Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

~Ah schau an, da ist ja noch ein Neuer...~ Ging es Sedulus durch den Kopf. ~Den kennen wir aber noch nicht, aber das werden wir auch noch heraus finden.~
    Dann schien es irgendwie loszugehen da sich die Reihen in Bewegung setzten...
    Sedulus hatte die Worte Nepos nicht vergessen auch wenn sie sich albern anhörten oder gerade deshalb...

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Ich frage mich, wie oft du von seiten der Cohortes Urbanae Ausgang bekommst, damit du so viel herumkommen kannst..., murmelte ich vor mich hin.
    Danach hatte ich nichts mehr hinzuzufügen, da sich noch nicht viele geäußert hatten.

Ach, ich kann Dir da gerne die passende Auskunft dazu geben wenn Du möchtest. Sedulus wartete erst gar nicht die Antwort ab.

Du sagst es selbst, Probatus. Was glaubst Du habe ich vor meiner Zeit gemacht bevor ich bei den CU war? Oder denkst Du vielleicht ich bin schon ewig Probatus? Nein, ich bin erst kurze Zeit dort nur um dies klar zu stellen! Zivilisten halt, dachte sich Sedulus. Jetzt konnte er es ja sagen bzw. denken...
    Aber ich erzähle Dir gerne wo ich überall herum gekommen bin wenn Du es so genau wissen willst... :] Sedulus grinste.

Sim-Off:

Wobei ich mich erinnern kann das wie die Geschichte hier anfing ich offiziell noch kein Probatus war... Aber ich geh jetzt halt mal drauf ein... ;)

Sim-Off:

Naja gut, wenn es bei Zweien net so rüber kam... ;)

Nun schnappte sich Sedulus das Scutum hatte er sich ja inzwischen mit dem Gladius aufgewärmt... 8)

Er stellte sich wieder in Grundposition und stach auf die Holzpuppe ein und drehte das Scutum dabei leicht weg das für den Stoß platz hatte. Nach dem er diesen ausgeführt hatte ging er wieder einen Schritt zurück und brachte dabei das Scutum vor sich. Die genze Geschichte wiederholte er so ca. 10 mal und hoffte das es dem Ausbilder nun besser gefiel als zuvor.
    Auf alle Fälle würde der Hieb ein blauer Fleck geben, das war Sedulus klar und Nepos machte es nicht zu seinem Freund... :D

Hmm alles schön und gut, aber was wollte die gute Frau nun von mir?

Ja, mein Vater war auch der Legatus Legionis der Legio II Germanica Fidelis Constans bevor er Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania wurde... Meinte Sedulus trocken - na diese Spielchen konnte er auch... ;)

Du weißt, die Wähler werden Dich im Auge behalten und danach der Senat und der Imperator...

Zitat

Original von Marcus Decimus Nepos
    Kaum hatte Sedulus die Worte ausgesprochen, da fährt auch der Knüppel des Ausbilders auf den rechten Oberschenkel herab. Ein durchaus schmerzhafter, aber kein ernster Treffer. "Anstatt zu quatschen, solltest du lieber auf deine Deckung achten, Probatus!" brüllt Nepos.
    An alle gewandt fährt er fort: "Trefft den Pfahl hart, trefft ihn schnell. Keine Hiebe oder Schläge - das ist zu langsam und entblößt euren Leib... Ich will Stiche sehen!"

Bei den Göttern! Schrie Sedulus mehr vor Schreck als vor Schmerz.

Ja eh, is klar. Wo bietet denn so ein lausiges Gladius viel Deckung bitte? Wollte Sedulus sagen doch verkniff er es sich. Wenn man mitten im Mop steht und von allen Seiten bedrängt wird ist da nicht viel mit nur Gladius...

Er setzte die Übung fort und stach nun auf die Holzpuppe ein anstatt darauf einzuschlagen.

Princeps Prior! Wie schaut es eigentlich mit einem Scutum aus? Gibt es solche bei den CU?

Nach dem Sollianus und Sedulus die Atrappen mit auf den Exe gebracht hatten und dort Minor wartend vorfanden sollte es also mit Kampfübungen losgehen.

Der PP hielt ein kurze Einführung ab wie wir nun was zu machen hatten.
    Da Sedulus ja schon einige Erfahrungen mit dem Gladius hatte sollte dies für ihn kein Problem darstellen dachte er...

So griff er denn nach einem dieser Holzteile. Da merkte er schon den Unterschiede - das Gewicht.
    Nun gut dachte er sich, wird schon werden und fing mit der Übung an.

Er stellte sich mit dem rechten Bein nach vorne hin mit ein wenig Abstnad zur Holzpuppe und hielt das Holzgladius in der Rechten.

Dann machte er einen Schritt nach foren und hieb auf das Holzgestell ein und zog sich wieder zurück.

Nach einer Weile kam er dann außer Atem und spürte seinen rechten Arm.

~Verflucht war dieses Holzdingens auf einmal schwer.~

Seine Aktionen wurden immer langsamer und ungenauer...

Sedulus fuhr sich mit der rechten Hand über`s Gesicht.
    Wie wahr wie wahr! Also war es nicht dieser Meridius der die I. übernhemen sollte wäre ja auch der Hammer gewesen... :D
    Hätte Sedulus nur auf seinen Vater gehört, so wäre wohl Germania immer noch in "germanischen" Händen. Aber nein, er mußte ja ausziehen und ja, seinem Vater trotzen. Er wäre mit Sicherheit nun auch schon ein hohes Tier in den Reihen der Legionen... Nun gammelt er für eine ganze Weile als Probatus und dann als Miles bei den Cohortes Urbanae rum...

Wie mir zu Ohren kam, sind die Einwohner der Provinz nicht gerade glücklich über ihren neuen Legatus Augusti...

Hmm ein Bürgerkrieg? Ob sich der Imperator wenigsten bei diesem an der Front zeigen würde? 8)

Naja, er würde ja dann eh nur die Provinz Germania betreffen zumindest am Anfang. Wie schnell er sich dann ausbreiten würde müßte man dann abwarten. Wobei, wer einmal so ein Schmähschreiben über einen bestimmten Teil der Bevölkerung des Imperiums verfasst wird sicherlich nicht halt machen und auch über die Anderen her ziehen...

Decima... Doch nicht etwa dieser Legatus Augusti aus der Provinz Germania?

Doch nicht etwa dieser hispanische Stier? 8o Fragte Sedulus lauter als ihm es eigentlich lieb gewesen wäre... :D

Dann kam die Antwort meines Onkels.

Aha, na wenn Du das sagst... Dann bin ich mal gespannt was da noch alles auf uns zukommt. Man lernt halt nie aus... Sedulus schlurfte von seinem Wein und war auf die Reaktionen der Anwesenden gespannt...

Ei schau mal Einer an, da verdrücken sich ja Zwei...
    Was die wohl vorhatten? Hätte der neue PP nicht das Thema gewächselt hätte Sedulus den Beiden gerade mal nachspioniert... 8) Aber so... Wobei dies auch wieder so ein Thema war mit dem er nichts anzufangen wußte.

Avarus! Warum sind wir eigentlich hier? Ich mein um Wein zu trinken hätte man sich die Reise nach Ostia sparen können, den gibt es in Roma auch... ;) Flüsterte er seinem Onkel zu.