Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki nickte sanft, seine Sorgen waren aber alles andere als ausgeräumt...

"Das mag stimmen, aber tot bringst du auch niemandem etwas. Vor allem nicht den Leuten den du predigen willst. Also was genau hast du vor? Willst du dich vor den Marstempel stellen und sagen: 'Dieser Gott ist böse, meiner ist gut?'", Loki fuchtelte mit den Fingern vor Marcus' Nase rum, "Ich meine, das sind MARSdiener. Die haben mal eben das komplette Heer hinter sich. Mindestens."

Er konnte verstehen dass Marcus seinem Glauben zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen wollte, aber die Art und Weise wie er das machen wollte gefiel ihm nicht.

Loki starrte abwesend vor sich hin... sie hatte recht, sehr sogar. Er war schon Teil dieser Familie seitdem er in CCAA von Ancius abgeholt wurde. Er hatte es nur noch nicht realisiert, dass dies wirklich alle seine Brüder und Schwestern waren, mit denen er zwar nicht im Blute, aber doch im Geiste verbunden war.

Eine Träne schlich sich in seine Augen, und er musste fassungslos beobachten wie er in Anwesenheit einer Frau zu weinen begann...

"So eine verdammte..", er schluckte schwer und versuchte sich die Tränen aus dem Gesicht zu wischen. Warum jetzt? Mitten auf dem Weg zu einem wichtigen Geschäftstreffen? Hatte es nicht Zeit gehabt bis sie wieder zurück waren? Natürlich hatte es das. Loki hatte es perfekt geschafft seine Gefühle in den letzten Monaten niederzukämpfen, und er schaffte es auch jetzt, wenn auch mit weit größerer Anstrengung. Zehn Sekunden später hatte er den Ansturm wilder Emotionen erfolgreich zurückgeschlagen, auch wenn er nun wusste, dass er diesen Krieg nicht gewinnen konnte.

Als er sich das Schauspiel ein paar Momente lang angesehen hatte, raffte sich Loki zusammen und griff seinem Freund unter die Schultern.

"Irgendwann bring ich dir bei wie man sich betrinkt ohne sich zu betrinken, Junge.", grinste er vor sich hin als er Marbod nach Hause schleifte.

Loki nickte ihn lächelnd an, er verstand die Gedanken seines Freundes.

"Hast du schon Leute in dieser Stadt gefunden, die sich für deinen Glauben interessieren? Wenn ich ehrlich bin, bist du immernoch der einzige Christ den ich kenne, oder zumindest der einzige der sich mir zu erkennen gegeben hat.", er dachte eine Weile nach und fischte noch eine Olive aus einer Schale, "Weisst du, ich hab mich ein wenig umgehört, und ich hab erfahren dass Christen nicht unbedingt gut behandelt werden, sie werden sogar gejagt, getötet! Meinst du nicht dass es ein Risiko ist, in so einer öffentlichen Stellung zu arbeiten?"

Die Horrorgeschichten die ein Händler aus Rom ihm erzählt hatte saßen ihm immernoch im Nacken, und er hatte sofort an Marcus denken müssen...

Loki schaute sie verwundert an..

"An die Änderungen im Stand hab ich eigentlich keine einzige Sekunde lang gedacht. Es hat mich nicht interessiert, auch wenn es eine gravierende Veränderung zu sein scheint. Ich hab irgendwie immer gedacht: du wirst dann Teil dieser Familie.", er schüttelte den Kopf und lachte leise vor sich hin.

Die Ampore wechselte von Hand zu Hand, und Loki bemerkte dass wieder nurnoch ein Drittel der ursprünglichen Menge vorhanden war...

"Wenn das so weiter geht, wird das morgen zumindest MEIN Schädel des Jahrhunderts. Lass uns gleich nach Hause gehen, ich hab noch viel zu tun... ausserdem will ich nicht verantworten müssen, es zugelassen zu haben dass sich Valentins Sohn, denn der bist du schließlich, zu Tode gesoffen hat!"

Er stand auf, grinste Marbod an und hielt ihm die Hand hin...

Loki nickte... er konnte keine Antworten erwarten, die er sich nicht selbst geben konnte. Vielleicht würde er irgendwann verstehen, warum geschah, was geschah.

Er lenkte das Thema wieder auf ein weniger bedrückendes Gebiet..

"Warum glaubst du hat Valentin mich das gefragt? Ich meine, ich bin ein normaler Mensch,... und dazu noch ziemlich unpläbäjisch, oder wie die Römer das nennen mögen..."

Loki nickte...

"Was macht sie dann zu Göttern? Oder was unterscheidet sie von uns, wenn sie selbst Regeln unterworfen sind die sie nicht ändern können?", ein Spatz, der früher seinen Weg zurück gefunden hatte als seine Artgenossen, flog vor den beiden her, "was ist mit diesem Vogel? Ich könnte ihn fangen, ihn füttern und gedeihen lassen, oder ihm das Genick brechen und ihn verrottend an die Seite werfen. Macht mich diese Möglichkeit zum Gott?", Gram sprach aus seiner Stimme

Die Tatsache, dass sein Klamauk nicht den gewohnten Erfolg einbrachte, verwirrte Loki... die Erinnerungen schienen doch schwerer zu wiegen als Sextus es zugeben wollte.

Er legte die Hand auf Marbods Schulter und lächelte ihn traurig an...

"Erinnerungen wiegen schwer, egal ob positive oder negative... ich hab das Gefühl dass jeder in der Casa die seinen mit sich schleppt. Und ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich dir helfen soll, mit den deinen klar zu kommen, frisch und neu wie sie sind.", er machte eine hilflose Geste, wie sollte er jemandem helfen, mit schlimmer Vergangenheit klarzukommen, wenn er es selbst nicht schaffte?

Loki hörte die Worte der Dagmar mit leichtem Erstaunen,.. er hatte mitbekommen dass die Duccier, jeder für sich, durch einen persönlichen Albtraum gegangen waren, doch Details waren bisher stets unter Verschluss gehalten worden. Allein Marbod hatte vor ein paar Tagen, eher durch Zufall als gewollt, seine eigene Rumpelkiste geöffnet und sich ihm anvertraut... Es geschah so viel in diesen Tagen, er wusste beinahe nicht wie ihm geschah.

Es brauchte eine Weile bis er antworten konnte...

"Walhalla. Hel. Ich höre diese Worte immer wieder. Die anderen sprechen auch immer wieder darüber, Sarolf, Farold, Marbod... aber ich kann das nichtmehr glauben. Mein Vater war ein gläubiger Mann, meine ganze Familie. Selbst Syrus wohnte unseren Riten bei, und er war schließlich das, was ihr als Christ bezeichnet. Ich kann nicht glauben dass das, was mir und meiner Familie widerfahren ist, irgendwas mit den Göttern zu tun hat. Wenn es sie überhaupt gibt... ich meine, wer lässt so etwas zu? Ich habe gehört dass die Christen gejagt und ermordet werden, von Römern. Einfach so, weil sie anders sind. Ich verstehe all das nichtmehr...", sein Blick war von Trauer erfüllt, als er diese Worte sprach.

Mir ist folgender Gedanke gekommen: da SimOn des öfteren von Literatur und gewissen Lektüren gesprochen wird, bräuchte es ja auch ein gewisses Handwerk dahinter, um das Volk mit dem zu versorgen was es liest: Abschriften berühmter Werke auf Papyrus bzw. Wachstafeln, was wiederrum Werkstätten bräuchte in denen das hergestellt wird... sowas könnte man also auch in der WiSim einbauen, da Literatur schließlich auch Prestigeobjekt war.

Oder? *g*

Loki runzelte die Stirn...

"Zu was höherem? Was genau meinst du? Willst du in ein höheres Amt gelangen?"

Eine weitere Olive landete nach einem kurzen Abstecher in die Höhe in Lokis Schlund...

"Nun, ich habe zwar eine eigene Wohnung, aber ehrlich gesagt kenne ich meine eigene Adresse nicht.", über diesen etwas peinlichen Fauxpax musste er selbst lachen, "Ich weiss nur dass die Insula quasi direkt gegenüber der Casa Duccia liegt..."

In seinem müden Schädel begannen die Gedanken wieder zu rasen, Loki rieb sich die Stirn...

"Ja, ich habe Bedenken. Es ist schon fast mehr als ein halbes Jahr her, aber ich bin irgendwie noch garnicht dazu gekommen um meine Familie zu trauern. Dauernd war irgendwas los, die Flucht, die Ankunft im Imperium, meine Arbeit in der Casa, jetzt all das.", er holte tief Luft, "Irgendwie hab ich das Gefühl dass mein Körper sich durch das neue Leben kämpft, während der Geist noch festhängt an den Bildern wie sein Vater ihm schreiend befiehlt mit seiner Schwester in die Wälder zu verschwinden."

Loki schlug locker in die angebotene Hand ein, und nickte dem römischen Offizier schmunzelnd zu.

"Ebenso wie die Römer ehrbare Geschäftspartner sind, ich habe mich zu bedanken! Die Ware wird pünktlich bei euch im Castellum sein."

Dann beschrieb er ihm den Weg zur Wohnung Verinas, da man sie dort seiner Meinung nach eher antreffen würde.

Dann verabschiedete er sich herzlich von seinem neuen Geschäftspartner: "Vale bene, Nauarchus. Es war und ist mir eine Freude mit euch Geschäfte zu machen!"

Zehn Tarent? Pro Monat?

Loki berechnete die Menge und den Preis den er dem Mann machen konnte.

"Ich denke fünf Sesterzen pro Tarent kann ich euch anbieten, wenn das ein Preis nach euren Vorstellungen ist.", er lächelte ihn an, "Man kann die Oliven zwar nicht mit der Importware aus Hispania vergleichen, aber sie hat, ebenso wie der Wein aus dieser Region, ihren eigenen Geschmack, der ebenso speziell wie bekömmlich ist."

Er reichte dem Offizier eine Schale mit eingelegten Oliven aus der letzten Ernte, um ihn sich selbst ein Bild machen zu lassen.

"Die Ware der Duccia Verina ist ebenso hochwertig wie günstig. Das Wuchern überlassen wir anderen.", meinte er zuversichtlich grinsend.

Loki stockte immernoch die Stimme, so sehr stand er unter dem Schock des Vorabends...

"Ich.. ich war gerade dabei meine neue Wohnung einzurichten. Weisst du, in der Insula quasi genau gegenüber der Casa. Naja, Valentin kam vorbei, und überreichte mir wertvolle Geschenke zur Einweihung... zwei Sax, ein Ger und einen verzierten Schild... wundervolle und teure Geschenke, hat mich total umgehauen... aber dem nicht genug...", er schluckte als ihm die Stimme versagte... Hermod trabte weiter unbekümmert neben Zephir her und schien die Stimmung seines Herrn durch grenzenlosen Frühjahrsoptimismus ausgleichen zu wollen.

Loki ritt schweigend auf Hermod neben Dagmar und ihrem Rappen Zephir her... die kühle Morgenluft weckte seine verschlafenen Lebensgeister, und so genoss er die ersten Sonnenstrahlen die auf den gefrorenen Morgentau trafen.

"Nein, eigentlich nicht. Ich bin sehr gespannt darauf deinen Mann kennen zu lernen.", ein paar Minuten verstrichen, dann entschloss er sich, sie darauf anzusprechen was ihn die ganze Nacht wach gehalten hatte.

"Sarolf war gestern abend bei mir, in meiner neuen Wohnung."