"Oh, ich fürchte das war meine Schuld! Warum müssen die Strassen in Rom auch so holprig sein?"
Mir war das Geschehene sichtlich peinlich.
"Entschuldigt meine Unaufmerksamkeit."
Gespannt wartete ich auf seine Reaktion.
"Oh, ich fürchte das war meine Schuld! Warum müssen die Strassen in Rom auch so holprig sein?"
Mir war das Geschehene sichtlich peinlich.
"Entschuldigt meine Unaufmerksamkeit."
Gespannt wartete ich auf seine Reaktion.
Die Milites waren Nepos nun bis zur Taverne gefolgt und warteten auf das Kommando zum Einschreiten.
Darf ich?
Wieder einmal begab ich mich durch die urbs aeterna. Gerade hatte ich mir in meiner Lieblingstaverne einige gefüllten Weinblätter sowie Feigen zum Essen geholt. In der anderen Hand hielt ich einen großen Becher Wein. So wollte ich nun in Richtung Castra gehen, als ich einen Stein übersah und fast auf die Nase geflogen wäre. Ein kleines Stück von dem Wein hatte einen Mann in meiner Umgebung besprenkelt.
Ein leichter Luftzug durchquerte die Thermen.
Ja, da hast du wohl recht. Allerdings könnte man diesen Thread doch dann pinnen, oder? Und im Thread wird dann einfach bei einem Post im Betreff geschrieben "Wachstube der CU auf dem Forum Romanum", "Wachstube der CU vor dem Palatium Augusti" usw.
Jawohl, Princeps.
Wäre es nicht sinnvoller direkt im Thread Roma ein Thread namens bspw. "Wachlokale der CU" zu erstellen, als zwei im Mercatus Urbis und auf dem Forum Romanum? Gehen wir davon aus, dass der Mercatus Urbis auf dem Tralansforum ist, stehen die dann so ziemlichnebeneinander.
"Oh. ich bitte um beides." Ich sah mich um. Es war ein recht schmuckvoller, gemütlicher Laden. Ich war schon auf den Barbier gespannt und sagte: "Na dann warte ich."
Zwei Dumme, ein Gedanke.
Sind links und rechts nicht ein Ausdruck, den es so eigentlich bei uns gibt? Ich dachte das käme von der Sitzrichtung der Parlamentarier des/der Paulskirchenparlament/ Frankfurter Nationalversammlung. Und gab es nicht gegen Endzeit der Republik bestimmte Luxusgesetze, dass man zum Beispiel nur so und so viel Ringe tragen durfte?
Und ich glaube die Jakobiner waren nur die gemäßigten Revolutionäre.
Lasse mich aber gerne überall eines besseren belehren.
Das Bad war nach der Hitze des heutigen Tages sehr erfrischend. Ewiger Dank sei Claudius, dafür, dass er die riesigen Aquaedukte hat bauen lassen, dachte ich bei mir. Ich genoss die wunderbare Ruhe und wollte am liebsten gar nicht mehr raus. Ich nahm etwas vom Zitronenwasser, welches er gebracht hatte. Es war eine Wohltat.
Den Mann, der da zu mir sprach, kannte ich nicht. Ich fragte mich, ob er ein Flavier war, der sich unter das Volk gemischt hatte, verwarf diesen Gedanken jedoch schnell wieder.
"Ich bin nur ein einfacher Miles, der erst seit kurzer Zeit wieder in Rom ist. Und ich habe keine besonderen Ziele, die ich verfolge, Bürger. Ich möchte, dass die Gens Flavia, die in ihrer Herrschaftszeit sehr viel Gutes gebracht, nicht ohne Respekt gegenübertreten, aber ich fordere, dass auch sie den Namen ihres missratenen Verwandten aus den Annalen löscht, wie es zuvor schon ganz Rom getan hat. Niemals, ich wiederhole niemals wollte ich die Gens an sich angreifen. Diese Forderung stelle ich ganz einfach, als ein Bürger der Plebs, und als Soldat, der Rom und unseren Imperator beschützen soll."
[SIZE=7]EDIT: Wörtliche Rede eingefärbt[/SIZE]
"Nein. Du hast genug für mich getan. Ich möchte dich nicht weiter von der Arbeit abhalten."
Gemütlich ließ ich mich ins Nass gleiten.
Auch ich kam wieder an der Rostra vorbei und bemerkte den Aufruhr. Ich musste dem Aedilen recht geben.
"Du sprichst Wahres, Aedile! Ich danke noch heute den Göttern, dass ich meine Zeit nicht mit diesem Verdammten verbringen. Doch ich möchte den Flaviern hier nicht umbedingt Absicht unterstellen. Der Senat oder der Imperator möge sie auffordern, ihr Gedächtnis an diesen Frevler und Tyrannen auszulöschen."
Zu meinem Nachbarn raunte ich: "Ceterum censeo..."
Ich kam in den Laden...
"Salve, Barbier. Hättest du derzeit die Möglichkeit mich zu schneiden?"
Ich hatte schon viel gutes von diesem Laden gehört und wollte auch mir mal wieder den Luxus eines Haarschnittes zuteil werden lassen.
Kommt schon!
Anscheinend war ich zur falschen Zeit gekommen, da kaum einer da war. Einige Tische waren mit äußerst seltsamen Kreatuten besetzt, mit denen ich lieber nicht Bekanntschaft schließen wollte.
Ui, da war ich wohl wieder in mehr als ein Fettnäpfchen getreten. Na toll!
"Ich meine ich bin der Neffe des Herrn im Hause. Ich scheine etwas unter der Hitze zu leiden. Und ja ein Zitronenwasser käme mir jetzt sehr genehm. Führe mich zu den Thermen."
"Oh, mein Name ist Lucius Caecilius Metellus. Ich bin der Onkel des Herrn des Hauses. Viel wirst du von mir auch nicht zu sehen bekommen, denn ich bin in der Castra Praetoria zuhause. Aber du hättest dir kein besseres Haus aussuchen können. Hier geht es meist recht gemütlich zu, soweit ich das beurteilen kann. Und ja, du kannst etwas für mich tun. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Erfrischung. Könntest du mir vielleicht etwas zu trinken geben und mir sagen, ob es hier in der Casa Bäder gibt?"
Ich sah von oben bis unten an ihm herab. Er schien ein recht ansehnlicher junger Mann zu sein, dem man einiges verantrauen konnte.
Das finde ich einen guten Vorschlag.