Syrus hörte seinem Onkel ruhig zu und atmete ein paar schwer ein.
Ja hab ich. Man sprach sogar in Syria darüber. Ich bin nach der Auseinandersetzung mit Vater viel gereist, mal hier mal da. Am Ende bin ich dann in Syrien um Damscus herum hängen geblieben, deshalb auch der Name den ich mir dort zugelgt habe - Syrus. Schrecklicher Name nicht wahr? Grinste er. Warum bin ich nicht mehr zurückgekommen, um ehrlich zu sein ich weiß es nicht oder doch. Ich wußte das Vater es von mir erwartet hat in seine Faußstapfen zu treten und da ich es nicht tat hat er mich für zu gering betrachtet und das bestimmt auch noch in den ganzen Jahren. Deshalb hab ich es nie in Erwägung gezogen wieder noch Mogontiacum zu kommen.
Wie gesagt, ich war viel unterwegs, habe allerhand an Arbeiten und Berufe ausgeführt um über die Runden zu kommen. Ich hätte gut daran getan zu den Legionen zu gehen. Als Syrus das mit seiner Mutter hörte riss er die Augen auf.
Sag Avarus, wann ist Mutter gestorben? Was ist aus dem kleinen Patientiam geworden? Callidus auch tot? Syrus stand das Entsetzen förmlich ins Gesicht geschrieben. Sollte er am Ende der Einzigste aus seiner Familie sein den es noch gab.
Das mit Tante Felicia tut mir leid. Es muß sehr schwer für Dich gewesen sein, ich weiß Du liebtest sie sehr. Syrus machte ein kurze Pause um etwas zu trinken, sein Mund war schon ganz trocken. Wer ist diese Aelia von der Du da sprichst? So so, ist Sebastianus jetzt doch zur Legion gegangen wo Du es doch nicht wolltest.
Corvus, Corvus. Das ist einer der Vettern von Dir und Vater.