"Sehr schön.", Loki rieb sich die Hände, so hatte er sich also die Vorstellungsrunde sparen können, "Diese beiden jungen Damen sind der Hauptgrund warum du nun in den Dienst der Familie getreten bist. Natürlich ist es auch an dir für die Sicherheit der restlichen Familienmitglieder zu sorgen. Allerdings wirst du schon festgestellt haben dass diese Familie sich leicht von anderen die im Reich leben unterscheidet. Die Familie der Duccier hat eine lange Geschichte, wobei nur die jüngere Vergangenheit im römischen Reich stattgefunden hat. Wahrscheinlich leben wir nicht halb so lange im Reich wie du. Du wirst dich dennoch an die Eigenheiten gewöhnen, und sie dir teilweise sogar zueigen machen müssen, denn es gibt gewisse Dinge die sehr wichtig sein werden."
Er machte eine Pause damit Silko auch mitkam.
"Erstens: lerne germanisch. Du wirst festgestellt haben dass alle hier untereinander in der Sprache der freien Stämme an der Amisia miteinander reden. Was du vielleicht nicht weißt: die Sprache der Menschen, die die Römer Germanen nennen, ist von Stamm zu Stamm anders. Von daher wird es schwierig sein sich darauf einzustellen dass Menschen, die von den Römern als Menschen des gleichen Volks angesehen werden, nur schwer miteinander kommunizieren können. Das Problem wird in der Casa nicht bestehen, denn die meisten von uns haben eine gemeinsame Sprache. Also, lerne germanisch, denn in diesen vier Wänden ist das wichtiger als Latein."
Er schmunzelte, war er doch im Begriff den schwarzen Mann mit Informationen zuzuwerfen.
"Des weiteren sei angemerkt, dass wir Menschen eines anderen Kulturkreises sind, auch wenn die Römer gerne so tun als wäre dies ein Unkulturkreis. Wie ich gehört habe warst du vorher in einem römischen Haushalt. Dies wird für dich also vollkommen neu zu sein. Beobachte genau wie die Vorgänge hier sind, aber dränge dich nicht auf. Die Mitglieder dieser Familie sind alles sehr gesellige Menschen, denn für uns ist die Familie das wichtigste. Allerdings sind es auch sehr beschäftigte Menschen, das gilt es zu beachten."
Er holte tief Luft, schließlich war auch er nur ein Mensch.
"Um schlussendlich auf deine Rolle hier zu sprechen zu kommen. Du wirst schnell merken dass die hier arbeitetenden Unfreien durchaus mehr Freiheiten haben, was wohl darauf zurückzuführen ist dass in unserer Heimat Unfreie als Teil der Familie mit besonderen Pflichten angesehen werden. Besondere Pflichten heißt: solange du die deinen erfüllst, hast du durchaus die Möglichkeit deinen eigenen Interessen nachzugehen. Ich kann dir aber von vorneherein sagen dass deine Aufgaben sich nicht nur auf den Schutz von Leib und Leben der Duccii beschränken wird. Da wir alle recht wehrhaft sind, wie du festgestellt hast, wird deine Hauptfunktion Präsenz sein. Aber wenn es andere Aufgaben gibt, kannst du gerne daran teilnehmen diese zu bewältigen. Ich denke die anderen werden dir da sehr dankbar für sein. Wie dem auch sei, das war es von meiner Seite, hast du noch Fragen?"
Sim-Off:Edit: es gibt im lateinischen übrigens kein "Ihr" und "Sie", sondern nur "Du"