Kaum hatte mein scriba personalis den Raum verlassen - ich hatte noch nicht mehr als zwei Papierstapel geordnet - da klopfte es erneut. Erwartungsvoll und verblüfft bat ich den Besuch herein, entweder hatte Pyrrus etwas vergessen oder er war es nicht. Letzteres sollte stimmen, denn statt einem Gesicht wie sieben Tage Germanenwetter erblickte ich das - ich konnte keinen anderen Gedanken hierfür finden - wissbegierige Gesicht meines jüngeren Vetters. "Appius", sagte ich verwundert und deutete bereits auf den Stuhl, als er mich immer noch verwundert ansah und mich grinsen machte. Wenige Sekunden später lachte ich erfrischt und schüttelte dabei amüsiert den Kopf. "Ich danke dir! Aber ich will doch nicht hoffen, dass ich weibisch wirke", entgegnete ich und zwinkerte ihm dabei zu.
Cotta hatte recht. Ich sah nicht nur tatkräftig aus, sondern fühlte mich auch so. Zudem war meine Laune an diesem Tag die beste seit langem, immerhin war ich zu Hause und war in das Amt bestellt worden, um das ich vor den Senatoren gebeten hatte. Darüber hinaus hatten sich etliche Stolpersteine selbst aus dem Weg geschafft. Bei diesem Stichwort fiel mir ein, dass ich noch einen Sklaven zum Stützpunkt der Prätorianer schicken wollte, um das Testament des Onkels zurückzufordern. Ich griff nach einem stilus und machte mir rasch eine kurze Notiz auf eine herumliegende, zu löschende Tafel, während ich Cotta Gehör schenkte. Bei seiner Andeutung sah ich auf. "Behilflich sein? Hm, im Moment sind uns wohl beiden die Hände gebunden, daher muss ich leider verneinen. Ich warte darauf, dass mir dieser nichtsnutzige scriba die Listen der letzten Volkszählung und die der kürzlich Verstorbenen bringt. Vorher kann ich ohnehin nicht tätig werden. Aber", fuhr ich schnell fort, als ich den Ausdruck auf dem Gesicht meines Vetters sah, "sobald etwas zu helfen ist, werde ich es dich wissen lassen, wenn das dein Wunsch ist." Ich lächelte Cotta zuversichtlich an. Ein Mann, der seine Versprechen nicht hielt, war ich einfach nicht. "Lass uns über dein zweites Anliegen reden, Appius. Was gibt es?" Ich konnte mir nämlich keinen Reim darauf machen, was er meinte. Ob er pleite war? ![]()