Stimmen waren zu vernehmen, dann näherten sich Schritte von innen. Ich setzte gerade noch rechtzeitig ein schiefes Lächeln auf, ehe die Tür geöffnet wurde und Saba mich ungläubig anblinzelte. Nun, scheinbar war die Nachricht des wiederauferstandenen Toten noch nicht bei allein angekommen, dachte ich amüsiert. "Guten Morgen, Saba. Ist meine Nichte da?" fragte ich. Während der letzten Worte rauschte Prisca auch schon heran und flog mir in die Arme. Die arme Saba indes wurde von einem Wust an Stoffen begraben und formte sie leise zeternd zu einem Pulk, den sie kurzerhand auf Priscas Bett ablud, um sie dort besser ordnen zu können.
Priscas Parfum stieg mir in die Nase und kribbelte dort leicht, ihr Haar tat sein übriges, sodass ich ein Niesen gerade noch so unterdrücken konnte. Zeitgleich bombardierte sie mich mit Fragen, und plötzlich brach sie in Tränen aus und ließ mich damit vom einen zum anderen Augenblick verwirrt dastehen. Ich schloss meine Arme um sie und drückte sie kurz an mich. In jenem Moment wurde mir wieder einmal bewusst, dass ich Glück hatte mit meiner Familie. Ich seufzte tief in dieser Erkenntnis und begann hernach, die Fragen zu beantworten. "Immer der Reihe nach... Mir geht es eigentlich ganz gut, allerdings weiß ich kaum die Hälfte von den Dingen, die letztens geschehen sind. Deswegen komme ich dich auch besuchen. Ich dachte, wir könnten einen kleinen Gartenspaziergang machen und du erzählst mir, was passiert ist?" Ganz unverfänglich war mein Tonfall. Aber natürlich konnte es für Prisca durchaus so wirken, als versuchte ich lediglich zu ergründen, was genau bei ihrem Abenteuer geschehen war - von dem ich nichts wusste, denn Ursus hatte Wort gehalten. "Na, nun aber... Weine nicht, mir geht es gut", suchte ich sie zu beruhigen. Mit einem aufmunternden Lächeln wischte ich mittels Daumen die Träne ab, die sich soeben über ihre Wange davonstehlen wollte. "Also, wie sieht es aus?" fragte ich sie enthusiastisch und mit Seitenblick auf Saba, welche die Stoffe ordentlich faltete. "Hast du Zeit oder bist du beschäftigt?"