Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Zitat

Original von Tilla Romania

[Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/4148/esther.jpg]
    Esther

Die ältere Frau kreuzte den Weg des Senators Quintus Germanicus Sedulus. "Senator, was für ein schreckliches Ereignis, das Korn Romas verbrannt. Bitte hört mich an. Ich bin eine freie Frau mit Kräuterkenntnissen und stehe meiner Tochter, die dort auf dem Karren sitzt und um das Leben des Verletzten kämpft, zur Seite. Sie ist Sklavin der Aurelia Prisca und hat heute Abend frei. Die Herrin wird sich wundern wo Tilla abbleibt. Bitte, Senator, kannst du zur Aurelierin gehen und ihr Bescheid geben was hier los ist? Ich muss weiter.. meiner Tochter zur Seite stehen... ich muss die Kräuter holen.. sonst wird meine Tochter unschuldig für seinen Tod zahlen." Bittend sah Esther Sedulus an und hetzte weiter. Sie wusste, dass Prisca eine erneute unangekündigte Abwesenheit Tillas nicht dulden würde, sie womöglich in der Hierarchie der Sklavengemeinschaft abstufen würde.

Ein klein wenig erschrocken sah Sedulus zur Frau hin die ihn ansprach. Er hatte fast mit allem gerechnet, nur nicht mit so etwas. Wobei, in einer solchen Situation war ja alles möglich.
    Er lächelte die ältere Frau an und nickte.

Ich werde sehen was ich machen kann Frau. Entweder werde ich meinen Sklaven schicken oder ich werde mich selbst zur Villa Aurelia begeben und der Herrin deiner Tochter sagen was mit ihr ist. Ich hoffe nur, ihr könnt den Kranken retten...

Kaum ausgesprochen, war sie auch schon verschwunden.
    Sedulus überlegte noch kurz was er tun sollte, aber da er hier nicht viel helfen konnte, beschloss er später zur Villa Aurelia zu gehen.

Sedulus hatte mit all dem keine Probleme, so nickte er.

Wie gesagt, meine Stimme hast du. Aber eine Frage hätte ich noch an dich Iulius Proximus. Du bist doch mit Iulius Dives verwandt nicht wahr?

Bei den ganzen Iuliern hier, konnte man da schon den Überblick verlieren...

Sicher würde Sedulus auch etwas sagen wollen. Er zwar in diesen Dingen nicht so wortgewandt wie seine Frau, aber es würde ausreichen.

Auch mein Dank sei dir gewiss o Iuno Lucina, für meinen zweiten gesundgeborenen Sohn und dafür, dass meine anderen drei Kinder prächtig gedeien und ich eine so wundervolle Frau gefunden und außerdem, dass ich meine Krankheit wohl überstanden habe.

Hoffentlich hatte Sedulus jetzt nicht zu dick aufgetragen. Aber wenn er schon einmal hier war...
    Dann reichte er Serrana die restlichen Gaben.

Sedulus hatte seinen Sklaven Teutus angehalten, sich bei den Löscharbeiten zu beteiligen. Er selbst noch ein wenig schwach auf den Beinen kümmerte sich derweil um Anderes. Da er selbst nicht viel tun konnte, wollte er dem arbeitenden Volk auch nicht im Wege herumstehen. Dann erblickte er die Männer der CU denen er selbst einmal angehört hatte.

Eine schöne Sauerei dass! Ihr habt einen von den Brandstiftern dingfest machen können?

Nebenher fiel sein Blick auf die helfenden Frauen und erkannte eine Sklavin der Aurelia Prisca. Ob ihre Herrin wußte, dass sie sich hier herumtrieb?

Sedulus lächelte knapp.

Dann wird dir mein Dank ewig nach schleichen, wie man so schön sagt.

Auch Sedulus ahnte hier noch nichts von seinen gesundheitlichen Problemen.
    So stand er auf und reichte seinem Senatskollegen zum Abschied die Hand.

Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag Senator Purgitius Macer und hoffen wir das Beste für Rom und das Imperium. Vale.

Tja, dass kommt aber dann auf den Blickwinkel des Gewinners an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Salinator da groß Milde walten lassen wird sollte er denn als Sieger hervorgehen.

Drum verhielt sich Sedulus vorerst auch noch ruhig.

Tja, die Götter...

Da waren sie wieder.

Dann hoffen wir also das Beste für uns alle!

Rom und das Imperium konnte es gebrauchen.

Sedulus hielt sich ein klein wenig im Hintergrund und war still und bewegte sich kaum als seine Frau das Opfer darbrachte uns sah ihr dabei schon ein klein wenig stolz zu wie sie dies so machte.
    Als sie sich dann zu ihm drehte, reichte Sedulus ihr vorsichtig den Wein ohne einen Tropfen zu verschütten. Den Göttern würde es wohl nicht gefallen, wenn man ihr Opfer schon zuvor verschüttete.
    Dann wartete er darauf, dass Serrana mit dem Opfer fortfuhr.

Naja, du weißt ja, onverhoft kommt oft. Jetzt mag vielleicht noch alles ruhig sein, doch so etwas kann sich urplötzlich ändern. Nicht dass ich jetzt alle Götter der Unterwelt an die Wand malen möchte... Ich denke da weniger an eine Provinz die schon eine Weile befriedet ist sondern an Provinzen die schon immer ein Unruheherd waren wie z.B. Aegyptus. Aber wie gesagt, ich möchte hier und heute kein Unheil heraufbeschwören.

Mal davon abgesehen, dass Sedulus seinem Senatskollegen eh schon genug Zeit gestohlen hatte.

Also würde ich auf deine Stimme zählen können Purgitius Macer?

Fragte Sedulus noch einmal vorsichtig nach und leutete somit auch seinen Aufbruch ein.

Sedulus stieg aus seiner Sänfte aus und begab sich zu den Löschenden. Eine Antwort hatte er von dem CUler den er gefragt hatte immer noch nicht erhalten. Da hatte er schließlich einen Vegiles vor sich.

Sag, wie konnte dies hier passieren? War es wohl brandstiftung?

Gespannt wartete er auf eine Antwort.

Sedulus grinste.

Na, das möchte ich jetzt nicht behaupten.
    Naja, wenn ich ehrlich bin, dann hoffentlich nicht zu viele. Aber wenn du dich doch darunter zählst, dann mögest du mir diese Äußerung verzeihen.

Auch Sedulus nahm einen Schluck seines Weines.

Wer weiß. Aber nun gilt es abzuwarten was der Krieg und alles was dannach kommt und bringt. Für die Ärmeren unter uns vorallem Leid, so viel steht fest.

Da brauchte Sedulus gar nicht so weit sehen, hier in der Straße gab es schon mehr als genug davon.

Da hatte Dives recht. Sedulus war schon seit einiger Zeit nicht mehr aus Roma herausgekommen. Die letzte größere Tour war Ostia und davor Mantua. Wenn man bedachte wo er in seinen "jungen Jahren" schon überall war...

Da magst du wohl recht haben. Er liebte Germanien und seine II. Und ja, ich bin schon eine Weile aus Roma nicht mehr weggekommen.

Warum dies so war, wußte eigentlich niemand so recht.

Wo ich mehr bewirken könnte? So genau weiß ich das nicht.

Erklärte Sedulus. Außerdem wollte er mit seiner Idee nicht herausrücken um niemanden zu gefährden. Außerdem wollte er es auch nicht als eine Pralerei aussehen lassen.

Wenn du meinst. Ich sehe das ein klein wenig anderst. Nun gut, ich hatte aber auch noch nie den Draht zu unseren Göttern wie andere.

Gestand Sedulus und er machte da auch keinen Hehl daraus.
    Bei den nächsten Worten Dives über die Götter und wie sie etwas sahen, zuckte Sedulus nur mit den Schultern.

Vielleicht, aber vielleicht auch nicht...

Dann konnte sich Sedulus ein Grinsen nicht verkneifen.

Deine Zuversicht möchte ich haben Dives.

Also sehen wir allem in allem ungewissen Zeiten entgegen mal von der Getreideknappheit abgesehen, die eh schon an und für sich schlimm genug ist. Dann können wir nur hoffen, dass sich nicht auch noch Feinde außerhalb des Imperium eine Freude machen und uns angreifen um unsere missliche Lage für sich auszunutzen. Ich denke da gibt es einige Fraktionen die noch eine Rechnung mit uns offen haben. Oder dass sich vielleicht sogar einige unterworfene Völkerschaften gegen uns aufbegehren.

Schon alleine bei dem Gedanken wurde es Sedulus ein klein wenig schwindelig.

Sedulus folgte dem Beispiel seiner Frau uns zog seine Sandalen aus und folgte ihr in den Tempel.
    Schließlich als Serrana fertig war, beugte auch er sich über das Becken um das Reinigungsritual zu vollziehen und sprach die Worte.

Reinge meinen Geist und Fleisch, auf das alle Unreinheiten von mir weichen...

Nun konnte das Opfer also beginnen.

Teutus, Germanicus Sedulus`Sklave war zu dieser Zeit in den Straßen Roms unterwegs. Er war einige Straßen weiter gerade mit anderen Sklaven unterwegs gewesen. Als er das mit dem Brand mitbekommen hatte, lief er so schnell er konnte zu seinem Herrn Sedulus um ihm davon zu berichten. Wahrscheinlich würde er dafür erst einmal eine Tracht Prügel kassieren, aber gut.

Es dauerte auch nicht lange, die Löscharbeiten waren schon in vollem Gange, da tauchte der immer noch etwas kränkelnde Sedulus in seiner Sänfte vor Ort auf. Immerhin hatte er die Verantwortung für die öffentlichen Bauwerke der Stadt Rom. Er fluchte als er dies sah, da er die Speicher er vor einigen Jahren hatte herrichten lassen.

Zu einem Soldaten der sich wichtig machte rief er.

Hat man den die Täter schon ergreifen können?

Sedulus lächelte. Dives hatte leicht reden, er war noch jung und ohne Familie.

Nun, mein Vater hat auf dem Feld gekämpft und war kaum in Rom. Das letzte mal als er in Rom war, starb er und das auch noch beim Kaiser. Und ich denke, dass mein Platz nicht wirklich hier in Rom sein sollte und wenn in Rom, dann dort wo ich eventuell etwas bewirken könnte.

Und wenn es bei den CU wäre um diese gegen den Feind zu führen, dann dort!

Tja, nur die Götter helfen uns nicht, zumindest nicht immer. So sieht es nun einmal aus mein Freund.

Sedulus lächelte erneut.

Das ist ein netter Spruch Dives!

Ja, wer tut dies nicht.

Bestätigte Sedulus mit sorgenvoller Miene.

Spekulationen gibt es nicht gerade wenige. Wenn man hört, jeder weiß etwas und auch nichts. Ich tendiere dann wohl eher zu den Leuten, die Schlimmeres glauben. Da hast du wohl recht, ja. Hoffentlich artet der Engpass aber nicht aus. So eine Situation gab es schon einmal...

Es war zwar schon eine Weile her, aber soetwas blieb den Leuten doch im Kopf. Wobei Sedulus selbst es nicht wirklich mitbekommen hatte, da er zu der Zeit in Asia unterwegs war.

Ach, ist dem so? Gibt es darüber genauere Informationen?

Wollte Sedulus dann doch wissen, interessiert wie er war.