"Ich auch an Dich...", wollte Glabrio ihr noch nachrufen, das war sie aber wohl schon weg.
Beiträge von Manius Sergius Glabrio
-
-
"Sehr gerne. Lass ihn nur herein."
-
"Da hast Du natürllich nur mehr als Recht, mein Patronus, aber eine Begebenheit die beides, otium und negotium, zu verbinden vermag, scheint mir doch um so angenehmer."
-
Noch zu Callidus sprechend, sagte er:
"Ich werde es ihm gleich, wenn ich in Misenum bin, mitteilen."
Dann trank er auf den Themenwechsel einen kleinen Schluck Wein und sagte:
"Ich werde wahrscheinlich bald nach Misenum zurückkehren, aber ich denke spätestens für die Endläufe sollte ich zurück in die Urbs kommen, es wäre nicht nur für das otium, sondern vielleicht auch für das negotium nicht ungünstig."
-
Glabrio hatte den Nauarchen Ferrius Theodores zu einem Gespräch eingeladen, es hatte etwas gedauert, aber nun hatte er ein Besprechungszimmer vorbereiten lassen, in dem einige wichtige Dinge geklärt werden sollten.
Also ließ er Wein und Oliven bereitstellen und wartete auf die Ankuft des Nauarchen.
-
"Sic. Es gibt einige gute tabernae hier in Misenum"
-
"Aber natürlich! ..Achja und auf eine gute Zusammenarbeit!"
-
"Schön, dass es Dir einigermaßen gefällt. Mein Ziel ist, auch wenn Misenum beginnt mein Herz zu gewinnen, natürlich die Urbs. Aber wer ein stadtrömisches Magistrat gewinnen will und in den Cursus Honorum einsteigen will, der sollte sich zuerst einmal bewährt haben. Ich halte nichts davon, dass man nichts leistet und sich dann gleich zum Quästor aufstellen lässt, auch wenn das heutzutage durchaus funktionieren kann. Daher bewarb ich mich in der Curia Italica und sie sagten mir, dass Misenum ein Ort mit besten Aufstiegschancen wäre. Und so bin ich auch schnell Magistrat geworden und wenn von Roma aus endlich die Wahlen ausgeschrieben werden ist mir das Duumvirat so gut wie sicher..und Dir die Magistratur sehr wahrscheinlich."
-
"Du meinst den ANTE DIEM X KAL AUG. Da feiern wir Neptunus? Das wäre ja schon angemessen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas kurzfristig sein könnte. Zumal wie ich weiß auch Ostia ein Hafenfest plant, dass auch wenn sie keinen Termin genannt haben 'kurzfristig' kommen soll. Vielleicht haben sie auch diesen Termin im Blick. Vielleicht könntest Du der Magistrata Iulia Helena ja einen Brief schreiben und nachfragen, wann die ihr Fest planen. Ich denke wir sollten schon vier bis sechs Wochen Zeit zwischen den Festen haben, wenn wir die Honoratioren da haben wollen..."
-
"Oh.",
sagte er und merkte, dass es etwas traurig war, dass Honoria gehen musste.
"Eine cena gibst Du, hm, da gibt es bestimmt leckeres Bärenfleisch. Wenn ich etwas Zeit erübrigen kann, könnte ich mir durchaus vorstellen, eine Einladung anzunehmen."
-
Zitat
Original von Marcus Aelius Callidus
tz...höre ich da etwas Ironie?
Außerdem ist Misenum so schön, dass da gar kein scriba Posten mehr frei ist!
eben! gerade wollte ich es sagen, jetzt kann ich nur noch zustimmen!
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
PUBLIUS SERGIUS EPULOMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLVI A.U.C. (4.7.2006/103 n.Chr.).ZUM
SCRIBA - MISENUMM' SERGIUS GLABRIO
http:///images/sigs/itcmis-magistratus.png -
Nach getaner Arbeit kam Glabrio mit Epulo in die Casa. Er zeigte ihm die Zimmer und sprach:
"Es ist nichts großes, aber es liegt sehr schön, wie ich finde, und so lässt es sich aushalten, hier."
Sim-Off: Habe mal einige "Räume" im Thread angelegt. Wir können ja versuchen immer bei Thema den Raum dazuzuschreiben, dann können wir ein wenig simmen und es trotzdem noch verstehen...
-
Und wo Glabrio gerade am Einrichten war, richtete er auch ein Zimmer für Epulo her, welches dieser sich aber besser selber einrichten konnte.
-
Bisher fast nur zum Schlafen benutzt sah es nicht besonders eingerichtet aus. Aber Glabrio beschloss dieses nun zu ändern und besorgte einige Dinge, die es angenehmer machten hier nicht nur zu wohnen, sondern auch zu leben.
-
"Optime!", sagte Glabrio und man wusste nicht, ob es wegen der Aussicht auf ein gutes Symposion oder wegen des voranschreitenden Baus war, wahrscheinloich um beider willen und verließ mit dem Architekten die Baustelle.
-
"Dann machen wir es mit der Flotte doch einfach so, dass ich mich zuerst einmal mit diesem Ferrier, der hier die Mannschaft zusammenhält, treffe und danach lasse ich Dich daran mal genauere Überlegungen für eine Flottenbegehung oder eine Schiffsparade, eine Seeschlacht oder ähnliches ausarbeiten. Wir müssen uns einen guten Termin aussuchen, vielleicht mit irgendetwas verbinden...aber da können wir ja dann genauer planen, wenn wir mal ein Konzept haben. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du im Vorzimmer sitzt und diejenigen, die zu mir kommen begrüßt."
-
"Gut. Nun mal langsam, so schnell schwimmen die Phönizier nicht. Ich werde mich um deine Ernennung kümmern und dann gehts los. Aber Deine Idee, die Classis einzubeziehen finde ich gut. Ich habe schon vor einiger Zeit den ersten Kontakt gesucht, wir sind aber bisher nicht zueinander gekommen. Gut. Du wirst sicherlich in der kleinen bescheidenen Casa, in der auch ich wohne unterkommen?"
-
Glabrio hatte sich einige Notizen über die Pläne der anderen Städte gemacht und hörte auch jetzt bei der Finanzdiskussion aufmerksam zu. Er wollte allerdings nicht einschreiten, da er Callidus hier für sehr erfahren uns seine Ausführungen für gut hielt.
-
Glabrio freute sich sehr über diesen in vielerlei Hinsicht erfolgreichen Besuch bei seinem Patron. Einige Dinge, die er zu erledigen hatte, hatten sich nun schon erledigt. Politische ja, aber auch zum Beispiel das prandium, daher nam er sich vom der vitellina und ließ sie sich schmecken und hörte zu.