Sedulus nickte.
Los komm Minor, beeilen wir uns bevor es zu spät ist.
Sie rannten in die Richtung wo er den Schrei gehört hatte.
Sedulus nickte.
Los komm Minor, beeilen wir uns bevor es zu spät ist.
Sie rannten in die Richtung wo er den Schrei gehört hatte.
Sie kamen an die Stelle wo Sedulus den Schreienden vermutet hat.
Es war zwar Keiner da doch auf der Straße konnte man eine Blutlache sehen.
Sieh nur Minor! Sedulus deutete auf das Blut.
Minor und Sedulus rannten zum Tor wo sie quasi schon erwartet wurden.
Salve Princeps Prior! Miles Germanicus Sedulus, ich habe einen Schrei auf der anderen Seite der Mauer vernommen. Mein Kamerad der Miles Minor und ich wollten der Sache auf den Grund gehen.
Ob er sie wohl passieren lassen würde?
Nach dem wir die Gerätschaften zurückgebracht hatten begaben wir uns zum Tor. Dort stand ein Princeps Prior um ja obacht zu geben das keiner der Männer ausbüchste.
Gut! Dann aber hopp. Wer weiß was da draußen vor sich geht...
Sedi schnappte sich seine übrigen Pila und holte den, den er schon auf den Stein warf.
Vielleicht habe ich ja auch schon Halutinationen vor lauter Langeweile, aber ich glaube es mal eher nicht. Ich bin mir sicher ich hab da was gehört!
Na von der anderen Seite der Castramauer. Sedulus sah immer noch recht ernst aus.
Ich finde wir sollten mal nach sehen was da vor sich geht.
~Warum hat Minor den Schrei eigentlich nicht gehört, war doch eigentlich laut genug.~ Überlegte Sedi.
Klar doch. Ich dachte mir, kannst nicht machen Minors Stein da einfach abschießen der Dir ja eigentlich nix getan hat. Soll ma Minor selber machen...
Nein aber ma ehrlich, hast Du das eben nicht auch gehört? Hat sich angehört wie ein Schrei... Sedulus sah Minor für seine Verhältnisse recht ernst an.
Sedulus sah in die Richtung in die Minor deutete.
Ah jo, nehmen wir halt den. Sedi drehte sich in die Richtung in der der Stein lag. Den Stein zu treffen dürfte nun aber ein etwas schwierigeres Unterfangen werden.
Er nahm die übliche Position ein, machte seine zwei drei Schritte und warf sein Pilum. Wie er sich schon dachte landete dieses nicht wirklich in der Nähe des Ziels - irgend etwas hatte ihn abgelenkt...
Also gut, wenn Du meinst... Sedulus sah sich ein Ziel aus.
Also nehmen wir... Er zögerte. Deinen Stein?
Sedi zeigte auf einen etwas größeren Stein. Ob es nun Mirors neuer "Freund" war wußte er nicht genau...
Naja, ich versuch es zumindest. Ich mein, sonst würd es ja langweilig werden. Grinste Sedi ebenso.
Klar, mach ich doch glatt! Auf was werfen wir nun? Fragend sah Sedulus Minor an.
Wenig später kam auch Sedulus ins Officium da er auch den Aushang gelesen hatte als er im Hof der Castra umhergegangen war. Sollten ihn die Götter erhört haben?
Salve Centurio. Miles Germanicus Sedulus, ich melde mich zur Stelle! Sedulus stand stramm.
Es war wieder einer dieser Tage, die Ausgangsperre war immer noch nicht ausgesetzt. Sedulus saß auf seinem Lager und schrubbte wieder an seiner Rüstung. Ab und zu legte er eine kurze Pause dann ging es wieder weiter.
Nach dem er die Arbeit beendet hatte, ging er hinaus auf den Karsenenhof um sich ein wenig die Beine zu vertreten.
Er hoffte darauf bald an einem interessanten Fall mitarbeiten zu können...
Als Sedulus sah das es einigen anderen Miles nicht anderst ging wie ihm hob es seine Laune einen Tick. Trotzdem fand er diese Übung recht fad und auch nicht wirklich nützlich... Er wollte ja kein Tänzer oder Akrobat werden...
Was passiert eigentlich mit Miles die hier nicht erscheinen?
~Was war das denn für eine bekloppte Übung? Ich renn doch nicht durch halb Rom mit der Hasta zwischen zwei Fingern...~ Ging es Sedulus durch den Kopf. Dennoch versuchte er halbwegs die Hasta so auszubalancieren das es funzte aber das geling eher schlecht als recht...
Sedulus und die sechs anderen Miles kamen mit den Gefangen in der Castra an.
Der Anführer schickte Sedulus in die Wachstube da es bei seinem Abschnitt geschehen war.
Sedulus betrat die Wachstube und sah dort einen Princeps Prior.
Salve Princeps Prior. Miles Germanicus Sedulus, ich und und sechs weitere Miles die vor dem Gebäude warten haben 3 Gefangene.
Sedulus wartete, war dies noch alles Neuland für ihn.
... Nachdem die Männer durchsucht worden waren und man bei ihnen keine Waffen vorfand meinte Bassus leicht verägert im Befehlston.
"Sedulus, Du und noch weitere 6 Mann werden diese drei Raufbolde in die Castra bringen. Der Rest und ich hier versuchen noch einige dieser Tunichtsgute aufzugreifen."
Wie Du meinst Bassus!
Ein Miles der dienstälter war als Sedulus übernahm das Kommando wärend die anderen Fünf und Sedulus die Gefangenen in die Mitte nahmen.
Bassus sah dem Gefangenentransport noch hinter her und verschwand dann.
Auf dem Weg zur Castra gaben sich die drei Übeltäter ihrem Schicksal hin und zuckten sich nicht weiter was Sedulus nur recht war. So gab es schon keine weiteren Scherereien mit ihnen.
Der Bedienstete nickte dem Neuankömmling zu.
Warte hier bitte.
Nun hoffte er das überhaupt wer aus der Gens Zuhause war. Tja, wenn nicht, müsste er sich um den Fremden der von sich behauptet ein Germanicer zu sein eben kümmern.
Mal einen auf Robin Hood machen...
Anerkennend nickte Sedi Minor zu.
Nicht schlecht der Specht! Nun konzentrierte Sedulus sich aber wieder auf seinen Wurf. Er nahm den Pilun von Minor in visier, lief an und warf.
Sein Pilum flog genau auf das von Minor zu und siehe da, es blieb nicht mal einen Zentimenter daneben stecken.
Zufrieden grinste Sedulus.
Geht`s denn noch besser?
Langsam ging er zum Ziel hin um seine drei Pila einzusammeln...
Sedulus mochte die ganzen Miles noch nicht kennen doch kam es ihm vor als würden noch einige fehlen. Er hoffte nur das der Centurio nicht auf alle warten wollte denn dies konnte am Ende noch lange dauern...
Auch Sedi hatte sich wieder eingerenkt und beobachtete den Wurf von Minor.
Nun war er wieder an der Reihe. So peilte er das Ziel an tat zwei schnelle Schritte nach vorne und hob in der Zeit in der diese tat den Arm mit dem Scutum an und ging mit seinem Arm in dem er das Pilum hielt ein wenig zurück. Als er zum Wurf ansetzte schleuderte er sein Pilum mit dem Schwung aus der Schulter in einem hohen Bogen hinaus in Richtung Ziel und sie an, er traf sogar fast. Es waren nur einige Zentimeter die es ausmachte.