Lando blickte gerade auf einen Brief aus dem freien Germanien. Richtig, aus dem richtig freien Germanien. Ein Brief. Wenn man es so nennen mochte... es waren komische Schriftzeichen, die dort auf der Tabula eingeritzt waren, und es brauchte eine Weile, bis Lando den Sinn entziffert hatte. Die Germanen hatten nie eine Schriftsprache benötigt, weil sie alles mündlich weitergaben, doch der Kontakt mit den Römern hinterließ auch hier seine Spuren. Runen...
Der Inhalt des Briefes besagte nichts gutes... die Seherin war gestorben, und das anscheinend, kurz nachdem sie dagewesen waren. Der Verfasser des Schreibens erwähnte beinahe beiläufig, dass nicht wenige Menschen ihn und seine Leute dafür verantwortlich machten. Was sehr gefährlich werden konnte, sollte sich diese Meinung immer mehr durchsetzen.
Plötzlich stand Albin im Arbeitszimmer, und wollte ihm die Treue schwören. Ihm. Lando. Also: Loki.
Das passte Lando so garnicht in den Kram, solange er nicht so richtig offiziell der Rich der kleinen Sippe war, konnte er sich immernoch herausreden. Aber so? Lando ließ die Holztafel sinken, und sah den alten Mann verdattert an...
"Ahja. Treue schwören.", murmelte er, und wusste erst einmal nicht, was er dazu sagen wollte. Hätte Albin nicht ein wenig damit warten können? Zum Beispiel bis zu dem Moment, wo Alrik sich bewiesen hatte? Alrik war so scharf auf seinen Posten, auf das Erbe seines Vaters, dass Lando garnicht anders konnte, als sich den Zeitpunkt zuzusehnen, der ihm wieder einen ganzen Haufen Verantwortung von den Schultern nehmen würde... und jetzt kam Albin an, und schwor ihm die Treue.
"Wie ging der Text noch? Achso... ja, vergiss das mit mir. Das ist mir gleich... ich will nicht, dass du mir die Treue schwörst, ich will, dass du sie der Familie schwörst. Das hast du allerdings schon, vor was-weiß-ich-nicht wievielen Jahren. Also: dein Schwur ist angenommen. Quasi erneuert. Und jetzt verschwinde und lass mich allein...", fertigte er den alten Mann knapp und kurz ab, und schickte ihn dann wieder aus seinem Zimmer. Er hatte einfach keinen Nerv auf sowas... er wollte garkein Rich sein! Und jetzt kam dieser alte Mann, und zwang ihn quasi dazu. Als der alte Mann aus der Tür war, sah Lando die Tafel mit der Hiobsbotschaft, und warf sie mit einem Knall an die Tür...
"SO EINE VERDAMMTE SCHEISSE!!!!!!!!!"