Bitte die ID's Decimus Drusus und Marcus Caecilius Ahala auf 'In Exilum' setzen. Ich habe keine Zeit mehr für sie. Tut mir wirklich Leid für alle, mit denen diese Personen gespielt haben.
Beiträge von Decimus Drusus
-
-
http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/soldat25.jpg | Marcus Gallus
Kurz begutachtete er den Becher und nahm dann einen Schluck daraus.
"Marcus Gallus, aber nenn mich ruhig Marcus, ehrenwerter Ioshua Hraluch"
Der Falerner war bestens.
"Händler, sagst du. Mit was handelst du?"
-
Marcus Gallus war dem fremden Händler gefolgt. Der Ausschank war sauber und keine besoffenen Gauner lungerten dort rum. Und Falerner gab es auch, sogar welchen der ihm spendiert wurde.
"Danke, werter ...?"
Jetzt hatte er doch glatt den Namen vergessen, oder hatte der Mann ihm seinen Namen noch garnicht gesagt?
-
[Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/4152/basaryh0.jpg]
Die Gens Decima hat wie viele andere Villae Rusticae, die bei Tarraco oder Carthago Nova liegen, ebenfalls einen Marktstand in Carthago Nova. Hier werden die frischen Waren verkauft, die auf dem Landgut produziert werden und dann auf die Markstände verteilt werden. Die Aufsicht hat Numerius Nonius Nepos[NPC]
DIE VILLA RVTISCA DECIMA BIETET AN
Heute
Trauben
Landwein(Kanne)
Landwein(Amphore)
Getreide*
Brot*Nur begrenzt verfügbar
zum günstigen Preis von
0.49 Sz
0.78 Sz
9.95 Sz
0.49 Sz
0.90 SzSCHLAG JETZT ZU. FRISCHE WAREN VON DER VILLA RUSTICA DECIMA!
gez. Decimus Drusus, Vilicus Villae Rusticae Decimae -
An: Maximus Decimus Meridius
Regia Legati Augusti pro Praetore
Mogontiacum
Provincia GermaniaD. Drusus M. Decimo Meridio salutem dicit
Verzeih, Patron, dass ich mich solange nicht meldete. Die Weinernte hat meine volle Aufmerksamkeit verlangt. Mittlerweile ist der größte Teil abgeschlossen und ich kümmere mich momentan um den Vertreib der Trauben. Auch in der Kelterei läuft alles bestens. Es wurden bereits viele Kisten mit roten Trauben dort zu einem köstlichen Rotwein verarbeitet. Bei Zweiten werde ich dir eine Amphore des Weines nach Germania schicken lassen. Ich habe mittlerweile ein Schiff aufgetrieben um die Pferde nach Germania transportieren zu lassen. Allerdings läuft dieses erst in zwei Monaten planmäßig wieder in Tarraco ein. Wenn wir Glück haben sind die Pferde noch vor Einbruch des Frühlings in Mogontiacum bei deiner Legio.
Auf der Villa Rustica läuft alles gut. Der örtliche Marktstand erfreut sich an vielen Kunden und auch über den Großhandel werden wir einen Teil der Waren los. Übrigens läuft der Verkauf des Getreides bestens. Wir haben kaum nennenswerte Konkurrenz. Die ortsansässigen Bäcker kaufen ihr Getreide fast nur bei dir, Patron. Ich hoffe, dass es dir gut geht und du vielleicht bald mal in Hispania erscheinst um dir deine Güter anzuschauen.Vale, Decimus Drusus
NON NOV DCCCLVI A.U.C.
-
So ein Angebot konnte der Händler nicht ausschlagen. Sein Gehalt war nicht das beste, und da nahm man gerne einen kostenlosen Wein an.
"Eine gute Idee..."
Er gab seinem Sklaven ein Zeichen, dass er sich um den Stand zu kümmern habe.
-
Er drückte kurz die Hand des fremden Mannes.
"Es gibt Gerüchte über Aufruhen im Landesinneren. Anscheinend braut sich eine Verschwörung gegen den Kaiser zusammen. Ansonsten gibt es nichts nennenswertes."
-
Marcus Gallus winkte einen Sklaven herbei und flüsterte ihm etwas ins Ohr.
"Notier, 150 Leib Brot, 7 Amphoren vom jüngeren, 2 ältere. Außerdem vier Kisten Trauben."
Der Sklave notierte und Marcus Gallus wandte sich wieder dem Kunden zu.
"Selbstverständlich können wir auch liefern. Die Waren werden noch heute dein Schiff erreichen."
-
Gallus rechnete im Kopf die ganzen Preise durch.
"Das Brot, bei 0.90 Setzterzen, macht 135 Setzterzen. Die sieben jüngeren Amphoren, das macht 63 Setzterzen bei 9 Setzterzen pro Stück. Die beiden älteren kosten 12 Setzterzen, das macht also insgesamt..."
Er rechnete im Kopf schnell den Endpreis aus. 135 plus 63 plus 24.
"Das macht dann 222 Setzterzen. Oder 56 Denare. Oder eben zwei Aurei und ein Denar. Nein Garum verkaufen wir leider nicht, da musst du dich an einen ansässigen Fischer wenden. Der kann dir dort eher weiterhelfen. Dabei kann ich dir nur Vibius Vulcanus in der Via Crossica in der Nähe des Hafens empfehlen."
-
Etwas erstaunt betrachtete Marcus Gallus die Art und Weise Brot und Wein zu genießen. Aber offensichtlich sagte beides dem Fremden zu. Allein seinen Gebräuchen nach, konnte er nicht Römer sein. Für einen Ausländer sprach auch diese merkwürdige Kleidung. Aber das konnte Marcus Gallus egal sein. Er war hier um Waren zu verkaufen.
"Herr, wir bauen Trauben und Getreide an und machen daraus Brot und keltern Wein. Alles frisch von der Villa Rustica Decima. Wir können praktisch jede beliebige Menge an Wein liefern, da wir nach der Ernte gerade neuen Wein haben. Und der vom letzten Jahr dürfte mittlerweile gereift sein. Da haben wir auch noch älteren Wein da. Wie du es wünschst. Das Brot müsste teilweise dann noch gebacken werden. Aber momentan dürfte ich gute mehrere hundert Leibe aufbringen."
Was der Mann mit der ganzen Nahrung wollte, intressierte ihn nicht.
-
Marcus Gallus war gerade damit beschäftigt eine Lieferung mit neuem frischen Brot entgegenzunehmen. Prüfend strich er über einen Leib und schnitt ihn geschwind mit einem Messer durch. An diesem Stand durfte nur gute Qualität angeboten werden. Er brach ein Stück von einem halben Leib ab und probierte es. Vorzüglich. Er wies den Lieferanten an das Brot seinen Angestellten zu übergeben. Es würde wahrscheinlich noch heute frisch verkauft werden. Dann wandte sich Marcus Gallus wieder dem eigentlichen Stand zu. Dort witterte er Kundschaft. Freundlich sprach er den potentiellen Kunden an, der aussah, als würde er aus dem Osten kommen.
"Salve, werter Herr. Wie darf ich euch helfen? Möchtet ihr vielleicht unsere Produkte kosten?"
Er lies sich einen Becher Wein und ein Stück Brot auf einem kleinen Tablett reichen. Auch eine kleine Schale mit Trauben stand auf dem Tablett, von denen einige bereitgestellt worden waren um Kunden zu überzeugen.
"Hier, nimm ein Stück Brot, sowie Wein und Trauben."
Marcus Gallus beobachtete genau die Reaktion des Kunden beim Probieren der Produkte von der Villa Rustica Decima. Er konnte aus dem Gesicht eines kunden ablesen, ob diesen die Ware ansprach oder nicht.
-
Also ich habe mir heute die ersten 6 Folgen angesehen und bin schon begeistert Auch wenn das alles nicht so ganz historisch ist. Muss mir noch die nächsten 6 Folgen ausleihen
-
An vielen Wänden in Tarraco befand sich nun rote, allerdings leicht abwaschbare Farbe.
[Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/3725/beschmierungkauftbeisenatormeridiusfrischeproduktevongm7.gif]
-
Alle Felder waren abgeerntet. Der Winter konnte kommen. Die Felder waren komplett leer und der letzte Karren mit Getreide machte sich gerade auf den Weg zur Villa Rustica. Für dieses Jahr hatte man genug Getreide auf Lager um auch den Winter über die regelmäßigen Abnehmer beliefern zu können. Drusus saß auf seinem Pferd und warf nochmal einen prüfenden Blick über die abgeernteten Felder. Alles korrekt. Dann machte er sich auf den Weg zurück zur Villa Rustica. Er ritt neben dem Karren her.
-
Die Ernte war größtenteils abgeschlossen und sehr erfolgreich verlaufen. Drusus war zufrieden mit der Arbeit der Angestellten und Sklaven. Jetzt galt es allerdings die ganzen Trauben entweder auf dem Markt zu verkaufen oder zu Wein zu verarbeiten. Ein Großteil würde wohl in die Kelterei gehen. Drusus saß mal wieder in seinem Officium und verteilte die Ernte. Mit vielen Pfund Trauben half er ortsansässigen Bauern, deren eigene Reben nicht ausreichten um die Familie zu versorgen. Außerdem wollte Drusus mindestens 500 Amphoren Wein keltern. Dafür müssten die Trauben reichen.
Nachdem er alles in seinem Officium erledigt hatte, traf er im Lager auf Aulus und Ancius. Die beiden verwalteten das Lager. Der eine war für die Trauben und den Wein zuständig, der andere für Getreide und Brot. Wobei das Brot und die Traube meistens frisch verkauft werden. Die beiden befanden sich mal wieder in ihrem üblichen Streitgespräch.
"Nein, die Ernte ist reibungslos verlaufen."
"Ahja, ich habs genau gesehen, wie die Sklaven nicht arbeiten wollten."
"Achwas. Du hast garnichts gesehen. Die Sklaven haben ihre Arbeit wie immer verrichtet. Aber deine Brote waren letztens so miserabel, dass man die Brote nicht mal an die Tiere verfüttern konnte!"
"Ruhe jetzt."
Drusus war dazwischen geschritten und sofort waren beide still.
"Ancius, wie viele Körbe Trauben haben wir?"
"Mehrere hundert, Drusus! Ich habe keine genauen Zahlen."
"Ahja, mal wieder diese unsaubere Arbeit. Das kennt man ja von dir."
Aulus hatte eine gehässige Bemerkung eingeworfen. Doch Drusus ließ sich nicht beirren und fuhr fort."Gut, ich will, dass du zehn Körbe zum Colonus Secundus Sulla bringen lässt."
Gerade wollte Ancius etwas erwidern.
"Und zwar sofort!"
Eigentlich war es garnicht so dringend, aber er wollte, dass Ancius beschäftigt war und sich nicht weiter mit Aulus stritt. Eigentlich waren die beiden gute Freunde, zankten sich aber um jede Kleinigkeit. -
Drusus nahm das Geld entgegen und verstaute es in einer kleinen Kasse, die gut gesichert auf dem Verkaufstisch stand.
"Naja, leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, da ich selber erst seit einigen Wochen in Tarraco verweile."
-
Drusus war mal wieder am Stand, als der Mann ankam. Er sah nicht so gut aus, hatte anscheinend eine lange Reise hinter sich. Sofort griff Drusus nach einem Brot und gab es dem Mann.
"Hier, nimm und iss!"
-
Ein Bote legte 7 Abschriften des Aushangs auf den Tisch und legte eine kurze Notiz bei.
Diese Aushänge sollen in Miseum, Mantua, Roma, Ostia, Mogontiacum, Confluentes, Colonia Claudia Ara Aggripensium ausgehängt werden.
DIE VILLA RUTISCA DECIMA BIETET AN
Heute
Trauben
Landwein(Kanne)
Landwein(Amphore)
Getreide*
Brot*Nur begrenzt verfügbar
zum günstigen Preis von
0.49 Sz
0.78 Sz
9.95 Sz
0.49 Sz
0.90 SzSCHLAG JETZT ZU. FRISCHE WAREN VON DER VILLA RUSTICA DECIMA!
gez. Decimus Drusus, Vilicus Villae Rusticae DecimaeWeitere sieben Abschriften eines Aushangs mit selbiger Notiz:
Diese Aushänge sollen in Miseum, Mantua, Roma, Ostia, Mogontiacum, Confluentes, Colonia Claudia Ara Aggripensium ausgehängt werden.
DER SENATOR MAXIMUS DECIMUS SUCHT EINEN
KAPITÄN
DER FÄHIG IST EIN SCHIFF IM MARE INTERNUM ZU STEUERN. GEHALT BIS ZU
150 SZ
BEWERBER MELDEN SICH BITTE BEI DECIMUS DRUSUS AUF DER VILLA RUSTICA DECIMA BEI TARRCO ODER NOTFALLS AUCH SCHRIFTLICH
DECIMUS DRUSUS
Sim-Off: 70 Sz überwiesen
-
"Ich freue mich über jeden Besuch, Comes. Aber weiß ich nicht, ob du mich dann ebenfalls hier antreffen wirst. Ich habe noch einige andere Dinge zu tun. Vale, Comes!"
Dann kehrte Drusus zurück zum Marktstand. Dort informierte er sich über das, was man heute schon verkauft hatte.
-
"Danke, ich freue mich sehr wieder in der Provinz zu sein. Früher habe ich schon einmal hier gelebt."
Drusus drückte kräftig die Hand des Comes.