Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Und wieder war es Pausanias den Teutus erwischte und die Meldung das Besuch für einen der beiden Senatoren, dieses mal war es Sedulus weitergab.

Hier war es schon ein klein wenig komplizierter fand Pausanias. Schließlich hatte der Senator gerade eben seine Hochzeitsnacht hinter sich gebracht und er wußte nicht wann die Herrschaften am Ende ihre Ruhe gefunden und eingeschlafen waren.

So klopfte Pausanias zaghaft an die Türe.

Teutus hatte unterwegs einen anderen Sklaven gefunden dem er seine Aufgabe weitergegeben hatte, er mußte ja schließlich wieder zurück zur Türe.

So klopfte der Sklave an das Zimmer des alten Germanicers und wartete ob sich etwas tat. Er war noch neu im Hause der Gens Germanica, deshalb viel er nicht gleich mit der Türe ins Haus. 8)

Wen sollte er noch einmal melden, einen gewissen Iunius Merula...

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus stieß sich von der Wand ab und wandte sich zum Sklaven. "Genau das möchte ich," sagte er mit einem weichen Lächeln. Dieses Lächeln wirkte seltsam, so als ob es selten gebraucht wurde. "Ich wäre dir dankbar, wenn du mich zu ihm führen könntest."

Hmm... Nun ja...

Drückte sich Teutus herum.

Mein Herr hat gestern geheiratet... Ich weiß nicht ob es schon so fit ist um Besuch zu empfangen. Du weißt hoffentlich was ich meine.

Dabei konnte sich der Sklave ein Grinsen nicht verkneifen.

Aber ich werde sehen was ich machen kann. Folge mir doch bitte ins Atrium. Aber wundere dich nicht, es wird gerade noch aufgeräumt.

Teutus führte den Decimer ins Atrium. Dort angekommen deutete er auf die Sitzgruppe wie schon zuvor bei Iunius Merula.

Wenn du dich bitte einstweilen setzen möchtest.

Geschwind suchte Teutus nach einem anderen Sklaven der seinem Herrn Sedulus bescheid geben sollte. Er selbst mußte ja wieder an die Türe. Ob es heute noch mehr Besucher geben würde?

Teutus sah den Iunier an und überlegte, meinte aber schließlich.

Nun gut, wenn dass so ist. Ich kann ja mal eben nachsehen in wie weit der Senator Germanicus Avarus Besucher empfängt. Wenn du solange im Atrium warten möchtest. Allerdings bitte ich dich die Unordnung zu entschuldigen die noch ein klein wenig herrscht.

So führte Teutus den Iniuer ins Atrium.

Teutus führte also Iunius Merula ins Atrium wo die Aufräumarbeiten des gestrigen Abends noch voll im gange waren. Sklaven wuselten umher kehrten und räumten irgendwelches Geschirr so wie Becher und Gläser beiseite.

Wenn du hier einen kleinen Moment warten möchtest.

Teutus deutete auf eine kleine Sitzgruppe die schon wieder so weit zurecht gemacht war, dass man wenigstens Gäste einen Platz anbieten konnte.
    Dann huschte der Sklave davon um sich über den Zustand des Senators Avarus zu informieren. 8)

Von wegen nichts los. Da hatte sich Teutus wohl ein klein wenig geschnitten. Denn es dauerte nicht lange und es stand ein weiterer Gast an der Porta und wollte eingelassen werden.
    So öffnete Teutus dies und blickte in ein für ihn bekanntes Gesicht.

Salve Titus Decimus Verus. Du möchtest bestimmt zu meinem Herrn Germanicus Sedulus nehm ich an.

Grüßte er den Decimer höflich.

Wie es sich gehört hatte, war Sedulus dem Priester ins Atrium gefolgt, an seiner Hand seine Braut Serrana mitführend.

Dort wurde nun das erste Opfer, welches für die Hochzeit von Calvena und Valerian dargebracht.
    Auch hier verfolgte Sedulus mit Neugierde die Zeremonie. Doch interessanter würde für ihn das nächste Opfer sein, welches Serrana und ihm galt. Hoffentlich würde es so positiv ausfallen wie die Leberschau von einigen Minuten.

Teutus machte wohl noch einen recht verpennten Eindruck was ihn aber so gar nicht störte.

Hmm, darf ich auch fragen wer diesen doch recht wenn ich so sagen darf merkwürdigen Termin ausgemacht hat? Du müßtest doch eigentlich gestern auch bei den Feierlichkeiten zugegen gewesen sein. Zumindest deinem Namen nach Herr...

Teutus wollte jetzt nicht frech klingen, aber er selbst hätte den Termin erst für den übernächsten Tag veranschlagt, schließlich mußten die Sklaven ja auch das Haus wieder ein klein wenig auf Vordermann bringen.

Sagen wir ruhig dein Gebet. Wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben wenn wir schon an einem solchen Ort verweilen.

Stellte Sedulus sachlich fest.

Ich bin mir sicher dass Minerva ihrer Priesterin bzw. zukünftigen Gehör schenkt.

Ihm war schon bewußt wie sehr Serrana daran lag und so nickte er.

Ja, ich denke schon und ich will dir in dieser Hinsicht auch gar nicht drein reden.

Vor nicht all zu langer Zeit war er ja auch noch halbwegs gläubig, aber die Zeiten änderten sich eben.

Teutus war heute verdammt an der Türe "Wache" zu schieben. Es war relativ wenig los, kaum Klienten oder andere Bittsteller wie man es sonst so gewohnt war in einem Hause wo es gleich zwei Senatoren gab. Da klopfte es doch auf einmal an der Türe.
    Der Germane erhob sich lässig von seinem Platz und öffnete diese.

Salve Herr, was kann ich für dich tun?

Viel würde es nicht sein, waren die Herrschaften noch nicht so recht auf dem Damm nach den Hochzeiten am gestrigen Tage. Teutus selbst hatte ja auch noch damit zu kämpfen halbwegs fit auszusehen.

Wie kommst du denn darauf? Nur weil ich Senator bin, ist mir mein Humor nicht abhanden gekommen.

Lächelte er breit.

Irgendwie kam es Sedulus so vor als mußte er Aculeo den Weg zum Tempel zeigen. War er denn hier Magistrat oder sein Klient? Und er wohnte auch noch in dieser Stadt.

Diese Straße dort und die nächste dann links, dann sollten wir am Tempel sein. Du solltest mal einen Rundgang absolvieren mein Lieber. Wenn du hier weiter vorankommen willst, solltest du schon wissen wo man welches öffentliche Gebäude findet und vorallem wie man dort hinkommt...

Meinte Sedulus ein klein wenig ernster als gerade eben noch.

Noch bevor die Show begann, kam noch einmal die Schwester Valerians, Quintilia Valentina auf Sedulus zu und reichte diesem ein Schreiben. Leicht verwundert sah er sie an, lächelte dann aber und nickte ihr dankend zu.

Von Verus? Ich danke dir.

Wie es schien, war er also noch am Leben. Den Göttern sei dank.
    Er würde später Zeit finden sich um die Schriftrolle zu kümmern.

Ist mir heute glaube ich ein klein wenig egal... 8)

Tuschelte er flüsternderweise in Serranas Ohr.

Dann begann die Eingeweideschau welche Sedulus mit Neugierde und leicht angespannt verfolgte. Ihm selbst wäre so eine Geschichte ja nichts um so besser, dass es Leute gab die gerne mit den Innereien toter Tiere herumhantierten.
    Ein klein wenig überrascht war er schon als dann verkündet wurde, dass die beiden Ehen unter einem doch recht guten Stern zu stehen schienen. Natürlich freute er sich um so mehr und nahm die Hand seiner Braut und drückte diese zärtlich und lächelte ihr zu.

Was wollen wir denn mehr... Wenn dass mal kein gutes Vorzeichen ist.

Außerdem blickte er noch erleichertet Calvena und Valerian an.

Sedulus nickte Octavius Macer zu.

Und wann wird es bei dir so weit sein?

Fragte er prompt bevor er sich der Cousine Macers zuwandte.

Es freut mich ebenfalls deine Bekanntschaft zu machen Octavia Catiena. Ach, du kennst Calvena schon? Dann hast du mit Sicherheit auch schon Serrana, meine Braut kennen gelernt nehm ich an. Und eine Zierte bist du alle mal.

Lächelte er ihr freundlich zu.
    Dann konzentrierte sich Sedulus voll und ganz auf Serrana und ihre Worte.

Wie ist niciht erlaubt? Wer sagt denn so was? Wo kein Kläger, da kein Richter... Und ich würde ganz bestimmt nichts sagen...

Tuschelte Sedulus zurück und sah sich dabei verschwörerisch um. Und als sie dann den nächsten Satz murmelte, zog Sedulus gleich die rechte Augenbraue nach oben und meinte dann im selben Tonfall wie zuvor.

Na hoffentlich geht die Feier recht schnell vorrüber... 8) :D

Wovon er eigentlich überhaupt nicht ausging. Die meisten Gäste waren ja solche Feiern in letzter Zeit schon gewohnt und somit wohl auch geeicht.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus sah die Angelegenheit der Hochzeit als erledigt an. "Ob die Sache mit der Therme noch aktuell ist oder nicht, solltest Du besser wissen als ich, denn die Initiative ging von Dir aus. Für eine Ortsbegehung werde ich vermutlich keine Zeit haben, aber ich würde Dir gerne einen meiner Männer mitgeben, der kann mir dann entsprechend berichten. Mich interessieren vielmehr die Pläne. Wird Dein Verwandter Avarus als Architekt fungieren?"

Noch habe ich den Plan nicht auf den Acker geworfen...

Antwortete Sedulus ohne Umschweife.

Nun ich hoffe es. Aber wie du weißt ist er auch nicht mehr der Jüngste und er hat auch relativ viel um die Ohren. Natürlich wäre es besser wenn er die Planung inne haben würde. Er ist wenigstens zuverlässig. Bei anderen Architekten bin ich mir da nicht so sicher.
    Wenn würdest du mir denn da zur Seite stellen? Nur dass ich weiß, an wen ich mich wenden muß wenn es so weit ist.

Zack, so schnell war Sedulus also Geschichte. Nicht einmal eine Antwort auf eine simple Frage wie die, wie denn der Aelier mit seinem Schwager Quarto verwandt ist konnte dieser ihm beantworten. So verzog Sedulus nur sein Gesicht und sah sich das Rennen an welches fast so unfreundlich war, wie diverse Personen die bei ihm saßen. Aber gut, solche Leute mußte es schließlich auch geben.

Aber was war dass denn? War der Fahrer der Veneta, Tolimedes wohl aus seinem Schlaf erwacht. Langsam schob er sich an dem Fahrer der Aurata vorbei. Wenn er wenigstens nicht Letzter werden würde.

Neugierig betrachtete Sedulus die Zeremonie und er mußte obacht geben, dass er nicht zu niesen begann als der Weihrauch ihm in die Nase stieg. Dabei verzog er leicht sein Gesicht und rümpfte dabei die Nase. Er hatte schon gewußt warum er kein Priester werden wollte. 8)

Als Serrana dann anfing die Beschwörungsformeln bzw. ihr Gebet zu sprechen war Sedulus schon ein klein wenig angetan. Auch sah Serrana in ihrem Priesterinnengewand recht ansehnlich aus, es passte irgendwie zu ihr.

Allerdings wußte er noch nicht genau was er dabei sollte. Er war ja mehr oder weniger nur ein "Zaungast". Aber davon abgesehen, er hätte es eh nicht so hingebracht und wohl auch nicht so hingebungsvoll wie es Serrana tat.

Von daher konnte er schon stolz auf seine zukünftige Ehefrau sein.

Sedulus hatte noch auf die Antwort des Aeliers gewartet als er erneut seinen Namen vernahm. Er drehte sich um und erkannte Iulius Centho. Er hatte massig an Anhang mitgebracht.

Iulius Centho, ich grüße dich! Willst du unseren Fahrer auch verlieren sehen?

Sedulus deutete verägert auf die Rennbahn hinunter. Alle Anderen die mit Centho gekommen waren, grüßte er mit einem Nicken.

Ich glaube dieses Rennen hätten wir uns auch schenken können, es sei denn es geschieht noch ein Wunder.

Und sein Blick fiel auf Serrana und Calvena. 8)

Sedulus hatte noch einige Gesichter meher ausfindig machen können. Unter diesen befanden sich Germanica Laevina, Onkel Avarus und auch den kleinen Pius sah er wohl kurz umherstreifen. Und da war auch ja Vitale. Schön dass auch er noch gekommen war.

Dann trat Octavius Macer einer seiner Klienten mit einer hübschen Begleitung auf ihn zu. Ob es wohl seine neue Liebschaft war? Er würde sie ihm mit Sicherheit noch vorstellen.

Salve Octacius Macer, schön dich zu sehen. Hmm aufgeregt, ein klein wenig vielleicht. Willst du mir deine Begleitung denn nicht vorstellen? Ist es deine neue Freundin? ;)

Fragte Sedulus frei heraus und zwinkerte ihm dabei fröhlich zu.

Wenig später stand dann auch endlich seine Braut bei ihm. Im Schlepp hatte Serrana die Priesterschaft welche sie ihm auch gleich vorstellte. Aber zuerst war sie nun dran.
    Er beugte sich leicht zu ihr hinuter.

Salve Serrana mein Liebes. Na bist du schon aufgeregt?

Dann wandte er sich auch kurz an den Priester um diesen zu begrüßen.

Es ist mir eine Ehre dich kenenn zu lernen Durmius Verus. Serrana hat mir nur Gutes von dir berichtet.

Und schon flüsterte er schon wieder mit seiner Braut.

Du hast doch hoffentlich dieses ungezogene Kleid untendrunter an welches ich dir gekauft habe... 8)