Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Mit viel Mühe schleifte Loki eine großes Gefäß über den Hof der Casa... natürlich nicht ohne auf die obligatorischen und heftigen Flüche ob des Gewichts des tönernen Gefäßes...

Als er endlich an der Rückwand der Küche angekommen war, stellte er das Teil richtig ab um erst einmal verschnaufen zu können... Marga beschaute sich das Spektakel lächelnd aus der Küche, wissend was Loki vorhatte...

Als er wieder ruhig atmete stellte Loki das Gefäß auf einen Tisch unter das Abdach, und überlegte was als nächstes zu tun wäre...

"Das Rohr...", murmelte er in sich hinein, als er in die Küche lugte, das abgelegte feine Rohr erblickte und es mitnahm...

Die Prozedur wiederholte er bis er vor drei Behältern stand...

"Uuuuuuuund jetzt... was???", er runzelte die Stirn und kratzte sich durch den dichten Bart, der ihm mittlerweile gewachsen war...

"Eine Rasur wäre mal ganz nett... aber ich denke du meinstden Korken...", meinte Marga mit breitem Lächeln, und hielt ihm den Korken hin der dafür sorgte dass ausser dem Rohr keine Öffnung in die Behältnisse führte...

Loki bedankte sich artig und legte die Dinge zusammen... schließlich wand er sich um, um aus dem Brunnen Wasser zu holen, woraufhin ihn Marga anhielt doch abgekochtes zu nehmen, weil das besser wäre...

Er nickte artig und nahm den Topf mit abgekochtem Wasser entgegen, füllte damit seine Behälter bis auf ein Drittel und holte dann den Honig, den Marga für ihn bereitgestellt hatte... langsam ließ er die zähe Masse in den Behälter mit der engen Öffnung gleiten, und passte auf dass bloß kein Deut danebenging... dann füllte er etwas in die Behältnisse was ihm Marga als "Hilfsmittel" angepriesen hatte, und er verließ sich einfach auf ihr Wort...

Schließlich ging es um die speziellen Zutaten... Er runzelte die Stirn und überlegte was reinzumachen...

Loki runzelte die Stirn... "Wie, du weisst es nicht? Du wurdest doch sicherlich nicht als Christ geboren, oder? Ich meine, wir Germanen, wenn wir mal sterben, fahren nach Valhalla, um da an Odins Hof zu leben... und du?"

Lokis Stirn warf bei dieser Antwort Falten... er ließ sich neben Diantha nieder, weil er des Stehens überdrüssig war, und musterte sie zum ersten Mal richtig... sie war eine schöne Frau mit braunen Haaren, etwa in seinem Alter, und auch wenn sie es bisher perfekt Verstand Stärke auszustrahlen: ihre Augen sprachen von Schmerz.

Er lehnte den Kopf an eine Kommode und schaute sie weiter fragend an...

"Wie bist du an die Duccier gekommen?"

Loki strich sich verlegen durch die langen Haare, als er die Frage hörte...

"Nun, also.... ja.... ehm.... das...... also..... öhm.... weisst du..... ups... naja..... ich habe mal einen Götterzirkel angezündet... aus Versehen, natürlich...", ihm schien die Sache deutlich unangenehm,"der Tempel gehörte Balder... ich habe mit meiner Schwester gespielt und dabei eine Lichtkanne umrannt... der Tempel war nichtmehr zu retten, und seitdem werde ich Loki genannt... weil er es war, der den Tod des Balder zu verantworten hatte... zudem meinte man, ich wäre ihm ähnlich... warum auch immer..."

Er schmunzelte leicht als er an die alten Zeiten in seinem Thing dachte, doch dann fiel ihm etwas ein... er sah Sextus schräg an...

"Ancius, und ich denke auch Valentin, haben und benutzen unter den ihren noch ihre germanischen Namen... du als Sohn des Valentin müsstest doch auch einen haben, oder nicht? Ich verstehe immer noch nicht warum man einen Germanen mit seinem römischen Namen ansprechen sollte..."

Loki wandte sich um als die Tür geöffnet wurde, und schaute den eintretenden Mann interessiert an... das war also der andere Lando im Hause... er hob den Arm zum Gruße, schaute dann Clara aber etwas verwirrt an...

"Tut es das?", er zog eine Augenbraue hoch,"...oh... ja... natürlich. Grüße!"

Loki kritzelte etwas auf die Tafel dass schon ziemlich nach einem A aussah... als er es ein zweites Mal versuchte, konnte man den Buchstaben deutlich erkennen... da sich Clara um den Küchenjungen kümmerte, machte Loki dasselbe bei allen anderen Buchstaben die noch an der Tafel standen...

"Loki.. so schreibt man mich also... und wie schreibt man Lando? Und Irmvolk?"

Lokis Miene fiel in echte Betroffenheit...

"Dass dein Leben so viel Schmerz bedeutete, tut mir leid...", er schüttelte sachte den Kopf, "...auch wenn es wenig Trost verspricht, das Schicksal vieler Menschen ist von Leid geprägt, und irgendwie scheint dies alles eine Prüfung zu sein... ich weiss jedoch selbst noch nicht, für was...", dann fiel ihm etwas ein...

"Ich wusste garnicht dass die Duccier Sklaven haben... ich dachte bisher hier wären alle... naja, angestellt... was ist das für ein Leben, als Sklavin? Ich meine, warum läuft man nicht einfach weg, und fängt irgendwo anders ein neues Leben an... ich verstehe nicht ganz, wie das ganze funktioniert..."

Loki nickte verstehend... irgendwie wurde die Welt immer größer...

"Und was machst du dann hier? Ich meine, Griechenland... das muss so weit weg sein, dass man es sich kaum vorstellen kann... wie kommst du hierher? Bist du auch geflohen?"

Loki überlegte eine Weile...

"Italia... Italia... das ist da, wo Rom liegt, oder??? So viel Sonne? Mehr Sonne als hier? Kann ich mir garnicht vorstellen, aber definitiv ein interessanter Gedanke... Sonne... hah...", er lachte auf einmal laut auf...

"Ist das da, wo die Menschen schwarz sind, weil sie von der vielen Sonne verbrannt wurden?"

Loki riss erstaunt die Augen auf als er sie sprechen hörte, doch wandelte sich sein Erstaunen alsbald in ein breites Grinsen...

"Schön.. es ist deine Sache ob du sprichst oder nicht, schließlich bin ich ein Niemand in deinem Geiste,..", er lächelte sie breit an, "...Griechenland... wo liegt das? Ich habe noch nie davon gehört..."

"Hey, das kommt mir bekannt vor...", Loki grinste breit, "...das ewige Leben haben irgendwie alle im Angebot, sowohl die Römer, als auch meine Väter, und nun die Christen... ich fände es viel sinnvoller sich auf das hier und jetzt zu konzentrieren... warum denn nicht gutes tun, um JETZT etwas zu ändern? Ich will nicht unbedingt warten bis mir das Licht ausgeht, weisst du?"

Sie schien ein wenig ratlos, als er seine Heimat erwähnte...

"Naja, der Fluss, der Rhenus, er geht weit bis in den Norden, und ich komme aus einer Gegend noch weiter davon entfernt.. Amisia, so nennen die Römer den Fluss, an dem ich wohnte...", er dachte eine Weile nach, dann fiel ihm die Schlacht ein, die wohl jeder im römischen Reich kannte, "sagt dir Varus etwas? Der römische Feldherr, der kräftig eins auf die Nase bekommen hat? Meine Väter waren das..", er lächelte verschmitzt als er an die Geschichten der alten im Dorf dachte...

Seine Stirn warf Falten als er die Gesten der unbekannten Frau beobachtete... was? Dann kam ihm ein Gedanke...

"Ja, dies ist mein Zuhause. Mittlerweile... ich kam vor ein paar Wochen hierher, Ancius hat mir eine Stelle im Stall angeboten um mir zu helfen... ich komme ursprünglich aus dem Norden, ich bin... Cherusker... sagt dir das was?"

Sie war also eine Bedienstete des Hauses, und schon länger hier... Loki fragte sich warum er sie noch nie gesehen hatte, er hatte angenommen dass er mittlerweile alle Bewohner der Casa kennengelernt hatte...

Als sie ihm das Täfelchen entgegenhielt stockte ihm der Atem... er runzelte die Stirn und konzentrierte sich...

"Das ist ein Deh.. ein Ih.. und da sind zwei A...", er deutete auf das TH.. "Hmh, was sind das für Zeichen? Du musst mich entschuldigen.. ich kann noch nicht richtig lesen, ich lerne es gerade erst..." Er versuchte es noch einmal, konnte aber nichts mit dem TH anfangen...

"Das ist natürlich dumm... du kannst nicht sprechen, hmh?", er legte den Kopf seitlich und schmunzelte sie an... "Wie wärs wenn ich dich einfach Dia nenne, ist das okay?"

Als sie die Vase anstieß wollte Loki schon nach vorne hechten um sie aufzufangen, jedoch kam ihm die Frau zuvor... sie verhinderte das Unglück und musterte ihn mit seltsamen Blick...

"Mein Name ist Loki, ich arbeite in den Ställen der Casa...", stellte er sich einfach selbst vor, als die Frau keine Anstalten machte etwas zu sagen, "... ich habe dich noch nie hier gesehen, bist du neu?"

Er versuchte so freundlich wie möglich zu klingen, und weniger neugierig... er lächelte sanft als er die Verwirrung der Frau bemerkte...

Seitdem er über den Rhenus geflohen war, hatte Loki noch keine Zeit oder Möglichkeit gefunden sich die Haare schneiden zu lassen, und so war er in der Stadt auf der Suche nach einem Barbier...

Irgendwer steckte ihm zu dass ein gewisser Herodes hier unterwegs sei, und schließlich sah er auch was er suchte...

Er näherte sich vorsichtig dem Stand und sah sich fragend um, während er langsam an seinem mittlerweile ziemlich großen Bart zupfte... irgendwas kam ihm in den Sinn, und so drehte er wieder um und suchte woanders weiter..

Seinen Magen konnte man schon meilenweit knurren hören, und so machte sich Loki auf in der Küche nach etwas essbarem zu suchen... leise ein Lied vor sich hersummend schlenderte er dabei durch das Tor in die Eingangshalle, wo er eine junge Frau geschäftig die Einrichtung putzen sah... ihm fiel auf dass er sie noch nie gesehen hatte, und so näherte er sich vorsichtig, um sich schließlich unüberhörbar zu räuspern...

"Hallo du..."