"Hab dank, mein verehrter Comes, dass Du mir das Wort erteilst, obwohl Du wahrscheinlich derjenige bist, der über die Porjekte in Misenum, Deiner Stadt, am besten berichten könnte. Ich bin erst sehr kurze Zeit dort im Dienst, werde mich aber Bemühen die wichtigsten Dinge kurz darzustellen."
hob Glabrio an. Er nahm seine Wachstafel mit den Notizen zur Hand und fuhr fort:
Als erstes möchte ich unser Hauptprojekt nennen, dass uns schon einige Zeit beschäftigt hat und dass wohl auch noch etwas an Zeit benötigen wird um zu einem guten und erfreulichen Ende zu führen: die Villen.
Wie wahrscheinlich die meisten von uns wissen, hat Misenum vor nicht allzulanger Zeit die Idee gehabt ein schönes Gelände für einige Luxusvillen auszuschreiben und auch deren Bau zu planen um sie an ausgesuchte und verdiente Römer preisgünstig abzugeben. Diese Idee hat einige Interessenten angelockt, wobei hier noch keine Namen genannt werden können, da die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind und vor allem die jeweilige Ausgestaltung der Villen noch nicht festgelegt ist. Auch ist über die genaue Gestaltung der einzigen Villa deren Besitzer schon feststeht - die kaiserliche Gens - noch nichts an die Öffentlichkeit dringen. Ich kann aber um nicht nur Geheimnisse zu krämern sagen, dass die Bauarbeiten begonnen haben, dass Apollonius vcn Samothrake eingetroffen ist, um architektonisch zu wirken, und dass es nun voran gehen wird.
Desweiteren wurde in letzter Zeit die Brand- und Bausicherheit der öffentlichen und eines Teils der privaten Gebäude überprüft. Eine neue Marktordnung wurde eingeführt und durchgesetzt. Andere Projekte, über die ich aber auch noch nicht sprechen möchte sind in der Phase, in der wir mit ihnen schwanger gehen.
Aber und das möchte ich noch einmal dazu sagen, das meiste was ich eben genannt habe ist nicht aus meinem Kopf entsprungen, sondern aus dem unseres Comes und seines damaligen Magistraten. Wenn ich deshalb eine seiner Großtaten vergessen habe, möchte ich den Comes ermutigen zu ergänzen."