"Man kann sagen: In der Verwaltung würde ein öffentlicher Aushang noch zu den harmloseren Kuriositäten zählen, Tribunus.", meinte Loki mit Befremden während er gedankenverloren die Vase neben sich musterte.
"Ärger? Oh nein... Verwirrung trifft es eher. Es ist ja nun nicht so als wäre Macaenas der einzige Scriba der die Arbeit erledigen könnte. Aber auf den Becher Wein gehe ich gerne ein, auch wenn ich darauf bestehen muss selbst zu zahlen.", er schmunzelte entschuldigend, erwartete er doch nicht dass jemand das jemals verstehen würde.
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
"Nein. Das hat er nicht erwähnt...", knirschte Loki leicht mit den Zähnen, "Er sprach nur von einem Auftrag für den Tribunus Laticlavius Titus Aurelius Ursus und was von irgendeinem Aushang... hmh, wenn der Auftrag privater Natur ist hätte ich den Mann auch einfach freistellen können. Bei einer offiziellen Sache allerdings wäre das anders gewesen... nun, wie verfahren wir weiter? Macaenas ist bereits unterwegs, richtig? Dann werde ich dem Comes einfach berichten er hätte sich ein paar Tage frei genommen."
Er trippelte mit den Fingern auf dem Tisch und dachte darüber nach in welche Jauchegrube der Verwaltung er seinen Scriba schicken konnte sobald dieser zurück war...
-
"Dann kann ich mir die Frage ja sparen warum du auf einmal in unserem Kaminzimmer hockst, und nicht in der heißen Sonne Hispanias, Brandinar.", sprach Loki, der durch die Tür eine bekannte und doch unerwartete Stimme gehört hatte. Er klopfte dem sitzenden Mann hart auf die Schulter, nickte Witjon zu und ließ sich auf einem Stuhl nieder...
"Ganz schön viel Text, wenn man sich daran erinnert dass du vor Monden noch kaum die Kiefer auseinander bekommen hast. Aber zum Trinken reicht es immernoch, wie ich sehe...", grinste er, während er sich selbst einen vollen Becher organisierte und den beiden Männern zuprostete...
Sim-Off: argh. gegen eigene regel verstoßen!
-
"Wenn dein Gott seinen Sohn so irdisch werden lassen kann dass ihn handelsübliche römische Nägel an ein Holzkreuz heften können, dann kann ein Geist auch so irdisch werden mir in Bärenform diese Kratzer zu verpassen!", warf Loki patzig zurück, bevor er ins Schweigen verfiel und sich weiter über sein Essen hermachte.
"Ja, richtig. Ich denke nicht dass es mich so schnell in andere Gefielde ziehen wird als diese Provinz. Und sonst... dein Gott wird dich sicherlich zu mir führen, immerhin wirst du dir auch in Zukunft damit die Zähne bei mir ausbeißen.", grinste er frech zurück bevor er den Becher zum Abschied noch einmal hob, "Also, auf deine Reise des Glaubens, mein Freund, und auf dass du sicher zu deinen Freunden zurückkehrst!"
-
"Was? Oh... nein nein... da braucht es schon mehr um mich umzubringen.", log Loki. Nicht nur er war sich sicher dass er irgendwann sein eigener Tod sein würde, "Oh, ja, Macaenas, richtig. Ein guter Mensch, der sich da bei dir gemeldet hat. Wird die Aufgabe zu deiner vollen Zufriedenheit ausführen, da bin ich mir sicher. Da gibt es einfach nichts zu danken, ist ja kein Akt. Was allerdings ein Akt ist, ist es mir ein Schriftstück auszustellen dass ich den Scriba auch wirklich für dich und niemanden anders freigestellt habe. Dummerweise hat nicht nur Purgitius Macaenas Vorgesetzte, ich habe auch einen, und zwar den Comes, und so weiter und sofort... ich möchte unbequemen Fragen über den Verbleib meiner Untergebenen so bequem wie möglich ausweichen können, in dem ich klarstellen kann dass sie von höherer Stelle angefordert wurden. Und da kommst du ins Spiel... verstehst du?"
-
Lando hatte schreckliche Mühe Alba nicht triumphierend anzugrinsen, und so starrte er diesen nur mit verzogener Miene an. Anfangs hatte er noch darauf gehofft dass Alba die Konzession entzogen würde, doch mittlerweile wusste er dass er die Mücke nicht vollends zum Bären (Elefanten waren ihm gänzlich unbekannt) aufblähen konnte. So musste er sich damit zufrieden geben dass Alba den Gerichtsbarkeiten mittlerweile bekannt war, was sich zu einem anderen Zeitpunkt als vorteilhaft herausstellen konnte.
"Das Marktgericht hat entschieden.", murmelte Loki nur während er gedankenverloren den jungen Marsus anschaute, "Was steht nun auf dem Plan? Die Lagerhallen? Gut. Gehen wir."
Loki bedankte sich im Namen der Freya beim Gericht, wandte sich um und konnte schließlich doch nicht anders als zu grinsen als er sah wie Bacillus von den Miletes abgeführt wurde.
-
"Aye. Hör auf deinen Vetter. Wenn du den Göttern näher sein willst, reise sofort ab, dann dauert es nicht lange bis du dich selbst bei ihnen über die desolaten Reiseverhältnisse nach Valhal beschweren kannst. Wenn du ihnen dienen willst, warte noch ein paar Tage.", fasste Lando grinsend zusammen was ihm durch den Kopf ging.
"Trink lieber noch was... ich habe definitiv vor heute nicht weniger als stockbesoffen ins Bett zu fallen, und ich werde nicht der einzige sein, das schwör ich euch!"
-
"Naja, die Nachricht dass Modorok tot ist, und die Stämme in der nächsten Zeit eher mit sich selbst beschäftigt sein werden dürfte zur Wahrnehmung der Provinz beitragen.", mehrere Bissen und Tropfen betörten Landos Gaumen, bis er wieder sprach, "Allerdings sollten wir uns nicht der Illusion hergeben dass wir auf einmal eine Völkerwanderung einläuten würden, die dafür sorgt dass wir plötzlich hispanisches Niveau in unserer Produktion haben. Man muss sich damit abfinden dass die Provinz einen Sonderstatus hat, der mit Vorteilen geizt."
-
Der Aufprall war schmerzhaft, aber nicht gefährlich gewesen. Was war schließlich nicht das erste Mal dass Loki sich aus voller Absicht irgendwo runterstürzte, nur hätte er nie gedacht dass es mal in einem Büro in vermeintlich sicheren vier Wänden sein würde.
Als er sich wieder aufrappelte und sich am Tisch hochzog sah er dass der Mann, den er auf dem Fest als Tribun der Legio kennengelernt hatte, in der Tür stand und ihn mit feierlicher Miene betrachtete."Oh... ehm... salve?", druckste Loki herum während er die Vase hinter seinem Schreibtisch verschwinden ließ, "Tribun Aurelius, richtig? Was kann ich für dich tun?"
-
Gratuliere.
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
Hmh, was ist mit den Aspiranten des CRV? Die sollten ja eigentlich schon teilnehmen können, oder nicht??????
-
Hmh, was ist mit den Aspiranten des CRV? Die sollten ja eigentlich schon teilnehmen können, oder nicht?
-
Ich denke mal das wird sich alles mit den Serverproblemen verschoben haben...
-
Irgendwann trudelte auch Lando ein, grüßte die schon anwesenden Mitglieder des Ordos mit einem Nicken und einem gemurmelten "Salve.", um sich dann auf einem Platz in der ersten Reihe nieder zu lassen. Er hasste es vom ersten Augenblick an, und er fragte sich wie Venusia das so lange ausgehalten hatte. Man saß quasi auf dem Präsentierteller, und unten ging die Post ab...
So mit seiner Position hadernd hockte Loki nun da und wartete darauf dass irgend etwas geschah.
-
"Oh, natürlich sind sie das.", meinte Loki auf die Frage hin, die ihn doch etwas verwunderte. War nicht die ganze Stadt mit Veranstaltungsplänen gespickt?
"Aber da könnte man am besten den Duumvir der Stadt fragen. Netter Coup übrigens von ihm, die Festlichkeiten auf seine Stadt zu konzentrieren. In der Regionalverwaltung hatten wir in den letzten Tagen vor allem damit zu tun die Beschwerdebriefe aus den anderen Civitates durchzusehen, und die Leute irgendwie dazu zu ermuntern ihr eigenes Ding zu drehen, wenn ihnen die Reise in die Hauptstadt zu lang war. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: ich glaube irgend etwas geht noch im Theater. Allerdings erst morgen... heute ist das eher ausgelassenes... ehm... miteinander, so nennt man das politisch korrekt. Wieso, gibt es etwas was dich besonders interessiert?"
-
"Naja... ich denke es könnte für gewisse Persönlichkeiten interessant sein zu erfahren dass man in Germanien noch etwas anderes kann als Krieg zu führen.", meinte Loki mit einem leichten Schmunzeln, während er das Brot wieder in die Sauce tunkte, und gleich eine Olive hinterherwarf.
"Ich meine... erzähl mir davon was du von dieser Provinz wusstest und dachtest bevor du hierhin gekommen bist. Dann wird es vielleicht einfacher zu begreifen was man den Leuten bieten muss damit sie hierhinkommen."
-
Jetzt fiel Loki fast das Brot aus der Hand...
"Morgen? Früh? Also beim nächsten Sonnenaufgang?"
Er ließ die Worte in der Luft hängen, es war klar dass Phelan das ernst meinte...
"BIST DU GECK?", schnappte er schließlich nach Luft, kippte gleich den ganzen Rest Met in sich hinein und füllte auf den Schreck gleich nochmal nach, "Nach Rom fährt man nicht eben 'am nächsten Morgen' wie nach Confluentes oder nach Borbetomagus. Rom ist... fast eine Woche entfernt! Die Alpenpässe sind sicher noch nicht wieder frei... und dann willst du so überstürzt abreisen? Was ist mit Geld? Hast du jemanden der dich hinbringt? Was bei Loki.. ach.. egal."
Er starrte den jungen Mann ungläubig an,... organisatorisches Wissen war schon ne Kunst.
-
Caesius Alba: (:D)
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/alba.png]Caesius war angepisst. Ziemlich angepisst. Angepisst war garkein Ausdruck.
Diese Auseinandersetzung mit diesem gottverdammten Hurensohn, den alle nur "Loki" nannten, ging ihm verdammt gegen den Strich. Nicht dass er etwas gegen Auseinandersetzungen hatte, er liebte sie eigentlich. Zumindest wenn es darauf hinauslief dass sein Gegner sich mit offener Kehle im Rhenus wiederfand. Oder in den Kanälen. Oder in den Kanälen zum Rhenus.
Das hier war ihm aber zutiefst zuwider. Er hatte es JAHRELANG geschafft den Markt der Stadt einigermaßen zu beherrschen ohne jemals mit den Behörden in Kontakt zu kommen, von ein paar Schmiergeldern an gewisse wachhabende Legionäre und Marktvorsteher mal abgesehen. Und jetzt das hier!
Er hatte schon lange gerochen dass gewisse Dinge so nicht weitergehen konnten, und dass es mit zunehmender Aktivität dieser beiden Filii Lupae auch zunehmend schwerer wurde die anderen Händler im Griff zu behalten. Er hatte es Bacillus eingebleut, ein ums andere Mal, aber dieser dumpfe Klotz von Mann war wirklich nur als Schläger auf Befehl zu gebrauchen. Bei Leerlauf hatte der Kerl die dumme Angewohnheit sich an eigenen Gedanken zu versuchen. Das Ergebnis sah man jetzt: er wollte den Mann aus Gallia auf seine ganz eigene Art und Weise davon überzeugen dass man besser bei Alba kaufte, und hatte dabei dummerweise genau den Stand zu Klump geschlagen, den man besser nicht anpackte.
Einer der anderen Händler, okay, kein Problem, aber der Stand von Harlif und diesem Loki? No way... nachdem er, zu spät, sah was geschehen war konnte er die Sekunden zählen bis die Vorsteher der Freya die Gelegenheit beim Schopfe greifen würden um ihn vor das Gericht zu ziehen, und so stand er nun hier..."Werter... Quaestor.", zwängte Alba hervor, und man merkte ihm sofort an dass er nicht nur nicht darin geübt war mit Authoritäten zu sprechen, nein, er HASSTE es irgendwem anderes als sich selbst Respekt zu zollen. Es war soviel einfacher mit jemandem zu sprechen wenn sich dessen Gesicht gerade unter dem großen linken Fuß von Bacillus befand.
"Dies alles hier ist... ein fürchterliches Miss...ver....ständ...nis.", zischte der Kerl, jedes Wort seines nicht unbedingt umfangreichen Vokabulars auf Wert und Wirkung abschätzend, "Mein Mann Bacillus hier,", er versuchte dem Hünen väterlich auf die Schulter zu klopfen, kam aber nicht annähernd heran, "Hatte keineswegs im Sinn den Bürger Accius Hator in seinem Leben und seiner Ehre zu verletzen, wie der weise Mann schon festgestellt hat." Was ihn allerdings nicht daran hindern würde morgen tot in der Kloake zu liegen. Natürlich ohne Gesicht, man wollte ja nicht zu auffällig ans Werk gehen.
So langsam offenbahrte sich Alba wohin er in seiner Rede eigentlich steuern wollte... es war einen Versuch wert, immerhin hatte er es hier mit römischen Bürgern zu tun.
"Nein, es war vielmehr eine politische Tat, euer Ehren.", er begann vor dem Gericht hin und her zu schleichen, die innerliche Unruhe brach sich Bahn, "Es ging um die Freiheit der römischen Händler in einer römischen Stadt, die sich nicht dem germanischen Monopol, dass sich diese Halunken unter dem Gesetz unserer Mutter Urbs ergaunert haben, unterwerfen wollten. Es ist eine Sache höherer Gewalt, es geht darum den kleinen Mann zu schützen, wenn das vielbeschäftigte Gesetz es nicht kann.", war das gut? Er besah sich die Gesichter der Gerichtsbarkeit genau. Auf Lokis Gesicht konnte er nur ein süffisantes Schmunzeln erkennen, er nahm sich vor gleich nach diesem... Umstand die neuen Möglichkeiten auszuloten den Kerl einfach umzubringen, um die alten Zeiten wieder anbrechen zu lassen.
"Das Handels....kon....sort..ium... stellt eine ernstzunehmende Gefahr für den freien Markt und freie Römer dar, die ihr vom Kaiser gegebenes Recht auf eine Marktpräsenz wahrnehmen wollen. Jawoll! Und zwar...", er stockte. Was jetzt sagen? Nicht zögern... weiterreden...weiterreden...."Und zwar darf es nicht angehen dass zwei GERMANEN!!!!", er war kurz versucht bei dem Wort auszuspucken, und deutete es einfach nur an, "Unbehelligt auf dem Markt agieren wenn römische Bürger und Römer ohne Bürgerrecht Hunger darben! Die Aktivität der Freya hat schon so manchen Händler ins Aus getrieben, und so manche Familie muss Hunger leiden nur wegen der Goldgier von so ein paar unzivilisierten Zahlenverdrehern! Es kann nicht angehen dass diese... Duccii und dieser... Leicht-Hadrianus ihre Stellung erschleichen um den Römern dann so zu danken! Genau darum ging es meinem Mann, der in seiner Verzweiflung, weil seine friedliebende Frau mit seinen sechs Kindern zuhause hungert, nurnoch einen Ausweg wusste: die Erregung von Aufmerksamkeit durch diesen drastischen wie finalen Akt. Dass der Mann, der sich rein zufällig schon vorher an meinem Stand befand, sich auch dort aufhielt war natürlich ein unglücklicher Zufall. Aber ich muss betonen dass es hierbei um etwas höheres ging! Natürlich heiße ich die Gewalt nicht gut, doch kann ich meinen Mann verstehen, der wie alle kleinen Männer auf dem Markt doch noch am meisten unter der Profitgier dieser Scharlatane zu leiden hat. Ich bitte euch nicht die Taten meines Mannes, und damit die meinen, zu übersehen, aber ich bitte euch darum zu berücksichtigen was für Möglichkeiten man noch hat gegen dieses... Kartell der Wilden... anzukommen!"
Wenn Loki hier versuchen konnte ihn gerichtlich auszubooten, so konnte er das auch.
-
Werde bis auf weiteres, also quasi ein paar Monate, vornehmlich am Wochenende IR-verfügbar sein.
-
Gratuliere.