Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Ich nehm es doch einmal an.

Meinte Teutus frech mit einem Lächeln.

Sicher doch. Wenn du mir bitten folgen würdest Herr.

Der Sklave des Sedulus`führte den Besucher durch das halbe Haus, bis sie schließlich im kleinen Officium angekommen waren.

SKLAVE - GENS GERMANICA

Teutus hatte den Iulier ins kleine Officium gebracht, da in den anderen Räumlichkeiten gerade groß reinemachen angesagt war. Auch so etwas mußte ein mal sein. Er schenkte dem Gast seines Herren etwas Trinkbares ein bevor seinen Herrn holte.

Wenn du hier einen Moment wartest. Mein Herr wird gleich bei dir sein.

Und so war es auch. Sedulus erschien ziemlich schnell, da er auf die Neuigkeiten doch recht gespannt war.

Salve Iulius Dives. Es freut mich dich so bald schon wieder zu sehen.

Sedulus ging auf Dives zu um ihn zu begrüßen.

Ah, wie ich sehe hat mein Sklave dir schon etwas zu Trinken angeboten, sehr schön.

Ja doch könnte man so sagen ja. Drum hatte ihn ja auch meine Schwester geheiratet nehm ich an.

Lächelte Sedulus. Wie es wohl ihrem Filius ginge?

Ähm, so habe ich dass nicht gemeint. Und nein, es gibt keine Bewegung. Zumindest weiß ich von nichts. Wir Senatoren haben hier zu wenig Macht. Solche Männer wie du, welche in seiner Nähe sind und die Möglichkeit haben an Waffen heranzukommen ohne dass es gleich auffällt, die sind gefragt.

Flüsterte Sedulus. Er war sich zwar sicher, dass alle die hier im Haushalt dienten und auch im Hause wohnte allesamt treue Seelen waren, aber wie schnell hatte man sich verplappert.

Ach, ich mag Kinder. Und so schlimm hoffe ich doch, werden sie schon nicht werden. Aber noch sind sie ja zum Glück nicht so weit...

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Recht positiv. Avarus meinte es würde kein Prolbem darstellen das die Gens Germanica eine der wohlhabensten im Staate sind. Land und das nötige Kapital würde nicht schwer sein zu stellen. Zumindest wäre eine Leihgabe ohne weiteres machbar. Ich hatte auch mit ihm besprochen für einige Zeit nach Germanien zu gehen. Der Grund ist..nunja...das letzte Mahl. Ein wenig Abstand zu Rom und dessen gehabe schadet mir nicht.

Möglich das Sedulus mit der einen oder anderen Tatsache nicht wirklich zufrieden oder einverstanden war aber....wenn sich Aculeo etwas in den Kopf setzte war es schwer dies wieder aus diesen herauszubekommen. Höchstens mit Gewalt, was aber dem Aussehen nicht besonders gut tat.

Na dann wenn da so ist...

Lächelte Sedulus was den Onkel anging.
    Auch für Sedulus war es nichts Neues, dass seine Gens nicht gerade unvermögend war. Allerdings das meiste Land hatte noch der Onkel.

Also wenn du wirklich nach Germanien gehst, dann sei so gut und schau doch bitte auch in Confluentes vorbei. Genauer gesagt, bei der dortigen Ala. Ihr Kommandeur ist ein weiterer Klient von mir mit Namen Terentius Primus. Richte ihm doch bitte meine Grüße aus und sage ihm dem Pferd ginge es gut.
    Aber nun lass uns zu Salinator gehen...

Sedulus erhob sich aus seinem Stuhl.

Teutus hatte heute Dienst an der Türe.
    Als er diese öffnete erkannte er den Mann von der Factio wieder.

Salve Herr. Ich nehme an du möchtest zu meinem Herrn, den Senator Germanicus Sedulus?

Schoß es aus ihm auch sogleich heraus.

SKLAVE - GENS GERMANICA

Zitat

Salve Patron. grüsste Aculeo nachdem er eingetreten war.

So. Ich denke wir können nun einen Termin beim PU ausmachen. Ich wollte nur noch schnell bei einem Bekannten nachfragen ob er so nett wäre eine Empfehlung auszusprechen bzw auszustellen. Soweit ich nun informiert bin wird er persönlich bei Podestus darüber sprechen.
    Kennst du Pompeius Imperiosus? wollte nun der junge Germanicer wissen.

Salve Aculeo.

Grüßte Sedulus seinen Klienten zurück und deutete auf den freien Stuhl.

Nein, wir sind uns glaube ich noch nicht über den Weg gelaufen. Wie ist eigentlich dein Gespräch mit Avarus verlaufen?

Fragte Sedulus neugierig nach bevor er seinem Klienten vorschlagen wollte, nun zum PU zu gehen...

Sedulus bestätigte die Aussage der Aurelia von wegen des Zufalls mit einem Kopfnicken.

In der Tat. Wie lange? Uh auf alle fälle schon sehr lange. Er war damals Tribun bei der Legio II und ich in Germanien Quaestor. Dort haben wir uns auch kennen gelernt.
    Ja, ich weiß. Serrana und ich haben ihn und seine Frau Septima nach Mantua begleitet. Als die Seuche angefangen hat, haben wir sie mit nach Rom genommen. Ihr und dem Kind geht es so weit gut. Auch Ursus geht es gut. Ich habe von ihm ein Brief erhalten. Vielleicht sollte ich ihm bei Gelegenheit einmal zurückschreiben. Ich hoffe diese Nachricht beruhigt dich ein klein wenig Aurelia Prisca.
    Tja, ich glaube ich muß euch wirklich enttäuschen. Mehr als Handelsbeziehungen sind da nicht. Und vielleicht noch so eine Art Beistandspakt sollte Tylus angegriffen werden.

Letzteres war aber eher eine Vermutung welche Sedulus auch recht vorsichtig äußerte.

Zitat

Nachdem Aculeo den nächsten Punkt auf seiner Liste erledigt hatte kehrte er zur Casa Germanica zurück. Hoffentlich geht das nun alles gut dachte er bei sich und klopfte dann an die Türe des Officiums Sedulus'

Hätte es hier und jetzt schon Abenduhren gegeben und Sedulus eine um gehabt, würde er für sich denken: "Ah, dass wird wohl Aculeo sein." Die zwei Stnuden waren um. Aber auch so hatte Sedulus ein recht gutes Zeitgefühl. So legte er das Manuskript welches er zu Hand hatte auf die Seite und rief hinaus.

Ich lasse bitten!

Das mag wohl so sein. Allerdings unter uns gesagt, wenn der Kaiser nicht bald wieder das Ruder übernimmt, garantiere ich für nichts mehr.
    Mein Patron ist der Bruder des Kaisers wenn wir schon dabei sind, Aelius Quarto. Allerdings habe ich ihn auch schon lange nicht mehr gesehen.

Als Valerian dann erzählte, das Calvena Sedi sehr gern hat, macht dies den Senator schon ein wenig verlegen und ein flüchtiges Lächeln huschte über seine Gesichtszüge.

Das freut mich zu hören Quintilius Valerian. Ich hab sie auch recht lieb auch wenn ich sie kaum noch zu Gesicht bekomme.

Zitat

Original von Germanica Laevina
    "Mein lieber Sedulus, nach allem, was ich bislang über diesen Decimus gehört habe, scheint er ein doch recht "exzentrischer" Charakter gewesen zu sein. Mir persönlich ist es schleierhaft, was ihn dorthin getrieben haben könnte, aber vielleicht kann seine Familie ja etwas zur Aufklärung beitragen. Oder du erkundigst dich direkt bei den Cohortes Urbanae. Steht nicht einer von Serranas unsäglichen iunischen Verwandten dort im Dienst? Wie hieß er noch gleich...Sicca,... Senecio..." "Seneca" kam es aus der Ecke, in der sich die getreue Quadrata gewohnt unauffällig und mit der Zimmereinrichtung verschmelzend aufhielt. "Seneca, ja genau. Vielleicht weiß der ja was genaueres." nickte Laevina. "Was mich angeht, so würde ich Quadrata dann in die Gästezimmer hinaufschicken, damit sie die Habseligkeiten dieses Decimus zusammensucht. Oder möchtest du, dass das ein anderer Sklave übernimmt?"

Ja mag schon sein, aber er war auch ein recht netter Kerl gewesen! Ich glaube nicht, dass seine Familie so gut auf ihn zu sprechen ist oder was glaubst du, warum hat er hier sonst Zuflucht gesucht. Was die Urbaner angeht, so kann ich auch den Mann meiner Nichte Quintilius Valerian aufsuchen und ihn befragen. Aber ich glaube eh, es ist besser so wie es ist.

Nicht dass am Ende noch etwas über Verus zu Tage kam, was besser ungesagt bleiben sollte.
    Die alte Quadrata hingegen, war wie es schien immer auf dem Laufenden. Man konnte sie vermutlich auch als Mitteilungsblatt beschreiben. 8)

Glaube mir, es gibt Senatoren, deren Einfluß ist weit größer als der meinige. Da bin ich noch ein kleines Licht dagegen.

Und so war es auch. Sedulus war nicht noch nicht einmal über seiner Quaestur hinaus gekommen.

Was allerdings deine anderen Argumente angehen, da hast du allerdings recht.

Lächelte Sedulus. Er kam zwar relativ gut mit Salinator aus, wenn man es so nennen mochte, allerdings gehörte er nicht zu der Sorte Senatoren oder auch Ritter, die ihm in seinen Allerwertesten krochen.

Weiß denn deine Frau von diesem Gespräch?

Fragte Sedulus dann doch ein wenig neugierig.

Die letzte Reise hat mir voll und ganz ausgereicht, dass kannst du mir aber glauben.

Erst war er mit zwei Hochschwangeren auf dem Weg nach Mantua gewesen und dann mit diesen auf der Flucht. Wenig später war Sedulus mit eben diesen beiden Frauen samt Kinder, darunter auch seine beiden eigenen unterwegs nach Rom. So eine Reise mußte ihm erst mal wer nachmachen. 8)

Ich habe nicht den blassesten Schimmer was dieser Duccier hier in Rom vor hat Onkel. Ob man ihn observieren lassen sollte? Was meinst du?

Sedulus mußte nicht lange überlegen als die Frage nach dem Tempel kam.

Nicht im geringsten. So lange niemand zu mir kommt und mir mitteilt, dass es wo Schäden zu reparieren gibt...

Der Neffe zuckte mit den Schultern.

Wenn die Priester meinen sie haben genug Geld, dann soll es mir recht sein.

So sollten wir es machen.

Meinte Sedulus mit einem Nicken.

Ach, solltest du noch Fragen haben, so triffst du mich in der Casa Germanica an. Und noch etwas. Ich möchte über den Ausgang deines Gespräches mit dem Flavier unterrichtet werden ja.
    Ich werde dann noch den Haussklaven informieren, dass du hier der neue Scriba bist und er dich jederzeit einzulassen hat, dass heißt, wenn es nicht gerade mitten in der Nacht ist.

Witzelte Sedulus.

Sedulus überlegte es sich noch einmal kurz ob er Aculeo die Sklavin wirklich vor der Nase wegschnappen sollte, dieser würde sich mir Sicherheit mächtig ärgern. Aber er würde bestimmt auch Spaß verstehen und er konnte sich die Sklavin ja auch bei Sedulus wieder zurückkaufen.

So hob Sedulus also die Hand und rief mit lauter Stimme.

Ich biete 2000 Sesterzen!

Na dass hoffe ich doch, dass unser Klientelverhältnis einige Zeit halten wird. Ob es nun Generation überdauert lassen wir einmal dahingestellt sein. Wer weiß denn schon, wie unsere Nachkommen über ein solches Verhältnis denken werden.

Lächelte Sedulus und nahm nun endlich einen Schluck.

Ich freue mich, dass du mich als deinen neuen Patron ausgewählt hast. Aber gestatte mir die Frage, warum ausgerechnet ich?

Schließlich gab es weit einflussreichere Senatoren oder gar Ritter als ihn.

Seid mir gegrüßt die Damen!

Begrüßte Sedulus seine Nichte Calvena und deren Beigleiterin sowie Freundin Prisca an welche er sich auch gleich wandte.

Freut mich deine Bekanntschaft zu machen Aurelia Prisca. Schicke Kleider die ihr da tragt.

Warf er auch sogleich ein Kompliment hinterher.

Nein hatten wir noch nicht. Wir sind ja eben erst angekommen. Und ihr? Könnt ihr uns etwas empfehlen?

Vielleicht war ja etwas Brauchbares darunter was man auch essen konnte.

Darf ich dir eine Frage stellen Aurelia Prisca? In wie fern bist du mit Aurelius Ursus verwandt? Du mußt wissen, er ist einer meiner besten Freunde.

Da hatte der Iulier gar nicht mal so unrecht. Dies hatte Sedulus so noch gar nicht in betracht gezogen.

Dass ist wahr was du sagst! Mehaf ist schon recht alt und wird wohl nicht mehr sehr lange für die Factio fahren und uns wenn wir Glück haben wenigstens als Trainer erhalten bleiben.

Es konnte auch sein, dass dies sogar schon bei der letzten Sitzung abgehandelt wurde...

Ich glaube für ein Trainigstrennen ist die Zeit zu knapp. Bis wir bis dahin alles Ausbaldovert haben, wird die Zeit nicht mehr ausreichen. Außerdem möchte ich vermeiden, dass den Pferden am Ende noch etwas geschiet. Es ist zwar ein Rennen, aber wohl jetzt keines der wichtigen Art. Wenn du weißt was ich meine. Aber für das nächste mal, können wir uns gerne mit einer der anderen Factiones kurzschließen. Wenn du möchtest, kannst du ja schon einmal Augen und Ohren offen halten.
    Was diesen Flavier angeht, so wirst du ihn wohl am ehesten bei sichZuhause antreffen denke ich. Ich wüßte jetzt auch nicht auf anhieb, ob er überhaupt einer Factio angehört.
    Gut, dann verbleiben wir so. Es gehen an den Start Tolimedes und Casetorix.

Sedulus war mit dem Gespräch bisher recht zufrieden gewesen und hoffte, dass es dem Iulier ebenso ging.

Sedulus war gerade auf dem Heimweg, als er auf dem Sklavenmarkt eine für ihn doch recht bekannte Stimme hörte. Na klar, es war Aculeo sein Verwandter und Klient. Er schaute auf die Bühne hinauf und erblickte auch sogleich den Grund warum dieser sich so was von ins Zeug legte.
    So beschloss Sedulus sich einen kleinen Streich mit seinem Verwandten zu erlauben. In einigem Abstand, postierte er sich und wartete noch ein weilchen und beobachtete weiterhin die Auktion. Vielleicht hatte er ja Glück und würde die Sklavin vor seinem Verwandten ersteigern können... 8):D

Sedulus nickte Teutus zu, welcher neben ihm stand. Es dauerte nicht lange, und der Sklave hatte für seinen Herrn und dessen Gast zwei Gläser eingeschenkt und reichte sie den beiden Männern.

Das nehm ich auch an.

Lächelte Sedulus.

Naja, Germanica Laevina ebend. Ich weiß, sie hat diesen unschönen Spitznamen vielleicht nicht verdient, aber sie führt sich halt desöftern wie ein solcher auf.

Dann hörte Sedulus interessiert zu was Valerian zu sagen hatte und als am Ende die Bitte kam, ob er nicht dessen neuer Patron werden möchte, fiel ihm fast sein Kinn auf sein Schreibtisch. Mit allem hatte er wohl gerechnet, nur nicht damit.

Ach was...

Winkte Sedulus lässig ab.

Glaube mir, es gibt wahrlich schlechtere Klienten. Und um den Praefectus Urbi, mach dir mal keine Sorgen.

Was soviel für Sedulus hieß, dass er gerne der neue Patron des Mannes seiner Nichte werden würde.

Gut abgemacht also. Darauf sollten wir anstoßen!

Sedulus ließ einige Tropfen des verdünnten Weines zu boden rieseln um den Göttern ein kleines Opfer darzubringen.

Nun denn, auf unser Klientel. Möge es lange halten.