Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Lange war es her als Sedulus in der Therma war. Das letzte mal hatte er Tiberius Ahalla dort kennen gelernt. Heute war es hier relativ ruhig, naja bis auf sein Sklave Teutus, der wie ein kleines Kind herumplapperte.
    Der Senator schüttelte den Kopf und zischte nur:

Kannnst du denn nicht einmal für eine Sekunde schweigen?! Mach dich lieber einmal nützlich, sonst werfe ich dich doch noch den Löwen zum Fraß vor!

Erschrocken wuselte der Sklave auf einmal an Sedulus herum, und half diesem aus seinem Gewand.

Schließlich begaben sie sich zum frigidarium. Da es draußen recht warm, um nicht sogar sagen zu wollen heiß war, entschied sich Sedulus das caldarium an diesem Tage auszulassen.
    Vorsichtig stieg er in das Becken und begann einige Runden zu schwimmen.

Sim-Off:

Wer möchte darf gerne.

Einer der vielen Sklaven der Casa Germanica brachte einen Brief des Senators Germanicus Sedulus ins Postamt.
    Wortlos übergab er das Schreiben dem dortigen Beamten.

Ad
    Tiro Aulus Helvetius Turpio
    Legio XXII Deiotariana, Aegyptus

Salve Helvetius Turpio,

Nun, ein jeder muß das tun, was er tun muß.
    Und wenn du meinst Legionär werden zu wollen, so ist dies dein Entschluß. Und Legionäre braucht es auch.
    Und da ich selbst einmal Soldat war, warum also nicht.

Ja, so etwas haben Centurionen an sich. Aber er wird dann auch einen brauchbaren Soldaten aus dir machen, ansonsten hätte er seinen Rang nicht verdient.
    Ach von der Statur her? Welche Statur hat denn bitteschön ein Senator?
    Und wenn wir schon dabei sind, so war ich ein klein wenig über deine Anrede erschrocken, als wären wir schon jahrelang Kumpels.

Informationen. Hört sich auf alle Fälle gut an. Allerdings so lange du in der Ausbildung bist, wirst du nicht von der dortigen Welt zu sehen bekommen, glaube mir und wirst froh sein, wenn du dich einmal ausruhen kannst.

Der Bürgerkrieg ist rum, und wir haben einen neuen Imperator. Ich gehe davon aus, dass auch deine Legion bald auf ihn vereidigt wird. Ansonsten fängt Rom an, sich langsam zu erholen.

Möge Mars mit dir sein!

Senator
    Germanicus Sedulus

Sim-Off:

Einmal Familienwertkarte bitte.

Das freute Sedulus einen vielleicht neues Mitglied der Veneta gefunden zu haben. Aber dies galt noch abzuwarten.
    Doch bevor er antwortete nahm er noch einen Schluck Wein zu sich.

Dann wird es aber Zeit. Ich muß zwar gestehen, dass es in letzter Zeit ein wenig nachgelassen hat wegen des Bürgerkrieges, aber dies wird sich wohl bald wieder ändern.
    Ich gehöre der gloreichen Factio Veneta an. Den Blauen!

Verkündete Sedulus stolz.
    Da dachte er an des Gespräch mit Dives. In nächster Zeit sollte man wirklich eine neue Sitzung einberaumen. Gerade jetzt nach dem Krieg wäre es wichtig, die Factio wieder zum laufen zu bringen.

Sedulus nickte langsam.

Das mag wohl so sein. Doch ich würde darauf nicht viel geben. Jeder gehört irgendeiner Seite an. So ist das eben.

Ob es die Richtige oder Falsche ist, weiß man immer erst später.

So bald ich ihn wieder sehe, werde ich dies gerne tun.

Versprach Sedulus seinem Senatskollegen. Dann lächelte er ein wenig matt.

Nein, damit kann ich dir leider nicht dienen. Ich kenne den neuen Kaiser so wenig wie die Meisten denke ich. Auch ich muß mir erst einmal ein Bild von ihm machen.

Hoffentlich brauchte es dafür nicht zu lange. Bei Salinator ging es damals recht schnell. Er machte aus seiner Art auch keinen großen Hehl aber dieser Cornelier, war da wohl ein klein wenig anderst.

Ich bin gerne hier her gekommen. Habe ja nun ein wenig Zeit und da ich wie schon gesagt eh hier in der Ecke war, warum nicht einen "ehemaligen" Verwandten besuchen. Paulina wäre mit Sicherheit auch vorbeigekommen, wenn sie noch am leben wäre.
    Ja, ich kann mir vorstellen, dass diese Art der Unterhaltug schnell langweilig werden kann. Naja, vielleicht können wir das ja ein ander mal nachholen, wenn du wieder hier herausen bist.

Sedulus lächelte und hoffte, dass sein Lächeln Quintilia Valentina beruhigen würde.

Es geht ihm so weit gut.

Beruhigte Sedulus sie.

Ich habe auch mehr oder weniger veranlasst, dass man ihn in eine andere sagen wir Unterkunft bringt. Er schaut zwar ein wenig mitgenommen aus, doch gesundheitlich, dürfte ihm so weit ich das beurteilen kann, nichts fehlen.

Hoffentlich kamen seine Worte halbwegs beruhigend bei Quintilia Valentina an.
    Mehr konnte er leider im Moment weder für Aculeo noch für seine Verlobte tun.

Teutos? Hatte der Germane da gerade richtig gehört? Pah, er war doch kein verfluchter Grieche! Kaum ein paar Tage im Bau und schon war das Gehirn eingeweicht. 8):D
    Er schüttelte nur mit dem Kopf. Ebenso als der Germanicer sich dermaßen wegen der Tunica anstellte. Diese zog man sich über und gut war`s. Lange genug war doch das Teil.

Ganz ehrlich Herr, ich glaube du muffelst hier so rum. Dir wird ein Bad mit Sicherheit gut tun! Und im übrigen, TEUTUS. Ich mag zwar ein Sklave sein, aber immer noch bin ich Germane und kein Grieche!

Was man sich als Sklave nicht alles gefallen lassen mußte... -.^

Sedulus wäre selbst gekommen um Aculeo abzuholen, doch hatte er leider andere Termine welche nicht aufgeschoben werden konnten.
    So hatte er seinen Sklaven Teutus geschickt um seinen Klienten heim zu bringen.

Salve Herr.

Grüßte er Aculeo freudig.

Haben sie dich endlich aus dem Loch rausgelassen! Wurde ja auch zeit! Senator Sedulus hat mir etwas für dich zum Anziehen mitgegeben.

Teutus reichte Aculeo eine frische Tunika und einen Umhang.

Als Gundhraban den Namen Aculeos hörte blickte er den Jungen an.

Germanicus Aculeo sagst du?

Der Germane hatte am Rande mitbekommen was mit dem Germanicer geschehen war. Er kramte ein paar Münzen heraus und reichte sie dem Jungen.

So, und nun verschwinde.

Er selbst ging sofot zu Senator Sedulus um diesem die Nachricht mitzuteilen.

Da sah Sedulus Cossus an. Von ihm hörte man am wenigsten zu dieser Sache. 8)

Nun Cossus, welches der vielen Ämter würde dich denn am ehesten reizen, sprich interessieren?

Bohrte Sedulus nach. Schließlich konnte die Familie ja nicht helfen, wenn sie nicht wußten wo sie dran waren.

Fragend sah Sedulus nun Vespa an.

Ähm, möchtet ihr euch erst lieber ein wenig zurückziehen oder wollt ihr euch zuerst mit eurer Familie treffen?

Irgendwie war Sedulus ein klein wenig verwirrt.

Könntest du das mit den Zimmer erledigen Serrana? In der Zwischenzeit werde ich meinem Patron bescheid geben, dass Aelia Vespa hier eingetroffen ist.

Schlug Sedulus vorsichtig vor. 8)

Gundhraban öffnete die Türe und sah einen Knaben vor sich den er nicht kannte.

He du! Betteln und Hausieren ist hier nicht erwüschnt, also verschwinde schleunigst!

Ihm kam gar nicht in den Sinn, dass es ein Botenjunge sein könnte. Naja, so wie der aussah, wohl eher nicht.

Noch einmal sag ich`s dir nicht!

Er blickte den Buben ernst an.

Sedulus nickte dankbar. Auf der Türschwelle, wollte er über ein so heikles Thema nicht gerade reden.

Es freut mich dich kennen zu lernen Quintilia Valentina.

Dann stutze er ein wenig. Quintilia Valentina wußte in der Tat nicht wo Aculeo steckte. Er räusperte sich.

Ja ich weiß. Ich komme quasi gerade von ihm.

Wie brachte er ihr es am schonensten bei, dass man Aculeo inhaftiert hatte.

Nun, ich muß dir leider mitteilen, dass man Aculeo in Rom in den Carcer gesperrt hat.

Nun war es endlich herausen. Sedulus fühlte sich dadurch zwar nicht besser, aber ein gewisser Druck war weg.
    Quintilia Valentina würde wohl einen Moment brauchen, bis sie diese Nachricht verdaut hatte.

Sedulus lächelte Serrana zu.

Ich glaube unsere Kinder werden schneller damit fertig sein ihre Sachen zu packen als mir eigentlich lieb ist.

Er war sich nicht ganz sicher ob er das Richtige getan hatte. Aber da er es nun einmal ausgesprochen hatte, blieb auch nichts weiter übrig, als dies durchzuziehen.

Ich werde dann mal meinen Klienten besuchen gehen, um ihm die verursachten Schäden zu begleichen. Du wirst ja sicherlich auch noch packen müssen mein Schatz.

Er gab seiner Frau noch einen Kuss und suchte schließlich den Herrn des Hauses auf.

Und dieser ließ nicht lange auf sich warten, so dass es sogar noch die Vorstellung mitbekommen hatte. 8)
    Allerdings erschien Sedulus alleine, da seine beiden Söhne wohl doch noch ein wenig zu jung für diese Art von "Geschäft" waren.

Salvete miteinander.

Grüßte er in die Runde. Und nickte den Gästen freundlich zu.

Da wir ja nun vollständig sind, kannst du denke ich Senator Duccius Vala, uns dein Anliegen vortragen.

Das ist mir bewußt Notarius!

Entgegnete der Senator.

Wie dem auch sei, so wäre ich dir dankbar, wenn du dem nachkommen würdest.

Lächelte Sedulus.

Und das soll es nun wirklich von meiner Seite aus gewesen sein.

Verkündete Sedulus.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und vielen dank für die Mühe die ich dir gemacht habe. 8)

Mit diesen Worten und einem kurzen Nicken verließ Sedulus schließlich das Officium.
    So, dass wäre also geschafft.

Sedulus lächelte erleichtert.

Das freut mich zu hören Aelia Vespa. Und ich denke Serrana wird es auch freuen. Naja, ob er wirklich so erpicht darauf ist sich mit unseren Kleinen zu vergnügen, dass lassen wir erst einmal dahingestellt sein.

Sedulus blickte zu Vespas Sohn.

Da bin ich mir sicher.

Versuchte Sedulus zu beruhigen.

Wenn ihr euch erst einmal eine Zeit lang wieder in Rom befindet, wird sich der Rest schon wie von alleine geben. Glaube mir.

Wo blieb eigentlich Serrana so lange, er hatte doch schon vor einiger Zeit nach ihr schicken lassen. Frauen... 8)

Möchtest du vielleicht jemanden aus deiner Familie sehen? Soll ich nach Senator Aelius Quarto oder seinem Sohn oder gar beiden schicken lassen?

Sedulus überlegte kurz. Als Curator Aquarum würde er seinen neuen Klienten als Aquarius mit ins Boot holen können, und es wäre mal ein anderes Aufgabengebiet.

Wenn es machbar wäre, dann bitte Curator Aquarum.

Fasste sich Sedulus kurz.

Tja, als Klient des Senators Quarto wäre er wohl wahrlich besser davon gekommen. Ging es Sedulus durch den Kopf. Aber auch andere die nichts mit Salinator gemein hatten als einfach nur ein wenig aufstrebend zu sein waren hier gelandet.

Hmm, so wird es manch einem ergangen sein in den letzten Tagen fürchte ich.

Iulius Dives bat mich, nach dir zu sehen und vorallem zu sehen, ob ich etwas für dich tun, bzw. dich aus dem Carcer holen kann. Ich versprach ihm, mein möglichstes zu tun. Aber ich habe da recht wenig Hoffnung fürchte ich.
    Tja, so stehe ich nun hier.

Außerdem wäre er wahrscheinlich auch so vorbeigekommen, schon alleine wegen dem Andenken an Paulina.
    Allerdings wußte Sedulus noch nicht, dass das Brot quasi schon gegessen war und Octavius Victor die längste Zeit hier abgesessen hatte.

Sedulus zuckte mit den Schultern. So genau wußte er dies nicht.

Gut, dann will ich dich nicht länger von deiner Arbeit abhalten.

Entgegnete Sedulus.

Dann noch einen schönen Tag und danke für deine Hilfe! Vale.
    Ach, da fällt mir doch noch etwas ein. :D

Wenn er schon einmal hier war, so konnte er ja gleich nach einem neuen Posten anfragen.

Wie du vielleicht weißt, bin ich unter Salinator mein Amt als Curator operum publicorum los geworden. Gibt es zur Zeit ein vergleichbares, eines Senators würdiges Amt welches verwaist ist?