[Tablinum] Besprechungszimmer

• Ich lachte....

"Ja, es ist durchaus möglich, dass dies Bier anders schmeckt, denn es stammt aus meiner eigenen Brauerei, wird zwar nach einem germanischen Rezept gebraut, allerdings kann sich natürlich durch die Überlieferung etwas geändert haben...... wenn du Verbesserungsvorschläge hast, hab ich immer ein offnes Ohr!"

Dann lauschte ich den Worten

"Geflohen sagst du? Aus deinem eigenen Land? Wieso? Welche Probleme waren das?"

Es war hier nicht nur mehr privates Interesse, als Kommdant der Einheit, die am Öftesten die Grenze und das Hinterland beobachteten, war ich natürlich auch dienstlich an jeglichen Auskünften interessiert.

• Loki schluckte... er hatte eigentlich keine Lust darüber mit diesem Mann zu reden, auch wenn er mit Dagmar verheiratet war, aber was sollte er tun? Die Frage totschweigen?

Er holte tief Luft bevor er begann: "Unsere Dorfgemeinschaft war wohl anderer Ansicht als es darum ging einen christlichen Römer aufzunehmen,..."

• Ahja, Soldaten und der Tod, alles klar... hilfesuchend blickte er Dagmar an, zuckte dann jedoch mit den Schultern und breitete die komplette Geschichte aus...

"Wie gesagt, ich wohnte am unteren, noch beschiffbaren Teil der Amisia mit meiner Familie. Vor knapp einem Jahr kam ein vollkommen abgerissen aussehender Mann zu uns, der um Hilfe bat. Meine Eltern nahmen ihn auf, und damit nahmen die Probleme ihren Lauf, denn so wie sich bald herausstellte war er Römer, Soldat und zudem auch noch Christ."

Er nahm einen Schluck vom Bier und fuhr dann fort..

"Meine Familie war was Menschen angeht immer offener als der Rest, mein Vater reiste des öfteren zu Marktveranstaltungen auf denen auch Römer zugegen waren. Auf jeden Fall war unser Stamm da anderer Ansicht, aber mein Vater widersprach den Forderungen, den Römer einfach zu töten. Nun, ein halbes Jahr war Ruhe, dann wurde unser Heim von unseren eigenen Leuten überfallen, meine Familie getötet... meiner Schwester und...", er stockte, "mir gelang die Flucht. Trotzdem bin ich der einzige Überlebende meiner Sippe."

• Während dem geschäftlichen Teil des Gespräches hatte Venusia nur mäßiges Interesse gezeigt. Sie wusste nicht viel von den Geschäften des Gestüts und hatte eigentlich auch nicht so viel Interesse daran, ihr Wissen hier zu vertiefen. Was dann jedoch danach kam, lenkte dann doch ihre Aufmerksamkeit auf sich. Ein römischer Christ? Das war ja fast genauso als hätte ein Germane sich dem römischen Glauben offen zugewandt. Zumindest war dies hier im Reich schlimm was die Christen anging. Dass nun aber ein Dorf an der Amisia einen Menschen wegen seines Glaubens umbringen wollte, das war ihr neu. Scheinbar hatte sich in all den Jahren auch hier einiges geändert. Doch viel helfen konnte sie Loki nun bei diesem Gespräch auch nicht. Ihr fehlten schon lange die Informationen aus ihrer alten Heimat. Wie sollte sie auch an diese gelangen. Sie kannte ja dort keinen mehr und dort keiner mehr sie. Soweit sie sich erinnern konnte, hatte Loki ihr die Geschichte noch nicht so ausführlich berichtet. Doch diese Informationen ließen sie sich nun sorgen. Wenn man dort sogar im Dorf aufeinander losging, wie würde die nun den Umgang der anderen Dörfer und Stämme untereinander beeinflussen? Alles in allem...eine sehr traurige und bedenklich Nachricht.

• Nachdem der Germane geendet hatte kehrte einige Zeit Schweigen ein, denn auch ich musste erst überlegen, wie man auf so eine Geschichte reagieren sollte.....

"Nun, junger Freund, es tut mir Leid, dass du deine ganze Familie verloren hast und noch mehr tut es mir leid, dass du deine Heimat verlassen musstest.
    Ich tat dies frei willig und vermisse sie, wie muss erst dir ergehen......

Auch ehrt es deinen Vater, dass er so offen und hilfsbereit war, und somit deine ganze Familie und auch dich!

Was ist aus dem Mann geworden, der Auslöser für diese Dinge war?"

• Loki schüttelte den Kopf...

"Ich kann es nur erahnen... als sie uns überfielen, war es mein Vater der mir quasi sofort befahl meine Schwester zu nehmen und in die Wälder zu verschwinden, ich bekam noch mit wie sie ihn und meine Mutter ohne zu zögern erschlugen... was mit Syrus passierte weiss ich nicht. Ich kann nur annehmen dass sein Schicksal kaum angenehmer war als das meiner Familie."

• Was diesem Christen wohl auch nicht anders geschehen sollte..... einem Mann, der eine ganze Familie in Gefahr bringt, nur um seiner selbst Willen..... typisch Christen.....

"Ich verstehe....." sagte ich aber nur und ersparte dem Mann die Frage nach dem Verbleib seiner Schwester.

Dann versuchte ich, das Thema zu wechseln, um von dieser Geschichte wieder weg zu kommen.

"Und jetzt lebst du hier und bist Teilhaber einer Pferdezucht..... was hast du weiterhin mit deiner Zukunft vor? Möchtest du das römische Bürgerrecht erlangen? Ich wüsste da eine sichere Methode!"

• Ein Lächeln stahl sich auf seine Lippen, er wusste was kommen würde...

"Ihr müsst mich entschuldigen, aber ziviler als ich kann man wohl nicht sein. Ich habe schon diverse Angebote bekommen, von der Classis, den Legionen, aber ich kann mich mit dem Gedanken andere Menschen zu töten nicht wirklich anfreunden. Und über meine weitere Zukunft habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, ich versuche so weit es geht die Aufgaben, die mit der Hros und meinen beiden anderen Unternehmen auf mich zukommen.", jetzt musste er schmunzeln, "Eure Ala hat nicht zufällig Verwendung für Oliven, Gewürze oder schmackhaftes Liquamen? Entschuldigt bitte.."

• Das er Angebote von den legionen bekommen hatte, wagte ich zu bezweifeln, liess es aber unausgesprochen, da es nun überhaupt nicht wichtig war....

"Das mag sein, aber bei der ALA hättest du vor Allem mit Pferden zu tun....." lächelte ich fuhr aber sogleich fort ".... aber ich verstehe schon und ich akzeptiere, wenn ein Mann seine Berufung kennt!"

Dann kam er schon wieder mit einem Angebot...

"Geschäftstüchtig bist du, das muss man dir lassen.... aber ich kümmere mich nicht selbst um die täglichen Einkäufe, aber ich werde dem Zuständigen einen Hinweis geben....."

• "Dafür meinen Dank! Ich muss sagen...", Loki unterbrach sich selbst als er nach den richtigen Worten suchte, "... ich habe mir vor unserem Treffen den Kopf darüber zerbrochen wie mit euch umzugehen. Da ich nunmal seit meiner Ankunft im Imperium eher mit Germanen oder Dagmars Familie zu tun, und bis auf wenige Ausnahmen eher garnicht mit Römern. Ich habe noch so meine Probleme mit den Eigenarten der Menschen, die die halbe Welt erobert haben, zurecht zu kommen. Ehrlich gesagt, es überrascht mich euer Wesen als so angenehm zu erfahren." Kam das jetzt zu schmeichlerisch rüber? Er wusste es nicht, wie schmeichelte man einem Römer überhaupt? Aber Dagmar hatte sowieso erwähnt dass ihr Mann kein Römer war.. er konnte ihn genauso gut zu Tode beleidigt haben. Nun, das Gespräch verlief auf jeden Fall nicht annähernd so schwierig wie Loki es erwartet hätte.

• Wieder musste ich Lachen.....

"Was hattest du denn gedacht, wie ein Römer ist? Dachtest du, wir sind Menschen, ohne Herz und ohne Humor, die es nicht wert finden mit Menschen zu sprechen, die sich selbst nicht als Römer sehen....."

Ich schüttelte lächelnd den Kopf

".... nein, so sind wir nicht, zumindest nicht alle und schon gar nicht Römer, wie ich einer bin, der zwar als Römer geboren ist, seine Wurzeln jedoch iberisch sind!

Aber ich danke dir für deine ehrlichen Worte und freue mich, dass du dich hier nicht unwohl fühst!"

• "Iberisch? Dagmar erzählte zwar davon, dass es ein Land im Süden gibt das Hispania heisst, aber ich konnte mir rein garnichts darunter vorstellen!"

Dann musste er grinsen:"Wenn ihr wüsstet, für was die Menschen in Dagmars und meiner Heimat die Römer alles halten, wäret ihr wahrscheinlich nichtmehr halb so nett zu mir."

• "Iberisch, Ja!" nickte ich "Hispania, ein schönes, fruchtbares Land, in dem fast immer die Sonne scheint...." schwärmte ich.....

Ich winkte ab....

"Doch, ich kann es mir vorstellen, denn ich habe es am eigenen Leib gespürt, was manche Germanen von uns halten........" Solange war der letzte Krieg noch nicht vergangen ".......aber ich habe auch schon gegen mein eigenes Volk gekämpft, darum weiss ich, dass es in jeder Kultur verschiedene Menschen gibt, solche wie solche.

Und deswegen, werfe ich nicht alle Germanen in einen Topf, genausowenig, wie ich alle Iberer oder alle Römer in einen Topf werfen würde.

Wenn ich dies tun würde, hätte ich nie das Glück gehabt, eine so wundervolle Frau an meiner Seite zu haben!"

Ein Lächeln zu Venusia sollte diese Aussage noch bekräftigen....

• Irgendwie hatte er sich verrannt... er öffnete den Mund, und schloss ihn wieder... dann musste er über seinen eigenen Fehler lachen...

"Nun, ich glaube ich habe einfach noch viel zu lernen... wie kamt ihr nach Germanien? Ist es euch nicht viel zu kalt hier? Wie ich sehe habt ihr an einer germanischen Frau schon Gefallen gefunden...", er lächelte beide an, "Aber der ganze Rest? Das Klima? Die Leute? Die Gegend?"

• Ihre Blicke gingen zwischen den beiden Männern hin und her. Zum einen war sie ganz froh, dass Loki sich so gut mit Magnus unterhielt...Doch zum anderen...irgendwie...Loki sollte nicht so viel Geheimnisse über die Germanen verraten sonst konnte sie irgendwann nicht mehr überraschen. Aber hauptsächlich zählte im Moment, dass Loki die "Angst" vor den Römern scheinbar verlor. Magnus Kompliment quittierte sie mit einem verlegenen Lächeln und dann auch noch Lokis Bemerkung dazu. Hatte sie nicht irgendwo noch etwas zu tun? Fieberhaft grübelte sie, wie sie hier für den Moment weg käme. aber es fiel ihr nichts ein. ;)
    Doch dann verfolgte sie die Unterhaltung weiter. Sie würde sicher noch interessant werden.

• Venusias 'Sprachlosigkeit' registrierte ich mit einem Lächeln und wandte mich wieder dem Gast zu.....

"Eines gleich vorweg, junger Freund...... es ehrt einen Mann natürlich wenn er mit 'EUCH' angesprochen wird, doch unter Römern ist es unüblich und es reicht, wenn du mit mir sprichst, wie mit deines Gleichen....."

Natürlich schmeichelte es sicher jeden Römer, doch als Geschätfsmann sollte er auch und vor Allem den Römern gegenüber ein selbstbewusstes Auftreten haben und sich nicht selbst zu sehr hinab stufen, auch wenn er als Peregrinus nicht Bürger war.....

"Also, zurück zu deiner Frage:

Mit dem Pferd....." lachte ich "..... nein, im Ernst, natürlich mit dem Militär...... als ich damals von meiner Reise zurückgekommen bin, nach Hispania, bin ich der ALA beigetreten und wurde fast umgehend in den Krieg gegen die Iberer geschickt...... ich habe sozusagen meine Ausbildung im Ernstfall absolviert...... dann als alles vorüber war wurde die Legio IX und auch die ALA nach Germania verlegt..... um den Aufstand des Modorok niederzuschlagen..... die Geschichte wird dir ja sicher bekannt sein.... nunja und jetzt wurde die Einheit hier fix stationiert..... ich bin Soldat, immer schon gewesen und werde es immer sein, und als solcher werde ich immer dort sein, wo der Kaiser mich braucht!"

Ein entschuldigender Blick suchte Venusia, aber sie wusste ja, ob meiner Einstellung.....

• Jetzt stutzte Loki, und er blickte Primus verwirrt an...

"Moment... ihr sagt, ihr hätter iberische Wurzeln, wurdet aber nach eurem Eintritt in die Reiterei direkt in den Krieg gegen die Iberer geschickt. Ihr musstet gegen eure eigenen Leute zu Felde ziehen???"

Dann kam das Wort auf Modorok: "Oh, Modorok, ja. Traurig ist es, dass der Mann in meiner ehemaligen Heimat nicht unbedingt unbeliebt ist.", er zog die Lippen schmal. Syrus hatte damals quasi eine Panikattacke gehabt als er erfuhr dass Modorok auch in ihrem Dorf nicht wenige Sympathien einfuhr.

• "Wie ich vorher schon sagte, ja, ich habe gegen mein eigenes Volk gekämpft!

Es gibt Punkte im Leben, an denen man sich entscheiden muss, in welche Richtung man geht..... dies war einer meiner Punkte, ich musste mich entscheiden, entweder einfach jemanden hinterher laufen, nur weil er aus meinem Volk entstammt, oder für sich selbst denken und für sich entscheiden, was denn nun wirklich das Bessere ist....."

Dann horchte ich auf....

"Weisst du denn mehr über diesen Modorok?"

• Modorok erfährt viele Sympathien bei den germanischen Völkern. Nur die Mattiaker sowie die Hermunduren, sein eigener Stamm, sind hauptsächlich gegen ihn. Ich habe Nachrichten gehört, dass er es irgendwann wieder schaffen könnte die Germanen noch einmal unter seinem Kommando zu vereinen und gegen Rom zu ziehen. Er hat einen kleinen Rückschlag ins einem Ansehen erlitten, doch ist er wohl dabei den Schaden zu begrenzen.
    So redete sie nun einfach erst einmal dazwischen. Der Krieg und seine Folgen damals waren schrecklich gewesen und selbst wenn man gehofft hatte, weit vom Kampfgebiet ab zu sein, so wurde man doch mit ihm konfrontiert. Es war kein schöner Gedanke an die Vergangenheit und die Gewissheit an einen Angriff in der Zukunft war es noch weniger. Die Gespräche mit den Händlern in Mogontiacum suchte sie gern und so erfuhr sie hin und wieder auch etwas von der anderen Seite des Limes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!