Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus folgte den anderen Herren unauffällig. Allerdings war er ein klein wenig überrascht, als der Claudier seinen Sklavne voran schickte um Platz zu machen.

Aha, so machst du das... Ist aber auch nicht die feine römische Art, auch wenn sie erfolgreich zu sein scheint.

Lächelte Sedulus frech.

Aber wie sagt man, von nichts kommt nichts... Merke dir das Sergius Agrippa...

Wandte er sich zu seinem Klienten. Was den Hadrianus anging, so wußte er mit diesem noch nichts anzufangen.

Sedulus war froh darüber, dass Livianus ihm nicht wegen seiner offenen Worte zürnte. Doch was dann kam überraschte Sedulus dann doch.

Du willst dich für die Wahlen aufstellen lassen?

Sedulus hatte auch schon des öfteren daran gedacht, allerdings gab es da ein "kleines" Problem...

Nun, wenn das so ist, meine Stimme sollst du haben. Wir brauchen Männer wie dich an der Spitze, die auch etwas bewirken können!

Zumindest hoffte Sedulus dies.

Sedulus verstand immer noch nicht genau was sein Klient mit dieser SREI eigentlich vor hatte.

Nun mein lieber Agrippa... Die Factio Veneta ist nicht irgendein Betrieb bei dem es gilt Gewinne zu erziehlen. Wir sind eine Art sagne wir Sportverein. Was sollten wir also deiner Meinung nach mit einem Ableger? Sollen wir diesen dann die Hellblauen nennen? Ich weiß, du meinst es nur gut, aber ich glaube du verrennst dich da in etwas, glaube mir.

Und Sedulus meinte dies jetzt nicht negativ oder gar böse. Er wollte seinen Klienten nur auf den rechten Weg bringen.

Nun schaltete sich Sedulus ein.

Ich würde sagen, jetzt auf lange Sicht gesehen, zu einem neuen Bürgerkrieg. Spätesten wenn, ich sage extra wenn, wenn herauskommen sollte, dass das Testament eine Fälschung ist. Dann sind wir soweit wie jetzt auch. Merkt euch meine Worte.

Zum Thema des Sohnes Livianus`hatte Sedulus keine passenden Worte auf Lager.

Wie du schon sagtest, er war auf der falschen Seite. Er kann von Glück sagen, dass man ihn nicht vom saxum tarpeium* geworfen hat. Es hätte für ihn noch viel schlimmer ausgehen können. So danke den Göttern, dass er noch am Leben ist.

*saxum tarpeium = Tarpejischer Fels

Sedulus hörte seinem Klienten ruhig zu, doch dann schüttelte er den Kopf.

Ganz ehrlich mein lieber Sergius Agrippa?, ich halte davon gar nichts. Und ich will es dir auch begründen.
    Zum einen, haben wir im Reich jede menge guter Pferdezuchten, so dass wir gar nicht groß ins Ausland gehen müssen. Meine Familie gehört mit zu den größten und besten Pferdezüchter die wir hier im Imperium haben, also mein Onkel. Du würdest den hiesigen Züchtern nur vor den Kopf stoßen. Somit ist dies keine wirklich gute Idee.
    Doch was mich interessiert an deiner Ausführung. Was meinst du genau mit "Ausland?"

Fragend sah Sedulus seinen Klienten an.

Da sie die beiden Frauen recht gut verstanden, beschloss sich Sedulus nun hier zu verabschieden. :D

Ich habe mich noch um Geschäfte zu kümmern von daher entschuldigt mich jetzt. Aber ihr könnt gerne noch hier bleiben und euch noch etwas näher kennenlernen. Vielleicht zeigt dir Serrana auch noch das Haus und deine Wohnstätte.

Lächelte Sedulus.

Die Pflicht ruft...

Und mit diesen Worten erhob sich Sedulus und begab sich ins Atrium.

Sedulus hatte sich ruhig verhalten bis die Abstimmung bzw. die Wahl beendet war. Wie es aussah, wollte sonst keiner den Posten des Princeps Factionis, so war er also gewählt. Als schließlich Quarto das Wort an ihn richtete schluckte er, denn damit hatte er jetzt wirklich nicht gerechnet, dass er heute schon die weitere Sitzung würde leiten dürfen. So trat er also vor und bedankte sich zuerst.

Werter Senator Aelius Quarto, ich danke dir. Ich hoffe ich werde dich und vorallem die Factio nicht enttäuschen. Desweiteren gratuliere ich Marcus Iulius Dives hier zur Wahl zum Vicarius Principis Factionis.
    Als erste Handlung als Principis Factionis aber, schlage ich unseren scheidenden Pricinpis den Senator Aelius Quarto zu unserem Ehrenmitglied vor, welcher die ganzen letzten Jahre die Factio Veneta mit all seiner Kraft und Weisheit geführt und man muß auch sagen zu Ruhm geführt hat. Ich gehe davon aus, dass es keine Gegenstimmen geben wird.

Trotzdem wartete Sedulus einen kleine Moment. Vielleicht wollte ja auch der ein oder andere seine Zustimmung kund tun.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif

PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

Sedulus betrat nach seinem Onkel das Officium des Livianus.
    Er reichte ihm zur Begrüßung die Hand und schließlich den Unterarm des Senators.

Salve Senator Decimus Livianus. Ich kann mich meinem Onkel da eigentlich nur anschließen und habe dem nicht großartig etwas hinzuzufügen.

Lächelte Sedulus freundlich.

Sedulus blickte seine Nichte an, er lächelte.

Hmm, da werden wir wohl Abhilfe schaffen müssen nehm ich an. Es kann ja nicht angehen, dass eine Germanica nichts zum Anziehen besitzt und keinen Sklaven hat. Wir werden für dich eine passende Sklavin suchen aber alles zu seiner Zeit. Lebe dich hier erst einmal ein, dann sehen wir weiter. Wir wollen ja jetzt nicht alles vom Zaun brechen.

Sedulus deutete Teutus an, ihnen noch etwas zum Trinken einzuschänken was dieser auch gleich ausführte.

Also dann... Allerdings weiß ich nicht was es heute zu Essen gibt. Ich lasse mich da selbst immer ein klein wenig überraschen. Die Küche überlasse ich lieber den Frauen, die verstehen da mehr davon.

Lächelte Sedulus und schlenderte hinter seinem Patron und dessen Sohn her.

Tja, meine Söhne sind noch nicht so weit. Aber bald werden sie mich eingeholt haben nehme ich an.

Lächelte der Senator.

Ins Sudatorium? Das ist doch mal keine schlechte Idee. Wie sieht es mit euch an ihr Herren, schließt ihr euch uns an?

Der Tiberier sah immer noch recht benommen aus mußte Sedulus feststellen, er würde sicherlich bald die Heimreise antreten um sich anderswo zu erholen.
    Schließlich blieben noch sein Klient und der Hadrianus. Von seinem Klienten ging er doch davon aus, dass er mitgehen würde und auch der Hadrianus machten keine Anstalten gehen zu wollen.

Also dann ins Sudatorium...

Er deutete an, dass der Claudier der die Idee hatte voran gehen solle.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Gesund? Ach Papperlapapp. Ein Krüppel bin ich geworden. rief er etwas launig aus, bevor er den Grüßenden erkannte. Ah, der junge Germanicus Sedulus. Schau an, dann sind ja die wichtigen Leute alle hier, oder?

Ach, so schlimm ist es doch nun auch wieder nicht.

Entgegnete Sedulus mit einem Lächeln.

Im Normalfall schon. Allerdings fehlt noch mein Onkel Senator Germanicus Avarus. Doch kann ich nicht sagen, ob er es noch schaffen wírd. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. :D

Und zuckte mit den Schultern.
    Bevor es dann schließlich losging, stellte Dives ihm noch eine junge Frau vor.

Es freut mich dich kennen zu lernen Tiberia Lucia.

Dann begann die Sitzung endlich.

Vicarius Principis Factionis

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives
    Irgendwann nach dem Gespräch mit dem aelischen Consular wurde Dives auch von Sedulus begrüßt.
    "Salve, Sedulus! Ich freue mich ebenfalls, dich heute hier anzutreffen. Bist du zu deiner Wahl bereit?", begrüßte der Iulier seinen senatorischen Freund. Kurz überlegte er, ob er dem Germanicier von seinem Gespräch mit Quarto erzählen sollte. Immerhin müsste er Sedulus zweifellos dafür danken, dass der sich allem Anschein nach so positiv über Dives ausgelassen hatte. Andererseits aber war wohl so oder so damit zu rechnen, dass er dem Germanicer später zu seiner Wahl gratulieren könnte. Dann könnten auch beide Glückwünsche später einfach in einem Abwasch überbracht werden, erwägte der gewesene Duumvir und entschied, dass er das Gespräch lieber in eine andere Richtung zu lenken versuchte.
    "Ich möchte mich ja auch bald zur Wahl stellen - nicht für den Vorsitz in unserer großen Factio, sondern für das Decemvirat. Mein Patron, der Consular Vinicius Hungaicus, hat mich darin bestärkt ebendies schon zu den kommenden Wahlen in Angriff zu nehmen. Was meinst du, als ein Freund, dessen Meinung mir ebenfalls nicht unwichtig ist, zu dieser Idee?", erkundigte er sich bei Sedulus und erhoffte sich wohl ziemlich offensichtlich auch dessen Unterstützung.

Ach, hatte Dives nun endlich einen Patron gefunden... Ging es Sedulus durch den Kopf. Und dann auch noch einer der recht bekannt und einflussreich war.

Ach, der Senator Vinicius Hungaricus ist dein Patron? Das wußte ich ja gar nicht. Aber er scheint mir eine sehr gute Wahl. Und ja, ich kann mich ihm da nur anschließen. Jeh eher, desto besser. Gerade in diesen doch recht unruhigen Zeiten. Ich glaube du hast hier die besten Chancen. Meine Stimme hast du!

Lächelte Sedulus. Und wenig später trat eben dieser in die Räume.
    Sedulus grüßte ihn mit einem freundlichen Nicken. Schließlich waren er und sein Vater alte Bekannte.

Salve Senator Vinicius Hungaricus, schön dich gesund zu sehen.

Vicarius Principis Factionis

Nach dem Gespräch mit seiner Nichte Helena hatte er endlich Zeit um sich um seinen Klienten Sergius Agrippa zu kümmern. So betrat er das Atrium mit einer entschuldigenden Geste.

Salve Sergius Agrippa. Schön dich zu sehen. Es tut mir leid, dass es ein klein wenig länger gedauert hat, aber du weißt ja wie das ist mit der lieben Familie und dann noch wenn Frauen mit im Spiel sind.

Lächelte der Senator entschuldigend.

Ich hoffe man hat sich um dich in der Zwischenzeit gekümmert... Also, was kann ich für dich tun?

Der Sklave nickte.

Ich werde es an die Senatoren weiterleiten. Vale.

Verkündete er und machte sich auf den Weg.

Nach zwei Tagen war dann so weit. Wieder erschien Teutus an der Türe der Casa Decima, allerdings dieses mal nicht alleine. In einer Sänfte die vor der Türe hielt, befanden sich die Senatoren Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus. Zweiterer war schon auf das Gespräch gespannt. Schließlich hatte er den Senator Decimus Livianus schon ewig nicht mehr gesehen.

Teutus war nachdem er seinem Herrn Sedulus wegen der Einladung bei dem Decimer bescheid gegeben hatte auch zum Zimmer des Senators Avarus geeilt.
    Wie üblich klopfte er kurz an und streckte seinen Kopf durch dir Türe.

Dominus, du und dein Neffe sind in zwei Tagen beim Senator Decimus Livianus zu einem Gespräch eingeladen... Er würde sich über dein Erscheinen sehr freuen...