Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Leif:

[Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1093/804561443_03fb01d2a3_t.jpg]

"Bedeutet im Endeffekt: du kannst nichts richtig.", murmelte Leif nachdenklich, "Hast du einen Leumund? Jemand der für dich sprechen könnte? Natürlich könnte ich dir hier etwas zu tun geben, immerhin kommt bald das Tauwetter, und es gibt einige Winterschäden, die uns beschäftigt halten, allerdings hatten wir hier vor kurzem einen Zwischenfall, und es wäre von Vorteil, wenn dein Vater für dich bürgen könnte... dass du überhaupt der bist, der du vorgibst zu sein, wenn du verstehst, was ich meine."

Stattlich. Konnte man durchaus als Kompliment durchgehen lassen, wenn man bedachte, dass Lando normalerweise nur als "nervtötend", "verrückt", "plump", "barbarisch" und "Lokinervnicht." bezeichnet wurde. Er beließ es einfach dabei, weil er überhaupt nichts mit Nettigkeiten anfangen konnte, sie waren zu selten, um sofort ernstgenommen zu werden.

Als sie sich seinem Hengst zuwandte, lächelte Lando, er war sein ganzer Stolz: "Das ist Hermod, bitte lach nicht, ich hab ihm den Namen nicht gegeben. Er ist mein treuer Begleiter, seitdem ich mich im Westen des großen Stroms rumtreibe, und hat mich schon durch so einige Gefahren gerettet... also, er mich. Nicht ich ihn...", er grinste breit, als er an den gemeinsam erlegten Bären dachte, oder an die Höllentour durch die alten Cheruskergebiete...

"Lassen sie dich reiten? In meinem alten Stamm war es so, dass Frauen eher weniger auf dem Rücken von Pferden zu suchen hatten...", lotete Lando die Zustände in Rodewinis Stamm aus, er hatte keine Ahnung, wieviele Freiheiten ihr hier zugestanden wurden.

Was bei... Lando hob verwirrt den Kopf, als er meinte zu hören, was Rodrik eben gesagt hatte. Er sah den Jungen verblüfft an, hob eine Augenbraue und erst als Vera erklärte, dieser dürfe keinen Met mehr trinken, ging Lando ein Licht auf.
    Er schüttelte den Kopf, enttäuscht darüber, dass die Sitten derart verfielen, dass junge Männer wie Rodrick sich anscheinend schon so früh am Morgen dem Alkohol zugetan fühlten, konzentrierte sich dann jedoch wieder auf die Abstimmung. In der er triumphierte.

Lando sparte sich ein Triumphgebrüll, warf seiner Schwester nur einen kurzen Blick zu, und ließ dann Witjons bösen Blick an sich abperlen. Sollten sie denken was sie wollten, diese Reise würde unternommen.

"Damit ist es besiegelt. Nicht nur ich war dabei, Witjon war es auch. Und dies ist keine verdammte Demokratie. Es ging nur darum abzustimmen, ob ihr Frauen mitkommt oder nicht. Das ist erledigt... ob ich die Männer mitnehme ist verdammt nochmal meine Entscheidung.", grollte Lando schließlich Vera an, die meinte ihm hier Wahrheitsverdrehung unterstellen zu müssen. "Ich weiß nicht in welcher Höhle ihr gelebt hat, dass ihr nicht wisst wer die Seherin ist. Aber die Menschen, die rechts des Rheins gelebt haben wissen es. Albin!", forderte Lando schließlich denjenigen auf, der es am besten wissen musste, "Wer ist die Seherin?"

Leif:

[Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1093/804561443_03fb01d2a3_t.jpg]

"Alles mögliche ist nicht viel...", runzelte Leif die Stirn, der Junge hatte wohl noch nichts richtiges gelernt, und Leif wusste nicht, ob gerade er in diesen Tagen die Ausbildung des Jungen übernehmen sollte, vor allem da er nicht wusste wie Lando und die anderen reagieren würden.

"Wie gut kannst du mit Holz? Und wie gut mit Pferden? Das ist wichtig, wenn du hier was anfangen willst... wenn du eher handwerklich beschäftigt bist, solltest du in der Stadt fragen... vielleicht bei der Freya Mercurioque, die haben ja viele Betriebe..."

Lando wandte sich um, als er hörte wie in der Nähe Schnee knirschte, und bekam gerade noch mit wie sich seine Zukünftige beinahe sehr unelegant auf ihre vier Buchstaben legte. Er zog kritisch eine Augenbraue hoch, musste aber letztendlich bei dem Grund lachen.. Eis unter'm Schnee...

"Japp.", war das einzige, was er dazu zu sagen hatte, sollte er ihr wirklich auf die Nase binden, wieviel sie ihm wert war? Das würde sie wohl noch früh genug erfahren, "Phelan spricht gerade das folgende Opfer ab, mit eurem Goden. Ich glaube, es gibt danach etwas zu feiern..."

Es war im Endeffekt der erste Moment, in dem die beiden alleine miteinander reden konnten, und Lando nutzte sie unverhohlen, in dem er seine zukünftige Frau einmal offen musterte...

"Du musst entschuldigen...", neigte er neckisch den Kopf, "... so oft hatte ich noch nicht die Gelegenheit, dich ohne Wachhund zu sehen, und ich... ach... egal. Du bist wunderschön."

Flirten war definitiv nicht Landos Kunst,... :D

Leif:

"An mich musst du dich wenden...", meinte Leif mit breitem Grinsen, er konnte nicht umhin, festzustellen, dass er immernoch nicht nach Chef aussah, was aber wohl gut so war, "Nun, du suchst Arbeit... wir hatten hier vor kurzem ein kleines Problem mit einem Leiharbeiter, deswegen wird es schwer dich gerade jetzt als Neuanstellung zu verkaufen... andererseits... schaden kann es nicht, oder? Was kannst du denn?"

Neugierig blickte Leif den Jungen an...

'Es war mir eine Freude, mit euch Geschäfte zu machen.', beinahe hätte er es gesagt, aber eben nur beinahe.
    Das Opfer war nicht nur eine gute Idee, sondern auch der Tradition entsprechend, und so klopfte Lando seinem Vetter nur aufmunternd auf die Schulter, und erhob sich dann: "Eine gute Idee.. kannst du dich deshalb mit dem Goden kurzschließen? Ich gehe so lange nach unseren Pferden sehen.", schloss Lando nüchtern die Verhandlungsrunde, die Pferde waren in einem Nebengebäude, in dem das Gesinde lebte, untergebracht, und Lando hatte gerade irgendwie das Bedürfnis, dem Trubel auszuweichen, der ausbrechen würde, sobald bekannt wurde wieviel er für Elfleda geboten hatte.

Er ging sicher, dass sein Vetter sich nicht zu verloren vorkam, wurde dieser doch gleich zur Hütte des Goden geführt, um das Opfer abzusprechen, und so machte Lando sich, ohne Begleitung, selbst auf, die Tiere zu besuchen, die sie so sicher durch den Schnee hergeführt hatten.

Das Haus des Gesinde war einiges einfacher und kleiner, aber nicht minder wohnlich, Tiere und Menschen lebten in zwei verschiedenen Teilen des Hauses, und wärmten sich doch gegenseitig... sein Hengst Hermod stand neben Phelans Snaiwaz, und es brauchte nicht lange um die beiden nach draußen zu führen, anzubinden und die Tiere nach Kälteverletzungen und Eisblessen an den Hufen zu untersuchen...

"Na Dicker...", murmelte Lando, der recht Gedankenverloren ans Werk ging, "Scheint so, als würden wir in Zukunft nichtmehr so oft alleine ausreiten..."

Leif:

Leif schlug sich in der Kälte die Hände an die Seite, die ersten Winterschäden waren heute beseitigt worden, und nun wollte er sich eine heiße Tasse mit Kräutersud gönnen. Just als er über den Hof zur kleinen Kammer der Angestellten gehen wollte, sah er dort eine ziemlich verloren wirkende Person, einen Jungen, um genau zu sein. Er hielt inne, der Junge wirkte recht abgerissen, ein Pferd wollte er mit Sicherheit nicht kaufen. Etwas stehlen wohl auch nicht, immerhin machte der Junge keine Anstalten sich zu verstecken.

"Heilsa.", sprach der Vorarbeiter der Hros schließlich, als er sich entschloss die Unwissenheit durch stumpfes Ansprechen aufzuklären, "Ich bin Leif, kann ich etwas für dich tun?"

Lando zog eine Augenbraue hoch, als Sarwolf tatsächlich mehr forderte. Er fragte sich, ob es überhaupt möglich war jemals ein Startgebot abzugeben, bei dem er seinen Handelspartner sofort zufrieden stellen konnte. Allerdings schwirrte ihm im moment anderes durch den Kopf, mit langen roten Haaren, und so meinte Lando nur trocken: "Abgemacht."

Sein Handelsinstinkt war in diesem Moment schlichtem Begehren gewichen, und Lando stellte hier unmissverständlich klar, was er wollte. Und was er bewerkstelligen konnte, damit er bekam, was er wollte. Lando hatte es normalerweise nicht so sehr mit offen zur Schau gestellten Machtbeweisen, doch dies war einer, und Lando machte sich keinen Hehl daraus...

"Gibt es sonst noch etwas, was ich für euch tun kann?", eigentlich war die Frage pure Provokation, aber es konnte nie schaden, etwas zu sticheln, da er Elfledas Eltern gerade verhältnismäßig reich gemacht hatte...

Es kam Lando schon ein wenig pervers vor... er handelte hier mit einem Vater um dessen Tochter, das ganze war als Tradition verpackt, und doch war es nichts anderes als ein Handel. Die Familie der Braut wurde für den Verlust einer gebärfähigen Frau entschädigt, mehr nicht. Und doch war das lange nicht alles...

"Nun", begann Lando, der als Händler hier natürlich voll in seinem Element war, "Ich biete der Braut volle Anerkennung als Familienmitglied, Aufnahme in den Haushalt und sämtliche Rechte, die den anderen meiner Sippe auch zustehen... ausgenommen vom römischen Bürgerrecht, darüber kann ich nicht verfügen, aber das wisst ihr sicherlich. Als Muntschatz biete ich drei Pferde aus unserem Gestüt, vier Bolzen Saatgut, fünf Lederhäute vom Rind, zwei Lagen Grobkeramik, eine Lage Feinkeramik und eine halbe Glasware, dazu einen Kelch aus illyrischem Silber, und zwei Barren Eisen."

Das Angebot war nicht riesig, aber dennoch enorm. Lando hatte sich so eben entschlossen, dass er diese Frau wollte. Koste es, was es wolle...

"NARF!!!!", stöhnte Lando auf, als Sontje ihm so in die Kandarre fuhr, und noch einen oben drauf setzte... was ein Chaos! Er klatschte die Stirn gegen die Tischplatte, und blieb so liegen, bis die anderen sich in den Streit einschalteten...

"Heilsa, Elfleda, Tochter des Sarwolf."

Lando musste aufpassen, dass sein Schmunzeln sich nicht in ein Grinsen verwandelte, so sehr gefiel ihm diese Frau. Dessen nicht genug, regten sich in ihm auf einmal sehr männliche Gedanken, die er seit einiger Zeit verdrängt hatte (soweit Mann zu sowas in der Lage war), und es kostete schon einige Überwindung, den Blick in ihre Augen aufrecht zu erhalten. Nicht, dass er es nicht ausgehalten hätte, oder vor Scham den Blick gesenkt hätte, seine Schwester war immerhin auch eine Frau, manchmal zumindest, und hatte auch diesen Blick, aber unterhalb des Gesichts lagen Dinge, die Lando nicht weniger interessant fand, als das was im Kopf dieser Frau abging. :D

Er war auf einmal sehr froh, verloren zu haben.

Als Sarwolf das Bieten um den Muntschatz eröffnete, deutete Lando mit knappem Lächeln nach draußen: "Der Himmel ist klar... wir sollten die Omen der Götter nicht ausschließen, Teil unserer Runde sein lassen..."

So gingen sie nach draußen auf den großen Freiplatz, in dessen Mitte zwei Bänke aufgestellt wurden. Auf der einen nahmen Sarwolf und seine Frau Platz, auf der anderen Phelan zusammen mit Lando.

"Nun, Sarwolf, so sitzen wir hier... was stellst du dir vor? Oder soll ich ein Angebot machen?"

"Verdammte Axt! Gleiches Recht für alle!", schnauzte Lando, dem die Seite nach dem Hieb seiner Schwester schmerzhaft zog, bissig zurück, "Wenn du als Frau mitwillst, müssen wir Sontje das gleiche Recht einräumen. Eila, nur weil oft genug nicht danach aussiehst, und dich noch seltener so verhälst: du bist eine FRAU! EFF ERR AAH UUUH! FRAU!!! Und für eine Valkyre hast du mal eben die Hälfte des erforderlichen Gewichts, tut mir leid... "

Er hatte die Faxen dicke! Was für ein Theater, und das noch vor Sonnenaufgang!!!

"Naja, wenn man es genau betrachtet, ist er, genauso wie Marsus, als direkter Nachkomme Wolfriks sogar eher in der Pflicht, sich für politische Zwecke der Familie zur Verfügung zu stellen, als ich. Aber das sind alles Hirngespinste... ich hatte eh vor ihn mitzunehmen, damit er lernt, wie so etwas geht... irgendwann in garnicht allzu ferner Zukunft wird er Sontje verheiraten müssen...", er stockte, und starrte seine Schwester schräg an, "Was mich wieder darauf bringt, dass ich dir auch so langsam mal nen Kerl suchen sollte, der was taugt... du kannst nicht ewig Irminar nachtrauern... du hast auch eine Verpflichtung unserer alten und dieser Familie gegenüber, Fräulein!"

Da die Griechen nicht die einzigen waren, die die quasi-demokratische Abstimmung kannten, musste sich Lando diesem Vorschlag beugen, warf aber jedem einen eindeutigen Blick zu, der klarmachte, wie er sich diese Abstimmung vorstellte. Aber er hatte noch einen anderen Trumpf im Ärmel: "Wenn das so ist, schließen wir Sontje in diese Abstimmung mit ein."

Das Küken der Familie mit auf diese Tour zu nehmen war absoluter Wahnsinn, das wusste er. Und alle anderen auch... :D

"Das, was die Braut mitbringt?", runzelte Lando kritisch die Stirn. Die Braut brachte nichts mit... die Braut brachte sich mit! Allerdings ging Lando ein Licht auf, vielleicht war das bei den Römern so... und Phelan war ja offenkundig etwas ab vom Schuss (ja, auch in Magna gab es ab vom Schuss, zu vergleichen mit einer Kolonie von Pinguinen auf einer Eisscholle im Lacus Venetus) aufgewachsen, so konnte er ihm nicht verübeln, dass er keine Ahnung hatte. Immerhin war das Thema Heirat bei den seinen seit der Hochzeit Dagmars mit dem Römer Decimus Magnus nichtmehr auf den Tisch gekommen...

"Die Römerfrauen bringen wohl irgendwas mit, ich weiß nicht, aber bei uns ist das... ist das... ist das... ist das... ist... ist... ist... d... d... eh....", Lando stockte als sich die erwähnte Elfleda, seine zu werdende Ehefrau, zu ihrem stolzen Vater gesellte, und Lando verlor für einen Sekundenbruchteil die Fassung. Die junge Frau, die sich da neben den rothaarigen Klotz Sarwolf gesellte, verschlug ihm einfach nur die Sprache, und er musste sich wahrlich anstrengen, ihr ins Gesicht zu schauen. (:D)

"Das... glaub ich auch.", flüsterte Lando zurück, der langsam wieder seine Fassung zurückgewann, und die junge Frau gewinnend anschmunzelte... das konnte ja heiter werden...

"NARF!!!", gab Lando schließlich auf, und warf sich rücklings auf's Bett, um dort apathisch an die Decke zu starren, "Das kann nicht dein ernst sein... gibt es wirklich keinen Weg daran vorbei? Ach, weißt du was... ich verheirate einfach Phelan mit dieser Frau... so, basta. Der Junge hat Potential, der wird uns noch viel Ehre machen... hah! DAS IST DIE IDEE!!!"

"Wenn wir nur Reiter ohne Brüste mitnehmen würden, wäre das FÜR DICH JA KEIN PROBLEM!!!", keifte Lando zurück, der sich schon wunderte, warum ihm gerade seine Schwester so eine herrliche Vorlage serviert hatte... :D

"Und genau deshalb, weil du beim letzten Mal mit Hel geflirtet hast, wirst du dieses Mal hierbleiben! WIR ZIEHEN NICHT IN DEN KRIEG, VERDAMMTNOCHMAL!!! Wir reisen zur Seherin, das ist was anderes... wir rächen niemanden, wir wollen nur hören was sie uns zu sagen hat. Und ehrlich gesagt: wenn du reiten willst, kannst du das alleine tun. MIT UNS REITEST DU NICHT!", das war Lokis letztes Wort zu dieser Sache, das er mit einer saftigen Kopfnuss auf den Dickschädel seiner Schwester noch einmal unterstrich.