Sedulus hatte Teutus mit einer mündlichen Botschaft zur Casa Sergia geschickt.
Dort angekommen klopfte Teutus an die Türe.
Hoffentlich würde bald wer aufmachen, nicht dass er die Nachricht am Ende noch vergaß. Dies würde nur wieder Prügel nach sich ziehen und auf diese hatte er nicht wirklich große lust.
Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus
-
-
Nun gut. Dann werde ich mich jetzt darum kümmern, dass man dich hier wieder raus läßt. Aber zuvor wollte ich noch zu Octavius Victor welcher hier auch einsitzt.
Er klopfte Aculeo ermutigend auf die linke Schulter und nickte diesem aufmunternd zu.
WACHE!
Sim-Off: -
Sedulus sah einige Fragezeichen in Dives Gesicht.
Nun, was glaubst wie Octavius Macer an meinen Onkel und an Salinator gekommen ist? Mercurius wird ihn nicht mit ihnen bekannt gemacht haben.
Als er dann davon erfuhr, dass der Tempel etwas mit dem Decimer zu tun hatte rümpfte er seine Nase.
Ach ist dem so?
Schließlich winkte Sedulus ab als Dives wieder mit dieser Vatergeschichte anfing.
Hmm, vielleicht sollte ich es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Überlegte es sich Sedulus. Noch hatte er ja keinen neuen Posten und seine Betriebe warfen zur Zeit auch nicht die Welt ab. Womöglich würde er sein Geld eh noch selbst brauchen können.
Was allerdings die Factio angeht, so freue ich mich, dass dein Engagement weiterhin ungebrochen ist. Solche Männer brauchen wir in der Factio. Vielleicht wirst du ja Aelius Quarto einmal beerben. Wie wär es?
-
Sedulus zuckte mit den Schultern.
Tja, schwer zu sagen in diesen Tagen. Ich hoffe natürlich, dass nichts Schlimmes geschehen ist.
Der Senator winkte ab.
Iwo, dass wird schon. Nur keine Sorge. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?
Fragend blickte Sedulus Aculeo an.
-
Gundhraban öffnete wie gehabt die Türe und meinte zu dem Sklaven der angeklopft hatte. .
Salve Kollege. Was kann ich für dich tun?
Natürlich war ihm die Aelierin nicht entgangen. Irgendwie kam sie ihm bekannt vor, doch er konnte sie im Moment nicht einordnen.
-
Sim-Off: Oh! Danke dir!
Das hätte Sedulus nun auch gewundert wenn dem so wäre.
Das wäre ja auch schlimm, sonst könnte man den Hafen quasi dicht machen.
Scherzte Sedulus. Den Hafen schließen, das wäre Roms Untergang.
Dann wurde Sedulus schon fast verlegen, als Dives meinte er könne sich Sedulus als Stadtpatron vorstellen. Warum eigentlich auch nicht. Schließlich hatte fast die Hälfte seines Lebens mehr oder weniger in Ostia verbracht und er kannte hier jede Gasse und jeden Speicher.Ein klitze klein wenig sollte man mich hier doch kennen hoffe ich. Hatte ich doch damals die Sache mit dem Mercuriustempel eingefädelt.
Aber was hälst du davon, wenn ich dich beim Bau deines neuen Projektes unterstütze?Womöglich hatte Dives eh schon genug beisammen.
Da kam er prompt auf die Veneta zu sprechen.Das wird er sicherlich. Wenn nicht, dann würde er wohl gleich wieder einpacken können.
Ich muß gestehen, dass ich zur Zeit keinen Schimmer habe, was in der Factio los ist. Allerdings wirst du mit deinen Vermutungen recht haben.
Wenn es wieder ruhiger geworden ist, werde ich mich darum kümmern. Ich würde da ein klein wenig Unterstützung gebrauchen können. Wenn du Lust und Zeit hättest?Bat Sedulus Dives mehr oder weniger. Sicherlich würde Dives ablehnen, hatte er hier in Ostia wohl gerade genug zu tun, was ihm Sedulus aber nicht übel nehmen würde.
-
Natürlich Aculeo!
Lächelte Sedulus um seinem Verwandten ein klein wenig mut zu machen.
Quintilia Valentina? Ist das nicht die Schwester meines anderen Klienten und Mann meiner Nichte Calvena, Valerian?
Bohrte der Senator neugierig nach.
-
Sedulus winkte einen Sklaven herbei, welcher den Gästen ihre Zimmer zeigen würde.
Wir sehen uns dann später zum Essen, ja. Ich hoffe ihr habt euch bis dahin ein klein wenig von den strapazen der Reise erholt und habt neue Kraft geschöpft.
Er nahm von einem der Häppchen welche einer der Küchensklaven kurz zuvor gebracht hatte. Es wäre wirklich schade darum gewesen.
-
Der Sklave hatte den drei Gästen ihre Räumlichkeiten gezeigt. Es waren zur Zeit die einzigsten Gäste in der Casa Germanica.
So, hier sind eure Unterkünfte die Herrschaften. Eure Sachen wurden schon hineingebracht. Wenn ihr etwas benötigt, so lasst es mich wissen.
Erklärte der Sklave freundlich.
-
-
So lange wird der Krieg nicht mehr dauern hoffe ich.
Zu dieser Zeit wußte Sedulus noch nicht wie recht er hatte. Ihm selbst würde es noch nicht einmal mehr vergönnt sein, zur Truppe zu stoßen.
Hmm, andere Frauen wären froh, wenn es so gut gehen würde wie dir.
Zog er nun Serrana ein klein wenig auf. Er kannte ja seine Frau.
Dann hilf ihr doch beim Haushalt oder geh mit ihr einkaufen, was weiß ich...
Dabei zuckte er mit den Schultern. Er konnte es jetzt nicht ändern. Was den anderen Punkt anging, so hatte sie allerdings recht. Die Familie brauchte den Mann im Hause und bei drei Kindern nutzte es nichts wenn der Vater im Krieg fallen würde.Gut, du hast recht! Ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Dann zog Sedulus erst einmal eine Augenbraue bei den Worten des Ältesten hoch.
Ihr sollt mir aber nicht Sepullius Haus auseinander nehmen. Hört ihr!
Sedulus war zwar stolz auf Victorius aber hatte keine lust darauf, Sepullius ein neues Heim errichten zu müssen.
Er fuhr seinem Größten über den Kopf als dieser ihm zeigen wollte wie er schnell er ist.Na, ich glaube das lassen wir mal. Ein ander mal vielleicht.
Und was ist mir dir Vina?Er blickte seine jüngere Tochter fragend an. Und wo überhaupt war den Sabrina abgeblieben?
Wo steckt eigentlich Sabrina? Ich hoffe sie heckt keine Streiche aus.
-
Den meisten dürfte es wohl gut gehen, so hoffe ich wenigstens. Du weißt ja, der Krieg verschleppt hin und wieder Menschen an Orten von denen man nicht viel zu hören bekommt.
Oder auch ein beleidigter "Imperator" ala Salinator.
An was liegt das? Ich meine, dass es in Ostia keine einflussreichen Männer gibt. Hier gibt es doch Händler im Überfluss. Und die meisten von ihnen sollten doch auch einigen Einfluss haben nehme ich an. Wo Geld ist...
Tja um die Octavier war es auch ruhig geworden.
Vielleicht lass ich mich ja überreden dieses Amt anzunhemen. Wäre mit Sicherheit mal etwas anderes und man kommt wohl auch gut rum.
Lächelte Sedulus.
-
Sedulus blickte seinen Schwager ernst an.
Sag so etwas nicht! Gut, ich werde das Nötigste veranlassen wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Sedulus schluckte. Er würde nie so ein guter Factioführer wie sein Patron werden, dass war für Sedulus klar. Aber noch war es ja auch nicht so weit und bis dahin, floss noch viel Wasser den Tiber hinunter.
So nickte er langsam.Das du mich fragst ob ich den Vorsitz übernehmen möchte, ehrt mich. Doch haben auch andere gute Männer, die mir vielleicht geeigneter für diesen Posten erscheinen.
Dabei dachte er an Iulius Dives.
-
Sedulus nickte.
Stimmt, ich war dabei. Ein wunder, dass man mich hier nicht festgesetzt hat.
Flüsterte Sedulus mehr.
Allerdigs, als er erfuhr, das man Aculeo noch nicht einmal etwas vorwarf und ihn spaßeshalber hier festhielt, dass schlug schon fast dem Fass den Boden aus.Wer weiß, vielleicht ist dem ja auch so. Ich werde dem ganzen nachgehen, versprochen!
Sedulus mußte auch lachen, auch wenn es hier recht ernst zuzugehen schien.
Gut, dann werde ich mich drum kümmern, dass du wieder frische Luft zu atmen bekommst. Das wird schon wieder!
-
Sedulus lächelte knapp.
Du kannst nicht klagen? Ich an deiner Stelle würde es schon können! Tja, du mußtest ja auch ausgerechnet nach Ostia...
Seufze Sedulus schon fast.
Als Aculeo ihm den Streifen zeigte, wußte Sedulus bescheid.Ahh, daher weht der Wind. Sie gehen wohl davon aus, dass du ein Günstling des Salinators bist, warst, wie auch immer. Und warst du es? Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Dann kam Aculeo aus heiterem Himmel auf Sedulus`Familie zu sprechen. Es war schön und ihm hoch anzurechnen, dass er selbst in dieser, seiner Situation noch an anderen dachte.
Danke der Nachfrage Aculeo. Es geht ihnen wohl zur Zeit besser als dir. Die Kinder wachsen und gedeien. Aber kommen wir wieder zurück auf dich zu sprechen. Bei wem muß ich vorstellig werden um mich für dich zu verbürgen?
Es konnte ja nicht angehen, dass einer SEINER Klienten hier im Loch saß, und womöglich auch noch unschuldig.
-
Tja, auf die Bevölkerung braucht man hier wohl nicht hoffen Quarto. Sie sind froh, dass sie halbwegs mit heiler Haut davon gekommen sind.
Erwiderte Sedulus den Kommentar seines Patrones und wandte sich an seinen "Neffen".
Nun Paetus, was auch verständlich ist. Mir ging es nicht anderes. Es ist eine schwere Zeit, aber irgendwann wird auch dein Vater darüber hinwegkommen. Er ist ein starker Mann. Ich übergebe ihm wieder die Geschäfte der Factio welche ich interims für ihn geführt habe, dann kommt er wieder auf andere Gedanken.
Lächelte Sedulus zuversichtlich.
Allerdings was Palma angeht, ich weiß bei ihm nicht aus welcher Richtung der Wind weht. Zumal es mir eh noch schleierhaft ist, wie ausgerechnet er auf die Idee gekommen ist, Salinator die Stirn zu bieten.
Dann wandte er sich schließlich an Corvus.
Zu dem Zeitpunkt als Palmas Truppen hier einrückten, muß ich gestehen, befand ich mich mit meiner Familie in Ostia. Auch ich habe es vorgezogen mich aus Rom zu verabschieden als mich Salinator aus meinem Amt geschmissen hat. Wir sind auch erst kurz vor Palma wieder hier eingetroffen, da habe ich von wegen Übergriffe nichts mitbekommen. Was nicht heißt, dass es keine gab. Vielleicht war ich auch nur zu sehr mit mir und meiner Familie beschäftigt um dies zu bemerken.
Erklärte Sedulus ein wenig entschuldigend.
Verhaftungen hat es gegeben und nicht wenig was ich weiß. Sogar ein Germanicus ist darunter. Ich weiß nicht ob ihr ihn kennt, Germanicus Aculeo, einer meine Klienten. Außerdem sitzt noch Octavius Victor, einige Iulier und dieser Decimus Serapio ein. Um jetzt nur einige vielleicht bekannte Namen zu nennen.
Dann war Sedulus wirklich überrascht, dass Corvus jetzt an irgendwelche Posten dacht. Obwohl seine Überlegung gar nicht mal so schlecht war.
Möglich das man hinter den Mauern des Palastes schon Pläne schmiedet welche Ämter und Posten neu zu besetzen wären, allerdings habe ich davon noch nichts gehört.
Sedulus Blicke wanderten zu seinem Onkel Avarus. Der hatte doch was dies angeht bessere Quellen.
-
Sedulus überlegte kurz.
Ja, könnte ich eigentlich machen. Schaun wir mal.
Diese Frage hätte sich Dives wahrscheinlich selbst beantworten können. Von daher meinte Sedulus nur.
Ich glaube diese Frage kannst du dir selbst beantworten. Ich mag dieses eingebildete Volk nicht. Sie kommen hier her und machen sich bei uns breit und nehmen unseren Leuten die Arbeit weg.
Rückte Sedulus halt doch mit einer Erklärung heraus.
Da hatte Dives wohl recht. Salinator wäre damit mit Sicherheit nicht einverstanden gewesen und hätte am Schluß dann auch noch einen auf beleidigte Leberwurst gemacht. Was Sedulus auf eine andere Frage brachte.Tja, die Männer von der Classis sind eh so ein komisches Völkchen... Wahrscheinlich hattest du damit auch gut getan.
Aber sag mein Freund, da euer Stadtpatron nun Geschichte ist, habt ihr schon einen neuen in Aussicht?Wollte Sedulus nebenbei in Erfahrung bringen.
-
Es kann auch der Merkurtempel gewesen sein, ja. Wir haben so viele Tempel, man kennt sich ja schon gar nicht mehr aus. Schon alleine wenn ich daran denke wieviele Tempel ich habe renovieren lassen als ich noch Curator operum publicorum war. Das geht auf keine Kuhhaut.
Lächelte der Germanicer.
Ja genau Octavius Macer meinte ich. Nun, ich habe ihn schon seit einer geraumen Zeit nicht zu Gesicht bekommen, noch etwas von ihm gehört. Wenn dem nicht so ist, so hoffe ich, dass es ihm gut geht. Hast du denn etwas von ihm gehört?
Das war Sedulus jetzt schon ein klein wenig peinlich.
Ein Grieche? Bei allen Göttern! Warum denn ausgerechnet ein Grieche? In Rom und Umland gibt es massenhaft Archtikten und keine Schlechten.
Naja, und wer hat ihn renoviert, Römer!
Nein, der Name sagt mir nichts!Sedulus schüttelte den Kopf.
Nein, dass Problem habe ich nun nicht mehr, dass ich mir das antuen muß. Und wie du schon sagtes, Avarus wäre bei mir immer die erste Wahl! Warum hast du ihn eigentlich nicht gefragt?
Bohrte Sedulus auch prompt nach um das Spiel einzugehen. Im Grunde war es Sedulus egal. Er verdient ja nichts daran wenn sein Onkel an einem Projekt arbeitet welches er ihm würde zukommen lassen.
-
Sedulus deutete einem Sklaven an, er dass sich dieser in die Küche begeben solle, er möge der Köchin ausrichten, dass sie etwas zu Essen für die Gäste zubereiten solle.
Ihr könnt so lange hier bleiben wie es euch beliebt.
Griff Sedulus dem Onkel vor. Es hätte sicherlich nichts einzuwenden. So würde auch wieder ein klein wenig Leben in die Casa kommen. Vorallem würde es sicherlich Laevina freuen. Sedulus hoffte nur, sie würde Quarto nicht zu sehr anstrengen.
Wahrscheinlich nicht nur dein Vater junger Paetus.
Wurde Sedulus wieder etwas ernster.
Du kannst dich beruhigen Quarto. Er ist schon im Orcus! So weit ich weiß, hat er selbst dafür gesorgt.
Tja, das war hier die Frage.
Nun, es gibt da ein Testament in dem Valerian ihn zu seinem Erben bestimmt hat, warum auch immer. Glaubt ihr er könnte euch aus dem Weg haben wollen? Wenn das so wäre, dann seid ihr in Rom noch immer nicht sicher. Wie sehen eure weitern Pläne in dieser Sache aus?
Kam Sedulus gleich zur Sache wie man es von ihm in den letzten Tagen gewohnt war.
-
Sedulus nickte dem Soldaten zu und betrat schließlich die Zelle. Aculeo machte einen jämmerlichen Eindruck.
Salve Aculeo! wie geht es dir? Kann man dich denn für keine 5 Minuten aus den Augen lassen? Warum sitzt du hier in diesen Gemäuern, was legt man dir zur Last?
Begann Sedulus ohne Umschweife das Gespräch.