Das Officium des Senators Sedulus

• Tja, Sedulus war da genauso ratlos. Er kramte dann einen Beutel aus einer seiner Schubladen und stellte diesen auf den Tisch.

So, dies sind 500 Sesterzen. Ich glaube das sollte erst einmal reichen. Dann bekommst du wöchentlich 50 Sesterzen. Ich denke das ist angemessen.

Sedulus schob den Sack in Richtung Helvetius Varus.

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Aber?....Aculeo blickte seinen Verwandten fragend an. Er wusste nicht so recht was er nun von dieser Festellung, die ungünstigen Zeiten betreffend, halten sollte.

Ich verstehe nur nicht gerade was du damit ausdrücken willst. Willst du damit sagen ich soll eine Bewegung für einen Posten als Eques vergessen und abwarten? Es bedarf auch nicht deiner Anwesenheit wenn ich in der Kanzlei vorstellig werde sondern es reicht ein Schreiben welches mich empfiehlt.Falls du mir dieses nicht ausstellen willst dann werde ich dir nicht übel nachreden.

Ich will damit sagen, es wird Bürgerkrieg geben. Wer sagt dir, dass du deinen Posten behälst sollte ein anderer Imperator werden. Man könnte es so auslegen, dass du dein Amt erhalten hast weil du vielleicht ein Anhänger des Salinator warst.

Hmm, vielleicht war er es ja auch und Sedulus wußte nichts davon. Da hätte er sich jetzt arg in die Nesseln gesetzt.

• Mit soviel hatte Varus dann doch nicht gerechnet.
    Er nahm den Beutel ohne Hast um nicht gierig zu wirken. Doch die unerwarteten Verluste mit dem Haus seiner Familie in Ostia die sein Leben hier eigentlich finanzieren sollten hatten ihn schon in Bedrängnis gebracht.

Er nickte dem Senator noch zu:

"Das ist auf jeden Fall angemessen Senator. Kann ich denn heute noch etwas für dich tun?"

• Und wer sagt mir dass wir Germanicer verschont bleiben? Bist du dir sicher dass wir nichts zu befürchten haben? Schon alleine der Umstand dass niemand wirklich die Gewissheit hat nicht in Verdacht zu stehen zwingt einem doch zu handeln. Wie das nun aussieht ist relativ gesehen eindeutig. Oder nicht? konterte Aculeo.

• Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus
    Mit soviel hatte Varus dann doch nicht gerechnet.
    Er nahm den Beutel ohne Hast um nicht gierig zu wirken. Doch die unerwarteten Verluste mit dem Haus seiner Familie in Ostia die sein Leben hier eigentlich finanzieren sollten hatten ihn schon in Bedrängnis gebracht.

Er nickte dem Senator noch zu:

"Das ist auf jeden Fall angemessen Senator. Kann ich denn heute noch etwas für dich tun?"

Sedulus überlegte kurz.

Im Moment nicht. Allerdings könntest du die Ohren aufhalten und mir berichten wenn du etwas über den bevorstehenden Krieg zu hören bekommst.

Noch waren Serrana und die Kinder im Hause. Vielleicht würde es zu besagter Reise ja überhaupt nicht kommen.

• Zitat

Und wer sagt mir dass wir Germanicer verschont bleiben? Bist du dir sicher dass wir nichts zu befürchten haben? Schon alleine der Umstand dass niemand wirklich die Gewissheit hat nicht in Verdacht zu stehen zwingt einem doch zu handeln. Wie das nun aussieht ist relativ gesehen eindeutig. Oder nicht? konterte Aculeo.

Warum sollte man uns denn etwas antun? Wir halten uns neutral und warten ab, das ist Beste was wir machen können. Aber wenn du es eilig hast. Dann setze ein Schreiben auf und ich werde es dir unterschreiben.

Sedulus hoffte das dies Aculeo ausreichen würde.

• Varus wollte erst schon nicken und gehen als ihm dann doch noch etwas einfiel was er erwähnenswert fand.

"Senator, der Sohn meines Onkels ist Optio bei der Secunda in Germanien. Als ich in die Stadt kam war der Kaiser, also der alte, gerade ermordet worden und ich hab ihm einen Brief geschrieben und darüber berichtet wie es in Roma zugeht. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten muss aber auch dazu sagen das mein Vetter... nun er ist kein großer Schreiber oder Redner. Ich könnte aber erneut einen Brief zu ihm schicken und darin um eine Antwort bitten. Hälst du das für eine gute Idee?
    Ansonsten werde ich natürlich Augen und Ohren in der Stadt offen halten."

• Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus
    Varus wollte erst schon nicken und gehen als ihm dann doch noch etwas einfiel was er erwähnenswert fand.

"Senator, der Sohn meines Onkels ist Optio bei der Secunda in Germanien. Als ich in die Stadt kam war der Kaiser, also der alte, gerade ermordet worden und ich hab ihm einen Brief geschrieben und darüber berichtet wie es in Roma zugeht. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten muss aber auch dazu sagen das mein Vetter... nun er ist kein großer Schreiber oder Redner. Ich könnte aber erneut einen Brief zu ihm schicken und darin um eine Antwort bitten. Hälst du das für eine gute Idee?
    Ansonsten werde ich natürlich Augen und Ohren in der Stadt offen halten."

Ah, die gute alte Secunda! Wußtest du, dass ich dort Tribun war? Naja wie auch immer...

Lächelte Sedulus als er an die Zeit dort zurückdachte.

Ja, es wäre nett, wenn du mit ihm eventuell Kontak aufnehmen könntest. Wer weiß was sich in den nördlichen Provinzen so tut. Man hört ja nicht wirklich viel Gutes.

Sedulus Miene wurde mit einem Schlag ernster.

Dann danke ich dir schon einmal dafür.

Sedulus zwang sich ein Lächeln auf die Lippen und nickte Varus zu.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Warum sollte man uns denn etwas antun? Wir halten uns neutral und warten ab, das ist Beste was wir machen können. Aber wenn du es eilig hast. Dann setze ein Schreiben auf und ich werde es dir unterschreiben.

Sedulus hoffte das dies Aculeo ausreichen würde.

Wie? Aculeo war nun über alle Maßen überrascht.

Du willst dass ich selbst ein Schreiben aufsetze, ein Schreiben an den Kaiser welches mir hilft einen Posten in der Kanzlei oder anderwärtig zu erhalten? Eine recht eigeartige Weise sich zu empfehlen, oder nicht? Sedulus verhielt sich recht eigenartig. Vllt sollte man dem auf den Zahn fühlen. Auch wenn Krieg in Aussicht war so konnte es doch nicht negativ anzusehen sein einen Germanicer in einer guten Position zu wissen.

• Sedulus sah Aculeo an und meinte.

Ja und? Wenn es mir nicht passt dann werd ich es schon sagen. Ich dachte nur, dass dir meine Unterschrift ausreichen würde.

So zumindest Sedulus`Plan.

Was soll ich denn deiner Meinung gutes über dich berichten?

Fragte Sedulus scherzhaft.

Das Problem bei der Sache ist, ich werde bald meine Gefallen bei Salinator unserem Imoerator aufgebraucht habenm verstehst du. Und ich möchte dann nicht wissen, was ich ihm dafür als Gegenleistung abzubezahlen habe.

Das war eigentlich Sedulus`größtes Problem bei der Geschichte.

• Er merkte sich die Sache mti dem Tribunat die er vorher nicht gewusst hatte.

"Ich werde gleich einen Brief an Corvinus schreiben. Aber selbst wenn er ankommt habe ich wenig Hoffnung auf eine schnelle und ausführliche Antwort. Er ist.... nun sein Vater hat ihn von klein auf dazu erzogen unter dem Adler zu dienen. Er wird wenig ausführlich schreiben. Aber ich werde ihn darum bitten."

Varus wollte dann erst schon gehen überlegte es sich aber doch nochmal anders.

"Was mir gerade noch einfällt. Mein älterer Bruder hält die Familientradition aufrecht und dient als Centurio bei der Legio XV Apolinaris. Weiß man wo sie steht? Also ich meine auf wessen Seite nicht wo sie grundsätzlich stationiert ist?"

• Oha...entfuhr es Aculeo.

Ehrlich gesagt..ist das nun eine verzwickte Situation. Denn ich möchte keinesfalls dass du in Bedrängnis kommst gegenüber Salinator. Da halte ich lieber meinen Kopf hin bevor es jemand Unschuldigen trifft. Kurz kratzte sich Aculeo am Kinn und meinte dann einfach.

Ich werde zu ihm gehen. In der Hoffnung vorgelassen zu werden wird die Sache persönlich abgearbeitet. Das wirkt doch auch gleich viel...persönlicher und respektvoller.

• Gut! Wenn du möchtest kannst du es gleich hier machen und von mir aus unsere Familienwertkarte benutzen. Ist ja schließlich auch in meinem Interesse.

Erwiederte Sedulus höflich.

Hmm, die Legio Legio XV Apolinaris. Sie ist doch in Aegyptus genauer gesagt in oder um Alexandria stationiert wenn mich nicht alles täuscht. Also was ich gehört habe, so ist sie Salinator bzw. unserem Imperator nicht treu ergeben. Ich bin mal gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.

Auf alle Fälle hatte Sedulus seine Rüstung und sein Gladius in einer Truhe und war für alles bereit.

• Zitat

Oha...entfuhr es Aculeo.

Ehrlich gesagt..ist das nun eine verzwickte Situation. Denn ich möchte keinesfalls dass du in Bedrängnis kommst gegenüber Salinator. Da halte ich lieber meinen Kopf hin bevor es jemand Unschuldigen trifft. Kurz kratzte sich Aculeo am Kinn und meinte dann einfach.

Ich werde zu ihm gehen. In der Hoffnung vorgelassen zu werden wird die Sache persönlich abgearbeitet. Das wirkt doch auch gleich viel...persönlicher und respektvoller.

Ja das ist sie. Und dafür dank ich dir. Allerdings würde ich wie gesagt noch ein wenig warten und sehen wie sich die Lage weiterentwickelt. Oder bist du vielleicht in Geldnöten? Wenn es das ist, so helfe ich dir gerne aus.
    Also wenn du hin gehst, und es selbst versuchst, dann richte dem Imperator trotzdem meine besten Grüße aus. Und wenn es gar nichts hilft, os schreibe ich dir doch ein Empfehlungsschreiben.

Vielleicht würde es auch Sedulus`Kopf kosten.

• Varus nickte und lächelte

"Das ist sehr freundlich und ich werde es wie gesagt gleich machen."

Varus hatte nicht wirklich viel Ahnung vom Militär wenn es um sowas wie Stationierungsorte von Legionen ging. Er wusste welche Einheiten in Roma war und gerade noch so die in Pannonien dann hörte es aber aus. Eine Ausnahme machte da allerdings die XVte. In ihr hatte sein Vater und sein Großvater zusammen gut 65 Jahre gedient und sein Bruder war nun auch schon fast 5 Jahre bei ihr. Die Geschichte dieser Legion gehörte quasi zum aufwachsen in seiner Familie dazu. Deswegen war er sich recht sicher wo sie stationiert wurde und nur nicht über solch aktuelle Sachen wie welchen Kaiser die Treue geschworen hatte. Er tat es zwar ungern und es war ihm sichtlich etwas unangenehm aber er sagte doch:

"Hmm es mag sein das sie nach Ägypten versetzt wurde doch soweit ich weiß steht sie in Cappadocien direkt an der Grenze zum Partherreich und den Armeniern."

• Geldnöte? Nein, nein...das wäre mein geringstes Problem und mit solch Kleinigkeiten würde ich dich sicher nicht behelligen. Solang ich 2 gesunde Hände habe und meine Beine mich tragen schaff ich das schon alleine. Es ist auch nicht schlimm wenn du eher abgeneigt bist hier deinen Namen einzusetzen. Ich erinnere mich noch ans letzte Mal als wir gemeinsam bei Salinator waren, er Praefectus Urbi, wegen der Erhebung in den Ordo Equites. Da hatte es nicht unbedingt sonnenscheinig geendet...Sedulus würde sicher wissen dass Aculeo von der Bitte sprach die Quintilius betraf.

Du hast schon oft geholfen, Patron. Deshalb möchte ich nicht dass es dich etwas kostet...

• Sedulus überlegte kurz und mußte sich eingestehen, dass er mit der Stationierung etwas falsch gelegen war.

Ach verflixt, hab ich die XVte doch glatt mit der XXII verwechselt. Naja, bei den ganzen Legionen die wir haben und den ganzen Verlegungen hin und wieder kann das schon mal vorkommen.

Versuchte sich Sedulus ein klein wenig heraus zu reden und zuckte dabei mit den Schultern.

• Zitat

Geldnöte? Nein, nein...das wäre mein geringstes Problem und mit solch Kleinigkeiten würde ich dich sicher nicht behelligen. Solang ich 2 gesunde Hände habe und meine Beine mich tragen schaff ich das schon alleine. Es ist auch nicht schlimm wenn du eher abgeneigt bist hier deinen Namen einzusetzen. Ich erinnere mich noch ans letzte Mal als wir gemeinsam bei Salinator waren, er Praefectus Urbi, wegen der Erhebung in den Ordo Equites. Da hatte es nicht unbedingt sonnenscheinig geendet...Sedulus würde sicher wissen dass Aculeo von der Bitte sprach die Quintilius betraf.

Du hast schon oft geholfen, Patron. Deshalb möchte ich nicht dass es dich etwas kostet...

Na dann bin ich ja beruhigt. So ist`s recht! Ein waschechter Germanicus wie er in dem Buche steht.

Lächelte Sedulus stolz auf seinen Klienten.

Ja, dass ist mir einer der Gründe warum es mir ein klein wenig schwerer fällt. Aber wie gesagt, sollten alle Stricke reißen, so bin ich bereit dennoch mit meinem Namen einzuspringen und ein gutes Wort für dich einlegen.

Und sollte wer anderes auf dem Thron sitzen, würde er es sofort tun.

• Das freut mich zu hören. Aculeo lächelte offen..
    Ach übrigens...ich habe vor mir ein Schiff zu kaufen. Vielleicht kann es ja mal nützlich sein. Eventuell für den Transport von Waren oder anderen Dingen. meinte der junge Germanicer nebenbei.

• Varus war es immer noch ein wenig unangenehm und schon schnell hinterher:
    "Da hast du auf jeden Fall recht. Ohne die spezielle Verbindung meiner Familie zur XVten hätte ich es auch niemals gewußt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!