Sicherlich! Womöglich wissen die Leute es in Misenum eh schon alle. Nur eine undichte Stelle, und schon weiß es das ganze Umland von Misenum. Ich könnte mir sogar lebhaft vorstellen, dass es Rom nicht als erstes erfahren hat! Wer weiß wieviele Käffer es auf dem Wege von Misenum nach Rom schon wissen. Nur ein falsches Wort! Die Händler sind doch wie Waschweiber und die Schankwirte eh!
Gut, den Terentier kenne ich nicht so gut. Aber er muß wohl unter meinem Vater gedient haben. Mehr weiß ich über ihn nicht. Ach ja, und er war wohl nach Vetter Corvus der Chef von Aegyptus.
Allerdings war dies alles nicht aussagekräftig.
Als der Onkel dann damit anfing, Teutus die Zunge herausschneiden zu wollen, schluckte ich als wäre es meine selbst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit einverstanden ist. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn dann noch als Sklaven haben möchte. Er könnte mir am Ende noch nach dem Leben für diese Tat trachten. Glaubst du ich könnte dann noch in Ruhe hier schlafen? Vielleicht könnte er auch aus Rache den Kinder etwas antun. Nein, lieber nicht.
Sedulus spukte die ganze Zeit über die Cloaca Maxima im Kopf herum.
Wenn es Teutus bis zur Cloaca Maxima schafft, könnte er so unentdeckt aus der Stadt kommen. Er müßte natürlich wie ein Bettler aussehen und nicht wie ein Sklave aus gutem Hause. In der Cloaca ist schon manch einfacher Mann und Sklaven oder Verbrecher ersoffen. Er müßte dann eben eine Leiche spielen. Und ein Pergament benötigen wir nicht. Er kann sich Texte recht gut merken und bringt uns somit auch nicht wirklich in Gefahr!
Schlug Sedulus stattdessen vor.