Beiträge von Spurius Volteius Lucanus

Spurius kam in die Fabrica. Salve, ich ersuche euch, da meine Rütung wohl beschädigt ist. Er zeigte dem Schmied, die Stellen an der Rüstung. Hier, dort, und da. An dieser Stelle ist der Helm eingedrückt. An das Spatha müsste auch ein neuer Griff. Sprurius legte die Rüstung auf den Tisch. Salutierte, und ging.

Also Cuncator und Romanus! Bewegung wir drei bleiben auf gleicher Höhe. Und immer grade aus. Die andern so orientieren wie ich es gesagt habe. Achtung. Los. Spurius ritt langsman nach vorne. Die beiden andern auf gleicher Höhe. Der Rest zog leicht nach, holte den Meter aber wieder auf. Im Moment schien ja alles zu klappen. Hier und da kam teilweise noch jemand aus dem Schema heraus, orientierte sich jedoch an den Kameraden und fand wieder in die richtige Position zurück.

Spurius trat vor. Also Männer, wir bilden zwei Reihen. Ich reite in der Mitte der vordersten Reihe. Links außen in der vordersten Reihe Romanus und rechts außen in der vordersten Reihe Cuncator. Wir drei werden auf unser gegenseitiges Tempo und die Linie achten. Dioe jenigen, die zwisachen uns sind halten sich an unser Tempo und die Formation. Die Männer der zweiten Reihe haltn sich an den Vordermann. Also los, in Aufstellungsformation. Spurius dachte, dass das klappen müsste.

Jetzt sollte Cuncator, alle überprüfen, doch was war das für eine Formartion, wenn ein Mann zu jedem Pferd eilte und dem Reiter Befehle gab. Spurius schüttelte den Kopf. Der Decurio hatte Recht. Man müsse einen der Männer wählen, der der Formationsanführer sei. Wenn jeder selbst eigene Befehle gäbe, und andere dies ebenfals täten, gäbe es Chaos. Auch Spurius wollte gerne die Befehle geben, da er auch so ehrgeizig war wie Romanus. Aber dann gäbe es zu viele die Befehle herum rufen würden. An den Centurio gewandt sagte er: Decurio, um klar zu machen, und um weiterm Chaos vorzubeugen, wäre es angbracht einen Formationsführer zu wählen.

Spurius sah ein neues Gesicht in der Taberna. Er besah sich den Fremden. Schien einer von den Barbaren zu sein. Man erkannte dies am langen unschicklichen Haar. Er machte Iustina auf den neuen Aufmerksam, sah jedoch den Dlch, den der Fremde hatte. Auch Spurius griff unaufgfällig zu einem Fleischmesser, das auf dem Tisch lag.

Sim-Off:

Klar kannst du. Aber erstech uns nicht alle.

Spurius grinste. Nichts was ich einem Zivillisten anvertrauen könnte, der einen Barnierladn führt und dann mit seinen Kunden einen Plausch über geheime Informationen bei der ALA redet. Aber es gibt wirklich nicht viel Interessantes zu erzählen. Ich komme mit der Ausbildung gut vorran und werde bald ein vollwertiges Mitglied der ALA.

Spurius kam des Weges. Er traute seinen Augen nicht. Das saß Herodes allein und verloren auf seinem Pferd vor der Vestibolum. Er zog seinen Helm tief in die Stirn, so das er ihn nicht erkennen konnte. Sourius marschierte gradewegs auf ihn zu und sprach: Halt. Was hast du hier zu suchen, Zivilist Herodes. Herodes erschrak. Spurius zog seinen Helm wieder normal und grinste sichtlich.