Er verschränke die Arme, und blickte über die Casa hinweg in den Himmel, ohne seine Schwester anzusehen... im Endeffekt hatte er noch garnicht die Zeit gehabt, ernsthaft darüber nachzudenken, da die letzten Tage quasi ständig Veränderungen mit sich brachten. Doch nun, da anscheinend endlich wieder einigermaßen Ruhe einkehren sollte, hatte er die Möglichkeit dies mit seiner Schwester auszudiskutieren...
"Im Endeffekt: ich habe noch garnicht darüber nachgedacht. Es ist so wahnsinnig schwer... ich meine Naha, Landulf und Syrus sind tot, in Walhalla. Du weisst nicht wie oft ich darüber weinen wollte, es aber irgendwie nicht konnte,... weil ich irgendwie immer weitergetrieben wurde. Ich weiss nicht warum, und ich weiss nicht welche Kraft da am Wirken war, aber mein Leben nahm kein Ende im Dreck des Rhenusufers, mit einem Pfeil in der Seite und Wasser in der Lunge. Ich lebte weiter, und bis vorgestern wusste ich nicht einmal warum.", er holte tief Luft, irgendwie, jetzt da seine Schwester bei ihm war, und er ein Stück seines alten Ichs wiedererlangt hatte, fiel es ihm leichter über Dinge zu sprechen die ihm in den vergangenen Monaten den Kopf zerbrochen hatten...
"Glaub mir, ich habe den Tod unserer Familie beweint, wenn auch nur innerlich, und ich habe die Götter verflucht dafür. Nein, nicht nur verflucht: ich habe an ihnen gezweifelt. Ich habe gezweifelt daran dass die Nornen tatsächlich wissen was sie tun, wenn sie unsere Lebensfäden spinnen. Ich meine: wer lässt zu, dass eine komplette Familie ausgerottet wird, nur weil sie einen hilfsbedürftigen Menschen aufnimmt? Auch wenn er Römer war, hatten die Götter das Recht uns Modoroks Schergen auf den Hals zu hetzen? Ich wusste es nicht... und jetzt bist du wieder da. Wieder einmal wird alles auf den Kopf gestellt was ich mir gerade eben als mein Leben eingerichtet habe, und DIESES MAL bin ich verdammt froh darum... aber das stellt mich auch vor komplett neue Aufgaben: ich muss für dich sorgen. Ich muss dir ein Leben ermöglichen..."
Er begann mit den Armen in der Luft rumzufuchteln, wie er es immer tat um eine gewisse Dramatik zu erzeugen...
"Ich meine, ich hab mich mit Mühe und Not durchgebissen, und das dank der Hilfe einer Familie von Germanen die sich mit den Römern gut versteht. Genauso wie es Landulf getan hat, genauso wie es Vater getan hat. Er hätte sich gut mit ihnen verstanden... du weisst, er war nicht wie die anderen im Thing. Es war schon fast eine Offenbahrung zu sehen dass es westlich des Rhenus noch Menschen gab die so dachten wie er... und dann auch noch Glabrio! Ein Christ! Genauso wie Syrus... irgendwie... fing alles an Sinn zu machen... auf einmal. Und dann bist du wieder hier..."
Er hielt inne, und ließ die Arme sinken... sein Redeschwall versiegte, und er sah Eila mit undeutbarem Blick an...
"Weisst du eigentlich wie sehr mir der Kopf surrt?"