Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

In Gedanken rieb sich Rufus die Hände. So lukrativ waren seine Geschäfte schon lange nicht mehr.

5500 Ziegel sagst du?

Die War eher retorischer Natur.
    Der Händler schnappte sich wiederum seine Tabula.

5500 x 1,25
    -----------------
    5500
    11000
    . 27500
    ----------------
    6875,00

Der Preis beträgt hier 6875 Sesterzen. Pro Ziegel wären dies 1,25. Das kommt daher, da die Ziegl für das Tabularium etwas größer ausfallen als die vom Tempel der Göttin Fortuna.

Erklärte der Händler. Nicht das sein Kunde noch wunder etwas dachte.
    Mit Sicherheit würde sein Gegenüber auch hier versuchen den Preis zu drücken.

Paullus Germanicus Aculeo alles gute zu seinem Geburtstag. Möge er das IR noch lange unsicher machen, so wie seinem Patron immer wieder auf`s Neue überraschen.

Aculeo ich wünsche dir was. Mal davon abgesehen, dass wir das selbe Baujahr haben. :) Feier noch schön. Aber! Mach langsam, bist ja jetzt auch nicht mehr der Jüngste... 8):D

Gegen den Vorschlag, dass die anderen Tiere von Dives kleinem Appetithäppchen auch profitierten, hatte Sedulus nichts einzuwenden.

Warum eigentlich nicht. Wenn du noch genug für die anderen Pferde über hast. Sie werden sich sicherlich auch darüber freuen.

Einer der Stallsklaven öffnete den Verschlag und führte Casandra heraus. Er machte ihr die Zügel um und übergab sie dann Dives, blieb aber vorsichtshalber in der Nähe.

Hier Herr.

Sedulus nickte Dives zu, dass er sein Glück einmal versuchen solle. Mit Xanthippe hätte er wohl eher seine Schwierigkeiten gehabt als mit der zahmeren Casandra. Sie würde Dives keine größeren Probleme bereiten.
    Sedulus beobachtete die Übergabe recht gelassen. Auch gab es bei der Übergabe keine großen Schwierigkeiten. Der Bestechungsversuch des Dives war ein voller Erfolg.

Streichele sie ein wenig am Hals, dass sie sich an dich gewöhnt.

Gab Sedulus noch den Rat an Dives gewandt.

Rufus nickte seinem Kunden dankend zu.

Da magst du schon recht haben. Aber es ist genau der richtige Preis für eventuelle Verhandlungen. Wie schon erwähnt, viel verdiene ich eh nicht an den Ziegeln.

Der Händler zuckte mit den Schultern. Über den Vorschlag seines Kunden mußte er von daher gar nicht lange nachdenken. Schließlich stand der Nachwuchs vor der Türe und da zählte jede Sesterze.

Also gut, 1,1 Sesterze das Stück. Weil du es bist.

Nickte Rufus mehr oder weniger zufrieden. Ließ es sich aber nicht anmerken.
    Schließlich fragte er dann nach dem nächsten Auftrag.

Du hattest noch einen weiteren Auftrag erwähnt?

Gespannt wartete Dives auf das was als nächstes kommen würde. Auf alle Fälle durfte ihm ein weiterer Fehler beim ausrechnen des Preises nicht passieren. Am Ende gingen noch alle Aufträge flöten.

Sedulus nickte als er die Früchte erblickte.

Ja, aber bitte nicht zu viel davon. Ich bin der Meinung, man sollte die Tiere nicht zu sehr verwöhnen. Am Ende gewöhnen sie sich daran.

Lächelte er und bat Dives mit einer Geste ruhig näher an das Tier zu treten.

Aber pass auf wenn du sie fütterst. Wenn du nicht schnell genug deine Hand wegnimmst, knappert Casandra sie am Schluß noch an. Am besten legst du das Obst auf deine flache Hand.

Sedulus zeigte Dives wie er es machen sollte.

Ja, genau. Für das, dass du dich mit Pferden eigentlich nicht auskennst, zumindest war es noch bei unserem ersten Zusammentreffen so wenn ich mich recht entsinne, nicht schlecht.

Lobte Sedulus Dives. Er schien in Sachen Pferde recht schnell dazu zu lernen.

Wenn du dann möchtest, lass ich Casandra hinausführen. Oder willst du es vielleicht versuchen? Dann könnt ihr euch gleich ein wenig näher kennen lernen und vertraut miteinander machen.

Schlug Sedulus vor. Zumindest wäre es schon einmal ein guter Anfang. Und irgendwann mußten sich die Beiden eh einander gewöhnen. Von daher je eher um so besser.

Dann ist es ja mal Zeit geworden.

Grinste Sedulus.

Öhm nein. Das bin ich ja auch eigentlich, vorallem zurückhaltend. Es kommt halt immer auf die Situation an. Wenn es gegen mich oder die Familie geht, dann bin ich halt nun einmal nicht mehr so zurückhaltend wie sonst immer.

Und das stimmte ja auch.
    Vina schien nicht genug vom Vater-Karusell zu bekommen. Sie drängte old Daddy dazu noch eine Runde zu absolvieren. Und da Sedulus nicht mochte, dass seine Tochter anfing zu schreien, drehte er sich ebend noch eine Runde.

Hoffentlich wir es dir nicht schlecht Vinachen.

Als er wieder zur Ruhe kam wackelte Sedi mit dem Kopf hin und her.

Ich wüßte jetzt nicht, wie Victorius nach meinen Onkel kommen sollte. Es sei denn, Avarus bringt dem Kleinen jetzt schon bei, wie man die Statik von Gebäuden berechnet.

Was Sedi nun nicht hoffte. 8)

Wenn es ihm fad war... Wer weiß das schon?

"Stückpreis von 1,5 Sesterzen? Was will der jetzt von mir?"

Dacht sich Rufus, so der Name des Händlers.
    Dann sah er noch einmal auf seine Tabula und bemerkte dann auch gleich den Fehler. Er hatte die 4000 mit 1,5 anstatt mit 1,15 multipliziert.
    Als er den Fehler bemerkte lief er aus lauter Verlegenheit auch prompt rot an.

Ähm verzeih Herr. Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.

Er war halt doch zu sehr mit den Gedanken bei seiner Frau.
    So nahm er sich erneut die Tabula und begann von neuem zu rechnen.

4000 x 1,15
    -----------------
    4000
    4000
    20000
    ----------
    4600,00

Nun sollte es aber stimmen.

So, jetzt sollte der Preis schon eher stimmen. Es wären dann 4600 Sesterzen.

Je nach dem wieviel Ziegel noch benötigt wurden, würde Rufus vielleicht noch ein wenig mit sich handeln lassen.

Wenn es dich interessiert wie ich auf den Preis komme... Pro Ziegel gilt 1,15 Sesterzen. Der Ton wenn gekauft wird, kostet so um die 0,25. Wir nehmen nur den besten Ton für unsere Ziegel. Wir fahren mit unseren Fuhrwerken in die Tongruben und holen den Ton selbst ab. So wissen wir, dass es auch die Sorte Ton ist, welche wir ausgesucht haben. Es gibt auch Händler, die mischen noch etwas ich sage jetzt einmal normale Erde mit in den Ton um diesen zu strecken. Als Fachmann merkt man so etwas natürlich gleich. Dann benötigen wir natürlich Holz für die Feuer. Dann kommt noch der Lohn für die Aufseher hinzu. Und zu guter letzt, die Transportkosten zu den Baustellen. Ich selbst verdiene noch am wenigsten an den Ziegeln.

Erklärte Rufus doch recht ausführlich für seine Verhältnisse.

Auf die Frage von Dives hin, deutete Sedulus auf eines der letzten beiden Pferde.

Casandra ist diese Stute hier.

Langsam ging Sedulus auf das etwas scheue Tier zu. Sie hatte ein schönes rotbraunes Fell und beobachtete die beiden Besucher. Als Sedulus bei ihr ankam, schob sie ihren Hals aus dem Gatter, da sie wohl annahm, Sedulus hätte etwas Futter für sie. Natürlich lag genug Heu auf dem Boden, aber hin und wieder gab es halt auch andere Leckereien.

Leider habe ich heute nichts für dich mit Casandra.

Meinte Sedulus entschuldigend zu dem Tier und streichelte die Nüstern des Pferdes.

Ein ander mal wieder, versprochen.

Sedulus wandte sich wieder an Dives.

Dies hier ist also Casandra. Wie du siehst, ein sehr liebes Tier und vorallem ruhig. Aber sie kann genau so schnell sein wenn es denn sein muß.

Erklärte Sedulus und tätschelte das Pferd noch einmal zur Bestätigung am Hals.

Hoffentlich war dem auch so. Aber so wie es aussah, war Ahala wirklich nicht wie das alte Wiesel was auch gut so war.
    Dann stutzte Sedulus ein wenig, aös Ahala ihn nach seinem Vater befragte.

Ja doch, mein Vater war auch Senator. Er hat es sogar weiter als ich gebracht. Er war erst Legat der Legio II welche in Mogontiacum stationiert war und danach Jahre lang der Statthalter der Provinz Germanien.

Sedulus war sich nicht sicher, ob er seinem Vater nacheifern sollte. Zuerst würde er vielleicht ein militärisches Kommando ansteben so wie sein Freund Ursus.

Gleich am Eingang stand Tartaros. Dieses Pferd war ein Geschenk von seinem Freund und Klienten Terentius Primus.

Dies hier heißt Tartaros. Das nächste ist Pavonis.

Pavonis war ein Fuchs. Sein Fell schimmerte rötlich.
    Er blieb bei den beiden Tieren stehen und streichelte sanft über ihre Nüstern.

Es sind schöne Tiere nicht wahr. Sie gehören wohl zu den Edelsten im ganzen Imperium.

Begann Sedulus schwärmen.

Allerdings habe ich kaum Zeit mit ihnen auszureiten.

Dann gingen sie weiter.

Diese Beiden hier heißen Vulpecula und Viburnum.

Viburnum war eine Stute und so weiß wie der Schnee wie man ihn den Wintermonaten in Germanien kannte. Vulpecula war wiederum ein Fuchs, hatte allerdings ein bräunlicheres Fell.

Dann haben wir dort hinten noch Casandra und Xanthippe. Xanthippe ist ein recht stures Tier. Ich würde dir von daher entweder Casandra oder Vulpecula überlassen. Sie sind mit die ruhigsten hier.

Der Händler kannte den Tempel. Es war schon ein etwas älteres Gebäude.

Ja, ich kenne den Bau. Mein Vetter wohnt in der Gegend.

Erwiderte der Händler und nahm sich eine Tabula, machte sich einige Notizen und fing dann an zu rechnen. Und da er das Gebäude kannte, wußte er auch in etwa die Größe der Ziegel.

Dunkle Ziegel das Stück etwa 1,15 Sesterzen...

4000 x 1,5
    ---------------
    4000
    20000
    -----------
    6000,00

Nun, der Preis liegt etwa bei 6000 Sesterzen Herr.

Verkündete der gute Mann Divers mit einem Lächeln auf den Lippen.

Der Sklave nickte und gab als Antwort.

Aha. Darf ich dich einstweilen zu den Ställen führen. Sie befinden sich gleich im Anschluß der Casa.

Der Sklave rief schnell noch einem anderen Sklaven zu, dass dieser den Senator Sedulus Bescheid geben solle, dass er von einem Gast in den Ställen erwartet würde.

Wenn du mir bitte folgen würdest Herr.

Der Sklave führte Iulius Dives zu den Ställen. Sie sollten dort nicht lange alleine bleiben, als Sedulus eiligst durch das Tor eintrat.

Ah salve Marcus Iulius Dives. Schön dich zu sehen. Hast du dich schon ein wenig umgesehen?

Fragte Sedulus freundlich und lächelte dabei.

Der Händler hatte im ersten Moment nicht damit gerchnet, dass man ihn gemeint hatte. War er doch mit seinen Gedanken gerade bei seiner Frau, welche schwanger zuhause lag und jeder Zeit gebären konnte. Der Händler wäre gerne bei ihr gewesen wenn es denn so weit war, doch seine Frau hatte ihn einfach hinaus geschmissen und gemeint, er solle doch zusehen, dass er Geld nachhause bringt.
    So sah er Dives etwas verwirrt an und begrüßte ihn vorerst.

Salve Herr und verzeih. Ich war mit meinen Gedanken gerade abwesend. Ähm ja Dachziegel... Da bist du bei mir an der richtigen Stelle. Einige tausend sagtest du? Wieviel denn ungefair? Ich meine, du hast doch sicherlich eine genaue Angabr nicht wahr? Und um welch Bauwerk soll es sich denn dabei drehen? Ein Neues oder ein schon Bestehendes?

Es gab ja schließlich verschiede Sorten Ton. Der eine war etwas dunkler, diesen würde man für ältere Bauwerke hernehmen wo man nur etwas ausbessern mußte. Den helleren Ton wäre für Neubauten zu empfehlen, schon alleine wegen der Optik.

Sedulus nickte Dives freundlich zu.

Am besten kommst du dann, wenn das Pferd benötigst zur Casa Germanica. Dort habe ich in unserem Stall mit Sicherheit ein passendes Tier für dich.

Sedulus nickte erneut als Dives meinte, dass er sich ans Werk machen wolle.

Ich denke wir haben hier alles so weit besprochen.

Er blickte vorsichtshalber noch einmal zu Quinctianus. Dieser nickte wiederum noch ein wenig nachdenklich Sedulus zu.

Gut! Dann bleibt mir nur noch eines, dir viel Glück bei deinen Verhandlungen zu wünschen Iulius Dives.

Sedulus war jetzt schon auf das Ergebniss gespannt.

Zitat

Original von Germanica Laevina

Sicher weiß ich das.

Gabe Sedulus zurück und war dann doch ein klein wenig überrascht, als die Frage kam, in wie weit er bisher etwas mit dem Militär zu tun gehabt hatte.

Es überrascht mich ein bischen, dass du nicht über mein bisheriges Leben bescheid weißt.

Wobei es vielleicht auch ganz gut so war.

Aber um dich auf dem Laufenden zu halten... Ich habe bei den CU gedient und schaffte es dort bevor ich dann beschloß eine politische Karriere einzuschlagen, immer hin bis zum Optio. Später war ich zwei Perioden lang Tribunus Laticlavius bei der Secunda.

Klärte Sedulus Laevina über seinen militärischen Werdegang auf.

Ja ich weiß. Du hast wohl vergessen, dass ich in Mogontiacum aufgewachsen und dort auch mein Tribunat und meine Quaestur hinter mich gebracht habe.

Ja habe ich. Zumindest bei einigen. Aber ich bin der Meinung, hin und wieder sollte man sich selbst ein Bild von seinem Eigentum machen. Oder findest du nicht?

Nicht das Sedulus seinen Leuten nicht trauen würde, aber so kam er wenigstens mal für kurze Zeit aus Rom und seinem man konnte schon fast sagen, seinem Trott hinaus.

Du meinst Durus? Er verhält sich relativ ruhig in letzter Zeit. Er hat wohl in letzter Zeit ganz andere Sorgen als uns an den Kragen zu wollen. Naja, ob dass der Grund ist? Vielleicht hast du ihm ja auch zu oft ans Bein gepinkelt, was ihm nicht sonderlich gut bekommen ist.

Grinste Sedulus ein klein wenig gemein.

Vielleicht hätte ich ja auch etwas Arbeit für dich. Aber so genau weiß ich das noch nicht. Ich werde mich bei Gelegenheit noch einmal bei dir melden.