Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus war mit seiner Frau zum Tempel gegangen. Er fühlte sich wieder etwas besser. Dies war schon ein Grund mehr, weshalb er mitgekommen war. Sein Hausarzt hatte zwar einiges dazu beigetragen, so auch diverse Kräuter und Mittelchen doch vielleicht auch die Götter.

Ich bin bereit. Und du weißt, dass ich immer respektvoll und aufmerksam bin, wenn ich mit dir in den Tempeln bin um den Göttern zu danken.

Entgegnete Sedulus trotzig.

Macer sah es also auch wie Sedulus. So nickte er bei den Worten seines Gastgebers. Ob er schon konkrete Pläne habe... Das war eine gute Frage. So antwortete Sedulus warheitsgemäß.

Nein nicht wirklich. Aber was bleibt mir wenn ich denn zum Aedil gewählt werden würde anderes übrig, als die Arbeiten zu machen welche anfallen. Da ist man doch sicherlich genug beschäftigt. Und sollte ich gewählt werden, dann werde ich sehen in wie weit ich etwas konkretisiere. Vorher denke ich, macht das keinen Sinn.

Ach weiß du, das Kämpfen erlernt man relativ schnell wenn es darauf ankommt. Hmm, wenn es zu einer Schlacht kommt gibt es nichts Wichtigeres. Und hier hat sich so weit ich weiß nichts getan in der kurzen Zeit. Und ob Salinator etwas in der Art plant, wird er mich sicherlich nicht veraten.

Erklärte Sedulus mit einem Lächeln.

Nun, mein Vater war Soldat und ich auch... So wäre mein Platz eigentlich wo anderst.

Sedulus horchte auf als Dives ihm aufeinmal doch das Anwesen seines
    Vetters anbot. Sedulus lächelte und winkte ab.

Es ist schon gut Dives. Ich dachte die Sache mit Ostia hätten wir schon geklärt...

Sedulus war nicht der Typ für ein solches hin und her.

Sedulus nickte.

Sicher doch. Iulius Proximus ist bei der Germanitas Quadrivii. Du solltest öfter mal zu den Sitzungen kommen, da würdest du hin und wieder auch einmal die neuen Mitglieder kennen lernen.

Lächelte Sedulus und gab das Wort an den Iulier weiter.

Da hast du recht!

Bestätigte Sedulus seiner Frau und blickte zur Türe und grinste als er Victorius sah.

Na du kleiner Neugier. Konntest du es nicht abwarten?

Als der Erstgeborene bei den Eltern war, strich ihm Sedulus über den Kopf.

Aber nur kurz hörst du. Deine Mutter und dein Brüderchen müssen sich erst noch ein klein wenig erholen...

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

"Du kennst den Legat der Prima?", erkundigte sich Dives scheinbar beiläufig.
    "Seid ihr befreundet?", schob er nach und setzte letztlich alles auf eine Karte nach:
    "Dann müssten wir dem Mann doch versuchen zu helfen, nicht?", zumindest sofern dieser Legionslegat wirklich gegen den Vescularier stand, was Dives jedoch vorerst noch nicht gleich aussprach.

Sedulus deutete den Blick Dives`richtig und meinte von daher.

Den inneren Zwist des Imperiums. Sprich den Bürgerkrieg. Je mehr wir uns mit uns selbst beschäftigen was Kriege angeht, um so einfacher haben es unsere Freinde...

Was ja auch logisch war.

Ja ich kenne Aurelius Urusus. Sehr gut sogar... Und ja wir sind Freunde. Wir haben uns in Mogontiacum kennengelernt. Ich war damals Quaestor und er Tribun. Hin und wieder haben wir in dieser Zeit zusammengearbeitet und haben uns so kennen und schätzen gelernt was nicht ganz so üblich ist zwischen einem Patrizier und ein Plebeijer.

Erklärte Sedulus kurz die Verhältnisse.

Helfen? Ich denke man hilft ihm eher damit wenn man die Füße still hält! Aurelius Ursus weiß was er zu tun hat, da bin ich mir sicher. Und wirklich helfen kann man von hier aus eh nicht. Du vielleicht eher als ich. Du könntest nach Mantua reiten und dich seiner Legion anschließen...

Was Sedulus am liebsten auch machen würde. Doch die Familie ging nun einmal vor...

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus
    "Natürlich... kein Geschmiere... das ist doch recht häufig im Moment und würde am Ende noch untergehen. Ich kann mir auch gut denken das du deinen Namen nicht neben solchen Schmähungen lesen möchtest."

Bei den Bestechungen war er ein wenig verwirrt. Soweit er das von der römischen Politik inzwischen gelernt und gesehen hatte ging es im Wahlkampf doch fast um nichts anderes um Wähler außerhalb der eigenen Klientel zu überzeugen. Es könnte natürlich sein das Sedulus da vollkommen anders tickte oder er selber die Politik bis jetzt gründlich falsch verstanden hatte. Es war ja der erste Wahlkampf indem er den Senator nun erleben würde. Deshalb wollte er lieber noch einmal nachhacken.
    "Wirklich keinerleich Bestechungen? Ich dachte auch mehr an großzügige Spenden in Form von Brot und dergleichen. Ist das, gerade um die ärmeren Schichten zu gewinnen nicht fast ein Muss?"

Genau so ist es!

Dann lächelte Sedulus.

Wenn sollten wir denn bestechen? Die meisten Senatoren haben Rom verlassen, außer die welche Salinator angehören...

Er zuckte dabei mit den Schultern.

Und denen dürfte es mehr oder weniger egal sein wer welche Ämter inne hat, solange diejenigen ihnen nicht in die Quere kommen. Natürlich kann es durchaus sein, dass auch einige von Salinators Leuten für ein Aedilat kandidieren wollen. Aber so genau weiß ich das nicht...

Sim-Off:

Das ärmere Volk wählt SimOn normalerweise nicht... Siehe auch in den Spielregeln unter Wahlen...

Sedulus nickte.

Da magst du wohl recht haben. Allerdings, was will er anderes machen? Er kann ja schlecht einem Beamten verbieten seine Arbeit gewissenhaft durchzuführen. Er würde in einem doch sehr schlechten Licht dastehen. So etwas kann sich selbst Salinator nicht leisten, nicht in dieser Zeit.

Zumindest ging Sedulus davon aus. Allerdings konnte auch er sich irren.

Alle senatorischen die du erreichen kannst. So viel sind es ja nicht...

Lächelte Sedulus.

Überall. Aber werbe auf faire Weise. Kein unnötiges Geschmiere an Wänden. Dafür sind andere Schmierfinken zuständig!

Erklärte Sedulus seinem noch Scriba.

Nein, von Bestechungen halte ich nicht viel, wenn du das meinst...

Salve Purgitius Macer.

Grüste Sedulus seinen Senatoskolegen.

Tja, hin und wieder bin auch für Überraschungen gut.

Lächelte Sedulus knapp und setzte sich mit einem Kopfnicken.

Danke. Nun, es geht die Wahlen. Ich hatte vor als Aedil zu kandidieren.

Hätte Sedulus gewußt was später im Senat geschehen würde, so hätte er seine Zeit und die Macers nicht verplämbern brauchen.

Sedulus trat ein und folgte dem Türhüter in einem gewissen Abstand.
    Irgendwie merkte er schon hier, dass es ihm nicht sonderlich gut ging. Vielleicht sollte er seine Kandidatur abbrechen und abwarten wie es ihm in einigen Tagen gesundheitlich ginge. Aber nun war er ja hier und konnte sich nicht mal eben so aus dem Staub machen...

Sedulus hatte sich schon als er aufwachte unwohl und relativ schwach auf den Beinen gefühlt. Im kam es so vor, als hätte er irgendwie den Geschmack von Blut im Mund.
    Bevor er zu sprechen begann, spuckte er zuvor aus und siehe da es war Blut. Er brachte gerade noch vor Schreck ein

Ehrenwerte Väter Roms. Ich ziehe meine Kandidatur zurück!

heraus und verschwand dann auch gleich gestützt von seinem Sklaven die Curie.
    Was Rom in diesen Zeit nicht auch noch benötigte, war ein kränkelnder Aedil.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Als der Onkel wieder fitt war, zumindest halbwegs ging es als erstes zum Porticus Liviae welcher im Bezirk Isis et Sarapis gelegen war. Die Sänfte hielt vor besagtem Gebäude und Sedulus stieg als erstes aus. Er streckte und reckte sich.

Ah tut das gut. Auch wenn so eine Sänfte recht bequem ist, so freue ich mich immer wieder, wenn ich aus ihr herausen bin. Also da wären wir, die Porticus Liviae. Nun bin ich mal auf deine fachliche Meinung gespannt.

Und so war es aber auch.

Sedulus hatte sich am heutigen Tage vorgenommen die Bauarbeiten der Porticus Liviae zu begutachten. Als er dort angekommen war, waren die Arbeiter fleißig am werkeln. So mußte es sein.
    Einige der Säulen hatte man austauschen müssen da diese von innen heraus durch den Regen und Frost in Mitleidenschaft gezogen waren. Die letzte Säule wurde gerade Stück für Stück eingepasst. Sedulus hielt einen kleinen Abstand und betrachtete sich die Arbeiten. Das was er sah, war gut und so sollte es auch sein. Es sah aus wie neu auch wenn noch die Gerüste und Unterbauten zur Abstützung des Daches um die Säulen herum dastanden.
    Lange genug hatte es schließlich gedauert bis die Säulen ausgetauscht waren. Zudem hatte er die Baustelle ein ganzen Jahr lang für Besucher sperren lassen müssen denn schließlich ging hier die Sicherheit der Bürger vor.
    Mit einem Lächeln und zufrieden machte er sich auf zu seiner nächsten Besichtigung in der Hoffnung das dort der Fortschritt ebenfalls zufriedenstellend war.

Sedulus war erst einmal sprachlos. Als er sich gefangen hatte, mußte er sich erst einmal räuspern dabei sah er zu Laevina und schließlich wieder zum jungen Helvetius.

Wie gesagt, das mit dem Tirocinium fori ist kein Thema...

Dann machte der Senator erneut eine etwas längere Pause.

Allerdings was meine Tochter angeht... Ich glaube wir sollten da nichts überstürzen! Nein, wir sollten sogar erst die Gefühle Sabinas für dich prüfen und dann sollten wir sehen wie du dich so machst. Da du, wie du eben selbst betont hast keine oder noch keine Qualitäten besitzt, solltest du erst einmal zusehen, dass du dir welche aneignest. Wenn diese mir zusagen, so kannst du gerne Sabina den Hof machen. Aber sei gewiss, ich werde wenn du bei uns im Hause bist immer eine Person haben, die dir auf die Finger schaut.

Dabei ging sein Blick mit einem spitzbübichen Lächeln zu Laevina hin. :D

Aber nun geh und hole meine Tochter!

Zitat

Original von Narrator
    "Ich glaube nicht. Es sei denn, du möchtest mir einen Nachfolger für deinen Posten als Curator empfehlen für den Fall, dass du gewählt wirst." Der Consul ernannte diese Leute zwar nicht, aber falls er sich mit einem Gefallen jemanden verpflichten konnte, nahm er diese Chance gerne wahr.

Sedulus überlegte kurz. Die meisten Senatoren hatten sich ja wie Iulius Proximus so schön gesagt hatte, aus dem Staub gemacht...

Leider muß ich gestehen, dass mir im Moment kein Nachfolger einfällt. Aber ich bin mir sicher, dass sich einer finden wird. Und sollte ich nicht gewählt werden...

Sedulus sprach den Satz erst gar nicht zu ende.

Dann möchte ich dich nicht weiter aufhalten Consul und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Sim-Off:

PN wegen des Schreibens oben ist schon raus...

Als noch Curator operum publicorum hätte Sedulus schon Verwendung für einige Sesterzen dieser zusätzlichen Einnahmen.

Nun ja, ich wüßte da z.B. schon eine Verwendung dafür. Ich sage nur öffentlich Gebäude. So könnte man jene, welche eine Sanierung bedürfen wenigsten richtig sanieren ohne auf die Kosten schauen zu müssen. Und Gebäude die eine solche Sanierung bedürfen, gibt es ja wie bekannt sein dürfte in Ron zu hauf. Man weiß mit unter gar nicht wo man anfangen soll...

Erklärte Sedulus mit einem Schulterzucken.

Auch einige Straßen könnten eine Erneuerung gebrauchen. Allerdings fällt dies nicht in mein Aufgabenbereich.

Er hatte mit den öffentlichen Gebäuden gerade genug zu tun und kam selten dabei rum.

Teutus, der Sklave des Senators Germanicus Sedulus trat an die Türe der Casa Purgitia und klopfte auf ein Zeichen seines Herrn hin an.
    Sedulus hoffte das sein Senatskollege der Senator Purgitius Macer zuhause war. Sedulus mochte solche Besuche eigentlich nicht, aber was sollte er machen. Bei Senator Macer hatte er zumindest keine Probleme damit, da er sich mit ihm doch relativ gut verstand.