Das fehlende Olivenholz zwischen seinen Zähnen sorgte dafür, dass Lando laut hörbar mit den Zähnen knirschte. Er würde sich selbst für verrückt erklären, hätte er diese bekloppte Entscheidung nicht selbst getroffen. Und da musste er jetzt durch...
"Nein, geht es nicht.", meinte er letztendlich mit ruhiger, aber fester Stimme. Das schlimmste was er nun machen konnte, war vor Rodewini den Eindruck von Schwäche zu erwecken, damit die Verbindung nicht gefährdet würde, "Ich traue Sarwolf und seiner Frau zu, nicht weniger als eine wunderschöne Tochter gezeugt zu haben", was bei Landos Glück sogar stimmte, "Was auch immer ich dir als Grund nenne, es wird dir nicht reichen. Die Verbindung wird auf keinen Fall zwischen mir und der Tochter Sarwolfs bestehen, ich werde dabei bleiben, aber ich kann deine Wut verstehen."
Der Versuch, Rodewini zu beruhigen, war selbstverständlich zum Scheitern verurteilt, allerdings schuf Lando sich eine Basis für die späteren Verhandlungen. Später musste er zuhause eh erklären, warum er Phelan für dieses Unternehmen ausgewählt hat, und nicht Witjon, der seinem Vetter bei der Arbeit für die Familie noch um Welten voraus war.
Seine Pläne für die ganze Familie würden hier von Erfolg gekrönt, oder scheitern... das war klar.
"Sieh es so, ich bin ein Herute, der von seinem Stamm ausgeschlossen wurde. Nicht nur ausgeschlossen, meine Familie wurde Opfer der Stammesacht, du weißt was das bedeutet.", meinte Lando schließlich mit grimmiger Miene, "Zwei Jahre später haben ich den Tod meiner Eltern blutig gerächt, und dabei sind einige wichtige Leute meiner ehemaligen Sippe draufgegangen. Was glaubst du, wie erfreut gewisse Stämme sein werden, wenn du Elfleda mit einem verheiratest, der sich nicht nur der Acht wiedersetzt hat, sondern sich auch noch blutig für diese rächte? Ich könnte mir vorstellen, dass das euren östlichen und nördlichen Nachbarn Grund genug für einige Bosheiten sein könnte. Willst du wirklich die Sicherheit eurer Grenzen riskieren, nur weil ich bei den Römern ETWAS zu sagen habe? Ich denke nicht... so dumm kannst du nicht sein. Deshalb ist der junge Phelan definitiv die bessere Wahl. Jung, unbescholten, und auf dem aufsteigenden Ast."
Was er sagte war weit bekannt. Lando hatte mit seiner kleinen Strafexpedition damals nicht nur bei den Cheruskern Aufsehen erregt, und seitdem war er, genauso wie die Teilnehmer seiner blutigen Reise damals, vogelfrei für die Stämme, die sich immer wieder um die Cherusker scharten. Doch den wahren Trumpf in dieser Runde hatte er noch garnicht ausgespielt...