Beiträge von Tiberius Duccius Lando

"Trottel,", meinte Loki mit tadelnder Stimme, "Ich will wissen ob ich dir auch noch einen mitbringen soll..."

Auf den Satz über seinem Namen fiel ihm nicht viel ein... er wurde ziemlich sauer...

"Dieses Vollidiotenpack von Tempelwächtern hat ihn mir gegeben, nachdem ich eine Kohlenpfanne umwarf als ich meiner Schwester hinterherjagte, die ausgebüchst war. Eigentlich war SIE schuld! Ich hab den Götterzirkel nicht freiwillig angezündet..."

Trauer schlich sich in seine Züge als er sich an den Tag erinnerte an dem eine sechsjährige Eila einem zehnjährigen Lando seinen neuen Spitznamen einbrachte...

Sim-Off:

zur Erklärung: zur Zeit des Julfests glaubte Loki seine Schwester noch tot..

Loki sah ihn beleidigt an...

"Manchmal frage ich mich, ob man mich für genauso irre halten würde wenn mein Spitzname Baldur wäre... "

Er blickte wieder in die Runde der anwesenden Gäste...

"Nun, du solltest aber aufpassen dass sie dir kein Römer vor der Nase wegschnappt. Ich meine, keine Frau die bei Sinnen ist würde einen Germanen gegen einen Römer tauschen, aber diese Frau scheint noch garnicht zu wissen was Germanen wirklich sind...", er nahm einen weiteren Schluck aus dem Becher, bemerkte dass dieser leer war und sah Sextus fragend an...

Irgendetwas krachte laut, ein noch lauterer Schrei erklang, und ein dumpfes Stampfen wurde immer lauter... und lauter.... und lauter.... und noch lauter...

"DU GOTTVERDAMMTER DRECKSKLÄPPER...", konnte man hören als das Stampfen noch lauter wurde...

Schließlich brach ein schwarz-rot-grünes Bündel aus Mensch und Pferd aus dem Busch, streifte den Garten, machte kurz vor der Casa kehrt und raste über Busch und Blume auf das Osttor des Hofs zu, welches mit enormem Krach aufbarst, und in einer Wolke aus Staub und Holzmehl das Monster verschlang, welches noch ein gellendes

"DU BIST SOWAS VON WURST!!!!"

von sich gab bevor es ganz verschwand...

Broka hielt inne, und schaute Clara skeptisch an,...

"Natürlich, das Ding kostet ja auch noch was..."

Er schien zu überlegen, während er weiterhin Clara anstarrte... dann erwachte er aus seinen Gedanken.

"Also, ich denke mit Material und Arbeitsaufwand dürften das knapp 230 Sesterzen werden. Allerdings wird das dann auch ein Gefährt sein, welches sowohl auf sandigem wie steinernem Grund zuverlässig fahren wird."

Er zeichnete das Gefährt zu Ende und blickte stolz auf den Plan des Wagens, welcher dem Laien ausserordentlich komplex vorkommen musste...

Der alte Mann rieb sich die Hände und grinste voll Vorfreude...

"Ein Rennwagen? Großartig... großartig...", er klopfte Loki auf die Schulter, welcher das Grinsen nur wissend quittierte...

"Da hast du mir ja mal richtig anspruchsvolle Arbeit gebracht, Junge!"

Er winkte Clara und Loki zu einem großen Tisch, den er von Säge- und Hobelspänen befreite und dann ein Stück Kohle zur Hand nahm.

"Also, ein Rennwagen... soso...", er musterte Clara kurz und kam dann zu der Erkenntnis: "Ihr seid keine Nordfrau, oder? Römerin, sicherlich... also kann ich davon ausgehen dass ihr euren Wagen in römischer Bauart wünscht?"

Ohne die Antwort abzuwarten begann er, die Skizze eines römischen Rennwagens auf den Tisch zu zeichnen...

"Irgendwelche besonderen Wünsche?"

Loki nahm einen tiefen Schluck von seinem Gerstensaft, grinste Harlif breit an und tunkkte dann ein Stück Brot hinein, um es sich dann mit einer Olive einzuverleiben...

"Oliven, ja. Tolle Erfindung, finde ich. Naja, ich habe eine Händler getroffen der versuchte seine Ware auch nördlich der Alpen loszuwerden, und ich vertreibe seine Ware letztendlich in dieser Stadt. Genauso wie ich mit Leuten aus dem freien Germanien handle, ihnen ihre Kräuter und Gewürze abnehme, und sie hier an Römer verticke."

Ein Stück Fleisch wanderte in seinen Magen, und er rieb sich genüsslich den Bauch... "Ich sag dir, ich habe nichts tolleres kennenlernen dürfen als die römische Küche! Köstlich! Aber zurück zum Thema: ohne Beziehungen geht hier fast garnichts. Meine Oliven verkaufe ich größtenteils an eine Freundin, und an die römische Flotte in CCAA, sowieso einen großen Teil meiner anderen Waren. Den Rest verkaufe ich im freien Handel, was oft genug nicht so rosig läuft, aber es geht."

Er blickte Eila in die Augen, und blieb dort einen langen Moment hängen, bis er schließlich Zeit und Raum vergaß und einfach seinen Gedanken nachging...

Mit Grausen reagierte Loki auf den eben erwähnten Wirbelwind, der gerade in seiner Wohnung hauste... seine Schwester passte sich schneller an die römische Lebensweise an als ihm lieb war.

"Naja, sie kann ja einiges. Zum Beispiel Latein Lesen und Schreiben, was mir selbst jetzt noch Probleme bereitet... wir müssen uns erst einmal daran gewöhnen in einer neuen Heimat zu leben.", er wandte sich an Eila, "Ich glaube das öffentliche Bad wird dir gefallen. Die haben ein ganzes Becken voll mit warmem Wasser..."

Loki sog hörbar Luft ein...

"Im Endeffekt wohnt sie bei mir, und verbringt die Zeit damit das römische Reich kennenzulernen. Ich verdiene genug um uns beide zu versorgen, von daher ist das kein Problem.. sie muss sich ja erst einmal mit dem Gedanken abfinden, dass dies unsere neue Heimat ist.", Trauer schlich sich in seine Worte, schließlich war das, was er mehr als zwanzig Jahre lang Heimat nannte, für sie beide verloren.

Kurz in Gedanken versunken murmelte er... "Ja, und mit ihrer Schönheit sind ihre Eigenarten gewachsen..."

Dann schien er sich wieder seiner Gesellschaft zu erinnern, just als der Sklave mit drei Krügen Gerstensaft wiederkam... und einem großen Teller voll gebratenem Fleisch, Gemüse und Brot, dasselbe was Loki immer bestellte wenn er hier war.

"Bedient euch, das geht auf mich.", meinte er vergnügt, schnippte eine Olive in die Luft und fing sie mit den Zähnen wieder auf...

"Er kam in die Casa und wollte ein Pferd. Und wo ein Pferd ist, da bin auch ich. So haben wir uns getroffen... wie ist eigentlich dein Auftrag verlaufen, Harlif?"

Verdammt... er hasste dieses Knoch-Out-Argument bis aufs tiefste...

"Ich versuchte einfach nur dich auf inkonventionelle Art und Weise dazu zu ermuntern dir eine neue Frisur zuzulegen!"

Harlif tauchte neben den beiden auf, und Loki erwiderte freudig seinen Gruß...

"Harlif! Schön dass du kommen konntest...", er deutete auf Eila, "Ich glaube du erinnerst dich noch an das kleine Wicht mit den stinkenden Haaren?"

Zusammen mit Eila hatte sich Loki in der Taberna seines Chefs eingefunden, und wartete nun darauf dass Harlif sich zeigte...

"Du wirst nicht glauben wen ich vor ein paar Tagen getroffen habe... aber du wirst es gleich sehen!", meinte er verschwörerisch zu seiner Schwester...

Er hatte sich an diesem Morgen vorgenommen, seiner von den Toten auferstandenen Schwester die Casa und das Gelände zu zeigen, und so flanierten die beiden langsam auf der Straße vor der Mauer her, und beschauten sich die eindrucksvolle Westfassade des Gebäudes...

"Wie man sieht hat Flavius, der Gründer der Gens Duccia, sehr viel Wert darauf gelegt seine germanischen Wurzeln zu zeigen, obwohl die Casa von römischer Bauart ist. Ein Langhaus, wie bei uns zuhause, hätte niemals die ganzen Räume fassen können, die die große Familie benötigt.", er deutete auf die Schnitzereien im Gebälk und um das große Eingangstor.

Weiter ging es an der mit Sträuchern und Ranken bewachsenen Mauer vorbei zum großen Tor, welches auf den Hof der Casa führte... mit Schwung warf er einen Flügel auf, und deutete Eila, den Hof zu betreten...

"Willkommen auf dem Hof Duccia..."

Er verschränke die Arme, und blickte über die Casa hinweg in den Himmel, ohne seine Schwester anzusehen... im Endeffekt hatte er noch garnicht die Zeit gehabt, ernsthaft darüber nachzudenken, da die letzten Tage quasi ständig Veränderungen mit sich brachten. Doch nun, da anscheinend endlich wieder einigermaßen Ruhe einkehren sollte, hatte er die Möglichkeit dies mit seiner Schwester auszudiskutieren...

"Im Endeffekt: ich habe noch garnicht darüber nachgedacht. Es ist so wahnsinnig schwer... ich meine Naha, Landulf und Syrus sind tot, in Walhalla. Du weisst nicht wie oft ich darüber weinen wollte, es aber irgendwie nicht konnte,... weil ich irgendwie immer weitergetrieben wurde. Ich weiss nicht warum, und ich weiss nicht welche Kraft da am Wirken war, aber mein Leben nahm kein Ende im Dreck des Rhenusufers, mit einem Pfeil in der Seite und Wasser in der Lunge. Ich lebte weiter, und bis vorgestern wusste ich nicht einmal warum.", er holte tief Luft, irgendwie, jetzt da seine Schwester bei ihm war, und er ein Stück seines alten Ichs wiedererlangt hatte, fiel es ihm leichter über Dinge zu sprechen die ihm in den vergangenen Monaten den Kopf zerbrochen hatten...

"Glaub mir, ich habe den Tod unserer Familie beweint, wenn auch nur innerlich, und ich habe die Götter verflucht dafür. Nein, nicht nur verflucht: ich habe an ihnen gezweifelt. Ich habe gezweifelt daran dass die Nornen tatsächlich wissen was sie tun, wenn sie unsere Lebensfäden spinnen. Ich meine: wer lässt zu, dass eine komplette Familie ausgerottet wird, nur weil sie einen hilfsbedürftigen Menschen aufnimmt? Auch wenn er Römer war, hatten die Götter das Recht uns Modoroks Schergen auf den Hals zu hetzen? Ich wusste es nicht... und jetzt bist du wieder da. Wieder einmal wird alles auf den Kopf gestellt was ich mir gerade eben als mein Leben eingerichtet habe, und DIESES MAL bin ich verdammt froh darum... aber das stellt mich auch vor komplett neue Aufgaben: ich muss für dich sorgen. Ich muss dir ein Leben ermöglichen..."

Er begann mit den Armen in der Luft rumzufuchteln, wie er es immer tat um eine gewisse Dramatik zu erzeugen...
    "Ich meine, ich hab mich mit Mühe und Not durchgebissen, und das dank der Hilfe einer Familie von Germanen die sich mit den Römern gut versteht. Genauso wie es Landulf getan hat, genauso wie es Vater getan hat. Er hätte sich gut mit ihnen verstanden... du weisst, er war nicht wie die anderen im Thing. Es war schon fast eine Offenbahrung zu sehen dass es westlich des Rhenus noch Menschen gab die so dachten wie er... und dann auch noch Glabrio! Ein Christ! Genauso wie Syrus... irgendwie... fing alles an Sinn zu machen... auf einmal. Und dann bist du wieder hier..."

Er hielt inne, und ließ die Arme sinken... sein Redeschwall versiegte, und er sah Eila mit undeutbarem Blick an...

"Weisst du eigentlich wie sehr mir der Kopf surrt?"

"Ja... irgendwie... schon...", murmelte Loki in sich hinein. Vom Solarium konnte man gut die Casa der Duccier sehen, und einen Teil des umfassenden Geländes...

"Das Dort ist übrigens der Ort an dem mein Leben einen neuen Sinn bekommen hat, nachdem ich dich für tot gehalten habe. Die Gens, so nennen die Römer ihre Familien, wird von Sarolf angeführt, den die Römer Valentin nennen.", er machte eine lange Pause und überlegte ob er Eila schon so früh mit dieser Neuerung konfrontieren sollte...

"Er hat mir angeboten mich zu adoptieren. Das heisst mich offiziell in die Familie aufzunehmen."

Loki überlegte... sollte die Augusta, wer immer das jetzt auch war, rechtzeitig eintreffen, so war wohl ein Eilbrief angebracht... andererseits wollte er Ancius auch nicht ruinieren.. aber es schien wohl angebracht die Eilzustellung zu wählen.

Er setzte seinen besten Hundeblick auf, und fiepste mit herzzerreissender Stimme: "Liebste, werteste, BESTE Verina, könntest du bitte bitte bitte diesen Brief per Eilzustellung nach Rom schicken, und das auf die Karte der Duccier setzen?"

Loki hatte seinen Hengst Hermod gesattelt und mit ein paar Dingen beladen, die er als als notwendig erachtete, sollte der Ausflug anders verlaufen als er es geplant hatte... naja, eigentlich hatte er ja garnichts geplant, sondern ritt nur mit weil er die Römerin nicht alleine in ihr Verderben geschickt haben wollte.

Er hatte sein Sax an seine Seite gebunden, und einen kleinen Holzschild auf sein Gepäck gebunden, und wartete nun auf die Entourage der Römerin, die ihm soviele Gedanken zubrachte...

Er sah Sextus bedauernd an...

"Armer Junge... andererseits ist singen eh nur was für Frauen. Glaube ich, zumindest... nun, genug der Scherze: meinst du, sie wäre was für dich? Ich meine, sieht ein wenig unschuldig aus, irgendwie. Du könntest sie verderben, und das nicht zu schlecht..."