Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus runzelte die Stirn. Germania war nicht unbedingt die beliebteste Urlaubsprovinz! Vielleicht war doch mehr dahinter! Und auch ein Pferd war wohl kaum der Grund, der einen einflussreichen Senator dazu veranlasste, eine meilenweite Reise über die Alpen zu unternehmen! Hoffentlich steckte er nicht mit Decimus Livianus unter einer Decke! "So so. Dann viel Erfolg mit der Thermen-Geschichte. Halte mich auf dem Laufenden." antwortete Salinator ungeachtet seiner Bedenken. Er würde sich informieren!

Sedulus nickte.

Wenn nicht ich, so wird es zumindest der Tribun Iulius tun. Ich nehme doch an, dass er dir einen Bericht darüber aushändigt.

Natürlich konnter Salinator nun auch die andere Thermen-Geschichte meinen. So sicher war sich Sedulus da jetzt nicht.

Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag Praefectus!

Meinte Sedulus und wandt sich zum gehen.

Sedulus lächelte knapp ob des Scherzes des Tribunen.

Weshalb ich hier bin Tribun! Ich habe bei einer Kontrollinspektion in der Therme Aemiliani ein Schreiben gefunden, welches den dortigen Verwalter veranlasst hatte, die Therme verkommen zu lassen. Man hatte ihn seines Lebens bedroht. Der Praefectus Urbi wünscht nun, dass du und ein paar Männer zur Therme aufbrichst und dich dort umsiehst.

Als Sedulus hinein gebeten wurde, öffnete er die Türe und betrat recht schneidig das Officium.

Salve Tribunus Iulius Centho.

Grüßte Sedulus recht flott als würde er hier noch Dienst tun.

Es gibt ein Problem mit einer Therme...

Begann er, wartete dann aber erst einmal die Begrüßung des Tribunen ab.

Zitat

Potitus nickte seinerseits. Die Therme war ihm persönlich nun auch wieder nicht so wichtig! Wichtiger war vielleicht schon, was der mächtige Avarus im fernen Germania trieb! "Was macht er denn dort?" fragte Salinator daher ganz unbefangen.

Als die Frage von wegen des Aufenthaltsortes seinen Onkels und von wegen dem Grund kam, zuckte er nur mit den Schultern.

Zum einen wollte er Urlaub machen und dort nach dem Rechten sehen. Ich weiß nicht ob du es weißt, man hat ihm zum Stadtpatron von Mogontiacum gewählt. So muß er sich hin und wieder dort blicken lassen. Außerdem hat er meiner Tochter ein Pferd versprochen welches er wohl mit nach Rom bringt. Ich und meine Famile wären ja auch gerne hin, aber so wie es derzeit ausschaut, kann ich hier schlecht weg.

Heute hatte mal wieder Gundhraban Dienst an der Türe. Er war ein wenig sauer, weil Avarus ihn nicht mit nach Germanien genommen hatte. Aber damit mußte er leben.
    So sprang er an die Türe als es dort klopfte. Er kannte den Mann, der um Einlass bat.

Salve Herr. Was kann ich für dich tun?

Sedulus nickte.

Ja das sollten wir.

Zumindest aber er. So fragte er vorsichtshalber und besorgt nach.

Wird es denn auch gehen?

Er sah ja, wie seine Frau mit sich kämpfte. Und er war stolz auf sie, dass der stärkere Teil in ihr gewonnen hatte.

Gut, wie du möchtest mein Schatz.

Er wäre Serrana jetzt auch nicht böse gewesen wenn sie nicht wieder mitgekommen wäre.

Auch Sedulus hatte dieses Gefühl. Am liebsten würde alles um sich herum vergessen doch hatte er auch Verantwortung zu tragen. Vorallem aber, durfte er Sabina nicht vernachlässigen. Sie würde ihm dies nie verzeihen.

Glaube mir, ich habe recht. Da magst nun du wiederum recht haben.

Lächelte Sedulus Serrana zu als sie ihn küßte.

Naja, er hat doch einen recht eigenen geschmack. Ich glaube einfach nicht, dass Adula sein Typ ist. Er hat es doch dann eher mit blonden Frauen. Und dass sie hässlich ist, davon war ja auch nicht die Rede.

Wobei, Sedulus Ding wäre sie vermutlich nun auch nicht. 8)

Sedulus neigte seinen Kopf auf den von Serrana.

Na ich weiß nicht. Ich wäre es glaube ich schon. Man sollte nicht alleine sein, selbst nicht als Sklave. Tja, Septima ist nun aber leider nicht mehr in Rom sondern in Mantua. Also kannst du den schon wieder vergessen.

So gut kannte Sedulus nun Adula auch nicht um so genau über ihre Gewohnheiten bescheid zu wissen. Aber wenn Serrana meinte dass es so war, dann stimmte dies wohl.

Ihr war wohl recht fad.

Bemerkte Sedulus ein klein wenig gedankenverloren. Tja, wer könnte wohl zu dieser Hühnen passen?

Da hast du allerdings recht. Ich wüßte nur einen der es mit ihr aufnehmen könnte, Teutus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Adula seinen Geschmack trifft.

Zitat

Potitus nickte. "Natürlich hätte ich dir auch einen Kommandeur für die Eskorte mitgegeben. Aber Iulius ist eine gute Idee. Geh' am besten zu ihm und kläre die Einzelheiten mit ihm. Sein Officium ist gleich um die Ecke." Auf diese Weise konnte man gleich testen, wie gut der Iulier für solche Aufgaben geeignet war!

Sedulus nickte kurz und er überlegte ob er nicht noch wegen der Versetzung von Valerian nachhaken sollte, beschloss es aber nicht zu tun. Er war Soldat und mußte gehorchen. Welcher Grund es war, interessierte hierbei nicht.

Und wegen der Therme also der im Transtiberimdistrikt, verbleiben wir also so. Allerdings weiß ich nicht wann Avarus zurückkommt. Er hat sich nach Mogontiacum aufgemacht.

Zitat

Potitus sah Sedulus verwirrt an. Jetzt hatte das ganze also doch herzlich wenig mit dem Bisherigen zu tun! Stattdessen wurde es nun kriminell! Rasch nahm er den Zettel und überflog ihn. Dann blickte er ungläubig auf. "Die Thermae Amilianae sind öffentlich, richtig? Sowas können wir auf keinen Fall durchgehen lassen! Ich kann dir gleich eine Eskorte mitgeben, die die Therme auf den Kopf stellen!" So etwas würde Salinator als Praefectus sich nicht bieten lassen!

Sedulus nickte.

So ist es!

Bestätigte Sedulus die Frage so wie die Tatsache, dass man so etwas nicht ungestraft durchgehen lassen konnte.
    Allerdings schaute Sedulus dann leicht ungläubig als der Praefectus ihm Männer für die Untersuchung mitgeben wollte. Schließlich war er ja nur für die Aufsicht der öffentlichem Gebäude verantwortlich, dass sie nicht als Ruinen endeten so wie diese Therme jetzt, was ja schlimm genug war.

Mir Männer mitgeben? Sollte dies nicht der Tribun Iulius Centho in die Hand nehmen?

Die Einladung nahm Sedulus doch prompt an, auch wenn er sich eh nicht viel weiter weg von seiner Frau plaziert hätte. 8) So streckte er Arme und Beine von sich und ließ mal eben seine Gelenke knacken.

Ja, ein wenig merkwürdig ist sie schon. Sie ist eine Einzelgängerin oder? Also was ich sagen will, sie findet nicht so schnell Anschluß. Mal von dem Anderen abgesehen. Ob wir sie vielleicht mit einem anderen Sklaven mal verkuppeln sollten?

Kam Sedulus auf die fixe Idee. Warum eigentlich? Ihm konnte es ja eigentlich egal sein was die Sklaven so trieben, so lange sie ihre Arbeit ordentlich machten.

Serrana konnte Sedulus natürlich nichts vor machen, schließlich hatte er bei den CU mit allerhand an Menschen zu tun gehabt und von daher eine recht gute Menschenkenntnis.

Ein Lächeln wechels aufgesetzt ist erkenne ich sofort Serrana. Und deines wirkt mir nicht wirklich echt. Aber du wirst noch jede menge Zeit haben dich an den Gedanken zu gewöhnen, dass du nun bald selbst Mutter wirst. Und sicher glaube ich dir gerne, wenn du sagst, dass es dir zu schnell geschieht. Aber so ist der Lauf der Natur und die Götter wollten es so.

Und so etwas von einem Mann der selbst kaum an die Götter glaubte. Dafür tat es Serrana um so mehr, was Sedulus Glück war. 8)

Zitat

Potitus schob sich eine weitere Kirsche in den Mund, während Sedulus zu erklären begann. Eine baufäliige Therme sollte nun das gemeinsame Projekt ersetzen? Was sollte das denn schon wieder? Mit einer weiteren Kirsche im Mund fragte er "Ist die dann nicht zu klein? Und was hat der Esquilin überhaupt mit Transtiberim zu tun?" Die Instandhaltung von Thermen war doch sowieso die Aufgabe des Curators!

Aber sicherlich hast du recht. Sie wäre kein Neubau und der Bezirk Transtiberim würde quasi immer noch ohne dastehen. Und ja, die Instandhaltung ist meine Sache und da kommen wir auch zum nächsten Punkt. Der Verwalter der Therme wurde mehr oder weniger gezwungen die Therme verwarlosen zu lassen. Doch hier sieh selbst.

Sedulus übergab Salinator das Schreiben welches er gefunden hatte.

An den Verwalter der Therme Aemiliani auf dem Esquilin.

So dir dein Leben lieb ist, so raten wir dir, lass die Therme welche du verwaltest verwarlosen, so dass sie für Gäste unatraktiv und nicht mehr tragbar wird. Sollten wir mitbekommen, dass du deinen Vorgesetzten etwas von diesem Schreiben erzählst, so wissen wir wo wir dich finden können.
    Und wir werden dich finden, egal wo du dich aufhälst.

Der Bürger welcher mit mir die Therme besichtig hatte, sagte mir auch, es habe eine Neue aufgemacht. Vielleicht haben die Betreiber ja etwas damit zu tun. Außerdem benötige ich das nötige Kleingeld von der Stadt um sie wieder auf Vordermann zu bringen.

Zitat

Potitus hatte sich an diesem Tag eine Schale Kirschen bringen lassen, denen er sich gerade widmete, als ihm die Ankunft des Curators gemeldet wurde. So wirkte es fast als wäre er soeben untätig gewesen, wie er so vor seiner Schale saß. Doch natürlich war ihm das nicht peinlich! Vielmehr setzte er das übliche gewinnende Lächeln auf und meinte "Germanicus, was für eine Überraschung! Nimm dir eine Kirsche!"

Als dieser dann doch gleich zum Thema kam, verzog Salinator ein wenig das Gesicht. "Irgendwas mit Thermen?" Soweit er sich erinnern konnte, hatte sein Scriba auch nicht genau Bescheid gewusst.

Sedulus trat an die Schale mit Kirschen heran und nahm sich eine davon. Dankend nickte er mit dem Kopf und setzte sich dann einfach.

Ich darf doch?
    Genau um Thermen. Ich glaube wir können unser Bauvorhaben erst einmal auf Eis legen. Letzt kam ein Bürger zu mir bzw. sein Sklave und bat mich auf den Esquilin zu kommen. Sein Herr hatte Bedenken wegen einer Therme in der Nachbarschaft geäußert welche sich verselbstständigte. Sprich es fielen Dachziegel auf die Straße und der Putz schaut auch nicht mehr so frisch aus. Ich vereinbarte also einen Termin um mir selbst ein Bild von dem Gebäude zu machen. Und ich muß zugeben, es schaut grauslich aus. Und da kam mir eine Idee. Warum denn eine neue Therme erbauen, wenn es hier eine gab, mit gutem Grundstock die man einfach nur wieder herrichten muß. Vielleicht hier und da ein wenig umgebaut und schon haben wir eine neue Therme. Und es würde vorallem weniger kosten.

Schlug Sedulus vor. Natürlich würde Sedulus auch den Grund erzählen, warum die Therme so aussah. Doch wollte er erst einmal die Reaktion des PU hierauf abwarten.

Es kommt drauf an. Meistens werden die Versammlungen wenn etwas anfällt einberufen. Entweder werden dann Sklaven ausgeschickt um die Mitglieder zu benachrichtigen oder es kommt ein Schreiben. Aber eigentlich sind alle drei Monate vorgesehen ja. So steht es wohl in der Satzung.

Als Sedulus die Worte seiner Frau hörte hätte er sich am liebstesn geküßt, doch da sie ja gerade ihr Innerstes nach Außen gepackt hatte, konnte sich Sedulus nicht überwinden sie zu küssen.
    So wurde sein Lächeln aber um so breiter.

Was ist mit dir? Freust du dich denn nicht?

Wollte Sedulus dann wissen als er Serrana so betrachtete. Sie stand ja fast da wie ein Häuflein Elend. Dabei sollte sie doch froh darüber sein. Zumindest dachte sich Sedulus dies. Aber wie es schien war es wohl ein klein wenig anders.

Zitat

Der Scriba schüttelte ungläubig den Kopf: Baufällige Thermen und Nachrichten darin? Kryptischer ging's wohl nicht mehr! Aber was sollte er schon machen? Also zuckte er mit den Schultern und meinte "Ich sage ihm Bescheid. Einen Moment."

Er erhob sich und ging in das Officium, kam aber kurz darauf wieder und sagte "Du kannst eintreten."

Sedulus nickte und trat dann als der Scriba ihm grünes Licht gab in das Officium des PU ein.

Salve Praefectus Urbi Vescularius Salinator.

Grüßte Sedulus.

Ich gehe davon aus, dass dir dein Scriba den Grund meines Kommens knapp umrissen hat?

Gut viel war es ja eh nicht gewesen was Sedulus dem Schreiberling mitgeteilt hatte.

Da das Interesse ja nicht dolle ist bzw. kaum wer kann lohnt es nicht da groß was in Sachen Übernachtung zu unternehmen. Wer allerdings trotzdem Lust auf ein Treffen in der Zeit von August hat, so können wir uns ja kurzschließen und treffen uns halt trotzdem auf der Saalburg. Wäre jetzt mein Vorschlag.