Beiträge von Tiberius Duccius Lando

    Loki zog die Lippen schmal... irgendwie hatte er gehofft dass Farold diese Frage vergessen würde, oder sowas... er suchte seine Rettung im Klamauk, und schaute seinen Freund und Arbeitgeber empört an...


    "Ich bitte dich! Sie ist meine Schwester! Sowas... sowas... sowas tun doch nur Gallier."

    Loki überlegte nicht lange...


    "Ich glaube Eila kann das machen. Sie dürfte bald meine Wohnung so dermaßen umgekrempelt haben, dass ich sie selbst nicht wiedererkenne..."


    Er seufzte hörbar...


    "Ausserdem brennt sie darauf die Stadt und ihre Einwohner kennenzulernen.. ich glaube das wäre das richtige für sie."



    In einem inneren Notizbuch vermerkte Loki noch die nötigen Besuche bei der Legion und bei der Ala, und beschaute sich dann den Markt, wo bald der Trubel herrschen würde...

    Das leuchtete ein...


    "Natürlich, Tribunus. Solltet ihr weiterhin Interesse an einer Zusammenarbeit haben, so ist mein Geschäftssitz in der Casa Duccia in Mogontiacum."


    Er blickte auf die aufgereihten Waren an der Werkstatt..


    "Wenn ihr erlaubt, würde ich meine Ware gerne wieder mitnehmen und an die Zivilbevölkerung dieser Stadt verkaufen!", er schmunzelte, hielt dann aber einen Moment inne.


    "Ich werde jeweils eine Amphore meiner Ware hierlassen, als Geschenk für die Soldaten des Caesar Augustus. Oder wie auch immer ihr Römer euren Obermotz nennt!"

    Ist dort eigentlich schon vorhanden.


    "Marga meint, ich solle auftreten...", murmelte Loki mit knirschenden Zähnen. Er hätte sie dafür am liebsten in ihrer eigenen Suppe ertränkt, aber das hätte arge Probleme in der Casa ausgelöst. Also hat er es dabei belassen sie giftig anzusehen und ihr einen sehr kreativen Fluch an den Kopf zu werfen...


    Zu Ancius meinte er dann: "Öhm... ja, ich denke ich werde da was organisieren. Damit es nicht eine reine Pferdeauktion wird, habe ich vor diverse Händler aus Mogontiacum in die Sache einzuspannen."


    Dann fiel ihm noch etwas ein: "Meinst du, Decimus Magnas hat Lust mit seiner Ala hier Präsenz zu zeigen? Immerhin könnte er so Nachwuchs für seine Kavallerie anwerben..."


    Sie blieben an der Rückseite der Baustelle stehen, die einmal die neue Taberna werden sollte.


    "Deine kleine Ersatz-Taberna ist zu weit weg vom Markt, für meinen Geschmack, wir müssen uns da was anderes überlegen, damit die Leute nicht verhungern..."

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich kam zum Hafen!


    Was zur Hölle ist denn los?!


    So wie der Mann sprach, schien er der Tribunus der Classis zu sein... Loki ging auf den Mann zu und hob die Hand zum Gruße.


    "Salve, Tribunus. Mein Name ist Lando Irmvolk, ich bin ein Händler aus Mogontiacum, der vor einem Monat die Bekanntschaft mit dem Nauarchus Terentius Pictor gemacht hat. Ich habe gerade erfahren dass der Mann verstorben ist, drum sei dir mein Mitgefühl versprochen."


    Er machte eine kurze Pause... in einem solchen Dilemma kam es denkbar blöd bei dem Tod eines Handelspartners zu kondolieren, und gleich darauf auf das Geschäftliche zu sprechen zu kommen. Drum unterließ er es erst einmal, und beschrieb die Situation erst einmal knapp als "geschäftliches Missverständnis".

    Loki blickte Marbod schräg an...


    "Manchmal hab ich den Eindruck es sind nicht nur die Germanen die was ändern müssen. Ich habe vor ein paar Tagen beobachtet wie ein römischer Legionär einen Kelten zusammen geschlagen hat... einfach so, weil er ihm so nahe gekommen ist.", er nahm einen tiefen Schluck und schaute dann wieder in die Menge, "Andererseits kommt mir so einiges hier besser vor... anderes aber aus der Heimat. Allerdings...", ein finsteres Grinsen schlich sich in seine Züge, "glaube ich dass eine Legion verdammt nützlich wäre wenn es darum ginge meine Familie zu rächen."

    Mit zwei vollen Bechern kam er wieder und hockte sich vor den Baum... er beobachtete die ganzen herrschaftlich gekleideten Römer die sich zwischen den Duccier und anderen eingeladenen Germanen bewegten..


    "Ist das für dich garkein Problem? Ich finde es irgendwie seltsam... ich glaube ich hänge noch zu sehr in den Geschichten meiner Heimat fest, die über die Römer erzählt werden."

    Loki fiel es in der angespannten Situation recht schwer einen kühlen Kopf zu bewahren. Gottseidank hatten sie darauf verzichtet bewaffnet über den Rhenus zu fahren, und sich dafür entschlossen in Begleitung eines größeren Boots zu reisen.
    Er trat vor den Soldaten und versuchte irgendwie zu lächeln: "Oliven und Liquamen für die Classis liefern. Ein Auftrag von Nauarchus Terentius Pictor."


    Dann fiel ihm ein, dass Namen beim Militär relativ wichtig waren...


    "Achja, Lando Irmvolk mein Name."

    Loki hatte sich ein einfaches Handelsboot gemietet um die Ware für die Classis nach CCAA zu bringen, und nach einigen Stunden Fahrt Flussabwärts waren sie auch schließlich angekommen. Als das Schiff sachte gegen den Anleger fuhr, sprang Loki vom Bug auf den Steg und machte das Boot fest, bevor er sich nach einem Marinesoldaten umsah, der ihm weiterhelfen konnte...

    Er ritt langsam neben Deandras Entourage her und behielt die Gegend im Blick... war nicht erst vor garnicht allzulanger Zeit ein Wachposten von germanischen Freischärlern überfallen worden? Er glaubte ja...


    Sie folgten einem kleineren Weg, unweit abseits der Hauptstraße von Mogontiacum nach CCAA und passierten gerade einen Wald von mehreren Stadien Durchmesser...


    Er hörte die Worte der Römerin und antwortete ohne sich umzusehen: "Fallgruben? Gibt es in diesen Gefielden nicht..."


    Etwas leiser zu sich selbst: "Zumindest nicht solche die auf Tiere abzielen."


    Dann schließlich erklärte er den Weg: "Ein Holzfäller hat mir eine Woche zuvor davon erzählt wie er morgens einer Albe über den Weg gelaufen war, und zwar nicht weit von Bingium entfernt... etwa eine Stunde noch." Himmelsrichtung? Sie wanderten einfach am Rhein entlang... naja, im Moment bewegten sie sich längs der wandernden Sonne.


    "Westlich, einfach weiter westlich..."


    In Bingium war eigentlich ein kleines Castellum mit dazugehöriger Brücke, aber er wusste nicht wie gut es diese Tage besetzt war...

    Er zuckte mit den Schultern...


    "Im Moment verkauft eigentlich niemand gut genug als dass man sagen könnte: da ist eine Marktlücke. Ich würde dir raten erst einmal abzuwarten und deiner Arbeit nachzugehen, bis sich die Lage gebessert hat. Wir haben gerade einen neuen Statthalter bekommen, vieles wird sich ändern."


    Er kippte den Rest des Bechers in sich hinein und bestellte gleich einen vollen neuen Krug...


    "Zumindest ist es das was die Leute hoffen...", er grinste schief, "Wir haben bald eine große Auktion in Mogontiacum, wir versuchen die Hros Duccia etwas bekannter zu machen. Wenig später werden hierzulande große Spiele abgehalten. Es bewegt sich was. Aber erzähl, wie steht es in der Heimat?"


    Den Flirt zwischen Eila und Harlif überhörte er gewollt, er konnte beiden später noch den Kopf abreissen...

    Sim-Off:

    Anhand dieses Plans findet man sich besser auf dem Anwesen und in der Casa zurecht, alle wichtigen Orte sind hier aufgelistet und sehr schnell zu erreichen.



    Lageplan des Anwesens und der Räumlichkeiten



    In der Casa:

    ERDGESCHOSS

    - allgemeine Geschäfts- und Gesellschaftszimmer -

    OBERGESCHOSS

    - die Privatgemächer der Familie -


    Auf dem Anwesen:

    DER GARTEN

    - der Garten mit den religiösen Mittelpunkten der Familie -

    DIE HROS

    - die berühmte Pferdezucht der Familie -


    Außerhalb:

    SONSTIGE BESITZUNGEN

    - andere Besitzungen der Familie in Germania -

    Das Gästezimmer der Casa war einfach, aber gemütlich eingerichtet. Neben einem kleinen Tisch und einem Stuhl gab es natürlich noch das Bett und eine kleine Anrichte.
    Zur Kurzweil waren neben der Tür Klassiker germanischer wie römischer Literatur auf Tafeln niedergeschrieben ausgestellt.


    Das Fenster im Zimmer blickte direkt in den Wildgarten im Nordosten des Hofs.