Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
"Im Endeffekt: sie hat überlebt.", Loki nahm einen Schluck aus dem Becher, und fuhr fort...
"Ich hab ja erzählt dass ich meine Schwester auf der Flucht verloren habe, als wir eine Klippe hinabstürzten. Ich dachte sie wäre dabei umgekommen, hatte aber unrecht. Sie hat überlebt, und sich alleine nach CCAA durchschlagen können... du kannst dir nicht vorstellen was für Dimensionen mein schlechtes Gewissen mittlerweile angenommen hat.", er schmunzelte traurig.
-
Loki antworte knapp und mit tonloser Stimme, die Nachricht alleine würde schon die gewünschte Wirkung entfalten:
"Meine Schwester."
-
"Oh, das leuchtet mir natürlich ein... das hab ich mir wahrscheinlich zu einfach vorgestellt. Aber du kannst trotzdem Propaganda für uns machen, so ganz beiläufig...", er zwinkerte Marbod zu, um deutlich zu machen dass er dies durchaus ironisch meinte...
Dann wurde sein Blick ernst...
"Ich habe dir noch garnicht erzählt warum ich letztens nicht mit in die Taverne konnte. Ich war in dieser Stadt namens Colonia? Claudia? Ara? Aggripidingsbums..."
-
Quatschtasche, dein Postfach ist SCHON WIEDER voll!!!
-
"Ich fasse das mal als Kompliment auf.", gringste Loki zurück.
Er nahm die Tafel, warf einen Blick darauf, verschob danach in Gedanken seine Gehaltserhöhung auf die Zeit nach Farolds Amtsantritt als Caesar Augustus und sah Marbod kritisch an...
"Apropos Interesse der Stadt... die Auktion dürfte relativ viel Volk anlocken, was auch in Mehreinnahmen für die Stadt enden dürfte. Kann man da nichts machen? So Kooperationsdingsbumsmäßig? Immerhin ist eine gutlaufende Messe auch gleichzeitig Werbung für die Stadt und die Regio!", er setzte ein süffisantes Lächeln auf, dass er sich bei einem gallischen Händler abgeschaut hatte bevor er ihm wegen Wucherpreise an die Gurgel gegangen war...
-
Loki zuckte amüsiert mit den Schultern.
"Kein Problem. Farold bezahlt."
-
Er überschlug die benötigte Größe für die Bühne und die erwarteten Publikumsmassen, sowie die nebenan aufzubauenden Zelte...
"Ich glaube wir werden in etwa den Platz sechs normaler Marktstände brauchen." Er dachte noch einmal angestrengt nach...
"Japp, ich denke das sollte reichen... wann das stattfinden soll? am siebzehnten dieses Monats... also in knapp 2 Wochen."
-
"Dein Fohlen? Achja... das Ding fühlt sich im Moment noch pudelwohl im Leib seiner Mutter, und ich konnte bisher keine Komplikationen feststellen, es wird gut, glaub mir."
Er nippte am Wein und runzelte die Stirn... wie konnte man nur auf die Idee kommen Wein mit Wasser zu verdünnen? Er nahm einen kräftigeren Schluck, wurde doch wenigstens der Kopf nicht schwer davon...
"Jawohl, eine Auktion der Pferde, die in dem richtigen Alter sind. Ich habe in der Provinz und auch ausserhalb schon bescheid gegeben, und ich hoffe dass einiges an Volk hierherkommen wird. Was übrigens auch in deinem Sinne sein sollte, viel Volk heisst auch jedes mal viel Geld in der Stadt."
Er holte tief Luft um sein Hauptanliegen vorzutragen: "Wie dem auch sei, ich hatte gehofft dass du mir helfen könntest: wir brauchen Platz. Viel Platz. Farold und ich sind das ganze Ereignis einmal durchgegangen, und haben festgestellt dass der Hof der Casa bei weitem nicht ausreichen wird. Drum wollte ich dich bitten, uns die Erlaubnis zu erteilen auf dem Markt ausnahmsweise mal einen Stand aufzubauen der den üblichen Rahmen sprengt."
-
Loki betrat, dieses Mal um einiges lockerer als beim letzten Mal, das Officium, und klatschte einen Brief an die Augusta auf den Tisch...
"Hoi! Ich hab hier Post für die Kaiserin, eine Einladung zur großen Auktion in unserer Stadt... kannst du das auf die Karte der Duccier setzen?"
An die Augusta, IULIA ULPIA DRUSILLA
Palatium Augusti
Roma
ItaliaBetreff: Große Auktion der Hros Duccia
Verehrte Augusta,
Pegasus, Chiron, Sleipnir, in den Geschichten unserer Götter und Geister fehlt nie die sagenhafte Gestalt eines Pferdes.
Erhabene Wesen, welche die Welt mit Stolz und Anmut erfüllten, und ihren Erschaffern zur Ehre gereichten.Einen Hauch dieser sagenhaften Vergangenheit kann nun das Heim eines Jeden erfüllen, welcher Sinn und Geschmack für diese anmutigen Tiere beweist: die stolzen Tiere der Hros Duccia schmücken jeden Besitzer mit Glanz und Gloria der Sagenwelt und beweisen selbst in anspruchvollsten Situationen die Stärke und die Ausdauer, die seit je her ihren Stammbaum auszeichnen.
Auch die Kavallerie unseres verehrten Caesar Augustus, die Ala II Numidia, verlässt sich auf die Qualitäten der Tiere aus römisch-germanischer Zucht.Um den stolzen Tieren, die seit Menschengedenken unserem Volk treue Freunde und Diener waren, die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu bieten, lädt die Hros Duccia alle Freunde und Kenner nach Mogontiacum, um mit Gleichgesinnten und Händlern über die vierbeinige Rasse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und den einen oder anderen Blick auf die Angebote der erfolgreichen Züchter zu werfen.
Die Auktion wird am ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLVII A.U.C. [17.05.] auf dem Forum Mogontiacum stattfinden.
So möchte ich dich und dein Hofstaat, sofern es eure Pflichten zulassen, und natürlich deine Familie hiermit herzlich einladen eine schöne Zeit in unserer noch schöneren Stadt zu verbringen und an der Auktion mit ihren begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen.Vale,
Ancius Duccius Munatianus
Lando Irmvolk -
Ein Botenjunge der Hros überbrachte eilig ein Schreiben..
An den Duumvir Marcus Petronius Glabrio
CCAA
Provinz Germania
Regio Germania InferiorBetreff: Große Auktion der Hros Duccia
Salve Duumvir,
Pegasus, Chiron, Sleipnir, in den Geschichten unserer Götter und Geister fehlt nie die sagenhafte Gestalt eines Pferdes.
Erhabene Wesen, welche die Welt mit Stolz und Anmut erfüllten, und ihren Erschaffern zur Ehre gereichten.Einen Hauch dieser sagenhaften Vergangenheit kann nun das Heim eines Jeden erfüllen, welcher Sinn und Geschmack für diese anmutigen Tiere beweist: die stolzen Tiere der Hros Duccia schmücken jeden Besitzer mit Glanz und Gloria der Sagenwelt und beweisen selbst in anspruchvollsten Situationen die Stärke und die Ausdauer, die seit je her ihren Stammbaum auszeichnen.
Auch die Kavallerie unseres verehrten Caesar Augustus, die Ala II Numidia, verlässt sich auf die Qualitäten der Tiere aus römisch-germanischer Zucht.Um den stolzen Tieren, die seit Menschengedenken unserem Volk treue Freunde und Diener waren, die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu bieten, lädt die Hros Duccia alle Freunde und Kenner nach Mogontiacum, um mit Gleichgesinnten und Händlern über die vierbeinige Rasse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und den einen oder anderen Blick auf die Angebote der erfolgreichen Züchter zu werfen.
Die Auktion wird am ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLVII A.U.C. [17.05.] auf dem Forum Mogontiacum stattfinden.
So möchte ich dich und deine Offiziere, sofern es eure Pflichten zulassen, und natürlich deine Familie und Freunde hiermit herzlich einladen eine schöne Zeit in unserer noch schöneren Stadt zu verbringen und an der Auktion mit ihren begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen.Vale,
Lando IrmvolkP.S.: Ich habe dir ja versprochen dir zu schreiben! Es würde Eila und mich sehr freuen dich hier in Mogontiacum willkommen heissen zu können!
Übrigens kann ich dir jetzt meine Adresse nennen: Insula Irmvolk
Was dein Problem angeht, kann ich dir im Moment noch nichts neues berichten, aber ich bleibe an der Sache dran, versprochen!Schönen Gruß,
Loki -
Ein Botenjunge der Hros überbrachte eilig ein Schreiben..
An den Tribunus Classis Lucius Sabbatius Sebastianus der Classis Germanica
Provinz Germania
Regio Germania InferiorBetreff: Große Auktion der Hros Duccia
Salve Tribunus Classis,
So möchte ich dich und deine Offiziere, sofern es eure Pflichten zulassen, und natürlich deine Familie und Freunde hiermit herzlich einladen eine schöne Zeit in unserer noch schöneren Stadt zu verbringen und an der Auktion mit ihren begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen.Vale,
Lando Irmvolk -
Lokis Grinsen wuchs noch in die Breite...
"Auch wenn deine Anwesenheit generell zum Besäufnis verleitet, so bin ich doch dieses Mal rein geschäftlich hier... sag, hat Farold dir schon von der großen Auktion erzählt, die wir planen?"
-
Ein Bote ritt vor und überbrachte folgende Einladung:
An den Legatus Legionis der Legio II Germanica Marcus Vinicius Lucianus
Mogontiacum
Provinz Germania
Regio Germania SuperiorBetreff: Einladung
Salve Legatus Legionis,
So möchte ich dich und deine Offiziere, sofern es eure Pflichten zulassen, sowie natürlich deine Familie und Freunde hiermit herzlich einladen eine schöne Zeit in unserer noch schöneren Stadt zu verbringen und an der Auktion mit ihren begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen.Vale,
Lando Irmvolk -
Ein Botenjunge der Casa überbrachte eilig ein Schreiben an den Praefectus der Ala..
An den Praefectus Alae Primus Decimus Magnus der Ala II Numidia
Provinz Germania
Regio Germania SuperiorBetreff: Große Auktion der Hros Duccia
Salve Decimus Magnus,
Lando Irmvolk -
"Ja", meinte er nicht ohne stolz.
"Ich musste lange dafür sparen, und habe vorher in der Casa über den Ställen gewohnt. Aber mittlerweile laufen meine kleinen Geschäfte so gut, dass ich mir ohne weiteres diese Wohnung leisten kann..."
Er legte einen Arm um seine Schwester und führt sie weiter durch die Wohnung... auf dem Solarium ließ er sie einen Moment stehen, verschwand in der Küche und kam mit zwei Bechern voll Met wieder zurück... einen reichte er seiner kleinen Schwester.
"Das hier ist Met, den mein Freund Farold gekeltert hat.", er machte eine kurze Pause und sah sie dann mit herzerweichendem Hundeblick an: "Es tut mir leid, dass ich dich allein gelassen habe. Ich hoffe du kannst mir verzeihen, wenn ich dir dein neues Leben im römischen Reich etwas angenehmer gestalten kann."
-
Große Pferde-Auktion des Gestüts Hros Duccia
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/horsemarket.jpg]
Sim-Off: Zur Info: Die Auktion ist rein sim-on. Wenn jemand jedoch sein Geld auch in der WISIM entsprechend einsetzen will, bitte ich um eine kurze Nachricht
Eine Liste, sowohl in germanisch wie auch latein, hing aus um den Leuten einen Überblick über die Tiere zu verschaffen:
Tiere zur Auktion
-
Loki zwirbelte abwesend eine Strähne seines Haares, als etwas zeitverzögert Claras Worte in seinem Geist ankamen... verwundert blickte er auf das Haar in seiner Hand...
"Tatsächlich... danke.", seine Haare waren tatsächlich wieder bis auf seine Schultern gewachsen, und das ohne dass er etwas davon mitbekommen hätte. Die letzten Wochen waren wirklich stressreich für ihn gewesen.
Er raffte sich auf und hielt Clara eine Hand hin um ihr aufzuhelfen... für den Himmel und die Wolken darin hatte er im Moment keinen Gedanken übrig.
-
Als der alte Mann die Tür hinter sich geschlossen hatte warf Loki ihm noch einen giftigen Blick hinterher und verzog eine Grimasse...
"Ein gewisser Lando Irmvolk", äffte er ihn mit schrill verstellter Stimme nach. Dann ging er breit grinsend auf Sextus zu und ergriff seinen Unterarm, wie es unter Freunden Sitte war.
"Marbod! Sag nicht du hälst dir diesen Knauser da draussen freiwillig als Wachhund?!"
-
Der germanische Sklave der Römerin war Loki mehr als nur suspekt. Den Dialekt des Mannes hatte er schon einmal gehört als er in südlicheren Gegenden unterwegs gewesen war, aber der Dialekt wurde eindeutig in nicht römisch-besetztem Gebiet gesprochen. Wieso war der Kerl dann ein Sklave? Loki würde sich später noch mal genauer über das Prinzip der Sklaverei im Reich schlau machen müssen, jetzt große Worte mit dem Mann zu wechseln schien wenig aussichtsreich zu sein...
"Meine Fresse, woher soll ich das wissen? Sie wollte wissen was die Gegend an Unterhaltung und Aufregung zu bieten hat, woraufhin mir nur die Halbwesen in den Wäldern einfielen.", was denn sonst? So wie die Frau sich gab und kleidete schien sie größere Städte gewöhnt zu sein als Mogontiacum, sollte dieses verschlafene Nest wirklich was zu bieten haben? Er blieb skeptisch...
"Wie dem auch sei, ich glaube kaum dass dieses Nest ihr viel zu bieten haben wird, und dass das aufregendste wohl immernoch ausserhalb des Limes und der Stadtmauern zu finden sein wird... DAS war es, was ich ihr versuchte zu erklären.", er wusste nicht genau ob er nun belustigt oder verärgert sein sollte, einerseits war dieses nebeneinander-her-reden so irrsinnig, dass man fast darüber lachen musste, andererseits nervte es ihn...
Die Reaktion der Römerin überraschte ihn nun vollends... wie ein schmollendes Kind verhielt sie sich. Waren so die Frauen, die den Helden der Welt das Leben schenkten? Er verschränkte die Arme und konnte sich mit Mühe ein Grinsen verkneifen, aber dennoch zwang er sich zu einer kurzen Zusammenfassung: "Innerhalb der Stadtmauern werdet ihr wenig finden was ihr nicht schon in eurer Heimat hattet. Dies sind die Dinge die die Römer mitgebracht haben, als sie hierherkamen. AUSSERHALB der Stadtmauern findet ihr das Germanien welches die euren als wertvoll genug ansahen, es zu erobern. Es ist Teil des römischen Reichs, aber es bleibt germanisch in seiner Art."
Er betete innerlich zu Forseti dass seine Worte dieses Mal auf fruchtbaren Boden trafen...