Beiträge von Spurius Volteius Lucanus

Spuruis war gespannt gewesen. Schließlich hatte der Mann mit dem komischen Akzent sie bekommen. Wer das wohl war. Er hatte das Gefühl dem Praefecten wäe viel an ihr gelegen. Nun sh er sich weiterum. Ging an dem Fremden vorbei. Nickte ihm zu und gratulierte.

Spurius schlenderte heran. Zu schade das Soldaten keine Sklaven haben konnten. Das Geld hätte gereicht. Diese davorne. Die sah doch richtig niedlich aus. Mit dem roten Haar. Normlerweise war auch Romanus immer dabei Sklavinen anzusehn. Wo war er blos. Da war ja der praefect heiß am bieten. Un auch der Duuumvir so wie viele andere. Er grinste. Was wollte der Praefect blos mit ihr. Aber egal wenn sie auf dem Castelllum wär... . Er stellte sich weiter nachorne. Mal schaun wer sie bekam.

Spurius blickte zu den Zelten. Es sah aus wie ein Zeltlager. Aber ein Zeltlager nach einem Sturm. Die meißten Zelte waren windschief. Er grummelte etwas von,man hätt ihnen ja mal zeigen sollen wie man das macht. So eine Stunde Lageraufbau wäre ja mal praktisch gewesen. Er ging zum Graben und besah sich den Fortschritt.
    Noch nicht besonders tief aber naja. Jemand rief nach seinem Namen. Er drehte sich um und sah die Gruppe Eques herankommen die mit den Probaten feuerholz hohlen sollten. Er sagte: Da sei ihr ja. Wo ist das Holz und wichtiger, wo sind die Probaten? Bevor geantwortet wurde kamen die Probaten pickepackevoll mit Holz aus dem Wald getaummelt kamen. Das Holz ließen sich schwer keuchend im Lager fallen ließen. Er blickte zu den Eques. Einer sagte: Nun wir waren der Meinung, ihnen würd etwas Anstrengung gut tun. Wir wohlen ihen doch einen unvergesslichen Ausbildungsrittt bereiten, fügte er Eques mit ein paar Blicken zur Seite leise hinzu. Spurius sagte: Achso. Dann mal wieder an die Arbeit sagt ihnen was sie damit machn sollen.

Als Spurius die Worte vernahm grinste er: Jawohl Duplicarius. Er wandtze sich an die Männer. So Mädels, das sagte doch Alienus immer, jetz wird gearbeitet, er deutete auf eine Gruppe von probaten, ihr geht feuerholz und alles nötige sammeln. Er wunk ein paar Eques dazu die aufpassen sollten. Der Rest von euch macht sich ans aufstellen der Zelte. Und achtet darauf das sie innerhalb des Grabenrings stehn. Los los!

Während Spurius auf die Antwort des decurio immer noch wartete, blicjte er nach hinten das es laut schepperte. Da war doch diesem Probaaen der Helm vom Kopf gefallen. Ärgerlich schütelte Spurius den Kopf. Hatten die denn noch nichts von Kinnriemen gehört. Zum Glück hatte der Probat hinter ihm, Spurius glaubte zu meinen es wäre Palladius, so viel Courage den Helm zu angeln. ;) gab wohl in dieser Ausbildungsturma noch einge positive Dinge zu entdecken.

Spurius wandte sich zum Duplicarius: Nun ich denke, das sie sehr motiviert sind. Auch sehe ich einges an Potenzial bei ihnen. Besonders bei Probatus Cupidus und Probatus Palladius. Aber wir werden sehn was dieser Ritt noch an Überraschungen mitsichbringt. Angenehme oder unangenehme. Ich weiß nicht ob es mir zusteht das zu fragen, aber was hältst du von deinem Verwandten Palladius?In stiller Erwartung keine bösen Worte an den Kopf zu bekommen, da sich sowas gegenüber rangoberen nichtgehörte wartete er ab.

Spurius ritt, mehr oder weniger ruhig neben dem Duplicarius. Er sah oft auf die probaten zurück, die teilweise noch sehr belustigend wirkten. da ganz hinten in der Reihe erkannte er eine, dessen Helm so stark nach vorne gerutscht war, das man die augen nicht mehr sehn konnte. 3 Reien darvor war doch glatt einer, der fast aus dem sattel gekippt wär. Spurius glaubte zu wissen es wäre der Probatus Rostamufus gewesen. Er wandte sich wieder nach vorne.

Spurius der grade mit einer Gruppe Eques um die Ecke kam. Sah schon von weitem den Duplicarius. Er zog seinen helm wieder höher, und schritt mit seinem Rappen im Schlepptau auf diesen zu. Salve, Duplicarius. Hier sind die angeforderten Eques. Er deutete auf die Gruppe.

Spurius erinnerte sich düster: Ja ich erinnere mich an sie, Temulentes, und wie hießen sie noch gleich... . Sie waren erst mir unterstellt, aber man sieht ja. Ist noch irgendetwas bestimmtes für die 5 tage im Feld noch vorgesehn?
    Er wurde ein wenig leiser, so das nur der Duplicariusihn hörn konnte. Sind irgendwelche simulierten Angriffe, etc. geplant?

Spurius der während des Kampfes an der Mauer lehnte, einem Grasshalm zwischen den Zähnen hin-und herschiebend, horchte bei dem Wort Übungsritt auf. Das hatte esfrüher nicht gegeben. Nach dem katastrophenkontrollritt wäre es nötig gewesen. Spurius stemmte sich hoch, spuckte den Halm aus, richtete seinen Helm grade und ging auf Decius zu.

Äh, Decurio, soll ich auf diesem Ritt ebenfalls anwesend sein?

Er schweifte mit einem Blick kurz über den Neuen. Nun der schien ja richtig motiviert. Das konnt dann ja noch lustig werden.

Spurius ah auf. Sieht es hier nach viel Arbeit aus fragte er?, fragte er. Hier ist im Moment nicht viel los. Warst du mal wieder bei den Tempelarbeiten?
    Spurius sah kurz zur Seite und sah den Probaten zu. Die Ausbildung zog sich wie Teer in die Länge. das waren noch Zeiten als metellus die Probaten unterwiesen hat. Spurius merkte nicht das er dies nicht dachte onden sagte, sodass Romanus es hören konnte.