessen würden alleine zu sein und das Zepter nach eigenen Gelüsten zu schwingen.


    "Ach, ihr habt euch gefreut? Auch ich freute mich auf die Aufgabe, wenn man es so nennen will. Wo ist denn gerade das kleine Töchterchen? Ist sie oben am Weben oder spielt sie draussen im Garten?"

    Zitat

    Original von Didia Fausta
    "Du schmeichelst mir. Im Kampf für den Erhalt des Venus habe ich mich glaube ich aber meiner Göttin würdig erwiesen und hoffe das gleiche mit der Expedition zu erreichen."


    "Ich bin mir sicher, dass Venus dein Einsatz aufgefallen sein wird."


    Er machte eine Pause.


    "Du ahnst vielleicht, weshalb ich hier auftauche?"

    "Berühmt? Ach, ich weiss nicht. Jeder mittelmässige Schauspieler und Bandenchef in den Strassen Rom's erfreut sich grösserer Bekanntheit und wohl auch Beliebtheit als ich, schätze ich.


    Aber ganz andererseits freut es mich, dich kennen zu lernen. Man hört ja auch im Senat nicht wenig über deine Person. Sei es, wenn es um die Geschehnisse von Cyprus geht, oder dann um den Bau des Ulpianum. Es ist mir eine Ehre :).""


    Der Junge Mann schaute von seinen Arbeiten auf und begrüsste Curio.


    "Octavavianus? Warst du einst in der Gens Octavia und liessest dich adopiteren?"

    "Ich wusste es! Ich wusste es!


    Ich ahnte, dass du dahinterstecken würdest. Aber ich freue mich über diese Abwechslung. Im Gegensatz zu dir, habe ich ja keine grosse Familie und meine Töchter sind auf Reisen, leider.


    Aber sag: wie lange wirst du noch in Roma bleiben?"

    Das Sklavenmädchen hatte Curio in die Bibliothek geleitet, wo er sogleich auch einen jungen Mann erblickte, der sich intensiv nicht wenigen Schriftrollen widmete. War es wohl ein Gelehrter?
    Als er noch weiter in den Saal geführt wurde, sah er nun auch Didia Fausta.


    "Ich grüsse euch. Ich hoffe ich störe nicht bei Studien und Unterrichtsmethoden?"

    Erfreut erblickte er den ergrauten Agrippa. Immer wieder dachte er nicht ungerne daran, dass Agri ja doch um einiges Älter als er selber war. Ich setzte mich hinzu.


    "Schön dich hier anzutreffen. Ich fürchtete schon ich käme zu spät, um auch Sevycius zu verabschieden. Irgendwie hab ich ja das Gefühl, dass du wüsstest, was ich mit ihm zu tun hätte ;)."