Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki zog eine Augenbraue hoch.

"Noch einer? Wen hast du denn noch von der Mauer gejagt?"

Während Flava sich eine Antwort überlegte, winkte Loki die Bedienung herbei, und drückte ihr ein paar Münzen in die Hand, bevor Flava eingreifen konnte. Danach erhob er sich und bot ihr lächelnd ihren eigenen Mantel an.

"Das glaube ich auch."

Mit einem süffisanten Grinsen sah Loki der Römerin dabei zu, wie diese sich bis auf den Grund des Bechers herabkämpfte, und konnte nicht umhin ihr respektvoll zuzunicken. Das war doch schon mal nicht schlecht.

Schließlich lehte er sich zu ihr herüber, und sah sie verschwörerisch an.

"Tiberius Duccius Lando."

"Ich mag ein Träumer sein, ein Herzensbrecher und ein Abfüller. Aber ich bin kein Unmensch. Ich hätte dich sowieso nicht alleine nach Hause gehen lassen. Man mag uns von jenseits des Rhenus für Wilde halten, doch wir wissen wie man sich benimmt."

Er leere seinen Becher, knallte ihn auf den Tisch und sah Flava herausfordernd an.

"Nun?"

"Nun. Valentina ist kaum mit dir zu vergleichen. Ruhig, besonnen, vorsichtig, schüchtern. Etwas, was man von dir nicht gerade behaupten kann. Das einzige das euch gemein ist, ist eure schon fast besorgniserregend übermenschliche Schönheit.", fasste er in einem Abwasch seine Gedanken zu der Erkenntnise über die Quintiliae zusammen.

"Das wäre es. Allerdings. Du erfährst ihn wenn du es packst einen Becher auf Ex zu trinken. Ich will ja nicht riskieren dass du dich morgen früh noch an meinen Namen erinnern kannst.", er schmunzelte sie an, und deutete aus dem Fenster, wo es sich immer mehr verfinsterte.

"Könnte man so sagen, ja.", meinte Loki als er sich wieder auf seinem Stuhl niederließ. Um sich selbst zu beruhigen kippte er wieder einen ganzen Becher in sich hinein, bevor er sich wieder Flava zuwandte.

"So so. Du bist also eine Quintilia. Quintilia Flava. Man merkt euch eure Verwandschaft nicht an."

Dass mit seiner Schwester nahm Loki ja noch schmunzelnd nickend hin, doch als sie Valentina erwähnte verschluckte Loki sich endgültig, und spuckte die Hälfte prustend ans Fenster, während er halb vom Stuhl fiel.

Als er sich schließlich wieder aufgerappelt hatte, schaute er Flava verdattert an.

"Valentina? QUINTILIA Valentina?"

Als Capitolinus von fehlenden Lizenseinnahmen von Wirten in der Stadt sprach, sah Loki diesen mit hochgezogener Braue an. Das würde später noch zu einem Thema werden..
    "Ich bin aus meinen genannten Gründen für die Renovierung der Brücke."

Als es Harlif um die Ausschreibung ging, biss sich Loki auf die Zunge und verkniff es sich irgendwas zu sagen.

Loki verschluckte sich fast als sie davon sprach nichtsmehr trinken zu wollen. Hatte sie nicht erst zwei Becher gehabt? Er schaute sie entgeistert an.

"Was? Wieso? Ist er nicht gut?", er schnüffelte kritisch an seinem Becher, als ob er dem Gebräu nicht traute. Dabei war es doch hauseigen angesetzt. Dann griff er den Faden wieder auf: "Ich glaube sofort dass du dich gut mit ihr verstehen würdest. Allerdings hat Mann einen gesunden Sinn für weibliche Verschwörungen. Von daher kann ich es dir in den nächsten zehn Wintern nicht gestatten ihre Bekanntschaft zu machen, ohne mein eigenes Seelenheil zu gefährden, du verstehst? Wie sieht es bei dir mit Familie aus? Von deiner herrischen Tante mal abgesehen?"

"Nun, ich kenne den Wald. Aber die Vorstellung eines Waschzubers mit warmem Wasser erscheint mir verdammt abstrakt.", und wieder füllte er die beiden Becher, "Witzig, wie die Römer ihre Töchter erziehen. In meiner Heimat war das anders... was man an der Furie erkennen kann, die meine Schwester ist. Und wenn ich es mir recht überlege, ist sie nicht viel anders als du... verdreht im Moment mehr Männern den Kopf als ich Finger habe. Man könnte meinen ich würde meine Aufgabe nicht ernst nehmen... wie dem auch sei, du bist also frei. Und was hast du vor? Außer die Grenzen deiner neu erreichten Freiheit ausloten?"

Loki nahm einen weiteren Schluck vom Met, und bestellte einen neuen Krug hinzu, denn sein Durst war beachtlich, und die Wirkung des goldenen Trunks ließ zu wünschen übrig.

"Du weißt was ich gemeint habe.", kommentierte Loki die Antwort seiner Gegenüber trocken. Seine Laune befand sich gerade im freien Fall, und er wusste nicht wirklich was es noch zu sagen gab. War er tatsächlich wieder einer Männerfresserin aufgesessen? Das Schicksal schien sich gegen ihn verschworen zu haben... andererseits, was sollte sie von ihm denken? Sie kannten sich nicht..

"Beschreib mir das Gefühl.", meinte er schließlich mit resignierender Stimme, "das Gefühl wenn einem die Aufmerksamkeit vieler Menschen nur um dich dreht? Ich kenne es nicht... ganz im Gegenteil."

"Händler? Oder Männer?", definierte Loki ihre Antwort auseinander. Das Licht in dem Flava sich bisher präsentierte wandelte sich, und Loki wusste nicht ob ihm das gefiel.
    Er hatte schon einmal die Bekanntschaft einer jungen Edeldame gemacht die ihre Wirkung auf die Männer erprobte, und ihnen damit reihenweise das Herz brach. Unter anderem Lokis... was ihn dembezüglich sehr vorsichtig gemacht hatte, wenn auch nicht weniger draufgängerisch. Was sich in Lokis Ansicht nicht widersprach...

Dieses Mal nahm Loki diese Geste nicht wirklich wahr, das was sie gesagt hatte beschäftigte ihn viel zu sehr. Um genau zu sein: es verärgerte ihn ziemlich. Er kannte es noch aus der Zeit, in der er nur ein Geschäft besessen, und seine Waren selbst auf dem Markt angeboten hatte. Genau diese Sorte Mensch hatte ihm nicht selten die Laune verdorben, und so sah er Flava nur geringschätzig mit schrägem Blick an.

"Soso. Du magst es also Menschen Hoffnung zu machen, nur um sie dann zu enttäuschen? Gilt sowas bei euch Römern als edler Charakterzug?"

Bot sie ihm gerade ihren Rest an? Loki musste schmunzeln, das tat normalerweise nur Eila, die genau wusste dass ihr großer Bruder essen konnte wie ein noch nicht erfundener Mähdrescher. Dass nun die unbekannte Römerin sämtliche Manieren vermissen ließ, gab ihm irgendwie zu denken. Nicht dass es ihm nicht gefiel, doch hier, in aller Öffentlichkeit?

"Nein danke.", lehnte er schließlich ab, und untertrieb nachher gründlich, "ich bin ebenfalls satt. Nun, was ist mit dir? Mich mit Fragen zu löchern, aber gleichzeitig dicht halten ist nicht. Was machst du am liebsten, außer Leute von Mauern werfen und unschuldige Männer bezirzen?"

"Nun, wie kann ich auch erwarten dass du mich verstehst, wenn ich dir etwas sage, junge Flava.", und wieder goss er sich ein weil sein Becher leer war, und wieder füllte er auch den von Flava, "Ich bin von natur aus neugierig auf Menschen, und es reicht mir selten nur ihre Namen zu wissen, verstehst du?"

Er hatte mittlerweile zuende gegessen, und schrubbte mit kleinen Brotstücken die restliche Sauce vom Teller, während er versuchte Flava nicht beim essen zuzuschauen.

Loki wollte sich gerade seinem Fisch zuwenden, als er mitbekam wie sie aß. Was mal garnicht in Lokis Kopf reinging. Er hätte doch etwas für sie bestellen sollen was man nicht unbedingt mit den Fingern zu sich nahm, denn es gab nichts was einen Mann mehr aus der Fassung brachte als eine Frau die sich die Finger ableckte.
    Loki blickte schließlich angestrengt nach draußen, um seine Gedanken wieder abzukühlen. Zum Fisch nahm er einen Becher Bier, weil der süße Honig sich garnicht mit dem würzigen Flusstier vertragen wollte.

"Freut mich, dass es dir schmeckt. Eine gute Küche, und ein guter Koch. Er ist aus Hispania, glaube ich, und hat JAHRE gebraucht um die kulinarischen Wünsche der hiesigen Bevölkerung zu verstehen, geschweige denn zu akzeptieren. Er ist da etwas... absolut, möchte man sagen."

Loki saß mittlerweile schon an seinem Schreibtisch und zählte die Sekunden, bis sein Scriba die Tür öffnete. Als dieser die richtige Schlussfolgerung stellte, zeigte Loki mit dem Zeigefinger auf ihn und grinste breit.

"RICHTIG! Also, folgendes. Der Comes vermisst diverse Berichte, unter anderem den Monatsbericht vom Duumvir Moguntacii Hadrianus Capitolinus, und kann deshalb nichtmehr ruhig schlafen. Zudem werden wir bis morgen eine Bericht über die Regio erstellen. Nur damit du bescheid weißt."

"Ich denke es dürfte jeden Augenblick kommen. Normalerweise ist die Küche hier relativ schnell.", meinte Loki gedankenverloren. Er ließ seinen Blick durch den Raum wandern, und blieb auf der Tür zur Küche hängen. Als diese sich schließlich öffnete und eine junge Frau mit zwei Tellern auf dem Arm zu ihnen herüberkam, grinste er gewinnend.

"Na, wenn man von Hel spricht."

Als aufgedeckt wurde, nahm Loki ein Stück Brot und wartete darauf dass Flava sich über ihr Gericht hermachte.