Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Nachdem er mit dem Legaten gesprochen hatte, fand Lando sich vor dem Büro des Magisters Officiorum ein, klopfte an hörte... nichts.
    Der Magister hatte sein Gespräch mit Marsus wohl noch nicht beendet, und so lehnte Loki sich locker an den Türrahmen um auf die Rückkehr des Hadriani zu warten.

"Eh, wie jetzt?", starrte Loki Witjon verdattert an, als dieser tatsächlich um Hilfe bat, den Spargel namens Phelan auf das Pferd zu heben. Dann fiel ihm auf dass Witjon selbst nicht unbedingt der stabilste war, und mit einem tiefen Knurren packte er schließlich mit an, um den Jungen auf das Pferd zu heben.

Dann machte er sich daran den Wolf, möglichst ohne die blutigen Teile anzufassen, auf den Scheiterhaufen zu werfen, was ihnen auch mit etwas Anstrengung gelang. Schließlich packte Loki in eine Tasche, holte Feuerzeug heraus und brach sich fast einen dabei ab das kalte Holz mit wenig Beiwerk überhaupt zum Brennen zu bringen. Es dauerte eine ganze Weile, und Loki bließ genervt Dampf in die kalte Luft, während er weiterhin Stein auf Eisen knallte. Letztendlich klappte es dann doch, und das Feuer zog sich zögerlich bis nach oben hin. Doch Minuten später brannte es lichterloh, und verschlang den Körper des Wolfs, natürlich nicht ohne den bestialischen Gestank verbrannten Fleisches zu verbreiten.

"Bah, Bastard. Noch im Tod eine Zumutung.", knurrte Loki während er zusah wie der Wolf sich langsam wortwörtlich in Rauch auflöste.

Auf Irminars Worte grinste Loki nur schief: "Ich glaube kaum dass es noch Dinge verschlimmern könnte. Ich wurde als Kind verflucht, und ob es was gebracht hat weiß ich nicht... wenn deine Flüche mächtiger sind als die unserer Dorfältesten, verdienst du Lokis Respekt."

Nachdem Witjon seinen Cousin untersucht hatte, und auch nichts fand sah Loki diesen Schulterzucken an.

"Junge, du hast genau 5 Sekunden um aufzuwachen."

5

4

Loki hob die Hand: "Wach auf, Phelan. Midgard hat dich."

3

2

"Gut. Du hast es nicht anders gewollt."

1

*KLATSCH*

Mit Smackes knallte Lokis flache Hand in das Gesicht des bewusstlosen Jungen, der sich jedoch weiterhin lieghaft weigerte aufzuwachen.
    Frustriert stand Loki auf und blickte ratlos zwischen seinen Streitern hin und her.

"Nun gut. Bringen wir ihn zu Marga, die soll schauen wie sie den Jungen wieder wach kriegt. Wir sollten aber zuerst den Wolf in seine Welt zurück schicken. Und wo bei Donar sind Harlifs Männer eigentlich? Machen die nen Spaziergang durch den Wald, oder was?"

Loki nickte zustimmend.

"Das mit dem Standesgeld und dem Namen ist mir bewusst, das wurde alles soweit auch schon dem Praetor vorgetragen. Die 2000 Sesterzen haben auch schon Rom gesehen und sich dann wieder auf den Heimweg gemacht. So wie ich das sehe, hat sich dieses Gespräch dann auch wieder erledigt. Ich gehe davon aus dass ich beim Magister Hadrianus einen neuen Termin machen lassen muss, oder?"

Er überlegte kurz ob er wie immer stehen bleiben sollte, doch entschied sich dieses eine Mal dagegen. Er konnte immernoch bei anderer Gelegenheit darauf hinweisen dass er lieber bequem stand. So ließ er sich auf dem Stuhl nieder und erklärte dann sein Anliegen: "Ich bin, beziehungsweise ich war, im Begriff meine Schwester Eila zu adoptieren, um ihr das römische Bürgerrecht zu sichern, so wie es mir von Valentin Duccius gesichert wurde. Meine Schwester bewegt der Wunsch, sich für das Reich einzusetzen dass ihr ein Leben in Frieden geschenkt hat, und ich möchte ihr dies ermöglichen in dem ich sie auch nach römischem Recht in meine Verantwortung aufnehme."

Er machte eine kurze Pause, in der er die Worte wirken ließ und dem Legaten die Möglichkeit zu geben den Tatbestand auch richtig einzuordnen, bevor er fortfuhr: "Nun habe ich, wie man es mir gesagt hat, ein Schreiben an den Praetor Peregrinus in die Urbs gesandt, und habe Antwort erhalten dass die Adoption in diesem Falle nicht durch ihn, sondern durch den Legaten meiner Provinz durchgeführt wurde. Was mich zu dir führt, Legatus."

Als Arbjon auf seine Waffenkenntnis zu sprechen kam, sah Loki ihn mit emotionslosem Blick an. Woher sollte er auch wissen?

"Ich weiß mich zu verteidigen, und in einer Schlachtreihe zu stehen. Auch wenn ich nie das Vergnügen hatte mit mehr als fünfzig Männern zu streiten, mehr gab unser Ting nicht her. Hat aber gereicht um unseren Stamm sicher durch die Jahre zu bringen. Zumindest gegen äußere Feinde.", fasste Loki sein Können am Schwert zusammen. Es war nicht allzu lange her dass er mit Freunden das Blut ihrer Feinde vergossen hatte, aber gerne erinnerte er sich auch nicht daran zurück.

Als Lando bescheid bekam dass der Legat ihn außerplanmäßig empfangen würde, machte dieser sich gleich auf zum Büro desselben, klopte an und trat nach dem 'Herein' auch ohne zu zögern ein.

"Ave, Legatus Vinicius.", begrüßte er diesen und stellte sich einen Atemzug später dann auch selbst vor, "Mein Name ist Tiberius Duccius Lando, ich bin Magister der Regio Superior und Decurio dieser Stadt. Ich komme zu dir um Dinge zu besprechen die mich und meine Familie betreffen."

Loki nickte dankend, musste dann allerdings bei Marsus Ausführung grinsen.

"Und um zum Magister Hadrianus zu kommen, muss ich auch bei dir vorsprechen, oder? Also alles wie gehabt. Wenn ihr mich dann entschuldigt, valete die Herren."

Mit diesen Worten verschwand Loki aus dem Officium, um beim Legaten zu erscheinen.

"Du bist doch noch WAS?", schlug Loki die Bresche breiter, während er es sich mit größter Mühe verkniff nicht siegessicher zu grinsen. Letztendlich wurde es doch noch interessant... er ließ die Füße auf den Boden fallen, kippte mit dem Stuhl wieder nach vorne, füllte beide Becher neu und brachte sich wieder in die bequemst-mögliche Position.

"Du meinst er will dich nicht? Dann würde der Mann mich letztendlich doch noch überraschen. Wenn er Sinn für eins hat, dann ist es dafür Dinge zu erfassen die ihn weiterbringen. Wenn er dich nicht liebt, was ich bezweifle, denn selten ist er einer Frau so hinterhergestiegen wie dir, dann weiß er doch ganz genau was eine Heirat mit dir für ihn bringen würde."

Als sie darauf zu sprechen kam dass sie Hunger hatte winkte Loki ab.

"Schon. Aber irgendwie hab ich wenig Lust jetzt aufzustehen. Aber vielleicht kommt ja einer unserer guten Geister hier vorbei... man weiß ja nie.", winkte Loki verbal quer durch die Casa mit einem enormen Zaunpfahl. :D

"Es hat seine Gründe.", kommentierte Loki die Frage des Hadriani ohne wirklich viel sagen zu wollen.

"In dem Brief des Praefectus Peregrinus war davon die Rede, dass die Adoption in diesem Fall vom Legaten persönlich durchgeführt würde. Deshalb bin ich nun hier, und will mich um ein Gespräch bemühen. Mal sehen wann der Mann Zeit für mich findet."

Er hatte gerade mit Witjon genug Holz zusammengetragen, um einen Scheiterhaufen aufstellen zu können der den Wolf restlos vertilgen würde, als er mitbekam wie Irminar sich über Phelan aufregte. Er verkniff es sich etwas dazu zu sagen und beschäftigte sich weiter mit dem was mal ein großes Feuer werden sollte. Er hatte sich längst damit abgefunden dass Irminar eigene Ideen zum Thema Erziehung hatte, und im Endeffekt funktionierten sie gut in ihren "guter Duccier / böser Duccier"-Rollen. Loki hatte keine Probleme damit sich durch Risiko und Wahnsinn in die Hände der Götter zu begeben, und bisher war es immer recht gut gelaufen. Das gleiche vermittelte er auch den Jungen, in dem er sie an das Prinzip des Learning-by-Doing heranführte. Was genau das war was sie hier gerade gemacht hatten.

Letztendlich war der Scheiterhaufen fertig, und Loki wollte sich gerade mit Witjon daran machen den toten Körper auf das Holz zu hieven als er bemerkte wie Phelan vom Pferd fiel, und seltsam verrenkt am Boden liegen blieb.

"Argh. Dreck.", knirschte er hörbar mit den Zähnen, als er an den Jungen herantrat und ihn mit der Stiefelspitze anstieß. Nachdem Phelan ließ Loki sich neben diesem auf die Knie nieder und untersuchte ihn nach Biss- oder anderen Wunden, konnte jedoch nichts finden. Kein Krampf, kein garnichts.

"Sehr seltsam. Und höchst unschön.", knurrte er weiter während er eine leise Flucheskapade losließ und das Vokabular des Jungen unterbewusst um knappe 300 Schimpf- und Fluchwörter erweiterte. Schließlich sah er Aulus fragend an: "Hast du in deiner Schimpftirade irgendeinen Fluch oder sonstigen Zauberspruch benutzt, den ich nicht mitbekommen habe?"

"Aye. Anscheinend ist sie noch nicht lange genug hier um zu wissen dass man sich auch in den vier Wänden des Anwesens die Knochen brechen kann. Ich denke das vergisst sie nicht so schnell...", schloss Loki schmunzelnd das Thema ab. Dann wandte er sich wieder den beiden Jungs zu, "Und ihr? Immernoch keine Ambitionen zur Legion zu gehen?"

Bevor die beiden Jungs ihm Rede und Antwort stehen konnten, waren erst Silko und dann Arbjon wieder aufgetaucht. Silkos Anwesenheit quittierte er mit einem zufriedenen Nicken, die von Arbjon mit einem kritischen Blick.

"Mit Dagny ist WAS in Ordnung?"

Fragend blickte er den Chef des Unternehmens hier an, wo sich für Loki doch die Frage ergab was Dagny überhaupt mit dem ganzen hier überhaupt zu tun hatte.

"Eine Gute Frage!", erwiderte Loki mit hilflosem Blick, "Ich hatte vor meine Schwester Eila zu adoptieren, und bekam Post aus Rom dass dies wohl nicht beim Quaestor Peregrinus geschehen soll, sondern hier vor Ort beim Legaten. Peinlich genug, ich habe zweitausend Sesterzen durch das Reich spazieren fahren lassen, dabei ist die Destination hier ein Stockwerk höher als dem Büro, in das ich jeden Tag einkehre. Man könnte meinen ich sei ein wenig planlos...", mit schiefem Grinsen und hilflosem Schulterzucken deutete Loki, dass er nicht die geringste Ahnung hatte wie eigentlich weiter zu verfahren sei.

Als die letzten Erledigungen in der Stadt gemacht waren, hatte Loki sich auf den Weg zurück zum Anwesen gemacht, und war recht überrascht als er den Hof betrat, alles für die Ausbildung der Jungs hergerichtet sah, aber weder Jungs noch Lehrer vorfand.

Wenige Schritte später stand er bei den Aufbauten, sah noch keine Spuren der Bearbeitung und stemmte mit kritischem Blick die Fäuste in die Hüfte.
    Es dauerte einen Moment bis Witjon und Phelan stark hechelnd durch das große Tor der Hros gerannt kamen, und Loki deutete ihnen mit einem knappen Pfiff dass das jetzt ein Ende hatte.

"Was ist hier los? Wo sind alle?", sprach er schließlich mit angestrengt ruhiger Stimme nachdem er sicherging dass die beiden nicht an ihrer Antwort krepieren würden.

Nach dem Erhalt des Briefes aus Rom hätte Loki sich am liebsten selbst geohrfeigt. Warum den Umweg über die Reichshauptstadt nehmen, wenns doch einfach vor Ort geht?

So, von sich selbst gedemütigt, stand Loki vor dem Tor des Scriba Provincialus, klopfte an und trat nach der Antwort ein.

"Heilsa, Witjon. Ich möchte mich dem Legaten sprechen, kannst du mir sagen wann er Zeit hätte mich anzuhören?"