Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Man hatte mich hier für eine Weile stationiert ja. Ich durfte mit meinen Männern ein Auge auf die Speicher haben...

Ja, so war das...

Dann nehme ich doch dein Angebot dankend an Aculeo. Und ich bin ganz sicher nicht wählerich. Da habe ich schon ganz andere Unterkünfte zu Gesicht bekommen, glaube mir.

Grinste Sedulus breit und hob seinen Becher.

Na wunderbar. Dann lass uns noch unsere Becher austrinken, und dann können wir auch von mir aus schon loslegen.

Sedulus war schon gespannt was sich hier seid seinem letzten Besuch als der neue Tempel gebaut worden war, getan hat.

Ja, es wird eine Doppelhochzeit. Ach hör auf. Vielleicht findest du ja dort etwas, was dein Herz begehrt. ;)

Lächelte Sedulus und zwinkerte Aculeo zu.

Ja, dass dachte ich auch immer. Aber man lernt bei solchen Anlässen sehr viele wichtige Leute kennen. Man weiß nie ob sie einem einmal bei einer Sache helfen können. Stimmt! So solche Sachen können Frauen noch am besten. 8)

Sedulus dachte kurz nach.

Dass war er schon nicht als hier stationiert war. Vielleicht sollten wir einen kleinen Rundgang machen. Was meinst du? Ja, du hattest etwas erwähnt.

Ja würde ich. Zurück nach Rom würde sich nicht lohnen wenn ich am nächsten Tag eh wieder her muß.

Endlich waren sie bei dem Laden angekommen. Er lag in einer düsteren Ecke. Nachts hier entlang zu laufen, würde Sedulus keinem empfehlen. Da würde selbst lieber einen weiten Bogen um dieses Gässchen machen.
    Schließlich betraten sie den Laden. Innen sah dieser gleich um einiges freundlicher aus, als von außen. Wer hätte das gedacht.
    Von der Theke her kam ein merkwürdiger oriantlischer Geruch, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hatte, war er recht angenehm.
    Serrana steuerte sofort auf die seidenen Gewänder zu. Sedulus grinste. Sie waren ein klein wenig mehr als ein Hauch von nichts. Aber ihm gefiel so etwas. So fuhr er nach der Aufforderung Serranas auch über den Stoff und nickte zustimmend.

Ja, ein schöner Stoff. Ist doch gleich etwas anderes als der aus dem unsere Tuniken gemacht wird.

Gestand er und sah Serrana schon in einem der Kleider.

Wie wäre es denn mit dem pfirsichfarbenen dort? Ich finde es würde sehr gut zu deinem Taint passen.

Das blaue Kleid welches gegenüber lag, hatte allerdings auch etwas.

Sedulus lächelte.

Dass freut mich zu hören Octavius Macer. Und was hast du nach unserem Gespräch vor? Ich nehme an du wirst gleich meinen Onkel besuchen wolllen. Allerdings glaube ich, dass dieser leider nicht im Hause ist.

Und Sedulus wußte auch nicht wo man ihn würde auftreiben können.
    Erneut trank er einen Schluck des vorzüglichen Weines.

Wasser bitte. Das soll im Moment ausreichen.

Mit einem Kopfnicken nahm Sedulus platz.

Ich habe Zeit. Nach Misenum schaffe ich es heute eh nicht mehr. Ich muß mir eh erst noch ein Schiff suchen, welches in die Richtung fährt.
    Nicht viel zur Zeit. Meine Hochzeitsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Aber für so etwas habe ich keine Hand. Hat man dich eigentlioch eingeladen? Ich hoffe doch. Ansonsten tue ich es hiermit.

Sedulus lächelte verlegen.

Da fiel Sedulus doch noch ein Name ein.

Hmm, vielleicht wäre da ja noch der alte Senator der Matinier... Publius Matinius Agrippa. Er ist ja auch bei der Germanitas. Man sieht ihn zwar kaum noch im Senat, aber hin und wieder läßt er sich bei Wahlen oder Gesetzesänderungen doch blicken um seine Stimme abzugeben. Ein Versuch ist es alle mal wert.

Überlegte Sedulus und blickte dabei ein klein wenig gedankenversunken in sein Glas.

Denke ich auch. Wenn die Meisten dann mitziehen wird dass schon...

Meinte Sedulus zuversichtlich.
    Allerdings war er auch ein wenig sauer, weil Macer nicht auf seine Anfrage zwecks seiner Hochzeit reagiert hatte. So meinte dann noch.

Nun?

Sedulus nickte. Da er ja praktisch eingestellt war, hatte er keine große Lust ein und den selben Weg Xmal gehen zu müssen. Und wenn sie eh schon hier waren...

Ja, ich kann mich noch recht gut an dieses Kleid erinnern. Es war echt der Hingucker schlechthin.

Gestand er seiner Verlobten und lächelte dabei. Er selbst hätte keine Probleme wenn Serrana ein solchen Kleid ihr Eigen nennen würde, und wenn sie es nur für ihn zu bestimmten Stunden anziehen würde. Laevina brauchte ja davon gar nicht allzuviel mitbekommen. 8)

Dann würd ich sagen, suchen wir besagte Aegypterin einmal auf oder? Ich glaube ich bin selbst ein klein wenig neugierig was sie denn noch so für Kleider hat. Wenn sie ein paar Schicke hat, lass ich mich vielleicht sogar breit schlagen und kaufe dir sogar zwei. ;)

Lächelte er und zwinkerte Serrana zu.

Da magst du gar nicht mal so unrecht haben.

Stimmte Sedulus seinem Klienten zu und drehte sein Glas in der Hand.

Na dass freut mich zu hören. Ich hoffe nur, dass du diese Entscheidung nicht bereuen wirst. Aber so wie es den Anschein hat, bist du eh nicht mehr davon abzubringen.

Lächelte Sedulus und trank nun einen Schluck.

Sicher werde ich dein Vorhaben unterstützen, dass versteht sich von selbst. Nun ja, Avarus könnte ich dir noch empfehlen. Meinen Schwager Aelius Quarto und meinen Freund Aurelius Ursus. Bei den anderen Senatoren bin ich mir nicht so sicher.

Ach ja, du kommst doch sicherlicher zu meiner Hochzeit... Auf alle Fälle würde ich mich freuen dich zu sehen.

Auch Sedulus verabschiedete sich von der Händlerin. Er nickte ihr zu und war froh, dass sie sich so langsam aber sich von dieser Geruchskulisse entfernten. So langsam hatte seine Nase schon zu jucken angefangen und er war schon fast so weit gewesen gescheit zu niesen. Zum Glück hatte er es aber unterdrücken können, er hätte für nichts die Garantie übernommen. 8)

Als sie einige Schritte gegangen waren, blieb er stehen und überlegte. Er kannte da einige Weinhändler die recht guten Wein auch welchen aus Germanien von den Hängen der Mosella und dem Rhenus verkauften.

Ich glaube die meiste und beste Auswahl gibt es bei Rebenius. Da kann man wenn er schon gute Geschäfte getätigt hat und guter Laune ist, ein klein wenig mit den Preisen handeln. Da geht schon hin und wieder etwas.
    Er hat seinen Laden und sein Lager auch nicht weit von hier. Allerdings sollten wir vielleicht aber vorher noch nach deinem Kleid ausschau halten. Wenn wir schon einmal hier sind...

Sedulus grinste.

Doch ist es! Sei mir gegrüßt Germanicus Aculeo.

Er reichte seinem Verwandten die Hand und klopfte ihm mit der Anderen auf die Schulter.

Naja, du hattest mich doch bei unserem letzten Gespräch gefragt ob ich nicht einmal hier nach dem Rechten sehen könnte. Nun, hier bin ich also. Und nein, du brauchst dir um deinen Bruder keine Sorgen machen, dem geht es soweit ganz gut.

Mit einem Nicken unterstrich Sedulus seine Worte.

Einen Moment.

Widersprach Sedulus.

Und was ist mit dem Wein? Oder hat sich der nun erledigt?

Ihm war es ja im Grunde wurscht aber ob es die Göttinen genauso sahen war eben fraglich.
    Als Serrana ihm den Weg zeigte wo ein schnellers Vorankommen möglich war, nickte Sedulus. Für so etwas war er immer zu haben, schnell und unkompliziert.
    Je näher sie dem Stand kamen, desto schneller wurde Serrana. Sie wurde ja schon fast magisch von den Kräutern und was es dort noch so alles gab angezogen. Ein wenig erschrocken darüber folgte ihr Sedulus.
    Als ihn die Händlerin grüßte nickte er freundlich.

Salve Weib der vielen Gerüche.

Grüßte er dann lächelend.

Er sah etwas gelangweilt über das ganze Zeugs welches in Körben auslag und auch hin und wieder mit einer Schnur am Stand befestigt war und im lauen Wind dahinbaumelte.
    Als Serrana ihn dann fragte ob er denn auch noch etwas benötigte, zuckte er mit den Schultern und verzog dabei sein Gesicht. Eigentlich machten diese Geschichten immer die Sklaven. So meinte er schließlich nach kurzem hin und her überlegen.

Ähm ich glaube eher nicht.

Und winkte dabei ab.

Als Serrana erwähnte, dass die Früchte für ein Opfer waren und den Verküfer auch gleich ein wenig rund machte, sollte die Ware verdorben sein, zuckte der Schmierlappes hinter der Theke schon zusammen. Doch als Serrana dann auch noch Sedulus ansprach, und der Händler ihn als Senator identifizierte, wurde er gleich kreidebleich.

Sedulus hingegen nickte Serrana zu und meinte.

Ja du hast recht. Ein paar Feigen für unterwegs wären doch sicherlich nicht schlecht.

Dann wandte er sich an den Händler.

Packe bitte noch 6 weitere Feigen hinzu.

Dann sah sich Sedulus um und sah Adula und Teutus.

Nein warte, mach 12 draus Mann.

Der Händler nickte und richtete den Korb.
    Sedulus nahm diesen entgegen und bezahlte den Mann. Allerdings war dieses mal kein Trinkgled dabei wie bei der Frau am Kuchenstand.

Er reichte den Korb an Adula weiter.

Für jeden von euch habe ich noch 3 Feigen gekauft. Wenn ihr also möchtet, greift zu.

Und wo geht`s jetzt hin Liebste?

Fragte er nun Serrana.

Was Früchte anging, so hatte Serrana natürlich recht. Im Winter war es da recht mau zumindest was die hiesigen Früchte anging. Sicherlich, man würde auch aus anderen Ländern Früchte bekommen aber die Meisten kannte man ja so nicht.

Gut, dann nehmen wir deine genannten Früchte. Und Feigen sind eh immer gut.

Da könnte Sedulus jetzt auch eine von essen. Bei all den Sachen, bekam er nämlich langsam Hunger.
    Als sie an den Stand kamen erblickte der Händler zuerst Serrana und fragte diese auch sogleich. Es war einer von der schmierigen Sorte.

"Salve junge Domina. Womit kann ich dienlich sein?"

Und er fing an seine Ware von A-Z anzupreisen ohne auch nur auf die Idee zu kommen, dass Serrana ja mit "ihrem Mann" hier sein könnte. Hätte er sie angegraben, so wäre Sedulus über die Auslage gehechtet und ihn sich vorgenommen. So hielt er sich aber gerade noch zurück.

Bei uns war es ähnlich. Außerdem stand auch immer jeden Dienstag Dalli-Dalli auf dem Programm. Später war es dann dienstags Dallas und am Mitwoch der Denver Clan. Da durfte ich immer auf bleiben bis der Schmuh rum war. Mir war´s recht... :D

Am coolsten war dann am Samstag auch immer Spiel ohne Grenzen. Das waren halt noch Sendungen.
    Und von wegen Shaka Zulu, Sandokan wurde auch immer recht gerne geschaut. Lief ja jetzt auch wieder.

Also Früchte waren nun also auch noch drinnen. Auch gut. Was ein Glück, dass er Teutus angewiesen hatte mitzukommen. So konnte der wenigstens ein wenig von dem Einkauf schleppen. Sedi nahm Serrana den Kuchen ab und reichte diesen schon einmal seinen Sklaven.

Wehe es fehlt auch nur ein Krümel!

Drohte Sedulus seinem Sklaven mit finsterem Blick. Er wußte ja, dass Teutus recht verfressen war.

Hast du irgendwelche bestimmten Früchte im Sinn?

Wollte Sedulus wissen und nickte als Serrana ihm die Richtung zeigte wo die Stände von Obst und Gemüsebauern waren.

Benzoe-Körner sind klasse.

Antwortete Sedulus auch prompt. Was auch immer diese Körner für ein Zeugs waren.

Ja, dass kann durchaus sogar sein. Auf alle Fälle lernst du schon einmal andere Länder kennen. Wer weiß wofür es einmal gut sein wird.

Die nächste Frage war auch nicht von schlechten Eltern.

Hm, viel los ist derzeit in der Politik nicht. Ich schätze du würdest dich wohl eher langweilen.

Da ging bei Sedulus Schwager Quarto und auch bei Tiberius Durus doch wesentlicher die Post ab.

Sedulus nickte. Sicher hatten beide Möglichkeiten ihre Vor und Nachteile. Jetzt lag es an Macer diese abzuschätzen.

Ja, so weit ich weiß ist derzeit der Senator Vinicius Hungaricus Legat in Germania. Ich kenne ja seinen Bruder Senator Vinicius Lucianus. Aber ich glaube, dass hatte ich schon einmal erwähnt. Kann schon gut sein, dass die Quaestur bei ihm interessanter ist als bei einem Consul. Zumindest wirst du wahrscheinlich einiges mehr an Freiraum haben als hier.

Wußte er es doch. In diesem Fall, waren wohl alle Frauen gleich. Egal wie alt oder wie jung sie waren. :D So kame er nicht umher um zu grinsen als Serrana recht flott dem Kauf eines neuen Kleides zustimmte.

Also gut, dann lass uns nach den restlichen Opfergaben schauen und dann schauen wir nach meinen Opfer für dich. 8)

Dabei sah Sedi in die Luft und pfiff sich mal eben eins.

Und du bist sicher, dass wir dann nur noch Weihrauch brauchen, jetzt mal vom Wein abgesehen?

Irgendwie hatte Sedi immer Probs bei dieser Einkauferei. Es war schon fast Stress pur für den armen Mann. :D
    Hoffentlich brauchte Serrana bei dem Kleid dann nicht zuuu lange... 8)

Sedulus lächelte als Macer dass mit dem neuesten Stand sagte und setzte sich.
    Bevor er selbst einen Schluck zu sich nahm, treufelte er einige Tropfen zu Boden um die Götter zu ehren mit denen er so wenig anfangen konnte.

Dass macht gar nichts Octavius Macer. Ich bin auch für klare Worte und nicht für viel Schnickschnack, zumindest bei gewissen Angelegenheiten.

Sedulus mußte in der Tat kurz überlegen.

Schwer zu sagen. Ich würde sagen, es kommt darauf an was dir mehr liegt. Wenn du lieber Quaestor Consulum werden möchtest, so wirst du eng mit den Consuln zusammenarbeiten. Was von Vorteil sein kann. Willst du lieber in die Provinzen und einem Sratthalter dienen, so müßtest du dich als Quaestor pro praetore zur Wahl stellen. Dass kommt auf dich an. Viel werde ich dir da nicht raten können mein Freund.