Ich nickte beflissentlich. "Dann werde ich gleich morgen früh ein entsprechendes Schreiben aufsetzen und dir zukommen lassen, Gaius. Ratschläge habe ich keinen für dich, ich kenne den Senator leider nicht näher, weiß aber, dass er hoch im Ansehen bei seinen collegae und Klienten steht. Er scheint mir Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit zu legen, also bist du gewiss gut beraten, wenn du dies berücksichtigst", entgegnete ich und wiegte den Kopf hin und her. "Soweit ich weiß, sind zudem die Wagenrennen seine Passion, er hängt der Russata an und steht ihr meines Wissens nach sogar vor." Allerdings würde ich ihn kaum in ein Gespräch darüber verwickeln, wenn ich selbst nur halbherzig dem Rennsport geneigt wäre, dachte ich bei mir.
"Was die Finanzen anbelangt, werde ich dem vilicus Bescheid geben, dass er dir eine Einweisung angedeihen lässt. Im Grunde gilt es nur, die Buchführung zu überprüfen, was allerdings durchaus eine langwierige Angelegenheit sein kann." Und da sprach ich aus Erfahrung. Erneut wurde ich Zeuge des gar außergewöhnlichen Verhältnisses der beiden Brüder, wunderte mich abermals über die liebevolle Ansprache und hegte insgeheim doch Argwohn, dass sie sich auch privat so verhalten würden. Schlussendlich allerdings nickte ich. "Gut. Dann werden wir uns gleich morgen Vormittag nach der salutatio im aerarium Saturni treffen, Tiberius. Du solltest eine tabula mitbringen. Und Geduld", fügte ich an und grinste breit.