Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Naja, es gibt auch Rabauken unter den Mädchen von daher würde ich es nicht so verallgemeinern, dass alle lieb und brav sind.

Grinste Sedulus.

Wahrscheinlich hat sie sich gedacht, es reicht einer in der Familie der nur Flausen im Kopf hat. Nein, ist nur spaß.

Lachte Sedulus dann etwas lauter.

Gut, lass uns wieder zu unseren Frauen zurück. Mal sehen was sie in der Zwischenzeit so alles ausgeheckt haben.

Schmunzelte Sedulus und erhob sich von seinem Stuhl und steuerte gemächlich auf die Türe zu.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus wäre beinahe die Kinnlade heruntergefallen. Das war ja mal wirklich eine Überraschung! Hatte Valerian etwa den Verstand verloren? "Ich weiß. Aber da kann ich dir leider nicht helfen." antwortete er zugeknöpft. Der würde was zu hören kriegen! "Sonstwas?"

Sedulus wurde zunehmenst ernster.

Ich bin mit dem Thema noch nicht ganz durch Praefectus Urbi.

Auch wenn dieser dies vielleicht nicht hören wollte.

Was ist dein Problem mit Quintilius Valerian? Verübelst du ihm etwa immer noch, dass er seine Braut verteidigt hat? Darum geht es dir doch, oder nicht? Du solltest dich eigentlich glücklich schätzen, einen solchen Mann in deiner Truppe zu haben! Einer der auch für etwas einsteht! Wo findet man denn heute noch solche Männer? Die meisten sind doch nur Waschlappen und Tunichtsgute! Oder würden wir sonst eine doch recht hohe Kriminalitätsrate hier in Rom um im Umland haben?!

Bla bla bla...

Gab Sedulus einfach nur zurück. Er wollte hier keine große Debatta über Männlein und Weiblein führen. Er würde hierbei eh keine Lorbeeren ernten. Und dies wußte Sedulus nur zu gut.
    Dann lächelte Sedulus zufrieden.

Tjoa, dass will ich doch meinen. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre. Dann müßte ich mir aber ganz gewaltig ein paar Gedanken machen.

Und Sedi war froh, so wie es war. Es war einfach gut so und auch schön. Gerade jetzt mit den beiden Kleinen und natürlich auch mit seiner großen sich immer mehr zur Frau zu entwickelten Tochter Sabina.
    Und dann kam es wie aus heiteren Wolken...

Öhm, ich glaube unsere Familienplanung, kann du ruhig mir uns Serrana überlassen. Findest du nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwer bei dir eingemischt hatte.

Was vielleicht gar nicht so falsch gewesen wäre. 8)

Also das Salinator den Imperator ermordet oder viel mehr ermorden läßt, glaube ich nicht. Ich weiß zwar nicht genau wie es um die Gesundheit des Imperators bestellt ist, doch wenn es so ist wie es schon die ganze Zeit den Anschein hat, so muß der Praefectus Urbi doch eigentlich nur abwarten. Sollte er ihn töten wollen, so würde dies wohl einen Bürgerkrieg auslösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Salinator sich so etwas leisten, geschweige denn diesen gewinnen kann.

Die letzten Worte flüsterte Sedulus mehr. Rein aus Vorsichtsmaßnahme versteht sich.

Na wenn du das sagst mein Schatz.

Meinte Sedulus etwas beruhigt zu seiner Frau und sah zu wie Vina nach ihrer Puppe griff und sie nicht zu fassen bekam. Als sie dann zu kreischen begann, verdrehte der Vater die Augen.

Wenn sie jetzt schon so anfängt, wie mag es dann nur werden wenn sie erwachsen ist...
    Na dass will ich doch schwer hoffen. Ach, du meinst wenn man zum Militär kommt braucht man Rhytmus? Dass höre ich ja jetzt zum ersten mal.

Eigentlich mußte man nur die Schrittfolge zählen um nicht groß aus dem Schritt zu kommen.

Wäre eine Möglichkeit. Doch haben wir eigentlich so viel Schriftverkehr?

Sedulus machte mit seiner linken Hand eine abwertende Bewegung.

Na sei dir da mal nicht so sicher. Meine Brüder und ich, haben allerlei an Unfug angestellt. Unser Vater war darüber selten erfreut gewesen. Er war wohl genauso froh, als wir aus dem Gröbsten herausen waren, wie ich froh bin wenn es Sabina auch sein wird. Von den beiden Kleinen einmal ganz zu schweigen. Ich denke Junge oder Mädel, sie geben sich wohl beide nicht viel.

Grinste Sedulus. Aber es kam womöglich eh auf das Kind an und für sich an.

Sedulus war überhaupt nicht zu Lachen zumute denn der größere Kuchen war noch nicht gebacken.

Was Germanicus Aculeo hier angeht, so bin ich dir durchaus dankbar Vescularius Salinator und ich hoffe ich kann dir meine Dankbarkeit irgendwann einmal zeigen...

Dann mußte Sedulus erst einmal fest schlucken und irgendwie kam es ihm vor, als würde er einen dicken Knödel hinabschlucken, der auf halben Wege hängen blieb.

Ich habe noch eine Bitte. Es geht um eine weitere Erhebung in den Ordo Equester. Ein weiterer Klient von mir. Es geht um Quintilius Valerian. Er ist Centurio bei den Urbanern.

Brachte Sedulus dann doch noch mit fester Stimme hervor.

Wie es genau abgelaufen war, wußte Sedulus natürlich nicht, da er nicht dabei war. Auf alle Fälle war es kein Sieg wie all die anderen Siege wie z.B. gegen die Gallier oder Karthager und wie sie alle hießen die Rom in den ganzen Jahren unterworfen hatte.

Wie dem auch sei.

Meinte Sedulus nur knapp und überlegte kurz war er zu dem anderen Thema sagen sollte.

Nunja, der Imperator ist krank und Salinator hat eben das Heft als sein Stellvertreter in der Hand. Aber sag mir Iunius Priscus, was ließt man denn so?

Wollte Sedulus nun freilich wissen.

Sedulus lächelte als er hörte wie Vina "Bappa" sagte und ihm in die Wange kniff. In diesem Alter waren sie halt doch noch am süßesten.

Ich sollte mich vielleicht ein klein wenig mehr um die Kleinen kümmern. Bei all meiner Arbeit kommen sie irgendwie immer zu kurz.

Seufze Sedulus mit Bedauern in seiner Stimme.

Dios mio. Was macht sie denn mit dem Kleinen. Ich hoffe doch nicht, dass sie ihm am Ende noch Mädchenkleider anzieht. Nicht das Victorius mir noch verweichlicht.

Also Tanzen mußte sie ihm nun wirklich nicht beibringen.

So wie neulich? Vielleicht sollte man ihm eine andere Aufgabe geben oder was meinst du? Da hast du allerdings recht Liebes.

Grinste Sedulus breit.

Dann würde ich es so handhaben. Bringe einen Teil auf den Markt und den Rest hebe auf. Er wird es sicherlich verstehen wenn er die Ware anfordert, dass du hast so handeln müssen weil deine Lagerkapazität ansonsten nicht mehr ausgereicht hätte. Ich bin sicher er wird dies verstehen. Zumal er eh nicht allen Marmor aufeinmal verbauen kann.

So konnte Octavius Victor zumindest schon einmal mit dem Bau anfangen und würde nicht in Verzug kommen.

Ja, genau der. Ähm, so weit ich weiß befinden sich einige Familienmitglieder in den Provinzen des Reiches. Von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass bei denen unbedingt die Luft herausen ist.

Antwortete Sedulus Laevina und wandte sich sogleich wieder Valerian zu.
    Allerdings war Sedulus ein wenig erschrocken über das was er von Valerian so eben gehört hatte.

Vielleicht haben sie sich ja entzweit? Du weißt, so etwas kommt in den besten Familien vor. Oder sie haben beschlossen eben nicht zu heiraten. Es ist nicht einfach den Tod eines geliebten Menschen einfach so zu überwinden.

Dies wußte keiner besser als Sedulus. Und dazu kam ja auch bei Primus noch, er hatte zuvor sein erstes Kind verloren. Also so einfach würde es für ihn nicht sein, konnte sich Sedulus gut vorstellen.

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Germanicus Sedulus meinte er nachdem der sich aufgerichtet hatte und Marei aus einer Gewohnheit heraus, wie er es bei seinem Bruder immer gemacht hatte, über den Kopf strich...es geht um ein paar Fragen betreffend einer vertraglichen Vereinbarung. Ich hatte einen Vertrag mit dem Curator Viarum abgeschlossen. Einer meiner Betriebe sollte Baumaterial liefern und ich habe die nötige Menge nun schon seit Wochen auf Lager liegen. Jedoch bekam ich bis jetzt keinen Bescheid wann das Material schlussendlich benötigt wird. Es geht hier um mindestens 6000 Sesterzen die mir durch die Reservierung verloren gehen. erklärte der junge Germanicer seinem Patron die Sachlage,

Ich könnte schon längst die Ware um einen besseren Preis an Kunden verkaufen. Es ist nur eine Erkundigung die ich jetzt einziehen möchte....schwächte Aculeo nun das ganze ab um nicht das Missverständnis entstehen zu lassen er wäre auf einen Rechtsstreit aus.

Als sich Aculeo über den Titel des Postmenschen ärgerte den Sedulus ihm verpasste, konnte Sedulus nicht umhin und mußte grinsen. Und als Marei es dann auch noch wiederholte erst recht.
    Doch als Aculeo sein Problem schilderte verzog Sedulus sein Gesicht.

Der Curator Viarum ist zur Zeit Octavius Victor wenn ich mich nicht irre oder? Ich nehme an, ihr habt keine Frist vereinbart, in der er dir die Ware abzunehmen hat oder? Wäre auf alle Fälle besser gewesen wenn. Ansonsten schaut es eher schlecht aus. Und wenn du einen Teil verkaufen würdest und die selbe Menge gleich nachproduzieren läßt? Er wird doch sicherlich nicht alles auf einmal benötigen? Was ist es denn überhaupt und für was brauch mein Kollege die Ware?

Vielleicht würde diese Erkenntnis Sedulus ein klein wenig weiterhelfen.
    Dann wandte er sich kurz an das Sklavenmädchen.

Du kannst dann auch gehen Marei.

Lächelte er ihr zu. Der Brief war ja nun quasi schon in Mantua.

Sicher, warum denn auch nicht? Immerhin ist er der Bruder meines Schwagers. Ich danke dir. Glück kann man immer gebrauchen. Na, warten wir es ab.

Sedulus winkte lässig ab.

Ach weißt du, so schlimm wird es hoffentlich nicht werden. Wenn doch, lass ich ihn einfach ans Kreuz nageln. Tja, da magst du wohl recht haben. Sabina hat ihren ganz speziellen Dickkopf, dass steht auf alle Fälle fest! Allerdings hoffe ich doch, dass sie nicht ganz so weit gehen wird.

Und wenn doch, war Sedulus hoffentlich nicht mehr unter den Lebenden.

Sedulus nickte zustimmend zu den Worten seiner Frau.

Ach, es geht zur Ersten. Solltest du meinem Freund dem Legaten Aurelius Ursus zufälligerweise über den Weg laufen, so richte ihm doch bitte meine besten Grüße aus ja. Und sage ihm, seiner Familie geht es gut.
    Naja, soviele Schlachtfelder gibt es in letzter Zeit nicht. Und es schaut auch nicht so aus, als würde in nächster Zeit ein Krieg losbrechen. Rom hat noch an der Niederlage gegen die Parther zu knappern. Von daher steht Chance recht gut, dass du mit heiler Haut davon kommst.

Lächelte Sedulus zurück.

Und hat man den Teufel genannt, so kam dieser auch gleich gerannt.
    Sedulus war nicht einmal in der lage "Herrein" zu rufen oder sonst etwas und schon stand Aculeo im Zimmer.

Schau Marei, dies ist der Teu ähm Germanicus Aculeo, der Postmensch.

Sedulus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Salve Aculeo. Eben hatten wir es noch von dir gehabt. Marei hier möchte einen Brief loswerden. Du nimmst dich ihr bitte an ja und sorgst für eine schnelle Abwicklung. Du bist doch so nett.

Natürlich wußte Sedulus nicht wo Avarus steckte aber was Aculeo sagte, hörte sich recht interessant an. So fragte der Patron natürlich auch prompt nach.

Hmm, nein weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann ich dir ja auch weiterhelfen?

Warum auch nicht. Hatte er doch in den letzten Jahren schon massig Erfahrungen darin gesammelt.

Tja, was sollte Sedulus drauf nun antworten? Am besten ließ er es bleiben, damit würde er sicherlich noch am besten fahren. Allerdings konnte er sich ein Ja doch, irgendwo hast du da schon recht. nicht verkneifen.

Na vielen Dank auch! Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre. Ach ist dem so ja?

Als ob Frauen da anderst gestrickt wären? Man muß mit ihnen nur auf den Mercatus gehen und am besten noch an einen Stand mit Klamotten und schon ist alles andere um sie herum vergessen. So sah es doch aus.

Nein, ich meine es nicht nur, ich bin mir da sogar sehr sicher!

Sedulus war froh, dass Laevina nicht weiter auf dem Thema was Serranas Sklavin Adula anging herum hackte. Allerdings würde hier das letzte Wort mit Sicherheit noch nicht gesprochen sein.

Sedulus grinste.

Es sind Zwillinge. Ja, dass kann durchaus so gewesen sein. Ich danke dir.

Da kam dann auch endlich der Sklave mit einem Tablett auf dem eine Kanne voll mit Wasser und eine voll mit Wein sowie zwei Gläser standen. Der SKlave stellte das Tablett ab und schenkte seinem Herrn und seinem Gast die gewünschte Mischung ein und reichte ihnen ihre Gläser.

Das freut mich zu hören. Ja, dass ist auch meine Meinung. Auch wenn sie sich mitunter hin und wieder nicht so anstellen.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Warum denn nicht? Meine Gens unterstützt schon von jeher die Veneta. Von daher ist es mir eigentlich gleich, wer noch bei ihr Mitglied ist. Man kann sich ja so gut es geht aus dem Weg gehen. Er mag überhaupt keinen aus der Gens Germanica. Er ist eben ein alter Dickkopf und kann nicht über seinen Schatten springen. Verzeih mir, aber es ist so.

Sedulus wollte den Vater seines Gastes nicht herunterputzen allerdings war dies die Wahrheit.

Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian

[SIZE=7]"Man kann nur jemandem etwas anvertrauen, den man aufsuchen kann. Briefe an den Kaiser gehen an Salinator oder an die Kanzlei. Ja, eine feste Hand, da hast Du recht. Aber keinen Tyrannen, der nur sich selbst sieht, statt des Großen und Ganzen. Salinator... ich glaube, er ist schlicht zu allem fähig."[/SIZE] Merkwürdig, daß Sedulus nicht sah, wie weit Salinator schon lange gegangen war. Und mit jedem weiteren Schritt ging er deutlich weiter. Niemand schien etwas dagegen zu haben, zumindest machte keiner öffentlich den Mund auf. Was vermutlich auch klüger war.

"Ja, die Zeit vergeht rasend. Ich erkenne es daran, wie schnell sich Rufus entwickelt. Ich sehe ihn ja nicht so oft. Jedes Mal kann er etwas Neues und ist wieder ein Stück gewachsen." Manchmal war es fast beängstigend. "Ich bin mir nicht sicher, wie klug es wäre, so etwas anzusprechen. Vielleicht als harmlose Frage verpackt? Ganz beiläufig?"

Tja, dann werd ich dies eben tun müssen wenn es gar nicht anderst zu machen ist. Da muß ich dir allerdings zustimmen. Salinator verhält sich zum größten Teil wie einer.

Ob Salinator wirklich zu allem fähig war, wollte Sedulus nicht wirklich herausfinden. Schließlich war er der Mann in Rom und alle Fäden liefen eben bei ihm zusammen.

Wem sagst du das. Sabina ist schon fast eine junge Frau. Ich bin einmal gespannt, wann sie mir den ersten Verehrer ins Haus schleppt. Das mag was werden.

Lächelte Sedulus um gleich wieder ernst zu werden.

Mal sehn. Vielleicht fällt mir auch hierzu etwas ein.